1. ich würd sie jetzt einmal zu hause lassen und mit ihr darüber reden, sprich, sie fragen, obs wirklich bauchweh und wir zum arzt müssen, oder obs bauchweh vorspielt, weils (was ich nachvollziehen kann) nicht in die schule will

    ebenso würde ich mit ihr das thema klassenwechsel besprechen, ihr aber auch gleichzeitig klarmachen, dass das jetzt auch kein garant ist, dass ihr schulalltag super wird - auch wenns in der neuen klasse eine freundin hat, bleiben immer noch über 20 andere

    in der schule würde ich lügen und sagen, dass sie krank ist - ich weiß, ist jetzt nicht so das non plus ultra, aber da ginge mir mein kind und ihr "seelenzustand" vor, sprich, ich würds, wenns geht zu hause lassen, aber die zeit zum reden nutzen

    was ich nicht ganz rauslesen konnte, geht das jetzt, dass sie im schikurs mit dem mädl aus der nebenklasse ins zimmer kommt?

    und dann nach dem schikurs in die "neue" klasse kommt?

    probieren würd ichs, denk ich, auf jeden fall

    ich weiß nicht, welche "probleme" deine tochter hat, bzw ob die probleme mit den anderen kindern mit ihr zu tun haben, oder obs rein die anderen sind, bzw ob sich da schon eine gewisse eigendynamik entwickelt hat - keine ahnung, ob da ein psychologisches gespräch helfen würde (das musst du als mutter am ehesten einschätzen können) - wenn ja, dann würd ich das mit dem mädl besprechen und ihre dahingehende kooperation auch einfordern, quasi als "gegenleistung" dafür, dass diese woche daheimbleiben kann
     
  2. Elaine

    VIP

    Ich bin mir auch nicht so sicher, ob der Klassenwechsel das Problem lösen wird. Nur weil sie in der anderen Klasse ein Mädchen nett findet ist das keine Garantie dafür, dass es dann in der neuen Klasse funktioniert. Eher wäre zu hinterfragen warum sie ausgegrenzt wird. Ich weiß nicht, ob sie in einer Klasse, in der es bereits mehrmals disziplinäre Schwierigkeiten gegeben hat, gut aufgehoben ist.
    Für die KV wäre der Klassenwechsel natürlich die einfachste Lösung, da sie dann das Problem vom Tisch hat. Nur wie geht es dann weiter ...?
     
  3. Elsli

    VIP

    Die KV hat mir gestern versprochen, dass sie schauen wird, dass meine Tochter mit ihrer Freundin in ein Zimmer kommt.
    Während des Schikurses will sie mit der Kollegin, die die Klasse hat, in die meine Tochter will sprechen, wie sie die Mädchen ihrer Klasse einschätzt.
    Die Klasse in die meine Tochter will, wurde von einer neuen KV übernommen, da die "ehemalige" KV in Karenz ist.
    Vielleicht hat die neue KV "die Kinder jetzt besser in der Hand."
     
  4. Elsli

    VIP

    Ja, diese Gedanken gehen mir auch durch den Kopf.
    Die momentane Situation ist sehr schwierig.
    Meine Große hat von der HLW wieder ins Gym zurückgewechselt.
    Sie wurde auch ausgegrenzt und hat zu mir gesagt, dass ihr das sehr an die Psyche gegangen ist.
     
  5. 12345678

    VIP

    Ich persönlich würde sie auf jeden Fall so schnell wie möglich wechseln lassen und schauen und hoffen das das Problem damit so gut wie gelöst ist und es ihr besser geht.

    Ich konnte jetzt ned rauslesen wie schlimm das Mobbing ist und ob es von der gesamten Klasse ausgeht - aber ihr geht es ja sehr schlecht wie man liest.

    Und selbst wenn sie dort dann "nur" 1/2 Freundinnen hätte (was eh sehr viel ist) - das kann schon alles ändern und sie kann sich endlich wieder wohlfühlen und glücklich sein. :)
     
  6. Elsli

    VIP

    Wir sind wieder von der Ärztin zurück, das Bauchweh und die Übelkeit "stimnmen" schon. Sie hat ihr Medikamente verschrieben, weil sie sehr mit der Verdauung zu kämpfen hat.
    Ich habe dann alleine mit der Ärztin geredet, sie meint auch, dass es sehr wohl psychosomatisch sein kann.

    Mein Mann wird in der Pause die KV anrufen und ihr Bescheid geben.
    Er wird sie auch fragen, ob meine Tochter mit ihrer Freundin in einem Zimmer sein kann.
     
