1. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Mir ist leider kein besserer Titel eingefallen :eek:

    Meine beiden haben im Sommer mit knapp einer Woche Abstand Geburtstag und wollen natürlich auch beide mit ihren Freunden feiern.

    Bis jetzt haben wir die Parties immer zu Hause gemacht. Langsam wird mir das aber zu viel/zu laut/zu wild.
    Der Große feiert heuer auswärts seinen 7. Geburtstag; der Kleinen seinen 5. nochmal zu Hause.

    Diese "Auswärts"-Parties kosten ja nicht gerade wenig (wobei mir der Gedanke, mich um fast nichts mehr kümmern zu müssen, sehr zusagt :D)

    Wie handhaben das andere Familien? Wechseln sich die Kinder jährlich ab? Wird über das Jahr gespart (obwohl die Gesamtsumme dann doch etwas weh tut)? Doch in "den sauren Apfel beißen" und selbst für Unterhaltung sorgen (in einem gemieteten Raum)?

    Danke schon mal :wave:
     
  2. naja, wenn du jetzt nicht gleich mit clowns, ponys und riesenhüpfburg auffährst, kostet das nicht sooo wirklich viel, find ich

    und im sommer find ich, dass es sowieso wesentlich günstiger geht, als im winter, weil mans outdoor machen kann

    meine haben im oktober november und haben letztes kiga und die ersten 3 vs jahre immer gemeinsam gefeiert - halloween party, mit kürbisschnitzen, lagerfeuer würstl etc

    ab dann hats die große ins kino oder so gezogen und den kleinen in eine indoor fußballhalle

    das war nicht schlimm teuer und ich hatte null arbeit

    sie waren bei feiern in diversen indoor spielplätzen, und in späterer folge dann auch in kletterhallen, bzw im freien beim klettern und immer wieder im sommer bei garten/poolpartys, schnitzljagden co
     
  3. Auf dem "Land" geht sowas etwas einfacher vonstatten.

    Meine Kleine hat im März. Normalerweise passt da das Wetter um auch rauszukönnen. Heuer nicht. Da hats genau an ihrem Feiertag geregnet. Aber wir haben ein großes Haus und die Kinder waren alle aus 1 Kindergartengruppe. Die haben sehr harmoniert und die 3 Stunden sind extrem schnell vergangen.

    Die Große hat im Sommer. Letztes Jahr waren wir mit dem Radl auf einer Alpaka-Farm. Wir haben den Kuchen und die Getränke selbst mitgebracht. Die Kids haben eine 1-stündige Wanderung mit den Tieren gemacht. Dort war auch ein kleiner Bach zum Rumplantschen,.. Das hat 70 Euro gekostet
    Danach sind wir wieder heimgefahren und haben zuhause gegrillt. Alles sehr entspannt.
     
  4. Eeyore

    VIP

    was kosten diese Feiern in Wien denn :eek:

    Wir feiern nach wie vor daheim - find ich mit Abstand am angenehmsten, ich mag diese Instantfeiern nicht, insofern würd ich in den "sauren Apfel" liebend gern beissen und selbst die Feier veranstalten.
     
  5. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    300 Euro mindestens...
    Das ist in einer Wohnung ohne Garten halt nicht so einfach, wenn die Kinder älter werden, wird es zu wild und voll. Wir lagern heuer auch das erste Mal aus (6. Geburtstag).
    Und richtige Instantfeiern sind das hier nicht, da gibt es schon tolle, nett gemachte Sachen.
     
  6. Eeyore

    VIP

    ok das wäre es mir nicht wert :blush: da würd ich grad erst irgendwo einen günstigen Raum suchen und selbst was fabrizieren. Hab grad überschlagen - mehr als 70 € hab ich noch nie für eine Kinderfeier (allerdings daheim) ausgegeben.
     
  7. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    günstige raummieten in wien hab ich kaum gefunden, unter 200 euro war da nix los. dann noch essen, trinken, spiele,....also gut 50 euro wenn man auf den preis achtet.
    weit drunter glaub ich nicht, dass man da wegkommt.

    in der wohnung zu feiern ist auch bei uns keine option.
     
  8. Ramata

    Ramata Gast

    Tiergarten Schönbrunn habe ich vor 3j 200€ bezahlt
    Botanischer Garten hat mich letztes Jahr 120€ gekostet
    Und 2x beim glitzerschmuck Geschäft hat mich auch jeweils knapp 100€ gekostet.
    Also es geht auch unter 300€;)
    All meine 3 Kinder haben in den Sommerferien Geburtstag:)
     
  9. Solanum

    VIP

    auf einem spielplatz/einer wiese im wald etc feiern und picknick mitbringen wäre eventuell eine günstigere lösung.

