1. heute haben meine guten vorsätze zu papa-einspannen und babysitter wieder einen dämpfer bekommen.
    ich hab einfach gesagt, ich geh zum frisör, ihr schafft das auch ohne mich.

    nachmittags um 4 bin ich wieder heimgekommen, papa hat einen goldigen blick und feuchte augen bekommen weil ich (fast) wieder so hübsch bin wie damals als wir uns kennengelernt haben, aber mausi war munter, übermüdet, mit verheulten augen und total durch den wind.
    spielen kann sie gut mit dem papa, aber niederlegen geht nicht um die burg!

    also durfte ich erstmal notfalls-stillen und einschunkeln, letztlich hab ich sie um halb 5 in den mittagsschlaf bekommen, viel zu spät.... :(
    so hab ich mir das nicht vorgestellt, und prompt hab ich wieder schlechtes gewissen weil ich nicht da war :(
    alles käse...
     
  2. Nairobi

    VIP


    Wärs nicht besser gewesen, irgendwie bis 18h oder so durchzuhalten und sie dann gleich für die Nacht niederzulegen? Das wäre vielleicht ein Anfang für einen gescheiten Rhythmus gewesen...

    :hug::hug:
     
  3. das hätte nicht funktioniert, sie war total fertig und ist nur noch an mir gehangen wie ein müdes äffchen.
    ich habs abends leider noch nicht geschafft, sie früher als halb 11 hinzulegen, dann müssen wir noch lesen und lesen und lesen.... schlafen tut sie derzeit meistens gegen halb 12 und das auch nur mit viel mühe (leise singen, beine kratzen, rücken massieren, haare streicheln, "schhhhhh schhhhhhh"... was ich mir da antu :rolleyes:).
    es ist verflixt! schwiegermutter hat mir gesagt, mit dem papa wars genauso. der konnte schon als kleinkind kaum vor mitternacht schlafen und das aufstehen für kiga und schule war bis zur matura die hölle :(
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    es ist auch nicht sinnvoll mit einer so langen "sitzung" zu beginnen und gleich über die heikle mittagsschlafzeit.
     
  5. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Aber gib nicht gleich auf. Wenn der Vater öfter allein mit dem Kind ist, gewöhnt sich alles besser zusammen. Dann kann auch das Schlafen funktionieren. Und ich würde das Nachtprogramm wirklich reduzieren. Nix mit Lesen und Singen und Unterhaltung. Ruhig im Finstern liegen, dann wird es eher uninteressant, munter zu bleiben.
    Michaela
     

  6. na wenns die schwiegermutter sagt :rolleyes:

    sorry, aber du musst versuchen, einen geregelten rhythmus reinzubringen und wenn du nicht daheim bist, dann soll sich, sorry, der papa gefälligst drum kümmern, dass die kleine zeitgerecht schläft

    keine ahnung, wo deine tochter am leichtesten einschläft, bei meinen wars so, dass sie, als sie klein waren, mit dem kiwa spazierenfahren gut geholfen hat, bzw als ein bissl älter waren, habens, kaum dass wir 5 minuten im auto waren, eingeschlafen

    und wenn der papa das kind alleine hat, dann soll er sich auch um sein kind kümmern und sie nicht ewig wachhalten, sondern sich etwas überlegen, bzw finden, wo sie einschläft - ich mein, sorry, aber so wirst nie mit ruhigem gewissen weggehen können und er ist fein aus der sache draußen, weil "er packts ja nicht" und "ich war ja auch so"

    nicht bös gemeint, aber er ist immerhin der vater des kindes und sollte durchaus in der lage sein, sich entsprechend um sie zu kümmern

    du solltest auf ihn sauer sein und nicht das "versagen" bei dir suchen
     
  7. so lang war ich gar nicht weg, gut 1,5 stunden.
    normalerweise schläft sie so gegen halb 3, ich hab den fehler gemacht darauf zu vertrauen, dass der papa das mit dem niederlegen hinbekommt. als ich gegangen bin, hat er sie gerade bettfertig gemacht und sie war eigentlich lieb und gut gelaunt und hat mir noch zum abschied gewunken.
    ich hatte eigentlich ein gutes gefühl...
     
  8. Dinimama

    VIP

    gib jetzt nicht auf, sondern versucht es so bald als möglich wieder.
    es ist klar, dass die beiden erst ihren weg finden müssen, da dürft ihr euch einen einmaligen mißerfolg nicht übel nehmen.
    dein schlechtes gewissen schüttel gleich wieder ab, du hast sie ja nicht mit irgendeinem grausamen monster alleine gelassen, sondern sie war mit ihrem vater zusammen!
     
  9. eul.alia

    VIP

    Mit der Zeit wird sicher auch das niederlegen klappen, aber das dauert halt. Grad deswegen ist es wichtig, dass sie öfter auch mal mit ihm allein ist. Er kann ja wirklich mit ihr spazieren gehen oder ähnliches, wenn sie zB im Wagerl schläft.

