1. samakaste

    VIP

    :D:D:D Du bist mir a Schneckerl - jetzt hast extra vorne nachgschaut zum Zitieren? Dank dir für die Mühe :D:cool: Nana, meine Einstellung ist immer noch die gleiche Vorfreude - aber die Kinder suhlen sich grad im emotionalen Wettstreit - da heißts aktiv gegensteuern, damit nicht alle flennen, wenns dann endlich raus dürfen aus "ihrer" Schule :)
    Aber irgendwo zwischendrin hab ich das eh auch beschrieben: da gibts den "Tunnel" den alle Kinder der Schule mit den Händen formen und es wird dabei ein Abschiedslied gesungen, während die "Großen" vom zweiten Stock Richtung Ausgang spazieren - also das wird sicher Tränen geben, das ist sehr sehr nett gemacht und eine kleine, sehr feine Schultradition. Da steh ich dann sicherlich mit GG gerührt drüben und kanns nicht packen, dass meine Kleine jetzt ne Große ist. Dazu steh ich auch: ich bring Taschentücher mit und genieß den Moment!

    Vorteil Magistratsimpfung: der Preis. Einen anderen Vorteil seh ich nicht.
    Wir haben das einmal gemacht, ansonsten war mir der vertraute Kinderarzt für die heiklen Momente doch lieber.

    Aja, danke für die Mitnehmtipps. Morgen gehn wir "shoppen" , mal schauen, was sie mitnehmen will.
    Ich freu mich so für sie und die Kids - die sind sooooo aufgeregt, man könnt glauben, sie fahren 6 Monate nach Mexiko :D
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wisst Ihr, worauf ich mich am meisten freue? Aufs Einkaufen der Schulsachen:eek: In der VS wurde das ja (bis auf Religion) alles durch die Schule erledigt. Ich liebe den Geruch von frischem Papier, Einbänden, Stiften und Co. Wer weiß, wie lange ich das noch mit dem Kind machen darf :boes:
     
  3. samakaste

    VIP

    Na bitte, ich hassssssss das: immer der Trubel in den Geschäften und die elterliche Gier nach dem letzten roten - grünen - blauen Einband :D
    Na, im Ernst: wir haben den Einkauf bisher immer a bissi zelebriert, das war schon nett.
    Nur das Büchereinbinden mag ich nicht: wir haben jedes Jahr bei den ersten Büchern die Falten drin :D

    Ich werd die Woche mit der Großen den Satch kaufen/bestellen gehen. Das große Signal zum Wechsel. Sie mag ihre gepunktete Schultasche gar nimma und ich muss sagen, jetzt da sie sich schon "cool" stylt und so groß wirkt, denk ich mir auch oft, die Schultasche schaut aus wie von der kleinen Schwester geborgt.
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    War eh noch auf Seite 1 :D, aber ich weiß eben noch gut, dass ich mir damals gedachte habe "Na die schaue ich mir an, die Frau Obercool, im Juni heult die sicher auch" und, RECHT HABE ICH GEHABT :D:cool:
     
  5. Bina69

    VIP

    Genau das dachte ich auch nicht, war der Meinung mit Babys, Kleinkindern geht man zum KA.. der untersucht ja vorher gründlich, was die am Mag nicht machen, zumindest nicht mich:D und 10jährige
    der Haufen Menschen wr ja nur Minimenschen im Wagerl.Wo da die Ersparniss ist weiß ich nicht.:confused:
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Jetzt im Sommer ist da sicher kein Gedränge....

    Ich muss bei Deiner Beschreibung Deines Mädels (Wunsch nach BH, Liebesbriefe schreiben, cool stylen..) immer an einen richtigen Teenie denken. Meine Tochter ist auch sehr groß (über 1,50) aber dagegen voll das Baby, sie hat jetzt erst vor ein paar Tagen wieder zT Tierbaby Kletties auf ihre Schultasche gegeben, Styling interessiert sie gar nicht, bequem muss es sein und Buben sind Kumpels, mit denen man Fuß- oder Basketball spielen und klettern kann. In der neuen Klasse sind ja überwiegend Mädchen, aber die schienen gestern auch noch durch die Bank recht kindlich (tw auch um einen Kopf kleiner), bin echt gespannt, wann sich das dreht.
     
  7. samakaste

    VIP

    Naja, als Frau Obercool seh ich mich nicht, aber ich schau gern nach vorne und hoff, dass ich das Tochter als Ausgleich zur Gefühlsdusselei dieser Tage mitgeben kann.


