1. angie7

    angie7 Glückliche 2fach Mama

    .....finde ich aber schon etwas wenig meint ihr nicht???


    wenn ich mehr haben will muss ich diese natürlich selber bezahlen!

    aber mir kommt es schon etwas wenig vor :confused:
     
  2. Scheissal

    Scheissal Gast

    Ich glaub es sind sogar nur 4 hat man mir hier mal gsagt. Hab mi auch gwundert weil i alle 6-8 wochen nur termin beim arzt hab. aber is angeblich normal weil die kk ja nur die vorgeschriebenen vom mukipass bezahlt
     
  3. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo angie!

    warum findest du, dass 6 US-untersuchungen wenig sind? warum laesst du die untersuchungen machen?
    wenn es dir darum geht, festzustellen, ob mit deinem kind alles (was man eben feststellen kann) in ordnung ist, dann reichen die empfohlenen untersuchungen voellig aus. und falls eine medizinische indikation besteht, kann dein FA jederzeit zusaetzliche US machen, die dann auch von der kasse bezahlt werden.
    wenn es dir ums "baby schauen" geht, dann finde ich es verstaendlich, dass du die untersuchungen selber bezahlen musst.
    ich finde 6 US-untersuchungen unnoetig viel. ich hatte in der ersten § drei, in der zweiten (neuer arzt) bei jeder untersuchung eine, in der dritten ebenfalls. mir war das eigtl. zuviel, leider bin ich an einen arzt geraten, der "prinzipiell" jedesmal schallte und mir ein schlechtes gewissen einredete, als ich einmal darauf verzichten wollte.:rolleyes:
    mittlerweile habe ich auch die nachteile der praenataldiagnostik kennen gelernt und kann nur jeder frau raten, sich sehr gut zu ueberlegen, was und wieviel sie machen laesst.

    lg
    pezi
     
  4. angie7

    angie7 Glückliche 2fach Mama

    es sind bei uns 6 untersuchungen und ich würde einfhc lieber öfter hingehen um zu wissen das alles ok ist!
     
  5. nosa

    nosa Teilnehmer/in

    hi!
    babyfernsehen ist in einer normal verlaufenden ss nicht nötig, kannst vielfach nachlesen.
    mir persönlich hätten 2 gereicht: eine zur feststellung der intakten ss in der 12. wo und das organscreening in der 20./22. aber der trend geht halt in richtung "babyfernsehen was geht" und viel geld dran verdienen, weil man schwangeren mit dem hinweis auf das kindeswohl alles verkaufen kann.
    extra-schall aufgrund eines verdachts, der nahelegt, engmaschiger zu untersuchen, wird übrigens von der kasse sehr wohl bezahlt.

    lg
    daniela
     
  6. Scheissal

    Scheissal Gast

    also ich hätt mir zumindest 1 ultraschall mehr gewünscht so in der anfangszeit der 3 monate. Es heißt ja, dass es in den ersten 3 monate die schwierigste zeit ist wo noch was sein könnte und man da ja noch nicht wirklich was vom baby spürt. Von dem her war ich beruhigt wie ich dann in der 14. woche mein baby gesehn hab bei der nackendichtemessung. Noch dazu weil ich ja noch nie sowas gesehn hab. Außerdem wollen ja andere auch gern etwas "sehn" am anfang außer einen punkt weil ja da bauch auch erst gekommen is. Jetzt spür ich ja das es ihm gut geht auch wenns mir hauptsächlich zeigt was ihm nicht gefällt bzw. nicht schmeckt ;)

    Und nächstes monat hab ich 3D Ultraschall untersuchung. Das allerdings nur damit ich eine schöne erinnerung fürs album hab und weils ja nicht standardmäßig is das man solche bilder hat. Hätt mich früher auch gefreut wenns zumindest bilder von mir als wuzi kleines baby gegeben hätte. Da ich selbst sehr gern bilder auch ansehe seh ich so 3D ultraschallbilder als wirklich nette erinnerung die man dann auch vielleicht der oma einrahmen kann und zur geburt oder mal zum geburtstag schenken kann. Aber auf den normalen ultraschallbildern sieht man ja nicht viel.
     
  7. Ladyred

    Ladyred Gast

    es sind 5-6 US beim Fa und dann kommen ja noch die US im Kh dazu also sind es eh mehr
     
  8. nbnb

    nbnb Gast

    ich glaub im muki pas sind nur 2 vorgesehen... ich war alle 4 wochen dort und es hat mir irre spaß gemacht.
     
