1. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es gibt auch Leute die kennen sehr viele Leute und haben kein (intensiveres) Nahverhältnis zueinander und wollen diesen Menschen aber trotzdem bekannt geben, dass sie den Bund der Ehe eingehen.
    Manche Brautleute machen keine Agape und man kann der Trauung beiwohnen, wenn man will. Bei manchen Hochzeiten gibt es direkt im Anschluß eine Agape und das schreibt man dann in die Hochzeitsanzeige mit rein, fertig.

    Ich kann echt nicht nachvollziehen wo genau hier das Problem sein soll.
    Das hat weder was mit zwei Klassenhochzeit noch mit weniger Geld ausgeben zu tun - eine ganz normale und übliche Vorgehensweise.
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Da dürfte es große kulturelle Unterschiede geben, ich hab die "Agape" erst in Wien kennengelernt, never ever wäre ich auf die Idee gekommen, Leute nur zur Kirche einzuladen, das ist in Tirol auch gar nicht üblich und kenn ich von keinem einzigen Paar im erweiterten Freundeskreis.

    Leute, die wir nur über unsere Hochzeit informieren wollten, haben danach ein Kärtchen bekommen.

    Ich selber war bis dato auf einer einzigen Hochzeit, wo auch eine eigene Agape stattfand, das war eine Arbeitskollegin und es gab ein Sammelgeschenk, bei dem sich jeder der Kollegen mit ca 20 Eur beteiligt hat (ist auch schon 10 Jahre her, darum weiß ich es nicht genau).
     

  3. hm, dann schein das in niederösterreich so üblich zu sein, in der steiermark nicht, zumindest nicht in der obersteiermark und ich graz hab ichs auch noch nie gehört

    ich würde auch nicht als zeitvertreib zu einer trauung von irgendwelchen super-losen bekannten gehen, entweder bin ich eingeladen, dann geh ich selbstverständlich hin, oder lass es bleiben

    ich hab auch noch nie eine "wir heiraten" anzeige bekommen, die nur als "info" gedacht war, klar hab ich schon nebenbei mitbekommen, dass leute, die ich kenne, heiraten, aber da bekam ich weder kundgebung, noch einladung, was eh okay ist

    und eben "nur kirche und häppchen" kenn ich auch nur aus dem forum - irl ist mir sowas noch nie untergekommen
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Da kommen aber auch, vermute ich jetzt mal, einige Leue in die Kirche die nicht geladen sind?

    Da kenn ich einige Leut die ein bisserl enttäuscht wären, wenn sie nicht zur Trauung kommen können und selbst gratulieren können.
    Ich lesen das zum ersten Mal, dass Kärtchen nach der Trauung versendet werden, bei allen Hochzeiten ohne Tafeleinladung sind wir immer vorher informiert worden.

    Ich bin bei dem Thema sowieso sehr entspannt, weil ich da keine Ansprüche an ein Brautpaar stelle. Sofern ich nicht im allerengsten Freundes- und Verwandschaftskreis bin ist mir das ziemlich gleich und selbst im engsten Kreis kann ich gewisse andere Vorstellungen nachvollziehen - soll das Brautpaar ihren Festtag gestalten wie es möchte.
     
    Heliamphora, 8. September 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 8. September 2015
    BLS gefällt das. 1 Likes
    #24
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich geh auch nicht zum Zeitvertreib zu einer Trauung, sondern um den Menschen zu gratulieren und ihnen Glück zu wünschen.
    Bei meiner Trauung waren einige Leute die nicht bei der Tafel waren und es war ihnen wichtig und schön, dass sie da waren.

    Dürfte doch regional sehr, sehr unterschiedlich sein. Eigentlich haben wir immer Anzeigen im Vorfeld bekommen. Hat uns die Möglichkeit gegeben der Trauung beizuwohnen oder nicht. Gut einmal hab ich im Nachhinein eine Anzeige bekommen. Lag aber daran, dass das Brautpaar im Ausland recht spontan geheiratet hat.
     
