1. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Ich habe Knabberzeugs, das nicht so ungesund ist, zB Grissinistangerl oder Hirsebällchen etc mitgebracht.
    Das ist immer sehr gut angekommen bei Eltern UND KIndern.
    Eventuell noch ein Saft (wobei ich da nur 100% Saft nehmen würde) oder Früchtettee (im Winter).
     
  2. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    meine kids liebe diese sackerl auch innig, aber die stehen ja sowieso auf das volle programm einer motto-party.
    was das mitbringen angeht: ich oute mich - ich finds so cool, wenn die leute sachen mitnehmen, wenn sie zu uns kommen, aber ich selber hab nie was dabei. entweder ich denk nicht dran oder ich bin zu unsicher, was passend wäre oder - was großteils zutrifft - ich geh gar nicht mit, sondern die kids gehen alleine nach kiga/schule zu wem mit. :eek:
     
  3. Dinimama

    VIP

    anfangs fand ich das auch noch irgendwie nett, mit den jahren aber immer nerviger, inzwischen hat sich meine begeisterung vollkommen gelegt. vielleicht haben wir aber auch pech gehabt mit dem, was meine kinder so bekommen haben, in den allermeisten fällen waren das nämlich sachen, mit denen man nicht wirklich viel anfangen konnte. (sachen, die nur einen tag interessant sind, sind für mich müll, von dem produziert man bei so einem kinderfest ohnehin mehr als genug.)
    ich selber habe mich um nachhaltigere sachen bemüht, bzw haben wir bei manchen parties gebastelt und die kinder durften das dann mitnehmen, irgendwann geht einem da aber auch die kreativität aus.

    beim alter meiner kinder ist das aber eh ein auslaufmodell, ich glaube nicht, dass sie später bei parties ihren freunden noch etwas mitgeben werden.;)
     
  4. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    fein, wenn dir das zusammenstellen u verteilen von giveaways spass macht.
    der contest entsteht dann, mmn, aus dem vergleichen (und dem versuch sich zu übertrumpfen).

    ich hab da eine schräge situation in der küche der einladenden mama beim abholen der kinder im kopf.
    die mir erklärt hat, die fotos werden noch ausgearbeitet u sie gibt mir die gerahmten fotos dann im kindergarten (ton erklärend, nicht dass ich denk es gibt nix- außer dem netten nachmittag fürs kind).
    und die sich dann mit einer anderen mama unterhalten hat, was ihre schwester (cousine?) für tolle geschenke mit den kids gebastelt hat. war irgendwas outdoors, was bei ihrem kind nicht geht, da dieses im november geboren wurde. (wieder etwas das man in den zeugungs- und geburtsplan seiner lendenfrüchte miteinbeziehen kann:cool:)
    die andere mama hat noch ein paar erlebnisse beigesteuert. und ich bin nur schweigend daneben gestanden und hab mich gewundert.

    aus diesem hintergrund heraus beäuge ich giveaways ein bisschen skeptisch. wofür natürlich diese und die mütter die sie gerne und ohne hintergedanken zusammenstellen nichts können:)
     
  5. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    :D so ähnlich würde es mir auch gehen. ich hab oft auch nix zuhause, mühselig genug am montag morgen noch genug essbares für zwei anständige jausen für die kids zusammenzukratzen. quetschies, grissini od ähnliches würden meinen haushaltsplan überfordern.
    deswegen bin ich sehr froh dass mitbringsel im normalfall hier nicht üblich sind.
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    der müll ist natürlich ein argument, wobei das bei vielen basteleien ebenso thema ist. aber einfach, weil ich mich noch gut dran erinnere, was für eine freude ich als kind mit so ramsch hatte, wird es das auch bei uns geben. ich finde ein selten eingesetztes "eintagsvergnügen" in ordnung, aber ich ess auch heidelbeeren im winter.;)

    den contest versteh ich sowieso nicht, man weiß doch selbst, dass man kein geizkragen ist. deswegen kann ich über so battles tatsächlich nur milde lächeln, das trifft mich einfach nicht. nervig ja, aber deswegen fühl ich mich weder blöd, noch ändere ich was an meiner momentanen euphorie. aber vielleicht gehts mir eh wie vielen anderen....und nach einiger zeit hört die freude am giveaway zusammenstellen wieder auf.
     
