1. amalia14

    amalia14 Teilnehmer/in

    Ich hab eine blöde Frage...

    Wir bekommen im Mai unser 2. Kind. Mein Sohn ist seit dem 1. Lebensjahr in der der Krippe, jetzt im Kiga. Letztens haben wir ein Formular bekommen, wegen einer verbindlichen Anmeldung im Kiga für die ersten 3 und die letzten 3 Ferienwochen.
    Da mein Mann natürlich im Sommer arbeiten wird und ich alleine bin mit einem Neugeborenen, ohne jegliche Unterstützung aus der Familie, würde ich meinen Sohn gern im Sommer auch in den Kiga geben, zumal er auch wirklich gerne dort ist.

    Kann man das machen? Könntet ihr das mit eurem Gewissen vereinbaren??
     
  2. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    warum sollte man das nicht mit dem gewissen vereinbaren können?
    zwei monate sommerferien sind für ein kindergartenkind sowieso zu lang, da tun sie sich dann im herbst relativ schwer mit dem "wiedereinsteigen" in die gruppe.
    im idealfall sollte dein kind sich im kindergarten wohlfühlen und gerne hingehen, demnach tust du ihm ja nichts schlechtes, wenn du ihn in eine umgebung lässt in der er lernt,spaß hat und freunde trifft.

    außerdem hat dein sohn im kindergarten garantiert mehr spaß, als wenn er den ganzen tag neben einer mama im wochenbett sitzt und sich fadisiert.

    ich habe im sommer 12 wochen ferien, und trotzdem gehen meine kinder die ganze zeit (bis auf 4 wochen, aufgeteilt auf 2x 14 tage) in den kindergarten. diese vormittage sind meine wahren ferien :cool:
     
  3. EinsGehtNoch

    EinsGehtNoch Teilnehmer/in

    ich finde, für die kinderaufzucht brauchts ein dorf. vor allem, da du sonst keine unterstützung hast, solltest du im kindergarten nicht die schlechte-gewissen-kinder-abschieb-einrichtung sehen, sondern eine wertvolle entlastung.
    was gibt es schöneres für ein kind, als viele kameraden zum spielen?

    ich wünsch dir eine schöne restschwangerschaft und dann sehr entspannte sommertage.
     
  4. Die Kiga Leitung hat damals ungefähr zu uns gemeint:

    Für sie kein Problem, aber wenn die Plätze knapp werden sollten und eh ein Elternteil zu hause ist, dann könnte es ein Problem geben.

    LG
     
  5. Natürlich kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren! Ich hätte eher ein schlechtes Gewissen, wenn der Große den ganzen Tag mit Mama u Neugeborenem daheimhocken muss. Erfahrungsgemäß wollen einem das schlechte Gewissen übrigens die Kindergärtnerinnen einreden, die im Sommer eine ruhige Kugel schieben wollen....
     
  6. eul.alia

    VIP

    Unbedingt! Ich hatte das gerade diesen Sommer, der Zwerg hatte 6 Wochen Ferien (Zwerg ist im August geboren) und ohne lg bzw die Hilfe der Großeltern, wäre diese Zeit echt mühsam gewesen für alle Beteiligten (dem großen wär einfach fad gewesen).
    Wenn der Große im Kiga ist, geht es am vm nach dem rythmus des Zwergs, am Nachmittag mehr nach dem vom Großen, dem ist nicht fad dank Kiga und der Nachmittag klappt für alle ganz gut. Wenn wir in den Ferien den ganzen Tag zu dritt sind, ist es je nach Laune der Kids schon weit schwieriger beiden halbwegs gerecht zu werden und ich bemühe mich, diese Tage auf ein Minimum zu reduzieren.
    Also JA zum Kiga :D
     
  7. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Ich werde im Sommer ebenfalls mit Baby in Karenz daheim sein und unser grosser Sohn wird, wie letztes Jahr, im Sommer 6 von 9 Wochen im KiGa sein! Ich hab da überhaupt kein schlechtes Gewissen. Es taugt ihm total, er liebt den KiGa und ich finde, es tut ihm gut! Er ist halt die ersten 3 Wochen nur vormittags dort, aber er wird gehen.
     