  9. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    also die wiener gebietskrankenkasse zahlt nur 2(!) US-untersuchungen.
    ich hab für schwangerschaftsdiagnose (+vaginalschall) 30 euro bezahlt und für die ultraschallpauschale (jeder besuch wird geschallt und auf video aufgenommen) 90 euro.
    zusätzlich werden noch 2 im krankenhaus gemacht.

    insofern sei froh, dass du für die 6 mal nix zahlen musst *g*
     
  10. Lacrimola

    Lacrimola ... wieder voll im Leben!

    Ich hatte auch schon ur viele und verstehe die haltung babyfernsehen ist schlecht nicht! Ich hab mich jedesmal so auf den US gefreut weil ich dann meinem kleinen so nahe sein kann... näturlih sind sie nicht not aber ich hab sie so genossen...
     
  11. Brixi

    Brixi Teilnehmer/in

    Wenn es aus medizinischen Gründen nötig ist zahlt die Kasse auch jede Woche einen Ultraschall, ich spreche aus ERfahrung, wünsche aber jeder Schwangeren lieber selber zahlen und nicht jede Woche schallen müssen ist auch ein irrer Stress´jede Woche Kontrolle ob eh noch alles passt, von wegen unbeschwerter SChwangerschaft das kostet mich nur einen Lacher, lieber tät ich 300 Euro für einen Schall zahlen wenn ich nur Babyschaun wollte.
    Ein bisserl polemisch ich weiß aber entschuldigt sind die Hormone bin so mies drauf da gehen mir so "Kleinigkeiten" von wegen SChall zahlen oder net tirisch auf den Geist
     
  12. Soph

    Soph Windige

    Also, in meiner ersten Schwangerschaft war der erste Ultraschall in der 5., der zweite in der 12. Woche - also 7 Wochen dazwischen. Irgendwann in der Zwischenzeit ist das Kind gestorben, vermutlich so um die 9. Woche - mein Körper hat nichts davon gemerkt.

    So gesehen hätte ich das a) gerne früher gewußt, als nach einem zusätzlichen Monat und b) hätte ich mir viel Nervosität erspart, in der zweiten Schwagerschaft, wenn engmaschiger kontolliert worden wäre.

    Lg,
    Margit
     
  13. Sonni1

    Sonni1 Gast

    Hallo!
    Also in meiner 1.§ wurde bei jedem Arztbesuch ein US gemacht und ich hab nichts bezahlt - hängt also auch vom Arzt ab (und von der KK - die kleinen KK zahlen glaub ich mehr)
     
  14. EmineG

    EmineG Gast

    6 Untersuchungen sind wirklich genug glaub mir, die erste Zeit (bis zur 14. SSW) hab ich mir auch gedacht: ist das nicht wenig für 9 Monate??? Aber glaub mir es genügt und wenn du dann mal anfängst dein Putzi zu spüren hast du kein Bedürfnis mehr auf soviel US :love:

    LG Emine
     
  15. earthymama

    earthymama Teilnehmer/in

    Das hängt total vom Arzt ab, die Kasse zahlt an und für sich nur 2 US in der gesamten Schwangerschaft, also mit 6 bist eh schon verwöhnt! Ich hab mir anfangs auch irgendwie gedacht dass mir das zu wenig ist, und wollte jedesmal schallen - aber seit dem 3D-Ultraschall bin ich mir nimmer so sicher ob es für das kind das Beste ist. Hatte irgendwie schon das Gefühl, dass sich meine Maus dadurch irgendwie gestört fühlt, und deshalb lass ich ab jetzt wahrscheinlich nur mehr jedes 2. Mal eines machen. Außerdem je größer das Baby ist, gegen Ende der SS, sieht man ja auch weniger weil es sich mehr zusammenrollt aus Platzmangel. Da ist es dann eh nimmer so spannend.;)
     
  16. Petra25

    Petra25 <--- aus LIEBE entstanden

    Laut Mukipass werden nur 2 U-Schallbilder gemacht.

    Ich habe am 23.12 erfahren das ich SS bin war auch an diesen Tag beim Arzt der hat nachgeschaut über Vagina Ultraschll dafür musste ich bezahlen.Der Arzt hat es mir aber vorher gesagt das es was kostet.
    Und seitdem hatte ich keinen Termin mehr beim Arzt der kommt jetzt erst am Montag den 20.03.06 Sprich Dezember bis März ist eine ewigkeit.

    Aber ganz ehrlich ich war zeimal beim Arzt weil ich einfach Angst hatte, 3 Monate warten bis zum nächsten FA Termin ist verdammt lang
    Aber ich musste jedesmal für Bilder bzehalen

    Vagina Kostet 35 Euro
    Bauch 30 Euro
     
  17. earthymama

    earthymama Teilnehmer/in

    Petra, aber 2 US zahlt in jedem Fall die Kasse, geh sicher dass dich dein Arzt nicht bescheißt!
     