  7. Kalinka27

    VIP

    ich kenn das aus meiner kindheit überhaupt nicht....aber da gabs auch keine spieldates, sondern man hat sich spontan am nm getroffen, einfach angeläutet.

    bei meinen kindern ist das auch überhaupt nicht üblich. es ist aber auch so, dass ich quasi nie bei solchen spieltreffen anwesend bin. auch die zu uns kommenden kinder bringen nichts mit! ausnahmen bestätigen die regel ;)
     
  8. Dinimama

    VIP

    in meiner kindheit, also in den 70ern, waren giveaways überhaupt nicht üblich, ich kenne das nur von den feiern, zu denen meine kinder eingeladen waren bzw die wir veranstaltet haben.

    bei den basteleien habe ich mir auch ewig überlegt was wir machen können, dass sie nicht das schicksal von nichtfunktionierenden plastikyoyos, seltsamen billigsonnenbrillen, minitröten, leuchtstäben, plastikklappern- und -rasseln etc erleiden, die sich im laufe der jahre angesammelt haben und die irgendwann im mist gelandet sind.

    es ist ein bissl wie beim adventkalender, das hat in den ersten jahren auch freude gemacht, irgendwann sind mir aber die ideen für nützliche kleinigkeiten ausgegangen bzw hatten wir davon eigentlich schon im übermaß, deshalb habe ich das vor ein paar jahren eingestellt und es gibt "nur" noch besondere süßigkeiten.

    ich mache mir immer wieder gedanken über die müllberge, die wir in unseren breiten so erzeugen, über die ressourcen, die wir munter verschwenden. mir ist klar, dass sich nicht alles vermeiden lässt, aber es schadet auch nicht, wenn man da ein gewisses bewusstsein darauf lenkt bzw das auch seinen kindern vermittelt.

    das ganze ist aber schon sehr ot, ich brems mich ab jetzt wieder ein, versprochen!
     
  9. Voland

    Voland she devil

    Ich bin ja nicht in Österreich aufgewachsen und auf dem Balkan ist es üblich, nicht mit leeren Händen auf Besuch zu gehen. Nicht, wenn man sich täglich sieht, aber gerade das erste Mal bringe ich auf jeden Fall was mit. Bei Freundin, die wir regelmässig sehen dann nicht mehr. Somit ja, ich würde eine Kleinigkeit mitbringen.
     
  10. Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Ich hab mich dann an die Empfehlung in Richtung Kuchen gehalten und denke, es hat gut so gepasst:)
    :wave:
     
  11. samakaste

    VIP

    Was mich stört, ist, wenn zB Kinder, die NICHT zur Party eingeladen sind, vorbeikommen und Geschenke bringen - das kenn ich zum Beispiel so gar nicht und fühl mich dann quasi a bissl genötigt - Gegengeschenk bzw. bei der nächsten Party einladen? Ich war beim ersten Mal sehr irritiert. Klar freuen sich die Kinder über "noch mehr Geschenke", aber ich hab das fast a bissl aufdringlich empfunden.
    Ich hab das noch nie gemacht - Geschenke werden beim Fest natürlich mitgebracht. Aber wenn meine Kinder nicht eingeladen sind, bringen wir nichts vorbei.

    Da geb ich dir Recht. "Früher" waren die sozialen Normen wirklich klarer - und das war auch leichter so, find ich.
    Es war auch normal, dass man bei Empfang der Einladung zu- oder absagt bzw nachfragt, was sich das Kind wünscht. Das ist heute auch nicht mehr so. Feiern meine Kinder, muss ich immer einen "fröhlichen Rundruf" starten, sonst weiß ich nicht, wer kommt und wer nicht (ausser dem fixen Freundeskreis)

    Ja, ich mach das auch gern und freu mich, wenn ich was Nettes/Witziges find. Dabei gehts ja nicht immer um den Preis des Geschenks, sondern eher um die Idee und den Gedanken dahinter. Ich plan die Kinderpartys gern.
    Wenn ein Kind nix mitbringt, ist die Standardantwort "du bist da, das ist ja das beste Geschenk, oder nicht?" und letztendlich stimmt das ja auch: meine Kinder freuen sich immer, wenn alle, die sie einladen wollen, auch kommen dürfen.

