1. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    Guten Abend,

    ich weiß nicht ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin. @Admins: Falls nicht, SORRY, btte verschieben.

    Ich bin mit meinem Jüngsten (bald 2 Jahre) notgedrungen (die großen Kids haben Training) mehrmals die Woche jeweils 2-3 Stunden in einem Schigebiet unterwegs d.h. wir gehen spazieren, rodeln etc. sprich Kälte viel Schnee. Möchte ihn nicht ins Wagerl setzen, da ich es begrüße wenn er sich viel bewegt, ausserdem findet ers selber nicht mehr so prickelnd.

    Mein Problem ist aber, dass er nach kürzester Zeit eiskalte Füße hat. Wir haben schon Stieferl von Superfit (Superfit Husky) in 2 Größen sowie Waldviertler daheim. Die Zehen haben ausreichend Bewegungsfreiheit, verschiedene Sockenmaterialien / Strumpfhosen sowie Test mit 1-2 Schichten an den Füßen angezogen, haben wir schon versucht. Es bleibt leider beim gleichen Ergebnis, sobald er kalte Füße bekommt also nach max. 45 Minuten, ist der Spaß vorbei.

    Diese Nachmittagstermine haben wir noch so bis ca. Ende März. Also brauchen wir noch dringend ordentliche Stieferl.
    Könnt ihr mir welche empfehlen? Ich hab jetzt 3 Paar Schuhe daheim, die ich ihm max. zum Einkaufen fahren anziehen kann.

    DANKE!!!
     
  2. Odin

    Odin Gast

    Nimm dir mal die Schuhe, stopfe ein paar Socken rein, und stelle diese über nacht raus in den Schnee...

    Und am nächsten Morgen nimm die Socken raus, und greif hinein... Es gibt leider Schuhe, deren Sohlen so "schlecht" gearbeitet sind, dass die Kälte von den Sohlen in die Schuhe hineinstrahlt (das hat nichts mit Feuchtigkeit zu tun). Hier hilft durchaus eine Alusohle hineinzugeben, wenn noch platz ist, auch mit/ohne Lammfell. Leider gibts auch "vermeindlich" wasserfeste Schuhe, die sind innen wasserdicht, und die aussenschicht sauft sich mit Wasser voll... das Kalte wasser kühlt dann die Füsse aus, - Aua.

    Ich kenne das leider auch, die Schuhe sehen wunderbar dick gefüttert aus, aber gerade die Sohlen sowie die Seitennähte zwischen Sohlen und Schuh sind dann "schlecht" gearbeitet und lassen die Kälte richtig schön durch.

    Sonst würde ich überlegen die Schuhe mitzunehmen und möglicherweise im Schischulzentrum stehen zu lassen, sodass du tauschen kannst, Wobei ich ja der Meinung bin nach 30 Minuten draussen, sollte sowieso eine Pause sein, rein gehen, Kakao trinken, oder eine kleine Jause essen - gleich die Schuhe ausziehen, aufwärmen, und dann wieder in ein paar Neue - warme Schuhe wieder hinein.
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Bei mir hat geholfen: 2 Schichten, also Strumpfhose und Socken, aber nur Socken aus reinem Wollmaterial. Ich verwende Socken aus Alpakawolle. Zusätzlich kommen in die Schuhe Einlagen aus Alpakawolle.
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Noch eine Stimme für die Sorel oder auch gleich gebaute (wir hatten auch welche vom Intersport - Etirel?), das waren die einzigen, bei denen die Füße lange warm und trocken blieben.
     
  5. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für eure Inputs!

    Schischulzentrum od. ähnl. haben wir leider nicht zur Verfügung. In der Hütte (Gasthaus) geht das glaub ich eher nicht. Klar gehen wir immer wieder rein, aber so kalt und schiarch war es bisher eigentlich nicht, den "Einkehrschwung" wollte ich mir für die wirklich miesen Tage aufheben.

    Ich werde aber mal fragen gehen ob es so kleine Einlagen gibt. Das ist eine gute Idee! Platz genug müsste bei der größeren Größe eigentlich sein.
     