  8. neumond

    neumond Gast

    Nutze es, wenn es das Angebot gibt, meine Tochter ist bis auf das letzte Jahr (Kindergartenwechsel) immer den ganzen Juli gegangen weil sie so gerne ging, obwohl ich daheim war. Bei uns ist immer den ganzen August zu, da muss der Arbeitgeber bestätigen dass man nicht frei haben kann und dann ist nicht fix ob ein Sommerkindergarten zustande kommt. Für Kinder die sehr gerne gehen, ist ein Monat sehr lang.
     
  9. Warum denn nicht. Ich denke, dass es fürs Kind auch leicht ist, wenn die Pause nicht zu groß ist. Und für dich ists sowieso eine Erleichterung.
     
  10. kookaburra

    PLUS + VIP

    Sehg ich auch so. Allerdings ist es oft dennoch ein wenig anders - häufig wird die Personalzahl herabgesetzt weil ja "eh kein höherer Bedarf da wäre". Und dann wird der Bedarf halt meinungsbildend gelenkt, wie Du beschreibst. Liegt aber weniger an den Kindergärtnerinnen, die weniger arbeiten wollen, sondern an der Leitung, die einfach die Kapazitäten runterschraubt und dann die Vorgabe macht, dass es einfach weniger Bedarf zu sein hat.
     
  11. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    wenn es ein gemeindekindergarten ist, darf das allerdings keine rolle spielen
    da ist ihnen (jedenfalls bei uns in der gemeinde) nur wichtig zu wissen, dass die angemeldeten Kinder auch kommen und sie nicht Zuviel personal und essen haben aber nur mit der hälfte der angemeldeten Kinder da sitzen (das gabs nämlich auch schon, Eltern haben Kinder angemeldet und weil das wetter so schön war, kamen die nicht.... und personal und essen musste aber trotzdem bezahlt werden)
     
  12. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Zur Info: Die Karenz ist in Niederösterreich egal, im Sommer gibt's auf jeden Fall genug Plätze, da nimmt man niemandem etwas weg. Das ist in manchen Gemeinden nur dann ein Thema, wenn das Großkind unterm Jahr mit exakt 2,5 in den KiGa kommen soll und es nicht genug Kleinkindplätze gibt. (Bei uns in der Gemeinde ist das im Herbst passiert, obwohl wir sechs Kindergärten haben. Da wurden Mütter gefragt, ob sie warten können.)

    Zur Frage: Ja, würde ich machen. Nur am Vormittag, dass du dein Kind gemütlich hinbringst wann es euch passt - also wahrscheinlich nicht um 7:00 - und spätestens nach dem Mittagessen abholst, oder davor, damit du nicht vergisst, dir selber auch was zu kochen (!).
    Aber dein Großkind wird wirklich mehr davon haben, ein paar Stunden von ausgeschlafenen Pädagoginnen bespaßt zu werden. Und du wirst mehr davon haben, dich in Ruhe um dich und dein Baby zu kümmern.

    Meine Große war noch nicht einmal 2, als der kleine Bruder gekommen ist, und da hab ich sie auch jeden Vormittag in die Krippe gegeben. (Nachdem sie zur Geburt 10 Tage zu Hause war, das muss schon sein.) Sie war das gewohnt und hat sich dort weiter sehr wohl gefühlt, und wir haben daheim eine Ruh gehabt.
     
  13. amalia14

    amalia14 Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Genauso etwas wollte ich lesen. :)

    Ich habe mir leider schon bei der Krippen-Eingewöhnung ein schlechtes Gewissen einreden lassen. Damals ging ich zwar wieder arbeiten. Trotzdem habe ich untergriffige Kommentare zu hören bekommen, dass man ein Kind schon mit einem Jahr in die Krippe abschiebt. :(
     
  14. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    lass dir nix einreden. was das richtige für dein kind ist, weißt du als mama am besten. untergriffige leute suchen sich sowieso immer was zum schimpfen. wenn du ihn erst mit 3 oder 4 in den kindergarten gegeben hättest, hätten sie dir vorgeworfen dass du ihm die wertvollen sozialkontakte vorenthältst, auf der faulen haut liegst etc. ;)
     