    Zum Abendritual: mei. Zwerg braucht auch ewig, also ich kenn das, aber ich les nicht ewig, ich lese eine Geschichte und aus, danach gibt es bei uns noch eine cd, weil er eben auch eine gewisse Zeit braucht zum runterkommen, da ist cd besser als er stachelt sich selbst wieder auf, die cd schalt ich nach einer Zeit aber ab (wenn ich merk, dass er sich selbst wach hält eher früher als später) und dann gibt es nix spannendes mehr. Dauert zwar trotzdem lang, aber halt weniger lang als wenn er bestimmen dürfte, was wir alles machen ;)

    Kopf hoch, das wird schon!
     
  10. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Gut gemacht. Endlich mal Zeit für Dich. :)
    Ist doch nichts Schlimmes passiert. Das mit dem Schlafen wird auch noch klappen. Sie kennt es halt noch nicht. Mein Sohn hing mit vier Jahren noch an meinem Bein, wenn ich das Haus verlassen wollte. Obwohl er das seit Jahren gewohnt war. Selbst heute mit acht mag er es nicht, wenn ich abends weggehe.;) Aber ich gehe natürlich trotzdem. Es wird weder Deiner Tochter noch meinem Sohn großartig schaden.;)
    Ich würde auch versuchen einen anderen Rhythmus hineinzubekommen. Es ist egal, was die Oma sagt. Es liegt nicht am Typus. Vielleicht benötigt sie nur noch einen sehr kurzen Mittagsschlaf. Meine waren zwei, als ich den sehr reduziert und auch diverse Tage ganz weggelassen habe und mit 2,5 war er ganz vorbei.
     
  11. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Also bei meinen hat bei totaler Übermüdung aber kein Nickerchen in Sicht geholfen eine kleine Runde (5 Min) mit dem Auto zu fahren. Ökonomisch nicht sinnvoll, aber ich glaube in den letzten 3,5 Jahren habe ich das doch sicher 10-12 Mal gemacht, wenn gar nichts gegangen ist und ICH Schlaf gebraucht habe..

    Und noch eine Stimme für lass den Papa machen.. die brauchen auch Zeit eigene Rituale und Gewohnheiten zu entwickeln. Bei meinem Mann habe ich das immer wieder festgestellt, er macht die Sachen teilweise völlig anders aber die Ergebnisse die kommen passen... also auch etwas mehr Vertrauen. Deine Tochter hat neben dir auch noch weitere Bezugspersonen und die können ja jetzt sich mehr und mehr einbringen.. da die elementaren Bedürfnisse schon leichter zu befriedigen sind..

    Und noch was.. in der Nacht keinesfalls bespaßen... sondern so FAD wie möglich machen, damit sie checkt in der NAcht gibt es kein Programm, da ist Mama müde und muss auch schlafen... Ich drück die Daumen!:wave:
     
  12. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Da steckt eine ziemlich wichtige Aussage drin, imho: Nicht bei jeder Bezugsperson muss das Einschlafritual gleich ablaufen. Im Gegenteil. Es ist gut möglich, dass Deine Methode, euer Kind zum Mittagsschlafen zu bringen, bei einer anderen Bezugsperson überhaupt nicht funktioniert. Dementsprechend ist es ganz wichtig, dass Dein Mann so lange verschiedene "Einschlafmethoden" probiert, bis er die richtige für ihn und Kind gefunden hat.
    Ein Beispiel: Mein Sohn braucht, wenn ich ihn zu Mittag hinlege, Schnuller, Wasserflaschi und Mama-zum-Kuscheln-neben-ihm-im Bett. Ist er bei der Tagesmutter, ist v.a. letzteres nicht möglich, schließlich muss sie sich um mehrere Kinder kümmern. Ich hab der Tagesmutter von Anfang an NICHT gesagt, welches Einschlafritual Sohn normalerweise hat. Sie hat selbst ausgetestet, was bei ihr funktioniert und siehe da, bei ihr braucht er weder Schnulli, noch Flaschi, noch Kuscheleinheiten, wenn er müde genug ist, legt sie ihn mit Kuscheltier ins Bett, streichelt ihn und redet mit ihm ein bisschen und er schläft alleine ein. Ganz anders als bei mir ;).

    Wichtig ist es meiner Meinung, ein Kind nicht alleine zu lassen, wenn es müde, quengelig und weinerlich ist. Es hält einiges aus, auch mal etwas länger müde zu sein, wenn halt das Einschlafen mit Papa nicht so klappt, wird ihm sicher nicht schaden. Solange eine Bezugsperson bei ihm ist und es sich geborgen fühlt :).
     
