1. Imogen

    VIP

    Du hast keine Kids im Gym, oder?
    Mein Kind überlegt sehrwohl und lässt wenn möglich Bücher in der Schule, aber den Großteil muss er mit heimnehmen, er hat auch in Bio, Geo, Musik HÜs und braucht dafür die Bücher, inkl der Notizen die er sich dort gemacht hat.
    Also die Aussage, er soll mal 2 Minuten investieren und dann wird der Rucksack leichter, find ich... praxisfremd und außerdem stimmt sie nicht
    Und @ eBooks: erstens gibt's nicht alles in eBook Form und zweitens find ich's nicht gut wenn er bei der Hü/Lernen auch wieder mit iPad/eReader sitzt mit 10 Jahren. Und - wie bereits erwähnt - hat er in den Büchern ausgefüllte Texte/Ergänzungen geschrieben, die er zu Hause braucht.
     
  2. Imogen

    VIP

    Ja doch, das ist viel. Mein Sohn braucht auch meistens alles. ZB englisch: 2 Bücher plus 1 Mappe mit verschiedenen Unterteilungen. Die kann man nur vollständig mitnehmen. Hü besteht dann aus Bsp in beiden Büchern plus Worksheets aus der Mappe. In Mathe braucht er das Buch unbedingt und auch das SÜ Heft, da liest er nach was in im Unterricht gemacht wurde. Auch den Zirkel nimmt er mit, er hat nur einen. Für Deutsch braucht er die Bücher auch mit. In anderen Gegenständen gibt's laufend mündliche Überprüfungen da soll er sich ja darauf vorbereiten.
    An einem Tag ist der Rucksack rel. leicht, da ist Turnen und Be :cool:
     
  3. Wenn man jetzt aber mal die Behinderung des Jungen außer Acht lässt und für normale Kinder spricht, muss ich influenza aber schon irgendwie auch ein wenig Recht geben. Wozu braucht ein normal entwickeltes Kind für die Schule einen Trolley?

    Und auch, wenn ich die "früher war alles besser"-Schiene in der Regel ja hasse, aber manchmal frag ich mich schon, wie ich meine gesamt Schulzeit ohne Spind, ohne Zweitsatz Bücher und mit 30 Minuten Fußweg in die Schule (seit der VS wohlgemerkt) geschafft habe :D;) Dazu mit regelmäßigen Klassenraumwechseln über die Pausen hinweg - sprich, die volle Tasche ging mit in den Pausenhof und voll mit allen Büchern, Heften, Schnellheftern, Turnbeuteln, Malsachen für den Tag. Waren wir einfach trainierter? Das Gewicht einfach gewöhnter? Und ich war jetzt nun wirklich immer die kleinste und vermutlich leichteste in meiner Altersgruppe.

    Den einzigen Kompromiss bzgl. Gewicht der Schultasche kenne ich halt wirklich nur, wenn "besondere" Bücher gebraucht wurden. Ob wir den Atlas brauchen wurde halt eine Woche vorher angekündigt und wir durften mit dem Sitznachbarn teilen. Genauso wie beim Liederbuch in Musik. Aber einer musste das Buch halt dann doch auch schleppen.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    schau dir mal die gesundheitsstatistiken an:
    wirbelsäulenprobleme stehen ganz oben und gelten als "volkskrankheit"

    ich finde es legitim, sich darüber gedanken zu machen.
     
  5. Ich hab mich jetzt nochmal ein wenig durchgegoogelt und hab doch richtig in Erinnerung, dass das Gewicht des Ranzens eben nicht wirklich ausschlaggebend zu sein scheint. Ein ergonomisch guter Ranzen ist da doch eher ein Hauptaugenmerk, genauso wie eben schon angesprochen, ein trainierter Rücken.
    Wirbelsäulenprobleme entstehen durch so viele Faktoren, gerade im Erwachsenenalter und Unbeweglichkeit und eine schwache Muskulatur sind da eben bedeutender als schweres Gewicht auf einen trainierten Rücken.

    Ich bekomm halt echt inzwischen Zustände, wenn ich darüber nachdenke, dass mir die Erzieherin meiner Tochter erklärt, dass sie eine der wenigen in der Gruppe ist, die in der Lage ist einen Fußweg von 30 Minuten (Hin- und Rückweg gesamt) ohne Meckern, Anstrengung und Pausen zu schaffen. Ja, das kann sie. Sie geht auch regelmäßig mit mir 45 Minuten mit ihrem Rucksack am Rücken nach Hause und spielt danach noch im Garten weiter. Andere werden halt mit 4 noch im Buggy spazieren geführt - und ich rede von normal entwickelten und völlig gesunden Kindern.