    Ich muss bei Deiner Beschreibung Deines Mädels (Wunsch nach BH, Liebesbriefe schreiben, cool stylen..) immer an einen richtigen Teenie denken. Meine Tochter ist auch sehr groß (über 1,50) aber dagegen voll das Baby, sie hat jetzt erst vor ein paar Tagen wieder zT Tierbaby Kletties auf ihre Schultasche gegeben, Styling interessiert sie gar nicht, bequem muss es sein und Buben sind Kumpels, mit denen man Fuß- oder Basketball spielen und klettern kann. In der neuen Klasse sind ja überwiegend Mädchen, aber die schienen gestern auch noch durch die Bank recht kindlich (tw auch um einen Kopf kleiner), bin echt gespannt, wann sich das dreht.[/QUOTE]

    Du, das ist schnell gegangen. Im Herbst war sie auch so wie von dir beschrieben und jetzt schwärmt sie auch für einen Buben und will cool sein. Ist aber gsd alles noch sehr kindlich, also mir bleibt noch Zeit, mich an den Gedanken, dass sie groß wird, zu gewöhnen... allerdings muss ich anfügen, dass sie viel ältere Kinder id Klasse hat, da kommen die Themen auch früher auf als in homogenen Klassen.
     
  8. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Für mich wirkst Du schon wie die Checkerin, die alles organisiert, immer open house hat und die alles easy cheasy mit links erledigt, aber ich sehe das nicht negativ, eher im Gegenteil.

    Wir haben eine Range von schon bzw bald 12 Jahren (die 2 F-Mädels und 2 Herbstkinder, die in der Vorschule waren) bis gerade erst 10 geworden (wie mein Mädel), da haben sich aber im heurigen Jahr schon Grüppchen mit unterschiedlichen Interessen gebildet. Im Gym dürfte die Gruppe (nach dem was man in 2 Stunden sieht), viel homogener sein.
     
  9. samakaste

    VIP

    Wie es im Gym wird, hab ich noch keine Ahnung. Bis jetzt ist ja noch nicht mal sicher, dass alle Freunde/innen, die sich im Frühjahr angemeldet haben, auch fix aufgenommen werden. Wir wissen grad mal, wo das Gebäude steht :D
    Um die ganzen Vorabinfos beneid ich euch schon a bisserl...
     
  10. BineR

    VIP

    Ich habe auch so eine körperlich große gerade 10 Jährige, die eigentlich noch sehr kindlich ist. Ich hoffe das wird jetzt in der nächsten Schule kein Problem. Aber sie verändern sich schon jetzt ordentlich. Ich finde die neue Schule passt schon ganz gut, jetzt sind sie wirklich schon bereit für was Neues.

    Wir haben gestern die Bestätigung der AHS Reife bekommen! Juhu, es ist amtlich ;) jetzt ist es wirklich nur noch ein wenig Papierkram und die neue Schule kann kommen. Und sie bekommt bessere Noten als ich ihr geben würde. Aber ich wusste, dass die Lehrerin die Gewichtung anders legt und die Schularbeiten nicht so stark wertet. Sonst wäre Mathe mit den vielen doofen Kleinigkeiten bei den Schularbeiten wohl nicht so gut geworden. Also ich bin stolz wie gut sie das Jahr rumgebracht hat, und hoffe sie schafft die Umstellung gut. Ich glaube sie macht ihren Weg. Wie der weitergeht bin ich schon gespannt.

    Jetzt hab ich ein Jahr kein Volksschulkind, dann geht Runde 2 los. Also diesen Winter wieder eine Schuleinschreibung ;) es bleibt spannend

    :rolleyes:LG
    bine
     
  11. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Also, ich sehe keinen Grund, warum ich auch nur eine einzige Träne beim Ende der VS-Zeit meines Sohnes heulen sollte. Ich kann mich auch nicht erinnern, am Ende meiner VS-Zeit Kullertränen gehabt zu haben, obwohl meine damalige beste Freundin in ein anderes Gym gegangen ist und ich sie nie wieder gesehen habe (meine zweitbeste Freundin hat auch meine restliche Schulzeit mit mir verbracht und war dann die beste Freundin).

    Ich war zu einer Zeit im Gesundheitsamt Zecken impfen, wo es noch ein Gesundheitsamt pro Bezirk gegeben hat, der Andrang mäßig und der Preis moderat war, jetzt mit einem Gesundheitsamt für mehrere Bezirke ist es nicht mehr so fein. Ich bin auch immer schon gleich in der Früh um 8 hin (vor der Arbeit). Impfung selbst in der Apotheke kaufen und Kühlkette einhalten müssen usw. finde ich auch nicht toll. Ich fürchte zwar, dass sie bei der Uni die Kühlkette auch nicht einhalten (sie machen ja immer gleich eine Mehrfachpackung auf), aber laut Wolfgang ist das unbedenklich (es geht ja nicht um lange Zeit).

