1. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    Da ich auf natürlichem Weg nicht schwanger werden kann (verschlossener Eileiter), hat man uns nun empfohlen, es mittles IVF zu versuchen. Ich bin zwar schon über 40, doch sieht der Kinderwunscharzt, den wir konsultiert haben, noch Chancen. Nun ist es aber so, dass es für uns unleistbar ist, diese IVF hier durchzuführen, weshalb ich ein wenig recherchiert habe und auf eine Klinik in Bratislava gestoßen bin, die offenbar eine Art Partnerklinik des Goldenen Kreuzes ist und gleichzeitig habe ich auch zwei Kliniken in Brünn gefunden (einmal durch Empfehlung und einmal per Google), die jeweils günstigere Preise anbieten. Vor allem Bratislava ist ja in Relation zu den Preisen bei unserem Kinderwunscharzt auffällig günstig.

    Hat jemand Erfahrungen mit Kliniken im Ausland? Ich würde mich sehr über den Austausch freuen. An sich hätte ich sogar schon ein Stimulationsprotokoll, aber ich weiß nicht, ob das dann relevant wäre oder ob man dann in der jeweiligen Klinik nicht etwas anderes erstellen würde. Die Zeit drängt bei mir, ich bin bereits über 40, man hat mir immer wieder gesagt, ich müsse mich nur gedulden, es würde sicher natürlich klappen, da ja der andere Eileiter frei ist. Erst der Kinderwunscharzt meinte, dass es nicht ungewöhnliche wäre, wenn mein Eisprung vorwiegend auf der einen Seite ist. Und ich habe auch nicht mehr jedes Monat einen Eisprung, das muss ich auch noch dazu sagen.
     
  2. Ich bin jetzt zum dritten Mal schwanger nachdem ich in Brünn bei Reprofit eine Embryonenspende in Anspruch genommen habe. Klappte jeweils sofort.

    Bei Embryonenspende keine Eile, da hast du Zeit bis 50. :)

    Am Besten die Klinik konsultieren, Erstgespräch und da wird man mit dir einen Behandlungsplan erstellen und besprechen, welche Art der Behandlung bei euch am sinnvollsten ist. Ich habe sogar das Gefühl, dass sie im Ausland besser informiert sind auf dem Gebiet, als hier bei uns.

    Eine Bekannte von uns steckte hier Unsummen in eine Kinderwunschbehandlung. Klappte nie....eine Fahrt nach Brünn, und sie war schwanger.:cool:
     
  3. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    Vielen Dank für deine Antwort. Aktuell ist eine Eizellenspende kein Thema für uns, wir würden es gerne zweimal mit eigenen Eizellen versuchen, wenn es klappt. Der Ultraschall beim Kinderwunscharzt in Wien und der aktuelle Hormonstatus deuten darauf hin, dass es den Versuch Wert ist. Aber es ist nicht völlig vom Radar. Wir haben darüber geredet und wenn es keine anderen Weg geben sollte, dann wird das Thema sicher noch einmal aufkommen.

    Mit Reprofit bin ich in Kontakt. Dass du das Institut empfehlen kannst, tut mir gut zu lesen. Für uns ist der Preis einfach etwas sehr Ausschlaggebendes, weil wir da ganz, ganz klar unsere Grenzen haben und es keine Möglichkeiten gibt, diese auszuloten.
     
  4. Reprofit ist nicht das modernste Institut, also viel Schnickschnack, die andere anbieten, haben sie nicht. Aber du bist dort in besten Händen.

    :daumenhoch:

    Ich kenne hauptsächlich Eizellspendeneltern von Reprofit, davon nicht EINE die nicht auf Anhieb schwanger wurde. Sie raten auch zu Singletransfers mittlweile, weil eben die Erfolgsraten so hoch sind. Meine Zwillis sind von Reprofit :D

    Sprich, die setzen dir auch von deinen Eizellen dann nur die besten ein, das Labor ist top. Ich wünsch dir viel Glück.
     
  5. Blubberblasen

    Blubberblasen Teilnehmer/in

    Ich schliesse mich hier an, das würde mich auch sehr interessieren!
    Vor allem Bratislava wäre ganz toll.
    Ich habe jetzt die Homepage gesucht und gefunden, und auch die Preisliste!

    Kassenpatienten sind nur die, die in der Slowakei versichert sind, oder gibts da noch mehr?


    Eine IUI kostet tatsächlich nur 100 €?
    Das ist kaum vorstellbar, da sie bei uns ja auch an die 600er oder so kostet?
     
  6. Blubberblasen

    Blubberblasen Teilnehmer/in

    gibts in bratislava oder brünn eigentlich auch so eine art fonds oder ist man dort immer kompletter selbstzahler?
     
  7. Ich denke, du bist Selbstzahler. Du könntest aber nachfragen beim Finanzamt, ob man die Behandlungskosten von der Steuer absetzen kann. Ich denke, ich habe sowas mal gehört.



    Bratislava hab ich nie geguckt. Aber in der Tschechei sind die Preise teilweise sehr nieder obwohl die Kliniken sehr gut sind. Der Vergleich lohnt sich.
     