  7. Elaine

    VIP

    OT und gerne auch per PN, wie geht es jetzt eigentlich deiner Großen? Hat sie den Anschluss wieder gefunden an ihre "alte" Klasse?
     
  8. Elsli

    VIP

    Es geht vor allem von den Mädchen aus.
    Die Buben mischen sich da eher nicht ein.
     
  9. Elsli

    VIP

    @ doertie
    Die ganze Woche zu Hause lassen, ist halt blöd, weil am Sonntag der Schikurs beginnt.
    Dann heißt es womöglich, die kann nicht in die Schule gehen, aber Schi fahren schon.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    grundsätzlich glaube ich, dass eine veränderung durchaus was bewirken kann (weißt eh, der zauber, der in jedem anfang wohnt:)) - insofern würde ich dranbleiben, dass deine tochter wechseln kann.

    aber es ist ein trugschluss zu meinen, damit sind alle probleme vom tisch.
    wenn der alltag einkehrt, kommen auch die alten themen wieder.

    hier ist der spagat zwischen durchbeissen und leichter machen gefragt.
    einerseits muss sich auch ein jugendlicher nicht mit belastenden situationen extra quälen - andererseits kann man nicht vor jeder hürde davonlaufen.

    daher wäre mein gedanke, sie zu motivieren, dass sie mit einem unbeteiligten außenstehenden profi über ihre probleme reden kann.
    ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dir als mutter nicht immer alles wahrheitsgetreu erzählt, sondern eher "muttertaugliche" varianten.
    das hat nichts mit bösem lügen zu tun, sondern ist ein teil der ablösung.
    das machts m.m. ja grad so schwer als mutter in dieser phase zu helfen.
    wenn sie abblockt, kannst eh nichts machen.

    allerdings würde ich die tür zum "dann bleib halt mal eine woche daheim" nicht zu bereitwillig aufmachen.
    die gefahr, dass sie das als neue, bequeme lösungsstrategie übernimmt, ist relativ groß.

    diese zeit ist auch für dich eine belastende - und wenn deine tochter nicht bereit ist, sich helfen zu lassen, such wenigstens für DICH unterstützung und hilfe.
    ich habe damit wirklich gute erfahrung gemacht - nicht nur die kinder müssen sich ablösen, auch für die eltern ist es ein neuer schwieriger prozess, die grenze zu ziehen zwischen "pflicht als mutter" und "entscheidung des jungen menschen".
     

  11. "blöd" ist mir relativ egal, wenns um mein kind geht ;)

    ich hab meine übrigens tatsächlich, ich glaub in summe 2, oder gar 3x vor schikurs/schullandwoche/etc zu hause gelassen, weils so halbkrank waren (grippaler infekt im anzug) und ichs gschickter fand, dass sie sich ein paar tage daheim auskurieren und schonen, anstatt dass dann wirklich krank werden und nicht mitfahren können/heimfahren müssen
     
  12. simplify

    PLUS + VIP

    Ich sehe jetzt kein Problem darin, sie diese Woche daheim zu lassen, wenn die Ärztin das gesundheitlich für berechtigt attestiert und trotzdem nächste Woche Schikurs zu fahren - es ist schlüssig, dass sie einige Tage braucht um gesund zu werden, dass das zufällig genau vor den Schikurs fällt, kann kein Mensch vorwerfen. Beim Schikurs meiner Tochter vor einigen Wochen herrschte in der Klasse gerade ein (Bauch-)Grippewelle und in der Woche vor und während des Schikurses wurden täglich Kinder krank und andere gesund zurückgemeldet.

    Wegen dem Klassenwechsel: ich würde das machen; in der jetzigen Klasse sind nun doch 2,5 Jahre vergangen und es läuft nicht, soviel weiß man schon und es ist zu erwarten, dass sich da nicht mehr viel ändert. In der Parallelklasse ist eine anderer Situation mit dem einen Vorteil, dass sie offenbar eine Freundin dort hat. Die Chance, dass es maximal gleich schlecht mit dem Bonus wenigstens einer Freundin wird, ist mAn groß, außerdem wäre es ja nur noch für 1,5 Jahre, dann wird in der Oberstufe ohnehin alles neu - entweder Schulwechsel oder die Klassen werden doch relativ verändert weitergeführt.
     
  13. Elsli

    VIP

    Danke, der Nachfrage, meiner Großen geht es sehr gut. Sie ist glücklich, wieder in ihrer "alten" Klasse zu sein.
    Die Mädchen mit denen sie in der Unterstufe befreundet war sind in der Klasse, außer eine, sie hat in eine andere Schule gewechselt.
    Die Mädls versuchen aber immer wieder sich bei einer Freundin zu viert zu treffen. "Weibertreffen" nennen sie das dann. :D
    Die Große hat bald Geburtstag, da ist dann das nächste Treffen angesagt.
     
