1. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe einen elendslangen Text geschrieben... und wie es nur mir passieren kann war er plötzlich wieder weg. :eek:

    Daher nun kurz und bündig:

    WAS ist so verpönt daran Babys in Tragehilfen zu tragen die NICHT aus Tragetuchstoff hergestellt wurden?
    Viele Kulturen tragen ihre Babys auch schon seit Urzeiten (Afrika, Mexiko, Indien ect ect...) und die verwenden meist normale Tücher und nicht diesen, so hochgelobten TT-Stoff von uns Westlern. :D...

    Gibt ja auch genug Tragen ohne TT (Stokke, Manduca, Babybjörn :mad: , Ergobaby ect ect)

    Ich meine, diese ganzen Trageforen ect ect... dort wird dieser Tragetuchstoff ja als Gott verehrt...

    Ich bin gerade dabei Tragehilfen zu entwerfen und denke da an normale, hautfreundliche, weiche, atmungsaktive Stoffe bzw. höchstens die Innenlage der Trage aus Tragetuch.

    Für mich ist eine gute Trage keine Trage aus TT-Stoff sondern eine, die Tragling und Träger vollkommen zufriedenstellen!

    Bitte eure Meinungen dazu. :D:wave:
     
  2. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    afaik: tragetuchstoff gibt nach. der runde rücken des babys wird nicht verformt.
     
  3. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP


    Ja, davon hört man. Jedoch zieh ich jetzt mal vorsichtig einen Vergleich zu UNSERER Tragekultur (teure TT-Stoffe) und die Tragekultur anderer Ethnien.... ein verformter Rücken an den dort getragenen Kindern ist doch auch nur superselten zu sehen, wenngleich das Tuch meistens eben ein normales Gewebe hat und eben KEIN TT ist. :cool:

    DAS ist es was mich interessiert. ;)

    Ich habe da echt meine Zweifel und auch wenn unsere westlichen Tragetuchstoffe als einwandfrei und ergonomisch befunden wurden, so frage ich mich doch, ob das nicht alles was mit Geldmacherei zu tun hat (wie so vieles hier!).

    Denn Getragen wird in Europa/Amerika (westliche Länder) sicherlich noch nicht so lange wie zb in Afrika oder Asien. Und die verwenden eben KEINE "europäischen" Tragetücher.... hach was ist die Welt kompliziert. :confused::D
     
  4. Ich versteh dich nicht ganz.

    Eine Tragetuch-Stoff ist doch einfach nur ein festerer Stoff, der nicht so leicht nachgibt und sich leichter binden lässt!?

    Klar gibt es auf der Welt überall verschiedene Stoffe, aber das Prinzip ist doch das selbe.

    Die Tragen wie Manduca und Co. (also die "gute") sind dann eben, sagen wir mal, Weiterentwicklungen, oder eben bequeme und trotzdem gesunde Alternativen, für Leute die nicht binden möchten.
     
  5. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Versteh ich nicht. Der "Tragetuchstoff" ist doch genau das, was die von dir aufgezählten Nichteuropäer weben und unter anderem zum Kindertragen verwenden.
     
  6. Aeffchen

    Aeffchen Teilnehmer/in

    Zweifellos.

    Nein, das Normale ist 1-1-gewebt, aber Tragtuchstoff 2-2-gewebt mit längs 1 versetzt. Googel nach Kreuzköper.
     
  7. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    aber ich glaube nicht alle tragetücher sind kreuzkörper gewebt.

    diagonalelastisch, nicht rutschig und belastbar soll der stoff halt sein. den baby-rundrücken stützen, aber nicht drücken. (btw gibt es auch auf anderen kontinenten viele menschen mit skoliosen)
     

Diese Seite empfehlen