    Ja, so kannte ich das in meiner Zeit auch noch. Aber die Zeiten haben sich geändert. Viele Kinder sind im Hort oder der Nabe und dann spontan was für den NM auszumachen ist wirklich schwierig. Ich kann mich an einen NM erinnern, da haben wir über ne halbe Stunde herumtelefoniert. Die Kinder wären ja gern spontan, aber die Wochenstruktur ist schon so durchgeplant, da bleiben kaum Zeitfenster neben HÜ und Vereinen ecc.
    Wir haben gsd das Glück, dass wir in einer kleinen Reihenhaussiedlung sind, wo die Kids noch läuten, wenn sie mit der HÜ fertig sind. Dann gibts noch ein paar Kids in den Straßen rundherum... das war´s . Alle anderen Schulkollegen, Freunde sind im Hort und haben somit nur am WE Zeit.
     
  12. Dinimama

    VIP

    wir waren damals ein paar kinder im haus und haben uns auch gegenseitig spontan besucht (und das garantiert ohne mitbringsel;)).
    in unserem jetzigen haus sind auch viele kinder, aber zu der familie, die altersmäßig am besten passen würde, haben wir leider keine sonderlich guten draht.
    schade, denn ich habe mein dasein als teil der "hauskinder" in sehr schöner erinnerung, vor allem zu einer freundin von damals besteht nach wie vor ein enger kontakt.
     


  13. immer noch besser als das, was wir einmal hatten :D (und nein, das wird jetzt keine posthum-lästeraktion, es blieb nur irgendwie unvergessen ;) )


    ein mädchen aus der klasse meiner tochter kam in der 2. neu in die klasse (die mutter ließ sich scheiden und zog danach mit 2 kindern (8 und 7) von brasilien nach graz - ich weiß bis heute noch nicht, warum gerade graz, sie hatte zwar österreichische wurzeln (opa ist ausgewandert, nach dem krieg), aber4 hier vor ort keine lebenden verwandten)

    jedenfalls wars mädl eingeladen, kam auch, allerdings 1,5 stunden zu spät, mit dem kleinen bruder im schlepptau, ohne geschenk und mit einem zettel (gott sei dank auf deutsch ;)) "bitte schick die kinder spätestens um 22 uhr mit dem taxi heim" :D

    wohlgemerkt das war in der 2.vs :)
     
  14. Dinimama

    VIP

    da ist "ohne geschenk" ja noch der allerharmloseste teil der aktion":D
     

  15. ja eh :)

    wobei das mädl dann super stinkig war, dass der bruder mit war, sie wollte endlich einmal etwas ohne die kleine klette machen und hat dann beim wüstl grillen am offenen feuer auch noch prompt den dracula umhang ihres bruder angebrandelt (wir haben eine halloween feier gemacht) - gott sei dank hats das so offensichtlich gemacht und direkt neben mir, dass ichs gleich gesehen hab
     
  16. samakaste

    VIP

    :D ne kleine Action-Family :D
     
  17. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Ein generelles Problem unserer Zeit und unseres Seins
    Das Fehlen von klaren Regeln und Strukturen- von einigen Kreisen hochgelobt führt im Prinzip zur Krise.

    Generell - ich weiß es nicht, bringe aber meist Getränke, Kuchen mit
     
  18. immerich

    VIP

    Schönes Zitat!
    Die vielbesagte Kuchen- und Geschenkekrise!
    ;);););)

    Bin ich froh, dass weder ich noch mein Freundeskreis noch meine Kinder sich über solche Dinge Gedanken machen müssen. Ich vermute wir gehören zu den von dir gemeinten Kreisen, die sich und ihren Kindern zumuten, selbst Entscheidungen treffen zu können.
    Auch z.B. darüber, ob wir einen Kuchen, Saft, Wein, gar nichts oder ein Geburtstagsgeschenk, Hirsebällchen oder Schokolade mitbringen!

    Und wir finden es im übrigen total unproblematisch und unpeinlich miteinander zu kommunizieren und gegebenfalls nachzufragen! (z.b. was Geburtstagswünsche der Kinder betrifft!)
     
  19. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich bin ebenfalls in den 70er Jahren groß geworden und kenne das schon von den Geburtstagsfeiern damals. Entweder es gab Preise bei den Spielen oder ein kleines Sackerl beim Heimgehen.
     
  20. immerich

    VIP

    das nennt man kulturelle Unterschiede: führt manchmal auch zum Kulturschock!;):D
     

Diese Seite empfehlen