1. Kann mir jemand sagen, warum man zur Anmeldung im Kiga den MuKi pass mitnehmen soll?
    Was wird denn da geschaut?
    Impfkarte versteh ich ja, aber die wollen bei uns auch ausdrücklich den Pass.

    Wir wollen nächste Woche anmelden, drum frage ich mich das gerade.
     
  2. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    generell üblich dürfte das nicht sein, ich hab meinen nicht hergezeigt und wurde auch nicht gefragt danach. Vielleicht weil die Impfkarte im MukiPass drin ist (bei mir zumindest jetzt auch noch) und viele ihn deshalb nicht zerlegen wollen?
     
  3. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Vielleicht einfach weil's einfacher ist, weil alle Daten drinstehen (normalerweise Name, Gebdatum, Adresse, SozVerNr).
     
  4. Für die Daten wollen sie ja extra die Dokumente, geburtsurkunde, meldezettel etc.

    Mhm. ... den impfpass kann man rausnehmen.

    Schon komisch. Da steht schon sehr viel sensibles Zeugs drin v.A. über die Mutter, was dort eigentlich niemand was angeht.
     
  5. Elvira

    VIP

    Bin mir nicht mehr sicher, ob wir ihn mitnehmen sollten. Könnte mir vorstellen, dass es um den Impfpass geht. Vielleicht auch um bspw die zweijahres Untersuchung? Wobei man bei uns sowieso noch eine Kindergarten Tauglichkeit vom Arzt bringen muss.

    Würde ihn einfach mitnehmen und halt raus suchen was gefragt wird, aber niemanden überlassen.
     
  6. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    dazu fällt mir nur ein, dass der mu-ki-pass kein verpflichtendes dokument ist, d.h. es könnten auch manche gar keinen haben. ich kann mir daher nicht vorstellen, dass der kindergarten ihn verlangen kann.

    lg
    pezi
     
  7. Es werden darin auch Krankheiten und Auffälligkeiten notiert. Ich schätze eher deswegen. Impfpass heben die meisten sowieso gesondert auf.
     
  8. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Mein letzter Mutter Kind Pass ist schon ein ganzes Jahrzehnt her, aber in diesen deutschen U-Heften steht zB auf der ersten Seite in fetter Schrift, dass ausschließlich die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten entscheiden wem sie Einsicht gewähren.
    Ist das beim Mutter Kind Pass nicht so? Ich müsste jetzt extra nachschauen, aber bilde mir ein, in den alten Mutter Kind Pässen stand das auch noch so drin. Hat sich da was geändert?
    Hier wird jedenfalls bei der Einschulung das U-Heft verlangt, welches ich noch nie vorgelegt habe. Wurde immer problemlos akzeptiert. Das sind private ärztliche Befunde, die ich einfach nicht jedem ausbreiten möchte.
    Ich hätte bei Bedarf eine Bestätigung darüber gebracht dass die letzte Untersuchung, also die U9, durchgeführt wurde. Wurde aber gar nicht verlangt.
     
  9. ThePinky

    ThePinky Gast

    Du musst den Pass nicht vorlegen. Sind medizinische Daten und du entscheidest, wer die sehen darf. Die können auf ihre Homepage schreiben was sie wollen, sie haben trotzdem kein Recht ihn zu sehen. (ich frag mich auch wofür sie ihn brauchen, da steht nichts drinnen, was eine Pädagogin was angeht)
    Bei uns wurde nur der Impfpass gefordert. (und auch das hätte ich verweigern können)
    Der Kiga kann statt dessen aber z.B. eine ärztliche Bestätigung über "Kindergartentauglichkeit" verlangen.
     
