1. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Wir (2 Erwachsene, 1 Kind) sind bei Bekannten zu einer Hochzeit plus Agappe eingeladen. Das stellt mich jedoch vor bisher nicht gekannte Fragen bezüglich Geschenk.
    Was ist da üblich (Geldwert)? Bzw wieviel habt ihr da geschenkt?
     
  2. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich schenke da immer ca. im wert von 50 euro. ist ja nur der langweilige teil der hochzeit :D
     

  3. sprich die trauung und dann der sekt/brötchenempfang ohne essen und festl?

    ich find sowas immer extrem unhöflich, also leute nur so einzuladen und wenn ich nicht gut genug für die feier gin, geh ich auch nicht in die kirche ;)

    aber wurscht, um mich gehts nicht - ich würd auch sagen 50,- und gut ists
     
  4. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    auch wenns nicht thema ist, so "zweiklassenhochzeiten" kann ich auch nicht leiden. ich war mal zu einer eingeladen, die war richtig frech- die einladung galt für kirche und abendunterhaltung,. irgendwo in der pampa, wohin ich drei stunden anreisen hätte müssen. zwischen der messe und der abendunterhaltung hätte ich mich dann in festgarderobe bei sommerhitze in einem kuhkaff amüsieren dürfen und nach der abendunterhaltung wahrscheinlich noch ein hotelzimmer nehmen. na sicher.
     

  5. naja, aber du warst wenigstens zur abendunterhaltung eingeladen ;)

    wir haben auch in der pampa geheiratet, allerdings haben wir nach der kirche die komplettfotos gemacht und dann, als nur die von uns gemacht wurden, gabs eben sektempfang beim gasthaus, wo auch die feier war

    die hotelzimmer der übernachtenden haben wir übernommen, ebenso wie ein kindermädchen, das die anwesenden kinder bespasst hat
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ja eh, aber alles außer essen ist halt eine noch seltsamere einladung find ich. das geht nur, wenn man entweder hotelzimmer bereitstellt (was aber dem spargedanken widerspricht, der dem ganzen zugrunde liegt) oder die so eingeladenen gäste aus der gegend kommen und dazwischen gut heimfahren können. dann fänd ich das eh nicht so arg. aber man kann meiner meinung nach nicht leute vormitttags zur kirche anreisen und dann erst ab 20 uhr wieder antanzen lassen.
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Ich habe mich deshalb noch nie als zweite Klasse gefühlt.
    Es ist nun mal Tatsache, dass nicht alle dasselbe Naheverhältnis zum Brautpaar haben und trotzdem ist es legitim auch jene zur Zeremonie einladen zu wollen. Wäre ja wirklich traurig, wenn es ausschließlich am Geld liegen würde wieviele Leute man an der Eheschließung teilhaben lassen kann.

    Obsi - dort, wo wir nur an der Agape teilnehmen schenken wir Blumen und auch ca. 50 Euro.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    auf derartigen veranstaltungen wirst du dann auch noch mit einer "tombola" gefoltert, wo das los eine aufgabe für dich ist - eine gute tat für das brautpaar, im laufe des nächsten jahres zu erfüllen.....
    abgesehen von sinnentleerten "lustigen" spielen wie tanzen mit einem nudelwalker zwischen den beinen....
     
  9. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Wenn´s nicht allzuweit weg ist und die Fahrerei im Rahmen bleibt, würd ich auch zu Blumen und max. 50 Euro tendieren.

    Eine frühere Freundin hatte ihre Hochzeit ca. 150 km vom Wohnort entfernt und damals allen ernstes geglaubt, dass Leute nur zu Kirche und Agape kommen. Das fand ich ziemlich frech.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    zum "geschenk" - da finde ich 50.-- wirklich fürstlich.
     
  11. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Das ist wohl Ansichtssache ;)
    Liebe Bekannte wären es mir persönlich auf jeden Fall wert.
     

