1. Imogen

    VIP

    Also in d, e, m schon, bio, Geo, Musik immer wieder oder es gibt dort Überprüfungen.Wie soll man dafür lernen wenn man die Bücher nicht mit hat?
    Die Mappen muss er mitnehmen, da ist Grammatik und Sü drin, was er wiederum für die HÜ braucht. Er liest dort ja nach...
    So oft es geht lässt er eh Sachen in der Schule, aber das fällt im wahrsten Sinne des Wortes nicht ins Gewicht, das sind alle paar Tage 1-2 Bücher. Wurde auch von ein paar Eltern mit kV besprochen, ist halt leider so. Also es ist nicht nur mein Kind, das einfach nicht planen kann
     
    Imogen, 11. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 11. März 2017
    #61
  2. kookaburra

    PLUS + VIP

    Bei uns ist es ebenso. In jedem Hauptfach sicher eine HÜ, Mappen werden daheim benötigt, MÜSSEN aber auch in der Schule vorhanden sein, da es unangekündigte Mappenkontrollen gibt. D.h. die schweren Mappen müssen im Endeffekt täglich hin- und hertransportiert werden.

    Kindlein hat jetzt einen Armgips und daher von der Matheprof die Erlaubnis, das Buch daheim lassen zu dürfen. D.h. sie darf jetzt EIN Buch weniger tragen (das sie in der Schule ohnehin nie benötigen, fast aussschließlich zur HÜ. Aber da sie es manchmal doch brauchen, müssen sie es normalerweise dennoch dabei haben).

    Atlas darf in der Schule bleiben, Wörterbuch ebenso (allerdings war in der ersten Klasse dafür ein 2. Buch notwendig, weil sie damals dauernd HÜs darin hatten und das heimschleppen sollten. Das habe ich mit dem Kauf dann abgestellt).

    Nachdem mein Kind es niemals wirklich schaffen würde, in der Schule bereits zu überlegen, ob das entsprechende Fach möglicherweise in der nächsten Stunde oder Woche gelernt werden muss, nimmt sie immer alle Nebenfachunterlagen mit. In der ersten Klasse habe ich ihr versucht, das anders zu erklären, mit dem Ergebnis, dass sie regelmäßig vor Prüfungen die Unterlagen in der Schule hatte. Nachdem die Schule doch weiter entfernt ist, ist nachträgliches Abholen nicht möglich. Somit musste sie sich das dann immer per WhatsApp organisieren. Also Hut ab vor allen Kindern, die sich immer im Vorfeld bereits in der Schule überlegen können, welche Unterlagen sie brauchen werden. Meine Tochter schafft das gar nicht und muss daher schleppen.
     
  3. Imogen

    VIP

    Ja, so ist es bei meinem Kind auch. Mappen werden auch regelmäßig kontrolliert in der Schule. Und ein D-Wörterbuch haben wir tatsächlich auch für zu Hause gekauft ;)

    Ich finde diese Aussagen nach dem Motto "man muss nur ein bisschen nachdenken" oder "man muss sich nur besser organisieren" echt ätzend. Wir haben wahrlich schon genug Zeit in Überlegungen gesteckt und mein Sohn ist für seine 10,5 Jahre echt selbständig und gut organisiert, vergisst seltenst was, aber es ist einfach so dass an 3 von 5 Tagen der Rucksack sehr schwer ist. An einem Tag "leicht" weil eben turnen u be ist und am verbleibenden naja, ok. Hängt sicher auch vom Stundenplan ab. Und ob die Lehrer zusätzlich Mappen geführt haben wollen.
     
  4. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ja, wie gesagt meine 11,5 Jährige schleppt auch viel.
    Teils laesst sie schon Sachen hier oder in der Schule, muss sich dann oft per WhatsApp organisieren, letztes Jahr hat sie es dann bspw vor einer M SA nicht geschafft die Sachen irgendwann nachhause zu bringen um den Stoff zu lernen. Sonst habe ich nicht so den Überblick, aber ich halte sie für sehr selbständig und ausreichend organisiert und ihre Tasche ist wirklich sehr schwer, auch weil sie Lesebücher darin transportiert, bzw oft zur Bücherei geht die in der Naehe der Schule ist.
    Da sie eh sehr groß ist, ist es ok, aber ich denke objektiv schwer ist die Tasche wirklich.
     
  5. ShaakTi

    ShaakTi Teilnehmer/in

    Mein Sohn schleppt nicht die ganzen Mappen mit, sondern nimmt die Blätter die er für Hü oder lernen benötigt hinaus.
    Aber trotzdem ist der Rucksack öfters schwer.
     
  6. kookaburra

    PLUS + VIP

    Das hatte ich meiner Tochter auch schon vorgeschlagen. Mit dem Erfolg, dass die relevanten Zettel gefehlt haben oder ich haufenweise zerschnuddelte Zettel, zieharmonikaförmig gefaltet, irgendwann in der Schultasche entdeckt habe. Sie schafft es in der Schule einfach nicht, sich zu organisieren. In den Pausen müssen sie immer Klasse wechseln (Wanderklasse), nach der Schule muss sie schnell weg. Keine Chance, dass sie sich in Ruhe überlegt, was sie möglicherweise daheim braucht und dann noch ordentlich sortiert.

    Wie gesagt - Hut ab vor den Kindern, die das schaffen. Meine ist jedenfalls in der 3. noch kilomenterweit von dieser Organisationsfähigkeit entfernt (und das, obwohl sie eigentlich ein sehr selbstständiges und auch intelligentes Kind ist. Also an diesen beiden Faktoren liegt es nicht. Aber sie ist eine Chaotin unter Zeitdruck)
     
  7. Dinimama

    VIP

    meiner ist auch chaotisch bis zum geht nicht mehr, unser glück ist, dass die schule so nah ist.

    wenn er allerdings erst am samstag vormittag draufkommt, dass er seine englischsachen in der schule hat (ist eh "nur" am kommenden freitag schularbeit....), dann nützt das auch nichts.
     
  8. simplify

    PLUS + VIP

    Interessant, wie unterschiedlich das von den Kindern gehandhabt wird:

    Bücher hat meine Tochter nur mit, wenn sie in dem Buch selbst eine Übung machen muss, sonst nutzt sie es intensiv, dass alle ihre Schulbücher bis auf die Englischbücher per Website als Pdf zur Verfügung stehen.

    Aus den Mappen nimmt sie auch nur die jeweils notwendigen Zettel mit, was tatsächlich den Effekt hat, dass diese meist eher - ähm - lädiert daheim ankommen, da gibt es schon oft was zum "ausbügeln" im wörtlichen Sinn.

    Für die Lernfächer kommen die Sachen nur vor Tests mit, für die normalen Stundenwiederholungen ist meine Tochter durch das was sie im Unterricht mitbekommt offenbar ausreichend vorbereitet, sie hat in diesen Fächern bisher immer gute Noten, ohne sich explizit auf die Stunden vorzubereiten.

    Faktisch schwankt daher die Taschenlast zwischen fast leer und 5 Bücher.
     
  9. ShaakTi

    ShaakTi Teilnehmer/in

    Ich bin selbst erstaunt wie gut das klappt.
    Er sagt, dass er schon am Ende der Stunde, wenn sie Hü aufschreiben. Die Sachen die er dafür braucht in das hinterste Fach des Rucksackes gibt. Und alles was er nicht braucht kommt ins mittlere Fach.
    So braucht er dann beim Spind nicht mehr überlegen.

    Ich fand das bemerkenswert. So organisiert war ich nie.
     

Diese Seite empfehlen