  14. Elsli

    VIP

    Das ist klar, dass dann nicht alle Probleme vom Tisch sind. Du wirst auch recht haben, dass sie mir manche Dinge "muttertauglich", wie du es nennst erzählt.
    Sie erzählt generell nicht sehr viel. Da ist die Große viel gesprächiger. Allerdings auch nicht immer, damit dass sie wieder ins Gym wechseln will, ist sie erst spät rausgerückt. Sie hat sich davor ziemlich lange "gequält".

    Auch das sie gerne Schlagzeug lernen will, wusste die kleine Schwester schon viel länger, als wir Eltern. ;)
     
  15. Elsli

    VIP

    Na, ja, die Ärztin hat gemeint, dass sie halt heute noch zu Hause bleiben soll.

    Ja, sie hätte in der Parallelklasse eine Freundin, aber ich habe Bedenken, dass dann wieder Eifersucht anderer Mädchen ins Spiel kommen könnte.
    So in der Art, jetzt kommt die aus der anderen Klasse und schnappt mir meine Freundin weg.
     
  16. Elsli

    VIP


    Ich denke, ganz so krank ist sie nicht.
    Bei einem grippalen Infekt oder ähnlichem ist es sicher besser, wenn sich das Kind vor diversen Schulaktivitäten schont.

    So, wie Lucy meint, zu Hause bleiben, löst das Problem nicht. Sie soll diese "Strategie" nicht immer wieder bei weiteren Problemen, die irgendwann mal auftauchen anwenden.
     
    Elsli, 1. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 1. März 2017
    #36
  17. Elsli

    VIP

    Update:

    Gestern sagte meine Tochter, dass ihr nicht mehr schlecht ist und das sie heute wieder in die Schule geht.
    In der Früh habe ich sie aufgeweckt und gefragt, wie es ihr geht. Sie meinte, sie geht in die Schule.
    Beim Weggehen hat sie wieder ziemlich traurig gewirkt, sie hat sich aber dann mit ihrer Schwester auf den Weg gemacht. Nach einigen Minuten ist sie wieder gekommen und hat mich gebeten, dass ich sie zum Bus führe. Ich habe zugestimmt. Während ich mich angezogen habe, habe ich sie gefragt was los ist. Sie hat gesagt, dass sie gar nicht haben wollte, dass ich mit ihrer Lehrerin rede. Ich habe mich bei ihr entschuldigt und ihr gesagt, dass sie recht hat und ihr versprochen, dass ich ohne ihre Zustimmung nicht mehr mit ihrer Lehrerin über ihre Probleme reden werde. Ich habe ihr aber auch gesagt, dass ich ja sehe, dass es ihr schlecht geht und ich deswegen mit der Lehrerin gesprochen habe.
    Dann sind wir zum Bus gefahren. Im Auto hat sie dann wieder gemeint, ob ich in der Schule nicht sagen kann, dass sie sich noch nicht auskuriert hat. Ich habe ihr gut zugeredet und ihr gesagt, dass ich sie verstehe, dann ist sie gegangen.
    Ach ja, ich habe sie gefragt, ob sie in der alten Klasse bleiben will oder ob sie wechseln will. Sie hat nur die Schultern gezuckt. Sie hat mir dann erzählt, dass ihre Freundin ihr gestern abend geschrieben hat, dass sie gemeinsam im Zimmer sind. (wenigstens was Positives) Ich habe ihr dann gesagt, dass sie am Schikurs ihre Freundin noch besser und die anderen Mädchen auch kennenlernen kann. Die Lehrer soll sie untereinander reden lassen. Dann warten wir ab, was die Lehrer sagen und welche Eindrücke meine Tochter von den anderen Mädchen hat. Puh, schwierige Situation.
    Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich meiner Tochter sagen soll und was nicht.
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    also ist noch nicht mal sicher, dass sie einen kassenwechsel selber will?
     
  19. Elsli

    VIP

    Sie scheint sich auch im Unklaren zu sein.
    Sie sagt einmal, sie will nie wieder in ihre Klasse, sie will wechseln, dann es ist ihr egal, dann sie weiß es nicht.....
     
  20. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Klingt für mich nach "entscheide du für mich, dann kann ich dich nachher verantwortlich machen, wenns nicht passt". Meine Große ist 13 und macht das gerne so. ;)
     

Diese Seite empfehlen