1. eul.alia

    VIP

    Ich würd da auch nicht zu viel erwarten, er ist drei, er hat natürlich keine Ahnung, was das beduetet, woher denn auch? Mein Großzwerg hat sich zu dem Thema nie geäußert, wurde aber auch von niemandem gefragt. Er hat sich über die Info, dass ein Baby unterwegs ist (er war auch bissl über drei Jahre alt) gefreut und dann war es monatelang kein Thema mehr für ihn (wir haben ihn auch weitgehend damit in Ruhe gelassen), erst wieder als der Bauch schon recht imposant war. Über die Geburt vom Babyzwerg hat er sich dann sehr gefreut und ist ganz süß zu seinem Babybruder und der babyzwerg vergöttert den großen sowieso (das genießt der große natürlich auch). Es kann also so oder so laufen, das wirst du nicht vorhersagen können und du musst deinem großen auch die Zeit lassen, herauszufinden wie er das findet, sein Unwille kann durchaus eine Abwehrreaktion sein, weil jeder ihn damit nervt oder auch davon kommen, dass er Geschwister bei anderen negativ erlebt, auch das muss aber bei euch nicht so sein! Und Geschwister müssen sich nicht immer lieben, klar wünscht man sich das, aber du kannst es ohnehin nur begrenzt (durch euer Verhalten, die Umstände etc) beeinflussen. Ich würd ihn mit solchen Fragen nach Möglichkeit verschonen!
     
  2. eul.alia

    VIP

    Jetzt meinte der große übrigens schon, vielleicht wächst ja in meinem Bauch auch mal eine Schwester ;) das ist mir jetzt aber doch zu schnell (der kleine ist erst 4 Monate alt).
     
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    sohn war 2,5 als er quasi über nacht seinen gleichaltrigen patchworkbruder bekam. anfangs viele reibereien und konkurrenz, schließlich enge verbundenheit. war nicht immer ganz einfach, mit höhen und tiefen, aber in summe aber eine kindheitsbegleitende super-bereicherung für beide jungs (sie wurden unlängst 18:))

    der kleine bruder kam als die beiden 5 waren. auch hier gabs und gibts höhen und tiefen, aber sie sind sich bis heute auch sehr verbunden (trotz aller streitereien/konkurrenz).

    von wegen gewöhnen: so wie es ist so ist es. das nehmen kinder hin. wenn das kleine dann da ist, dann ists eben da. und klar gibts reibereien und eifersüchteleien. aber eben die schönen aspekte der geschwisterbeziehung auch. gewöhnen - kein problem :) (aber eben nicht im sinne von "immer eitel wonne sonnenschein", das mein ich nicht, das zu erwarten ist blauäugig)


    anektote: meine mutter (hochschwanger) hat mich (2,5) gefragt "was wünscht dir - ein brüderlein oder ein schwesterlein?" und ich hab gesagt "ich wünsch mir einen hund".
    (ich kann mich sogar noch an mein beleidigtes gefühl erinnern dass da jetzt ein geschwister kommt. freude war da keine. und dennoch war und ist mein bruder dann immer auch bereicherung gewesen ;))
     
  4. eul.alia

    VIP

    Ich erinner mich da an ein Kinderbuch, da wollt das mädl lieber ein Dreirad als ein Geschwisterchen :D
     
  5. Mami2013

    Mami2013 Gast

    Also nur zur Verdeutlichung meines Standpunktes:
    Mein Kind wird natürlich NICHT in dei Entscheidung miteinbezogen ob wir nun noch ein 2. Kind bekommen oder nicht. Also alles was recht ist! Dass wir ein 2. Kind wollen ist beschlossene Sache!

    Ich habe mir einfach nach der Aussage meines Kindes Gedanken und auch Sorgen gemacht, wie dass dann wohl sein wird... DAss er das ganze noch nicht erfassen kann, ist mir klar.
    Eure Erfahrungsberichte wie es bei euch war helfen mir schon. Danke.
     
  6. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Ich seh das auch so, dass ein Kind in dieser Sache kein Mitbestimmungsrecht hat.

    Ich würde allerdings auch das nervige Umfeld darauf aufmerksam machen, sich solche unqualifizierten Aussagen zu sparen.... die sollen die Klappe halten! :cool:
    Mich macht das auch immer narrisch, wenns heisst "ein Kind ist doch kein Kind"... "zu einer richtigen Familie gehören schon mindestens 2 Kinder"... a so a Bledsinn! :boes:
     

Diese Seite empfehlen