    Und um noch einmal auf die Volkskrankheit Wirbelsäulenprobleme zu Sprechen zu kommen. Wenn sich der ein oder andere mehr Gedanken um Sport, die richtige Matratze, gute Sesseln und mehr Gehen statt Fahren machen würde, bräuchten wir über Trolleys für Kinder auch nicht mehr wirklich reden.
     
  6. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    :goodpost:
     
  7. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    du kehrst auch alle in eine Schublade? :rolleyes: .... wir haben gute Matratzen, auch den richtigen Sessel, mein Kind macht Sport, war sogar in Rückenturnen und macht auch außerhalb der Schule genug Bewegung, ist sicherlich nicht bis 4 im Buggy gesessen und trotzdem ratet ihr der Orthopäde zu rückenschonendes Tragen.

    Kann dir doch wurscht sein, dass es Kinder gibt die mit Trolly rumrennen, deshalb sinds keine wohlstandsweicheier.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    natürlich ist es ein zusammenspiel vieler faktoren, da gebe ich dir recht.

    aber derzeit kommt in den schulen bewegung zu kurz und nicht alle eltern sind in der lage, täglich zweimal 30 minuten hin- und rückweg zu fuß ihre kinder begleitend zu machen (was ganz sicher optimal wäre).
    und da ist ein schwerer rucksack, ergonomisch auch noch falsch getragen, weil alles andere uncool ist, halt auch ein thema.
    zufällig das thread-thema.
     
  9. Solanum

    VIP


    als mutter 2er kinderm die mit ihr bereits beginnen leichtere alpine touren zu gehen und mit 4 bereits 900 höhenmeter auf eigenen füßen überwunden haben: das raunzen sagt doch nichts aus. meine tun bei jedem waldspaziergang so als würden sie gleich eingehen.

    und sonst: ich glaube dein posting ist der te gegenüber unfair. v.a. der letzte absatz. mag sein, dass die meisten an ihren beschwerden eine mitverantwortung tragen, aber das betroffene kind kann nichts dafür, dass es sehr zart ist.
     
  10. Generell beziehe ich mich ungern auf Einzelfälle, sondern auf eine gewisse Norm. Die TE zum Beispiel hab ich in meinem Posting sowieso explizit rausgenommen, sondern ich sprach von normal entwickelten Kindern. Dass ein Trolley aber eben auch oft genug als Vermeidungsinstrument eingesetzt wird, ist ja nicht von der Hand zu weisen.

    Aber prinzipiell ist es mir eh wurscht, wer sein Kind wann einen Trolley nutzen lässt. Bei sehr zierlichen Kindern mag das als Übergangslösung durchaus sinnvoll sein. Aber als Allheilmittel und tolles Goodie muss ich solche Trolleys ja trotzdem nicht betrachten.
     
  11. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    und was ist bei dir normal entwickelt??? meine ist auch zierlich und zart, ist aber normal entwickelt. Sind jetzt nur noch die übergewichtigen normalentwickelt? oder die voll ausgereiften??? Mit 10/11 sind alle Bandbreiten der Statur und Figur möglich, deshalb ist sowohl nach oben wie auch unten, keiner abnormal :eek:

    Was meinst du mit Vermeidungsinstrument? Was soll vermieden werden? :confused:

    Und als Allheilmittel wurde der Trolley sowieso hier nicht angepriesen, sondern als Möglichkeit zur Entlastung.

    Welchen Rucksack hat dein Kind im Gym? Vielleicht ist ja euer Modell DAS Allheilmittel.
     
  12. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ja, aber ein Gymkind mit 20 Kilo hat einfach eine andere Ausgangssituation als ein Gymkind mit bspw 30 Kilo, oder 27 Kilo.
    Meine Kinder mussten auch immer ihre eigene Schultasche tragen und das Instrument oder Trainingbag dazu, trotz langen Schulwegs etc. Ich sehe das alles auch so.
    Aber meine Große, die nicht ganz unorganisiert ist, hat wirklich eine sehr schwere Gym-Schultasche. Sie ist so hoch wie ich und kann das, aber wäre sie ein 20 Kilo Kind haette ich große Bedenken.
     
  13. NaNu

    VIP

    Ganz schön empörte Posts gibt es hier.
    Ich bin der Meinung, ein normal entwickeltes Kind kann einen Schulrucksack ohne weiteres tragen kann.
    Der absolut überwiegende Anteil der Wirbeläulenprobleme entsteht durch viel zu viel sitzen und viel zu wenig Rückenmuskulatur.
    Und weil hier von Vermeidungsverhalten gesprochen wurde: wenn immer alles vermieden wird, was anstrenged ist ( das meine ich jetzt sehr generell) heißt das noch weniger Training für unseren Körper.
    Und wegen des schiefen Gehens sind die Trolleys ja auch nicht unumstritten.
     
