1. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    unromantischer gehts kaum :)
    die beiden sind 10 jahre zusammen und haben kinder. wenn er sich jetzt vor einer "festeren bindung" fürchtet, passt due beziehung einfach nimmer.
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Aber dann hat sie ja erst wieder keine Absicherung.
    Feste Bindung haben die beiden eh schon durch die Kinder, dafür brauchts mMn keine freie Trauung mehr.
     
  3. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Was soll da unromantisch sein :confused:
    Ich war auf einer freien Trauung aber die war genau so schön wie eine gesetzlich verankerte Hochzeit.....
     
  4. Sassenach

    VIP

    ich dachte eine freie trauung ist einfach eine zeremonie von einem kirchlich ungebundenem geistlichen? also standesamt und dann eben diese freie trauung für leute die viel tamtam wollen aber keine kirche?
     
  5. Lunara

    Lunara Glückliche 2 fach Mama !!

    Ich denk eher in 10 Jahren war praktisch um sie bei Laune zu halten und schön weit entfernt also mußte er sich das Thema nicht anhören die ganzen Jahre....jetzt rückt der Termin immer näher und er muß Farbe bekennen......
    Das er kein großes Fest will ist ja OK und nachvollziehbar aber wenn er nicht heiraten will obwohl es seiner Partnerin so viel bedeutet und sie sein Versprechen hat dann ist das mies und wirft Fragen auf deren Antwort allesamt eine nicht so schöne Antwort zu haben scheinen......
     
  6. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    für mich geht es bei der ehe um den romantischen symbolwert. man liebt sich und hat vor, ja man ist überzeugt davon, dass das für immer so bleiben wird. ob es tatsächlich stimmt, kann natürlich niemand im vorhinein wissen. aber dieses davon ausgehen, das daran glauben, das ist das essentielle, ohne dem eine beziehung für mich wertlos wäre.

    mir tut jede frau leid, die ihre zeit mit einem zaudernden drückeberger verschwendet. wer sich nicht traut, ist eben feig.oder leidenschaftslos.oder wartet auf etwas besseres. alles eigenschaften, die einen mann in meinen augen zu einem seelenkastraten machen.
     
  7. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    ich davhte, sie meint die französischen pacs/ehe light/verpartnerung.
     
  8. Sassenach

    VIP

    du bist mir wichtig, ich liebe dich und will mit dir zusammen sein, wir haben ein kind aber ich mag (jetzt nicht) nicht heiraten.
    die frau stellt daraufhin die gesamte beziehung, die ganzen jahre in frage und fantasiert eine nicht vorhandene liebschaft daher und sonstige böse absichten. gute basis für eine ehe. ;)
     
  9. Sassenach

    VIP

    ich finds so lustig, dass gerade du für ein so konservatives konstrukt wie die ehe in die presche hüpfst ;)

    für immer und ewig, liebe, freundschaft, seelenverwandtschaft kann man doch auch ohne ehe empfinden? wenn nicht, müßte man ja wirklich sofort nach verlieben heiraten, weil sonst zählen die ganzen jahre nichts?

    nach deiner formulierung klingts wirklich nach mann an die leine legen, wenn er glück hat ist es eine lange flexileine. ;)
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause


    die TE hat ZWEI beiträge hier geschrieben.
    es steht in keinem, dass er sie wichtig findet, liebt und mit ihr zusammen sein will (was nicht heißt, dass es nicht trotzdem so sein kann). es steht auch nicht, dass er die hochzeit nur ein weiteres mal verschieben will.
    sie fantasiert auch keine liebschaft und andere böse absichten daher. sie ist nur TRAURIG deswegen, mehr hat sie nicht geschrieben.


    wer da fantasiert, sind wir alle.
     
  11. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Ich glaube wenn er von Anfang an das gesagt hätte würde es 9Jahre später nicht diese Probleme geben.

    Wenn wir uns auf eine Hochzeit geeinigt haben aber den Termin erst in ferner Zukunft angesatzt haben wir jetzt aber die ferne Zukunft erreicht haben und es jetzt ein lapidares : I mog ned Heiraten gibt würde ich sehr wohl auch die Beziehung mal in Frage stellen und mir auch die Frage stellen ob er mich überhaupt noch will? was er will? was er sich vorstellt? wie er sich es vorstellt?
     
  12. Sassenach

    VIP

    jo eh auf seite 5 auch kein wunder, die te hat auch nicht über eine freie trauung geschrieben und darüber wird diskutiert :D ich hab nur eine summary der interpretationen geschrieben.
     
  13. Sassenach

    VIP

    ja, gut das menschen unterschiedlich gestrickt sind und unterschiedliche wertigkeiten haben. aber vielleiht auch die erklärung, warum es dann paare gibt die nach 7, 10, 15 jahren heiraten und nach 6 monaten geschieden sind. ;)
     
  14. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Du kannst auch nach 6 Monaten Heiraten und nach 3Monaten wieder geschieden sein ;) Ich kenne keinen in unseren Freundeskreis der geschieden ist und die waren davor auch schon länger zusammen, ich glaube wenn es passt dann passt es und es läuft......

    Aber in dem Fall würde ich nicht zu einer Hochzeit raten weil dann sind sie wirklich schneller geschieden als sie verheiratet waren ;)
     
  15. Sassenach

    VIP

    jo ois gibt, das ist eh klar. aber aus einem "ich mag jetzt nicht" was zu konstruieren ist einfach dumm.
     
  16. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    mit dem nicht-heiraten-wollen stellt man in der regel infrage, dass man sich sicher ist, dass man das mit dem lieben und zusammenseinwollen auch so weiterführen wird ;)

    kann man alles auch ohne ehe empfinden, ja. wenn zb beide aus ideologischen gründen gegen die ehe sind.:) und natürlich heiratet man am besten sofort, sonst geht sich die goldene hochzeit vielleicht nimmer aus :)
     
  17. Sassenach

    VIP

    stimmt, genau das hab ich mir damals gedacht "den heirat ich sofort, dann geht sich die goldene auch aus" :D
     
  18. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    aber das tut doch JEDER hier. sowohl die, die das harmlos und verständlich finden als auch die, die da misstrauisch oder enttäuscht wären.
     
  19. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Sicher aber es war ja nicht ein mag jetzt nicht sondern ein generelles Hochzeitsnein (bzw hab ich das so aufgefasst) kann mich auch irren.

    Und nach 9 Jahren sagen ich mag jetzt nicht ist für die Frau auch doof , wie lange soll sie noch hingehalten werde, da es ja schon so gut wie ein Hochzeitsversprechen gab?

    Sowas kann auch einen Keil in die Beziehung treiben :eek:
     
  20. Sassenach

    VIP

    eh aber ich find halt eure sich doofer, so ist das halt jetzt :blemblem:

    ich hoffe die arme te traut sich endlich wieder in den faden und gönnt uns ein paar mehr infos, damit was sinnvolles hierbei auch heraus kommt. am ende haben die endlich miteinander geredet, alles geklärt und zelebrieren schon vorgezogenen honeymoon. :cool:
     

Diese Seite empfehlen