  18. Petra25

    Petra25 <--- aus LIEBE entstanden

    Die nächsten zahlt sicher die Kassa
     
  19. Birgit1906

    Birgit1906 Gast

    Also ich sehe mein Baby jedesmal via Ultraschall beim FA. Liegt aber daran, dass ich bei einer privaten Ärztin bin und ohnehin Euro 90,-- pro Termin (alle 4 Wochen) zahle. Da will ich dann schon auch jedesmal Babywatching dabei haben ;)

    In der 1. SS war ich noch bei einer Kassenärztin und habe auch jedes mal US gehabt, allerdings habe ich für die aussertürlichen eine Pauschale von damals ATS 1.500,-- bezahlen müssen, aber das ist es mir allemale wertgewesen ;)
     
  20. uvd

    uvd streitbare Doula

    ich finde es auch eher zuviel als zuwenig :rolleyes:

    Ultraschalluntersuchungen bei Schwangeren setzen das Baby starkem Lärm aus

    Quelle: Info 3 aus "Natur Heilen" 3/2002, Seite 8

    Anthroposophische Ärzte warnen seit langem vor dem übermäßigen Gebrauch der Ultraschalluntersuchungen. In kritischen Berichten ist immer wieder darauf hingewiesen worden, daß diese Form der Untersuchung dem ungeborenen Kind schaden könnte. Die Schulmedizin und Forschung hat solche Berichte bisher als völlig unbegründet zurückgewiesen. Nun schlagen die Forscher der Acoustical Society of America Alarm.

    Ultraschalluntersuchungen bei Schwangeren setzen das Baby starkem Lärm aus. Das Ungeborene nimmt die Töne in einer Lautstärke wahr, die mit einer U-Bahn vergleichbar ist, die in die Haltestelle rumpelt. Dies berichtet das Wissenschaftsmagazin "The Scientist".

    Ultraschall ist für Patienten nicht wahrnehmbar, da die Schallwellen mit einer Frequenz zwischen 2 und 20 Megahertz in den Körper geschickt werden. Die menschliche Hörfähigkeit endet bei einer Frequenz von rund 16 bis 18 Kilohertz. James Greenleaf und seine Kollegen von der Mayo Klinik in Rochester stellten jedoch fest, daß die aus dem Ultraschall gerät gesendeten elektrischen Pulse inder Gebärmutter Vibrationen auslösen. Sie plazierten dazu ein winziges Unterwassermikrophon in der Gebärmutter einer Frau, die sich einer Ultraschalluntersuchung unterzog. Richteten die Forscher den Ultraschall auf das Mikrophon, registrierte es ein Brummen von 100 Dezibel. In der Umwelt können bereits bei ständigem Lärm von 60 Dezibel am Tag oder 50 Dezibel in der Nacht gesundheitliche Schäden auftreten.

    Der Mediziner Fredic Frigoletto vom Bostoner Brigham and Womans Hospital empfiehlt Ärzten daher, den Kopf des Ultraschallgerätes wenn möglich nicht direkt auf das Ohr des Ungeborenen zu richten. Daß die Mediziner trotzdem davon ausgehen, daß die kleinen Kinder keinen Schaden davontragen, ist nach diesen Erkenntnissen eher unverständlich.

    Vor allem da vor wenigen Wochen Folgendes festgestellt wurde: Forscher um Helle Kieler von der Universität Uppsala/Schweden haben die Daten von fast 180 000 Wehrpflichtigen ausgewertet, die zwischen 1973 und 1978 geboren wurden. Dabei fanden sie heraus, dass Linkshänder vor ihrer Geburt häufiger mit Ultraschall untersucht wurden, als Rechtshänder. "Wir schließen daraus, daß Ultraschall offenbar bei Föten das Gehirn beeinflußt", schreiben die Autoren.
    Quelle:Projekt Erdling


    - wenn ich dran denke, daß das gezappel und gehüpfe der babys oft als "süß" und "herzig" angesehen wird anstatt als panischer fluchtversuch, dann :eek:

    wozu dient denn der schall? was habt ihr davon? wird das baby davon gesünder? ist es wichtig, alle 4 wochen zu wissen, ob es jetzt den po nach oben streckt oder zur seite?

    solange man nicht sicher sagen kann, was u-schall wirklich für die kleinen bedeutet, wäre ich sehr vorsichtig mit dem übertriebenen einsatz dieser untersuchungsmethode.

    lest auch mal hier: http://www.bzga.de/pdf.php?id=f100919c2618dc801d07970c2f852ad0
    das Kapitel "Die Frauen können es, man läßt sie nur nicht" - dort wird auch auf die übertriebene anzahl der US-untersuchungen bezug genommen (S.31)
     

Diese Seite empfehlen