    (wir landeier feiern natürlich zu hause - wobei es mir sehr reizen würde die gsamte arbeit outzusourcen. ich bin leider zu geizig).
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    das glitzerschmuckgeschäft klingt super! steht auf meiner liste, danke!
    bei uns wird es nur happig, weil qualti locker 10 gäste aufwärts haben wird, zumindest heuer.

    war der geburtstag in schönbrunn nett?
     
  11. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    das finde ich eine gute Idee!
    meine Freundin hat letztes Jahr so ihren Geburtstag gefeiert (netterweise bei einem Spielplatz für diverse Gastkinder:eek:).

    ich überleg auch schon, bei uns gibt's definitiv nur alle beide zusammen 1 Fest dh die Kosten auf alle Fälle auf einmal und Kinder sinds bei beiden gleich viele trotz freundschaftlicher Überschneidungen - und draussen ist im November halt eher ein bißchen schwierig
     
  12. Aber ihr habt doch eine große Wohnung und noch kleine Kinder, oder? Warum keine Option?
     
  13. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    zu viele gäste.
     
  14. eul.alia

    VIP

    @kirschzuckerl: grad für jüngere find ich den cobenzl sehr nett! Ist halt nicht billig.
     
  15. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ja, danke, das ist extrem nett, hab ich auch schon angesehen. aber ich wollt noch nicht so hoch einsteigen und einfach nur einen raum mieten heuer, in der nähe des kindergartens, damit die kollegen nicht so lange anreisen haben.
     
  16. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten und Anregungen.

    Das ist es eben, in Wien kosten diese Gesamtpakete fast alle zwischen 200,- und 300,-. Und das gleich mal 2 tut dem Geldbörserl schon weh (auch wenn ichs weiß und es anspare).

    Zu Hause ist zumindest beim Großen keine Option mehr. 7 Burschen mit 6/7 Jahren, die durch unsere 80m2 jagen sind mir zu viel. Garten haben wir nicht.
    Draußen finde ich außerdem etwas schwierig. Wettermäßig hatten wir schon alles: angenehm sommerlich, total schwül und draußen noch weniger aushaltbar als drinnen, total verregnet und kühl. Darum plane ich lieber drinnen.

    Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass einer so eine teure Party haben darf und der andere etwas kleiner feiert (Eis oder Pizza essen mit Spielplatz, günstiger Partyraum, weniger Gäste und zu Hause, etc.) und im nächsten Jahr umgekehrt.

    (Wobei mir auffällt, dass ich eigentlich immer schöne Parties hatte und das war oft zu Hause, im Partyraum, bei McDonalds. Meine Mama hat sich da immer sehr viel Mühe gegeben mit Spielen etc. Und so viel Platz hatten wir eigentlich auch nicht.... - vielleicht übertreibe ich es ja und lasse mich viel zu sehr von anderen mitreißen :rolleyes:)
     
  17. Ramata

    Ramata Gast

    @kirschzuckl: ja, der Tiergarten kam sehr gut an:)
    Aber am besten hat ihnen bis jetzt der botanische Garten gefallen, das war echt total nett, kann ich wirklich für sommerkinder weiter empfehlen.
    Heuer wollen sie evtl eine Pyjama Party-da werden aber nur wenige eingeladen, kommt auch günstiger weil eben Zuhause gefeiert wird mit pizza&DVD schauen und übernachten. Da sind sie aber auch schon alle 9 bis 10j alt und wollen eh nimmer so bespaßt werden;)
    Alternativ evtl noch das Diana Bad, aber ich weiß nicht ob ich mir den Stress antun will....
    Mal sehen, ist ja noch zeit bis Sommer!;)
     
  18. Solanum

    VIP


    ich schreibe auf die einladungen manchmal drauf, dass bei schlechtem wetter verschoben wird. das habe ich auch fast jedes mal müssen, aber nicht wegen des schlechten wetters, sondern wegen spontanen erkrankungen der gefeierten kinder. also ich würds riskieren die kinder in den park einzuladen und gegen´benenfalls um eine woche zu verschieben.
     
  19. samakaste

    VIP

    Unsere Kinder haben drei Wochen Abstand zw den Feiern. Bisher wünschte sich der Kleine immer Indoorspuelplatz (12,50 / Kind) und ich machte Anfangsunterhaltung, dann wars immer ein angenehmer Selbstläufer.
    Tochter wollte immer Therme und dann letztes Jahr Hochseilgarten War sogar günstiger und sehr cool.
    Freunde feiern im Kino, beim Mäci (hass ich), im Indoorspielplatz, bei der Feuerwehr... daheim kaum wer, da kein Garten bzw. wenn, dann Pyjamapartys.
     
  20. eul.alia

    VIP

    Es gibt von wienxtra Infobroschüren zum Thema Kindergeburtstag in Wien, unter anderen eine "Kindergeburtstag in der Natur", da sind sowohl passende Parks als auch Locations für organisierte Feiern drinnen. Vielleicht hilft dir das ja weiter :)
     

Diese Seite empfehlen