    Die Vierfach würde ich auch brauchen, die ist bei mir schon seit fast 50 Jahren fällig, da kann ich sicher mit einem mächtigen Anschiss des Arztes rechnen, bzw. er/sie impft mich gar nicht, weil der Impfstoff nur zur Auffrischung zugelassen ist.
     
  12. columbus

    VIP

    Ich komme gerade vom Volksschulfest, für mich und Kind das letzte Volksschulfest aller Zeiten! Tränen habe ich keine vergossen, ich bin aber generell kein rührseeliger Typ. Und es folgen ja noch mind. 2 Abschiedszeremonieen, 1x eine Gartenübernachtung und am nächsten tag gemeinsamer Brunch mit Lehrer, und am Zeugnistag bring ich schon noch ein Flascherl Proseccho mit in die Klasse.
    Kind und ich sind zufrieden, so, wie es ist, Volksschule vorrüber, Zeit für neues.Mein Kind freut sich schon voll darauf, dass es im Gymn. viele verschiedene Lehrer gibt, nur ein Lehrer für tw.6 Stunden war schon recht fad.
     
  13. Eusebius

    VIP

    War gerade am ersten Elternabend im neuen Gymnasium. Die Kinder scheinen sich gut zu verstehen, die anderen Eltern soweit nett und sympathisch, die KV auch. Die Klassengröße ist mit 23 sehr moderat ausgefallen, was sicher auch kein Nachteil ist. T ist jedenfalls hoch motiviert :)
     
    Eusebius, 23. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2017
  14. Bina69

    VIP

    50 Jahre drüber:D:eek: oder 5 ich bin 1 Jahr drüber und mache mir Gedanken:rolleyes:

    So, eine Klassenvorständin:D
    scheint eine nette zu sein, unterrichtet Bio und Ph
    Eine noch etwas kleine Materialliste bekommen, Hefte .. und Atlas, Wörterbuch muss man selber kaufen ist im Budget nicht mehr drinnen.
    Nur D, E, ME, BE, Tech Werken fehlt
    Schwimmen gehens das ganze Jahr:eek: warum machten die das in der VS noch nicht, da waren es 9 mal nur.
    Ja Hausordnung, das wars eigentlich.
    Eltern in der Klasse, Kinder waren mit Oberstufenschülern irgendwo.:D
    Aber alle waren wir am Limit, denn die Hitze war ein Horror. Wir waren waschelnass.
    Ja, jetzt ist es fix und ich foxi.:wave:
     
  15. Dinimama

    VIP

    ich bin ja ein schrecklich emotionaler mensch, deshalb bin ich mir fast sicher, dass am letzten schultag die tränen fließen werden!

    k. ist aber in der ersten schulwoche in der ferienbetreuung ihrer schule, und da ist ihr lehrer u.a. auch dabei, was mich sehr freut.

    der kennenlernabend ist bei uns erst am kommenden donnerstag, ich bin schon sehr neugierig, mit welchen kindern sie letzendlich in der klasse sein wird (nachdem ja fast die ganze klasse ins selbe gym kommt), und wer der/die kv sein wird.
     
  16. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Bei uns war es nur ein Elternabend, bei dem über die Kennenlerntage (von Freizeitpädagogen in Wien organisiert) und andere organisatorische Sachen geredet wurde und die Eltern nur aufgerufen wurden, aber einander nicht kennenlernten. (Meine Mutter meint auch, dass sich nur bei einem Kind niemand gemeldet hat.) Eine vorläufige Materialliste für ein paar Fächer haben wir auch (die längste ist für BE, eine ganze Seite), aber vorläufig, weil sich die Lehrer noch ändern könnten. Schon ein paar Tage vorher hat mein Sohn von seiner Autisten-Mentorin, mit der er einmal in der Schule war, eine Mappe mit Namen und Fotos (bis auf die offenbar "frisch g'fangte" Mathematiklehrerin) der Lehrer bekommen. Meiner Mutter ist da gleich aufgefallen, dass es bis auf den Turnlehrer und den evangelischen Religionslehrer nur Frauen sind! Obwohl der Direktor so getan hat, als ob man sich schon bei der Anmeldung fürs Werken und die Religion (mein o.B.-Kind hat ja die Wahl, bzw. ohne Wahl müsste es Ethik gehen) entscheiden muss, hat die KV gesagt, dass man sich in der ersten Woche anmelden muss.