  6. BLS

    BLS
    VIP

    Dito, wir haben das ebenso gemacht. War auch bis jetzt bei jeder Hochzeit im Bekannten-, Freundes- und Verwandtenkreis so - egal ob NÖ oder Wien. Zur Agape gab es Sekt, Brötchen und Petit Fours.

    Geschenke gab es dabei nicht, Blumen schon.
     
  7. xandimama

    xandimama no supermum

    Ich kann ja nicht alle KollegInnen und ferne Bekannte zum Essen einladen, das wären ja hunderte Gaeste! Nicht zur Hochzeit einladen wuerde sie aber auch vor den Kopf stoßen, also dann halt Trauung und Agape. Zum Essen hatten wir nur Familie und enge Freunde, waren eh noch immer 40 Leute, mehr als genug wenn man sich auch Zeit fuer alle nehmen will.
    Nur Agape geb ich ca 30€ her.
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Mal abgesehen davon, dass das was "üblich" ist, sehr von den einzelnen Personen und deren Überlegungen abhängig ist, hinkt dieser Vergleich.
    Es wird wohl nicht viele Momente im Leben geben, die man so zahlreich mit anderen teilen möchte und von anderen auch gerne wahrgenommen werden.
    Die verfügbaren finanziellen Mittel sind hier also schon ein sehr bedeutendes Kriterium und nicht nur das, was ein Brautpaar zu geben bereit ist.

    Und klar doch, reicht ein Händedruck und Glückwünsche bei einer Einladung zur Agape.
    Als Brautpaar rechnet man eher selten damit von Agapegästen ein Geschenk zu bekommen.
    Uns ist es halt bei "lieben Bekannten" trotzdem ein Bedürfnis etwas zu geben und das darf gerne auch dann sein, wenn man selber nichts zurück bekommt mit dem man aufrechnen kann. ;)
     
  9. Intrepid-Ibex

    Intrepid-Ibex out proud

    Wir waren vor kurzem auch nur zur Agape eingeladen. Trotz ausdrücklichem Wunsch auf der Einladung haben wir kein Geld verschenkt, sondern Blumen, eine Karte und selbstgemalte Portraits der Bräutigame. ;)
     
  10. Reni27

    Reni27 Gast

    Bei uns ist die Unterscheidung in Tafelgäste und Gäste nur zur Agape auch üblich -> ansonsten frag ich mich immer wieso bei einer Hochzeit dann auf einmal über 100 Leute beim Festl sind (find ich persönlich dann auch stark übertrieben)...

    Geschenkt werden dann Blumen oder eine kleine Aufmerksamkeit und je nachdem auch max. 30-50 Euro...

    Ich wär auch noch nie auf die Idee gekommen da gekränkt zu sein.
     
  11. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    es gibt Menschen die in verschiedenen Vereinen mitwirken oder sonstige Mitglieder irgendwo sind........vor allem am Land (Blasmusik/Feuerwehr/Fußball/Gesangsverein........)

    wenn beide in in einen verschiedenen Verein sind können da allein schon 150 Leute zusammenkommen........ da sind aber nicht die Verwandten und engeren Freunde mit dabei........dann hat man 200 Personen bei der Tafel.......

    Ihr findet es alle unverschämt nur bei der Kirche und Agape eingeladen zu sein aber es wäre dann selbstverständlich sich bei der Tafel sich die Wampe vollzuschalgen ;)
    Schon mal berlegt was so eine Tafel kostet? Essen?Getränke usw

    Agapa ist meist auch reichlich gedeckt und wenn ich das Brautpaar kenne und mag brauch ich nicht in Frage stellen ob ich überhaupt hingehe oder nicht, es ist eine ehre an so einem schönen und wichtigen Tag überhaupt dabei sein zu dürfen ;)

    Als Geschenk würde ich 50 Euro geben aber Blumen würde ich eher nicht schenken wenn dann irgendenwelche Pralinen oder so.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn man ein geschenk überreichen will, überreicht man das - ohne frage, was "üblicherweise" geschenkt wird, wenn "nur" agape.

    im ursprungssinn der agape wird meiner beobachtung nach nichts erwartet und zwischen gar nichts und eben das, was derjenige geben will, gegeben.
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast


    also 99% derer, die bei der tafel sich die wampe vollschlage, wie du das nennst, geben zumindest den gegenwert ihres wampeninhaltes als geschenk.
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Wenn man sich aber nicht so sicher ist, kann man nachfragen wie andere es machen bzw. gemacht haben.
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    ich habe nur auf deine vermutung geantwortet, dass obsi vielleicht "möchte".
    wenn er möchte, kann er ja unabhängig von dem, was andere tun.
     