  12. aso, das hab ich missverstanden, sorry

    da war (vor)mittags kirche und dann gabs bis abends nix?

    ok, DAS ist auch schräg

    ich kenns eben von meiner und auch anderen hochzeiten so, dass eben treffpunkt, dann warten alle auf die braut, dann in die kirche, dann gruppenfoto und dann paar-fotos und der rest findet sich beim gasthaus, wo dann auch essen und feier stattfinden ein, es gibt ein bissl alkohol und kleine häppchen etc und so vergeht dann eh gemeinsam die zeit, bis das brautpaar wieder da ist und alle gemeinsam zum essen schreiten :)

    "lustige" spielchen gabs bei uns auch nicht, ich war schwanger und da wusste jeder, dass ein mißachtetes "nein, das will ich nicht" wirklich übel ausgehen kann :D
     

  13. gut, ich kann solche gedanken einfach nicht nachvollziehen - entweder will ich jemanden einladen, dann bekommt logischerweise das gesamtpaket, oder ich will ihn/sie nicht dabeihaben

    nur damit die kirche voll ist und auf dem gruppenfoto viele leute zu sehen sind, lad ich auch nicht irgendwelche leute ein und ich hätte auch kein bedürfnis zu einer trauung zu gehen und dann wieder heimzugehen, mach ich bei begräbnissen auch nicht (da gibts in meiner familie auch immer ein essen, wo logischerweise alle "eingeladen" sind)

    das mit dem geld verstehe ich nicht, sorry

    wenn ich mir keine große hochzeit leisten kann, dann red ich mit meinen freunden, obs ihnen was ausmacht, dass einfach geld schenken, bzw obs schlimm ist, wenn ich nur das essen und sagen wir 3 getränke bezahle und den rest müssens selber zahlen - wäre für mich, wenn ich wüsste, dass die nicht so viel geld haben, überhaupt kein problem
     
  14. wipo

    VIP

    Bei uns am Land ist es üblich, dass nach der Trauung vor der Kirche eine Agape stattfindet. Da gibt es Wein, Wasser, Fruchtsaft, Nuss- und Speckbrot (manchmal auch Kuchen). Daran können alle teilnehmen, die in der Kirche waren. Geschenke gibt es von den meisten dafür keine!
     
  15. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    genau, das ist dann wieder was anderes find ich! wollte ich eh grade schreiben- wenn die hochzeit quasi ein "open event" in der gemeinde ist und bekannte, nachbarn und vereinskollegen mal zum braut schauen und gratulieren vorbeikommen, einen sekt mittrinken und eine kleinigkeit essen, dann finde ich das sogar extrem nett und ungezwungen.

    ich würd nur nie dazu offiziell mit büttenpapiereinladungen einladen. denn dafür möchte ich persönlich auch keine geschenke haben. ich tät mir schon schwer mit dem formulieren einer "nur" agape einladung. mag sowas einfach nicht.
     
  16. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    OK, also die Hochzeiten, wo ich bisher war, war die Agape nicht nur Getränke, sondern auch Kuchen- und Brötchenbuffet bzw Finger Tips.
    Danke für die Antworten. Kenne mich schon aus. Anfahrt ist ca. 30min.
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    du kannst eh schenken, was du willst.

    bei uns erwartet man sich von agape-gästen gar kein geschenk.
    liebe bekannte bewirtet man bei uns gratis.
     
  18. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Von meinen Agapengästen hab ich kein Geschenk erwartet bzw. bekommen. Zu Essen/Trinken gabs allerdings genug :D
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Danke und bei den vorigen posts dachte ich bin im falschen Film.

    Manche würden wohl alle zur Tafel einladen die eine Hochzeitsanzeige erhalten und das kann ich nicht nachvollziehen. Bei unserer Hochzeit haben etliche Leute eine Hochzeitsanzeige erhalten und waren nicht zur Tafel geladen. Ist eigentlich ein ganz normales Vorgehen um Menschen mitzuteilen, dass man heiratet Ob diese Menschen dann kommen oder nicht bleibt ihnen überlassen und ob sie etwas schenken oder nicht.

    @Obsi
    Wir haben das immer nach dem Nahverhältnis entschieden. Blumen (ausser es wurde ausdrücklich gebeten keine Blumen) und/oder eine Kleinigkeit (wenn wir Detailinfos hatten) oder einen Geldbetrag hier lag das Maximum immer bei 50,- Euro.
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Kann ja sein, dass sich die Hochzeiter auch nichts erwarten. Vielleicht denkt Obsi nur sie erwarten sich was oder er möchte auf jeden Fall ein Geschenk überreichen.
     

Diese Seite empfehlen