  15. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Völlig richtig. Mir hat eine Mutter erzählt, sie hat sich blöde Kommentare anhören müssen, dass sie "nur daheim" sei. Die Frau hat drei Kinder und ist schwanger mit dem vierten, immer im Abstand von ca. 2 Jahren. Die ist so eine 150%-Mutter, warum sollte die bitte arbeiten gehen? Die ist volkswirtschaftlich effizient genug. :D

    Meine zwei waren auch mit 12 Monaten in der Krippe, weil ich eine bessere Mutter bin, wenn ich auch meinen Beruf ausübe. Ich habe eine Babysitterin und eine Putzfrau.

    Eine Freundin von mir hat einen Führungsjob in einem internationalen Konzern, mit 80% Arbeitszeit. Die hat 2 Kinder im Kindergarten und eine richtig angestellte Haushälterin/Leihoma.

    Alle drei Väter arbeiten übrigens Vollzeit. Abgesehen von der Kleinkindbetreuung außerhalb der Städte hapert es in Österreich doch vor allem daran: Der gesellschaftlichen und arbeitsrechtlichen Akzeptanz von Väter-Teilzeit...
    Alles andere müsst ihr euch als Familie so organisieren, wie es für euch passt. Was die anderen sagen ist völlig wurscht.
     
  16. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Also ich würde ihn schon anmelden, vielleicht nicht unbedingt 6 Wochen, aber 3 Wochen sicher. Ich war damals auch in Karenz mit dem Kleinen zu Hause und dachte ich tu ihm was Gutes wenn ich den Großen im Sommer zu Hause lasse - never ever! Er hat ab Woche zwei gejammert, dass ihm langweilig ist und er in den Kiga möchte. Was mich allerdings gestört hat, als ich ihn angemeldet hatte, dass ich früh aufstehen musste. Nachdem ich zwei Langschläferkinder habe, die vor 9 nie freiwillig aufstehen.
    Bei uns ist es allerdings so, dass ich ihn anmelden soll wenn wir die Betreuung eventuell in Anspruch nehmen. Nehmen wir sie dann nicht in Anspruch ist es egal!
    Letzten Sommer hatte ich den Kleinen durchgehend angemeldet und er war keinen Tag dort weil der Große sowieso betreut werden musste, von Großeltern etc. das es keine Ferienbetreuung für Schüler gibt. Ich mache es heuer wieder so. Geplant ist, dass er gehen kann wenn er mag aber nicht muss. Ich bin sowieso täglich arbeiten und musste schon eine Ferienbetreuung mit Urlaubseinteilung und Großeltern durchtakten.
     
  17. phinapuppe

    phinapuppe Aktive/r Teilnehmer/in

    Wenn Dein Sohn gerne in den Kindergarten geht, dann würde ich ihn auch im Sommer hinschicken. So kannst Du Dich für einige Stunden nur auf Dein Neugeborenes konzentrieren und er hat etwas Abwechslung. Außerdem kann er Zeit mit seinen Freunden verbringen. Also ich sehe daran nichts Negatives.
     
  18. saphire

    VIP

    Mir wurde auch nahegelegt, den Großen zuhause zu lassen. Die ersten Wochen gingen gut, aber am Schluß drückte er sich die Nase am Gartenzaun des Kindergartens platt. Seine Freunde haben drinnen gepritschelt, und er durfte mit Mama und Babybruder herumgurken. War nicht so prickelnd für ihn.
     
  19. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Entschuldigung, aber Anmelden und dann nicht Hinschicken geht gar nicht. Die Kindergärtnerinnen teilen sich ja nach der Zahl der Anmeldungen ihren Urlaub ein! Wenn dann nur halb so viele Kinder da sind wie angemeldet, müssen sie trotzdem antanzen, und haben nix zu tun. Das ist echt unfair.
    So halbwegs muss die Anwesenheit des Kindes schon mit der Anmeldung übereinstimmen, auch im Sommer.
     

Diese Seite empfehlen