  16. ich kann logischerweise nur von mir reden, aber wenn wir zu einer hochzeit (all inclusive ;) ) eingeladen sind, dann rechne ich überhaps aus, was das essen und die getränke kosten, die wir konsumieren und auf die summe leg ich dann noch einmal was drauf und das überreiche ich als geschenk

    sprich, bei 4 personen und wenns wirklich alles gibt, also empfang, essen, musik etc geb ich, je nach lokal, 200,- aufwärts - so gesehen schlag ich mir dann eh auf eigene kosten die wampe voll :D
     
  17. wenn ich nur zu einer agape geladen bin und weiß, dass ich dort bewirtet werde, geb ich, wurscht, ob "gefordert" oder nicht, schon auch einen geldbetrag als geschenk - auch wenns nur sekt und brötchen gibt kostet das was und das brautpaar hat eh schon ausreichend ausgaben, da muss ich nicht auch noch als "negativfaktor" zu buche stehen

    blumen würd ich nicht geben, ich weiß es von meiner hochzeit, dass ich bei der abreise nimmer wusste, wohin mit den ganzen blumen (wir haben dann eine freidhofstour gemacht und ein paar im lokal gelassen - mitgenommen hab ich nur die größten und schönsten sträuße) - dann lieber was süßes, von dem ich weiß, dass sie es mögen und bargeld, oder zb einen thermengutschein, wenn ich weiß, dass die das mögen
     
  18. inkale

    inkale Gast

    "Üblicherweise" inkludiert sowohl geltende bzw. bekannte Konventionen als auch tatsächlicher Usus der User hier ;).
    So gesehen war zu erwarten, dass es hier sehr vielfältige Antworten geben wird. Und richtig oder falsch gibt es diesbezüglich ohnehin nicht.

    Also auch, wenn es bei der Agape keine "Verpflichtung" gibt zu schenken, ist es in der Praxis doch sehr üblich. Wobei eben die Agape als solches regional sehr unterschiedlich verbreitet sein dürfte. Dafür gibt es im ländlichen Bereich oft wieder ganz andere Bräuche, welche es dem Brautpaar ebenfalls ermöglicht viele Bekannte und Freunde beim Fest kostengünstig teilhaben zu lassen.

    Unverschämt finde ich das Brautpaar, wo hier geschrieben wurde, dass auf der Einladung zur Agape der Vermerk angeführt war, dass Geldgeschenke erwünscht sind.
     
  19. Intrepid-Ibex

    Intrepid-Ibex out proud

    Vielleicht noch als Ergänzung, weil es in meinem Beitrag etwas falsch rüberkommt: auf der Einladung stand, dass unsere Anwesenheit Geschenk genug ist, aber wenn jemand etwas schenken möchte, dann bitte Geld.
     
  20. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    deswegen würde ich nur leute einladen, denen ich von herzen vergönne, sich die wampe vollzuschlagen. und mir persönlich ist heiraten eh zu privat, um jeden hansl dabeizuhaben, den ich als kassier vom bocciaclub so kenn. weniger ist mehr, dann landet auch mehr in den wamperln. win-win.

    aber das sind einfach unterschiedliche auffassungen, die eh beide ihre berechtigungen haben. ich finde reine agapengäste ja auch wirklich keine schlimme sache, ich finde es einzig und allein schlimm, groß schriftlich einzuladen zu agape, vielleicht sogar noch mit einem witzig gereimten geldsprücherl drunter.

    das gegenteil vom sich mästenden wampenvollschlag-gast ist nämlich der gemolkene bigspender-gast.
     

Diese Seite empfehlen