    NaNu, 11. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 11. März 2017
    #53
  14. NaNu

    VIP

    Das ist ein ganz schön wunder Punkt bei dir.
    Ganz unemotional betrachtet gibt es da statistische Normalwerte von Größe und Gewicht bei Kindern ( die Perzentilenkurven) anhand derer man sich orientieren kann. Da fallen die übergewichtigen Kinder genauso auf wie ein Kind, das im Gym 20 kg hat.
     
  15. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag


    Nein ist es nicht, ich mag nur keine Verallgemeinerungen und Schubladendenken. Kein Mensch kennt die Wirbelsäulenmuskulatur eines anderen Menschen (außer er hätte Röntgenaugen). Und es kam so rüber, dass die Kids mit Trolleys sowieso nur faul in der Gegend rumhängen und einen schiefen Rücken vom hinterherziehen haben etc.
     
  16. samakaste

    VIP

    Liebe TE, ich würde mal abwarten, welchen KV dein Kind zugeteilt wird und dann "das Problem" in einer Sprechstunde besprechen. Vielleicht stößt du ja auf Verständnis und die Bestellung eines zweiten Büchersets für zu Hause wird unterstützt und du bekommst noch zusätzliche Tipps aus einem großen Erfahrungsschatz, an die hier noch keiner denkt. Wenns zum Beispiel ein neues Gebäude ist, kann da auch ein Lift sein und vielleicht kriegt er einen Schlüssel dafür? (Wär mir nur grad eingefallen)
    Allerdings würd ich auch das Kind in solche Gespräche einbinden bzw wenigstens in die Vorbereitung. Ich kann mir vorstellen, dass manche Kinder lieber "schwer tragen" als durch eine Sonderposition aus dem Gruppengefüge raus auffallen... aber ich kenn die genaue Situation nicht.

    Ansonsten würde ich - wärs mein Kind - zwei Rucksäcke kaufen. Einen Trolly und einen "normalen" und das Kind, das eh eine große Umstellungssituation hat und viele andere kleine Themen (neues Gruppengefüge, Freundschaften verlieren und neue finden ecc) dann alleine entscheiden lassen, sollte ich so viele Monate vorher noch keine Optimallösung haben. Rucksäcke kann man eh nie genug haben, auch für lange WE, für die Freizeit ecc.

    Abholen an langen Tagen mit viel Gepäck geht nicht? Mitfahrgelegenheit mit Schulfreundin organisieren?
    Bei uns sinds nur zwei Kids pro Klasse, die ins Gym wechseln, aber wir Mütter kennen uns schon und haben das auch schon kurz angesprochen - eben weils praktisch ist an Regentagen oder wenns stark schneit.
    Verweichlicht sind unsere Kinder deswegen sicher nicht, aber wir wollen ihnen die Anfangsmonate erleichtern.

    Mehr Lösungsansätze fallen mir grad nicht ein, aber ich wünsch deinem Kind einen schönen Start in den neuen Lebensabschnitt!
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    den zweiten büchersatz finde ich gut - vielleicht kann man die auch gebraucht kriegen?
     
  18. DaisyD

    VIP

    Er wird doch bitte nicht jeden Tag in jedem Fach hü haben. Ich hab bereits das dritte Kind im gym....selten gab's schwere schultasche. Also die Chance steht schon ganz gut, dass mit ein bisserl Planung das Gewicht im Rahmen bleibt. Ordner wurden bei meinen Kids z.b. nie mitgenommen......immer nur die einzelnen Arbeitsblätter.
     
  19. Eeyore

    VIP

    Ich würd ehrlich versuchen die Bücher doppelt zu bekommen - damit er die nicht hin und her schleppen muss... scheint mir wesentlich gscheiter für sein Kreuz als sie hinter sich her zu zerren im Trolley (der im Winter ja auch nicht das Gelbe vom Ei ist).
     
  20. ShaakTi

    ShaakTi Teilnehmer/in

    Zur Eingangsfrage.
    Meine Jüngster hat einen Coocazoo EvverClevver.
    Ergonomisch geformte, gepolsterte Träger. Rücken gepolstert. Brustgurt. Hüftgurt. Viele Fächer.
    Ich finde ihn toll. Sohn ebenso. Er hat ihn jetzt das 3. Jahr und geht nicht sehr sorgsam mit ihm um. Trotzdem sieht er noch toll aus.
     

Diese Seite empfehlen