  6. W4Nic

    VIP

    Die meisten Einlagen sind eh zum Zuschneiden.

    Hab jetzt auch beheizbare Sohlen gefunden, vielleicht ist das was für euch

    Sonst würde ich wenn ich mit dem Auto unterwegs bin ein 2. Paar Stiefel mit Wärmflasche (oder so) gut eingepackt im Auto lassen und umziehen gehen.
     
  7. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich habe selbst Kamik Stiefel für "Extremsituationen". Die Erwachsenenversion mit herausnehmbarem, isoliertem Innenschuh hält extrem warm - vielleicht gibt es was vergleichbares f Kinder?

    Edit: So etwas habe ich, der ist f Kinder

    Kamik SNOWDASHER, Unisex-Kinder Schneestiefel, Braun (DBR_DARK BROWN), 35 EU https://www.amazon.de/dp/B0078T8ONQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_kcwAyb8YQAWH1
     
  8. ich würde auch die SOREL empfehlen oder alternativ Lammfelleinlagen.
     
  9. bettyBoo

    bettyBoo Aktive/r Teilnehmer/in

    noch eine stimme für sorel. meine tochter trägt nun das 3. jahr nur mehr sorel und ich inzwischen auch :)
    geb noch thermo-einlagensohlen rein, für extra kompfort! die füßchen bleiben somit warm trocken.
    und noch ein tipp: bei Amazon gibt's die stiefel teilweise zu schnäppchenpreisen, vor allem wenn man sie ca. 2 Monate vor saisionstart kauft!
     
  10. Ich finde die "Stern"-Stiefel von GEA auch nach 2,5 Wintern grandios. Meine Tochter hatte und hat so gut wie nie nasse/kalte Füsse und wir sind sehr viel outdoor. Wichtig ist, nicht 2 extra dicke Lagen Socken anzuziehen, dann funktionieren diese Schuhe schlichtweg nicht. Und gut pflegen muss man sie mit einem guten Fett.
     
  11. wwwera

    VIP

    KAMIK - für mich die wärmsten und dichtesten Winterstiefel !!!!
    Meine Kinder hatten damit nie kalte Füße!
    Sind zwar recht teuer, aber man kann sie getrost auch gebraucht kaufen, sie sind quasi unzerstörbar! Schau mal auf w**haben

    ACHTUNG! Sind sehr klein geschnitten, ca. 1 1/2 Nummern größer nehmen!
     
  12. Chania

    PLUS + VIP

    Das ist total unterschiedlich, was bei dem einen funktioniert, geht beim anderen gar nicht.

    Tochter hatte in Kamik eiskalte Füße. In Waldviertler superwarme.

    Sie trägt nur normale Socken und ich fette die Sohle gut ein.

    lg
    Chania
     
  13. Schildi82

    Schildi82 Teilnehmer/in

    Noch einmal Daumenhoch für Kamik!!
     
  14. flicka

    flicka Teilnehmer/in

    Hier eine Stimme für Viking Extreme Winterstiefel (aus Norwegen glaub ich). Sind bereits das 2. Jahr SEHR zurfrieden. Halten warm, sind bequem und sind absulot wasserdicht! Wir haben solche:

    Sind nicht ganz billig, aber zahlt sich wirklich aus!

    LG Birgit
     
  15. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    meine kinder haben richter stiefel und immer warme füße.

    es gibt auch gefütterte gummistiefel, die sind nicht extrem teuer, halten aber auf jeden fall trocken und vermutlich auch sehr warm.
     
  16. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine beiden konnten im Alter des Kindes der TE mit den Kamik gar nicht gehen, sie haben aber auch schmale Füße vielleicht liegts daran.
     
  17. wwwera

    VIP

    Also in dem Fall hätte ich reklamiert!! Eiskalt??? Da muss es einen Materialfehler gegeben haben, Kamik wirbt doch mit -30 Grad!
     
  18. wwwera

    VIP


    Ich würde sagen, wenn das Kind mit Gummistiefel gehen kann, kann es mit kamik auch gehen!
     

Diese Seite empfehlen