1. dixie

    dixie Teilnehmer/in

    sagt mal, kennt das jemand von euch - meine kleine hat seit heute während des stillens die supermegamonster-blähungen, dass es nur so in die windel kracht. sie trinkt dann natürlich nicht, weil ihr das megamäßig wehtut und drückt fest mit in die windel. also trinken, aufhören, schreien, drücken, schauen, wieder trinken und es geht von vorne los.... hab versucht, ihr nach dem ersten busen ein fencheltee-flascherl zu geben - negativ, spielt lustig mit dem sauger und trinkt es nicht. ich habe heute exakt 2 butterbrote zum frühstück, ein schweinkotelett mit salzkartoffeln gegessen und trinke viel wasser, stilltee und fenchel-kümmeltee. hat wer einen tipp, wie ich diese blähungen vermeiden kann?? bin etwas ratlos!
     
  2. hallo,

    ist ganz normal, babys verdauen und machen meistens dann in die windel, wenn gestillt wird - stillen regt die verdauung an, hab ich jetzt vor kurzem mal gelesen!
    ganz vermeiden wirst du blähungen nie können, aber es wird mit der zeit besser!
     
  3. FranFine

    FranFine Dancing with wolves...

    Diese Blähungen sind meist nicht das Produkt der Ernährung der stillenden Mutter, sondern das Zeichen eines noch unreifen Kinderdarmes. Sie werden weniger mit fortschreitender Darmreife und stärkeren Bewegungen.
    Lindern kannst Du die Beschwerden z.B. durch

    -Massage
    -Babygymnastik
    -Kirschkernkissen

    Mütter, die häufig das Tragetuch einsetzten und ihr Kind viel am Körper tragen, können bestätigen, daß ihre Kinder weniger häufig unter Blähungen zu leiden haben. Das liegt daran, daß die Bewegungen der Mutter eine massierende entspannende Wirkung auf den Darm haben.
    Liebe Grüße,
     
  4. star

    star Teilnehmer/in

    die blähungen hat/te nils andauernd, auch während dem stillen. nur war er beim stillen "entspannter" und konnte mit dem nuckeln die winde besser abgehen lassen :rolleyes:

    Star
     
  5. speedyschlaumi

    speedyschlaumi Teilnehmer/in

    Kann mich meinen Vorschreiberinnen anschließen: kleinere Babies haben halt mehr Blähungen - aber diese vergehen wieder und es kommt wirklich ned so drauf an was ma isst! Außer man legts drauf an - was i aber ned vermute!
    Bei Nick wars aber so dass beim Genuckle die pupsies leichter raus kamen - was die Folge darauf war - Dauergenuckle g* (aber schlafen haben wir können - puhh)
     
  6. trine

    trine Gast

    sie trinkt dann natürlich nicht, weil ihr das megamäßig wehtut und drückt fest mit in die windel. also trinken, aufhören, schreien, drücken, schauen, wieder trinken und es geht von vorne los....

    Hallo Dixie,
    ja genau das kenne ich sehr gut! In den letzten Wochen ist es ein wenig besser geworden, aber es ist immer noch recht arg. Ich nehme Helene zwischendurch immer wieder hoch und lasse sie aufstoßen. Eine Lageänderung tut ihr dann eigentlich immer gut. Immer wenn sie aufrecht ist, hat sie keine Schmerzen. Wenns ganz schlimm wird, gebe ich ihr Lefaxin. Oder ich lege ihr beim Stillen ein Kirschkernsäckchen auf den Bauch. Oder wir machen eine Pause beim Stillen und ich gebe ihr etwas später wieder die Brust. Aber so richtig im Griff haben wir das noch nicht, das Stillen ist dann wirklich anstrengend! Vielleicht liegt's auch einfach am 8. November? ;)

    Trine
     
  7. dolittle

    dolittle Teilnehmer/in

    Tja -

    kennen wir, aber auch bei Jona ist es so, dass die Blähungen während des Stillens leichter abgehen...
    Sonst schreit er vor Schmerz, beim Stillen hört er nur auf zu trinken, konzentriert sich aufs Rauspressen und trinkt dann brav weiter...

    Er bekommt die SAB-Tropfen und / oder Babynos.

    SAB-Tropfen verhindern das Aufschäumen -> weniger Luft im Magen - im Darm - weniger Blähungen und bei Babynos hab ich das Gefühl, dass die Blähungen leichetr abgehen...

    Hoffe, dass diese 3-Monats-Koliken bald ein Ende haben.
    Denn auch er fühlt sich am wohlsten, wenn er auf meinem Bauch liegen kann - aber ich lerne jetzt den Umgang mit Tragetuch, dann ist das Herumtragen leichter....
     
  8. dixie

    dixie Teilnehmer/in

    @ trine: also ich hoffe ja nicht, dass es am 8.11. liegen mag, oder? hab auch sonst eigentlich noch keine typischen skorpion-eigenschaften bei ihr feststellen können, welche auch immer das sein mögen, bin nicht so bewandert bei den sternzeichen.

    wie macht ihr das mit dem kirschkernsackerl? ich lege es ihr mit einer babydecke auf den bauch aber sie schreit dann weiter und daher glaube ich, dass sie das nicht so mag. ich habe übrigens das von babylove und das riecht auch so komisch, wenn es warm ist - vergeht das bei häufiger benutzung?
     
  9. trine

    trine Gast

    @dixie,
    war natürlich nur ein Scherz, das mit dem 8.11., weil unsere Babies am selben Tag geboren sind, ich habe auch keine Ahnung von Sternzeichen.

    Das Kirschkernsackerl mache ich warm, und massiere Helene damit leicht über den Bauch, im Uhrzeigersinn (Sie ist dabei angezogen).

    Ich trinke, wenn Helene oft Schmerzen hat, auch viel Fencheltee oder Fenchel-, Anis-, Kümmeltee. Dann geht es ihr meist etwas besser. Ich habe auch mal den Tipp bekommen, alles, was Kümmel, oder Anis enthält zu essen (mit Kümmel würzen oder Anisbögen essen). Das halte ich aber nur schwer durch, manchmal würze ich mit Kümmel.

    lg,
    Trine
     
  10. KiKa

    KiKa Teilnehmer/in

    Ich habe auch das Kirschkernsackerl von babylove. Das riecht immer, wenn man es zu heiß macht (z.B. versehentlich Mikrowelle auf 600 Watt statt auf 360 oder länger als 1 1/2 Minuten). Julian mag es, es darf aber nur gut warm sein, nicht heißer und dann massiere ich ihm den Bauch im Uhrzeigersinn damit (er ist ganz normal angezogen). Die erste halbe Minute kann es sein, dass er etwas mehr schreit. Ich glaube, dass sich dann die Blähungen durch die Wärme und die Massage lösen, denn dann beruhigt er sich schnell.
    Viel Glück mit weiteren Versuchen ;)
     

Diese Seite empfehlen