    Und heute, als ich vom Unterricht kam, hatte ich schon einen Anruf vom Gym drauf. Sie hätten offenbar doch heute schon die AHS-Reife-Bestätigung gehabt, obwohl auf dem Zettel 26.6. 12 Uhr steht. Es wird ja ganz Wien erst gestern die Bestätigung bekommen haben, weil am Mittwoch die Schlusskonferenz war, aber heute hatte ich von 9.45 bis 13.00 Unterricht, da hätte meine Mutter hinfahren müssen, weil die Schule nicht um die Ecke von der Uni ist und ich auch noch etwas vorzubereiten hatte. In der Früh musste ich auch in die Klasse hinauf, denn im Elternheft stand nun, Montag wäre Parkausflug, auf der Vorschau stand Dienstag!

    Am Freitag zum letzten Schultag muss ich auch meine Mutter mitgehen lassen, denn ich wollte meinen Studenten noch nicht freigeben, obwohl ich damit rechnen muss, dass viele wegen anderer Prüfungen abwesend sein werden.
     
  17. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Tochter wird auch weiterhin hauptsächlich von Frauen unterrichtet werden, nur in Religion und Werken hat sie einen Mann als Lehrer. Bei uns ist die Einkaufsliste nicht schwach, Kind hat heute alles zusammengeschrieben, offenbar arbeiten die Lehrer(innen?) ihrer Schule gerne mit Ringmappen, davon braucht sie nämlich allein 6 (D,M,E,F,GE und Bio), jede Menge Einlageblätter und einige A4 Hefte (wir haben am Gym nur in Quarthefte geschrieben, die gab es im Papiergeschäft meines Heimatortes nicht mal zu kaufen, aber neben der Schule gab es ein ganz tolles Geschäft, da konnte ich mir stundenlang Stifte, Radiergummis und Hefte anschauen:love:). Die Materialien für BE werden als einzige erst im September bekannt gegeben, da die KV (O-Ton) "keine Ahnung hatte, was das alles sein sollte"

    Die Schulreifebestätigung wurde bei uns am Mittwoch nach dem Ausflug ausgegeben, an lauter vor Dreck stehende Kids, zu zuvor im Schatzgräberfeld Amethyste gesucht hatten :rolleyes:. Wir mussten sie auch bereits gestern im Gym abgeben.

    T hat am Montag Wandertag im Wienerwald, am Mittwoch ist ab Mittag die gemeinsame Abschiedsfeier mit den Eltern, da bekommen wir auch endlich den Film der Projektwoche zu sehen und am Donnerstag lädt die Leseomi die ganze Klasse in ihren Garten zu Eis und Spielen ein. Ich nehme an, dass sie am Dienstag dann die Klasse aufräumen werden, die muss nämlich leer werden, weil im Sommer die Heizung modernisiert wird.
     
  18. muffin

    muffin Autorin

    Naja Vorteil: Ich gehe hin und lasse es machen. Kein Termin u nix nötig.
    Sonst sind wir meist eh beim KIA, aber 1. bekommt man nur äußerst schwer einen Termin (und dann müsste ich meinen Sohn erst wieder aus der Schule nehmen, weil NM ist nur 1 Tag offen und da haben wir überhaupt noch nie einen Impftermin bekommen). Und 2. leider oft beim KIA lange Wartezeit trotz Termin. Obwohl Wahlarzt. Er ist sehr genau und Notfälle kommen immer zuerst.

    Daher habe ich das "schnellere" Übel gewählt :D

    Ach so, Vorteil 2: Kind und ich haben das an 1 Termin erledigt. Sonst hätte wieder jeder woandershin ... naja

    Und in der Schule will er sich nicht impfen lassen (ist ja die liebe Mama nicht da :D) .......
     
  19. samakaste

    VIP

    "nur"? find ich eh super - unsere waren mal drei tage schwimmen, das wars dann auch schon.
    und jetzt das ganze jahr über? sehr cool!

    :) da sieht man mal wieder, dass unsere "Großen" doch noch nicht so groß sind, wie sie körperlich scheinen. sooo liab!

    na, bei euch gehts ja rund mit infos, einkaufslisten und terminen! :eek:
    wir werden das alles dann im herbst im turbotempo nachholen (dürfen) :)

    ansonsten: wir haben ja noch ne woche länger als ihr im norden und von daher wird jetzt das sommerfest feinkonzipiert, die kids am WE ausgepowert und dann noch die lehrergeschenke besorgt. das wars dann!
     
  20. Bina69

    VIP

    Ja nur, weil von die 9 mal, wenn es überhaupt 9x waren, ich weiß nicht mehr genau, nur davon sind 35 Minuten reine Zeit im Wasser. Sie hatten mehr Fahrzeit als Schwimmuntericht.
     

Diese Seite empfehlen