  10. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich würde ihn mitnehmen und dann entscheiden ob ich ihn herzeige bzw. dann kann ich ja nachfragen was sie sehen wollen. Wenn es eben nur der Impfpass ware (ich hab ihn zb noch im Muki-Pass drinnen, werde ich auch noch weil es praktischer ist - vielleicht wollen sie das so umschreiben dass man den sehen will), kann ich ihn dort aufblättern und fertig. Wollen sie damit einen Beweis dass das Kind regelmässig beim Arzt ist, kann man ihn dort aufklappen, hinhalten und wieder zumachen und fertig.
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich finde diese Forderung sehr eigenartig. Da geht es um medizinische Details die nur die behandelnden Ärzte und die Mutter etwas angehen.
    Ich würde anrufen und nach dem Grund fragen. Vielleicht geht es tatsächlich nur um den Impfpass?
     
  12. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    bei uns wurde der mukipass im kiga auch verlangt. zwar nicht zur einschreibung sondern ein jahr später zu einer dieser entwicklungsuntersuchungen. da gings eigentlich nur um die infos zu größe und gewicht bei geburt und um etwaige auffälligkeiten oder krankheiten. da ich das alles auswendig wusste, musste ich den mukipass dann nicht herzeigen.

    ich nehme an es machts auch deutlich einfacher wenn man mit müttern die nicht gut deutsch sprechen eine einschreibung macht, wenn man alle daten schön schriftlich hat und sich nicht mit händen und füssen über den gesundheitszustand des kindes verständigen muss.

    also ich würde mich nicht groß wundern und den mukipass einfach mal mitnehmen und sehen, du kannst ja noch genauer nachfragen welche infos sie daraus haben wollen.
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    Aber warum glaubt der Kindergarten das Geburtsgewicht wissen zu müssen, oder ob es ein Kaiserschnitt war? Wie gesagt, das sind sensible Daten und die würde ich auch nicht einfach so an irgendwen weitergeben, ohne zu hinterfragen warum das nötig ist und was mit diesen Daten passiert.
     
  14. ich finde auch, dass das den kindergarten eigentlich nichts angeht.
    in der großstadt mag das ja noch egal sein, aber am land muss ich das nicht haben, dass die kiga leiterin alles mögliche spitz kriegt und es dann von der mitzi tant' bis zum milchmann weiterquatscht, überspitzt formuliert :rolleyes:

    ich werd es so machen, wie ihr sagt. ich nehme ihn mit und werde einzelne fragen beantworten wenn nötig, aber mehr auch nicht.
     
  15. so, wir waren anmelden und es war halb so wild. niemand hat nach dem pass gefragt, und beim formular gab's tatsächlich einen punkt "mutter kind pass vorgelegt", und die leiterin hat wortlos ein hakerl gemacht und ist gar nicht drauf eingegangen. :)

    ziemlich unsinnig, aber damit kann ich leben.
     
  16. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    die geburtsform hat eh niemanden interessiert.

    das geburtsgewicht - wohl um zu wissen wie die perzentile von größe und länge zur geburt war. fällt für mich jetzt echt nicht unter sensible daten, ist doch jedem egal ob ein kind 2, 3 oder 4 kilo hat.
     
  17. ThePinky

    ThePinky Gast

    Warum wollen sie es dann wissen, wenns egal ist.
     
  18. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    als vergleich und um sicherzustellen, dass das kind gesund ist und sich korrekt entwickelt.

    ich meinte, dass das gewicht eines babies keine "sensible info" ist bei der man sich fürchten muss wenns jemand erfährt. entwicklungstechnisch kanns natürlich trotzdem relevant sein, das kind betreffend. aber tratschen drüber wird wohl niemand und ich würd auf die frage nach dem geburtshewicht auch nie "geht sie nichts an, das ist sensibel" antworten. du?
     
  19. nina64

    nina64 Teilnehmer/in


    Ich bin zwar nicht die Angesprochene, aber jedem habe ich auf diese Frage nicht vollständig geantwortet.

    Speziell wenn ich das Gefühl hatte in einem Kreis zu sitzen wo mit Daten geprotzt wurde, ála meine(r) war schon bei der Geburt .....

    Ich hab dann ähnlich ausweichend geantwortet wie Jahre später bei der Zeugnisfrage.
     

Diese Seite empfehlen