  8. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    Ich bin auf Bratislava gestoßen, weil es auf der Seite des Goldenen Kreuzes einen Link gibt. Dr. Strohmer und Dr. Obruca, wenn ich jetzt nicht ganz irre, stehen in Bratislava als Mitglieder des Teams.

    IVF kostet in Bratislava 1.300 Euro (ohne Medikamente), in Brünn ca. 2.000,- Euro (auch ohne Medikamente). Bei uns wird den Ausschlag jene Klinik geben, die uns den früheren Termin anbieten kann. Ich hab ja vor mir liegend dieses Protokoll, was ich die nächsten 30 Tage tun sollte, das macht mich ganz unrund, weil es so greifbar ist. Aber ohne Klinik geht nichts, das ist klar.

    Deep Thought, ich gratuliere dir von Herzen zu deinen Zwillingen :herz2: und zur bestehenden Schwangerschaft. Darf ich dich fragen, was bei dir der Grund für die Kinderwunschklinik und Eizellenspende ist? Kein Problem, wenn es zu persönlich ist und du nicht antworten möchtest.

    Die unterschiedlichen Preise resultieren wohl aus den steuerlichen Bedingungen der jeweiligen Länder, den vermutlich niedrigeren Personalkosten, usw. - ich kenn es bisher nur von Schönheitsbehandlungen oder Augenlasern, dass Bratislva oder auch Brünn sehr günstig sind. Erfahrungsberichte fehlen mir aber. Beide Städte sind ja relativ rasch zu erreichen, deshalb war ich so verunsichert - zu gut, um keinen Haken zu haben, quasi.
     
  9. Ich bin alleinstehend und nicht mehr die Jüngste. Die Spender (von meinem aktuellen Butzi zum Beispiel ist die Spenderin 20 Jahre alt, der Spender 18) sind sehr jung, das Risiko auf Gendefekte ist sehr gering. Das waren meine Gründe. :)
     
  10. Blubberblasen

    Blubberblasen Teilnehmer/in

    Hm, dann würde es eigentlich nicht wirklich viel günstiger kommen.
    In Ö. würden wir in den Fond fallen, da würden wir, soweit ich schon weiß, ca. 1500 € bezahlen.
     
  11. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Hallo, Fondpreis in Ö ist ca. 1000 Euro Selbstbehalt,zumindest weiss ich es v Icsi und v Institut Feichtinger,von dem hab ich eine Preisliste. Beim Fond sind alle Untersuchungen,Us,Medis,Spritzen bis zum Bt dabei...also glaub ich wenn ihr i d Fond fallt seit ihr in Summe in Ö billiger.
     
  12. Blubberblasen

    Blubberblasen Teilnehmer/in

    Ich hatte schon in Eisenstadt angefragt (Dr. Schütz), der hat mir folgendes geschrieben:
    Erstgespräch 140.-
    Planung 70.-
    ICSI über 35 Selbstbehalt 1.035.-

    Befunde, die zusätzlich notwendig sind und mitgebracht werden sollten
    ( wir können die auch machen,das kostet insgesamt 275.-)


    Da würden wir insgesamt auch auf ungefähr 1300 bis 1500 herum kommen.

    Ich glaube, wir werden aber trotzdem mal Erstgespräch in Bratislava machen und hören uns an, was sie uns sagen :)
    Das kostet dort ja anscheinend nichts.
     
  13. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    ich falle nicht in d fond. ivf bei feichtinger würde mich 4.400,- excl. medikamente kosten. sonst hätte ich nicht anderweitig recherchiert, ich finde das institut extrem sympathisch.
     
  14. Na bumm. Ich hab bezahlt 1400 Euro und vielleicht wenns hoch kommt 100 Euro für Medis. War aber eine Embryonenspende muss ich ehrlicherweise sagen. Bei IVF kenn ich mich nicht so gut aus.
     
  15. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    embryonenspende ist hier noch teurer. da hab ich aber keine preise angefragt.

    find ich spannend, dass du nur 1.400,- bezahlt hast trotz spende/spende. die preisauskunft für mich lautete 1950,- plus medikamente bei eigenen eizellen.
     
  16. Ich habe mir Kryos einsetzen lassen. ^^ Bei eigenen Eizellen musst du ja denk ich auch stimuliert werden? Die Eizellen müssen dir abgenommen werden ect. Entfiel bei mir ja komplett.

    Downregulierung mit Progynova, Transfer, und Progesteronzäpfchen statt Utrogestan. Das wars bei mir. Fertig
    :)
     
  17. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    Ja, so gesehen. :D Ich glaube, bei uns kostet einfach die Eizelle alleine schon 6.000,- Euro, aber vielleicht irre ich mich auch.
     
  18. Yvi79

    Yvi79 Es hat sich alles gelohnt

    Hallo.
    Wenn du Fragen hast jederzeit gern per Pn. War in Brünn und habe jetzt Zwillinge. Lg
     
  19. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    ich habe morgen früh einen termin in bratislava, kiwu-klinik ferticent.
     
  20. Blubberblasen

    Blubberblasen Teilnehmer/in

    Hattest du angerufen oder eine Mail geschrieben?
    Wie schnell hast du den Termin bekommen?

    Ich habe eine Mail geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

    Alles Gute für den Termin, bin gespannt, was du berichtest! :)
     

Diese Seite empfehlen