  13. Ramata

    Ramata Gast

    Sie schläft erst um halb 3 ein zum mittagsschlaf? Das ist schon sehr spät für ein mittagsschläfchen, dann geht sie wahrscheinlich ziemlich spät abends schlafen und wacht dann auch eher am späten Vormittag auf? Das hört sich ziemlich anstrengend an....Kannst du den schlafrhytmus nicht etwas ändern? Spätestens wenn sie in den Kindergarten soll wird dann kompliziert. Auch hast du dann so nicht viel vom tag schätzt ich mal? Also ich finde es toll das du beim Friseur warst und würde überhaupt einführen das du 1x die Woche etwas für dich ganz alleine machst! Du drehst ja sonst durch! Außerdem wird die Eingewöhnung im Kindergarten ein Horror wenn sie nie mal für kurze Zeit eine andere bezugsperson kennen lernt. Ich hänge auch sehr an meinen Kindern, stille lange, hab sie im familienbett und bin öfters genervt weil mir die decke am Schädel fällt und deshalb sage ich dir als Mutter 3er kinder: sei egoistisch! Ein wenig,sonst gehst du zugrunde;)
     
  14. im auto oder buggy hat sie leider noch nie schlafen können, auto ist müde ganz schlimm, da plärrt sie herzzerreissend.
    aber wer weiß, vielleicht würde es mit dem papa allein wirklich klappen? er macht vieles ganz anders als ich und meistens funktioniert es. nur eben schlafen war immer schon das territorium von mama. wahrscheinlich auch wegen dem stillen.

    papa ist zwar enttäuscht aber doch motiviert, es weiter zu versuchen. er ist ja nicht unwillig ;)
    ich hab die letzten tage auch durch diesen thread hier sehr viel druck gemacht und immer wieder klar gemacht, dass es so nicht weitergehen kann.
    papa hat derzeit urlaub und hat heute schonmal während ich mit der kleinen spazieren war das halbe haus geputzt - normalerweise auch mein territorium :love:
    er versteht mich ja, aber es frustet ihn auch, weil die kleine so vieles mit mir machen will und bei ihm nur laut "NEIN" ruft oder seine hand wegschubst.
    naja.. da muss er durch. so sind sie halt, die kleinen....
    jetzt sollte er auch mit ihr spielen, aber sie will nicht. dafür hockt sie gerade auf meinem schoß während ich hier tippe und sortiert meine bleistifte.
     
  15. Ramata

    Ramata Gast

    Sollte sie um diese Uhrzeit nicht schlafen? Ich werde immer Ur grantig wenn die Kinder nach 21uhr noch immer nicht schlafen...Irgendwann will ich schließlich auch mal "Feierabend " haben!!;)
     
  16. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Da können Aktivitäten helfen, die das Kind sehr gerne hat, aber die AUSSCHLIESSLICH der "unbeliebtere" Elternteil macht.
    Meine Tochter ist ein volles Papamädi. Aber Eltern-Kind-Turnen, Schwimmen und Englischkurs gibts ausschließlich mit mir und das weiß sie auch. Sie liebt diese Aktivitäten und sie fragt mittlerweile niemals mehr nach, ob das nicht der "Papa mit ihr machen könnte". War am Anfang sehr wohl eine Phase des Lernens notwendig :cool:. Mittlerweile genießen wir die exklusive Zeit miteinander und das Mama-Tochter-Verhältnis ist besser geworden ;).
     
  17. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Genau so sehe ich das auch! Die zwei werden schon miteinander klar kommen, dazu wird es mehrere Versuche brauchen, aber das bringt sie näher zusammen und das tut deiner Tochter und deinem Mann gut.

    Du brauchtest auch Zeit, bis du deinen Weg gefunden hast, mit deiner Tochter klarzukommen, die gleiche Chance steht deinem Mann auch zu. Kinder können sehr gut damit umgehen, dass bei verschiedenen Menschen verschiedene Regeln gelten und trotzdem alles ok ist. Mit diesem Bewusstsein kommen sie später in der Welt, wo dauernd verschiedene Regeln herrschen, leichter zurecht.

    Dir hat der Friseur gut getan, das ist der wichtigste Punkt überhaupt. Geh so oft weg, wie es möglich ist, damit Vater und Tochter viel Zeit ohne dich miteinander verbringen können. Den beiden steht Exklusivzeit zu.

    Stell dich darauf ein, dass du vielleicht irgendwann eifersüchtig sein könntest, wenn du nämlich merkst, dass es ohne dich prima klappt. Ich kenne Mütter, die diese Eifersucht nicht richtig erkennen und die dann nach Gründen suchen, warum Vater und Kind doch nicht ohne sie klappt und dieses Verhältnis torpedieren, statt ihre Freiheit zu genießen. Wenn man sich vorher schon darauf einstellt, passiert einem das vielleicht nicht.

    Egal wie: ein wenig Egoismus von deiner Seite, im positiven Sinn, tut euch allen Gut. Du siehst endlich wieder mehr von dir als Frau, als Persönlichkeit und dein Mann darf mehr Vatertier sein. Deine Tochter lernt, dass es viel mehr Menschen als nur dich allein gibt, die ihr Liebe und Gbeorgenheit geben können. Alle gewinnen :hug:
     
  18. Elvira

    VIP

    Schön, dass du dich allein raus getraut hast. Und es ist ja nichts passiert. Wenn du dir diesen kleinen Stress wegen Mittagsschlaf nicht geben willst, dann legst halt deinen nächsten Ausflug auf eine andere Uhrzeit. Ansonsten würde ich sagen, auch egal. Wenn sie mit Papa nicht schläft, dann halt wach bleiben. Ist ehrlich gesagt auch unsere Lösung.

    Kleinsohn ist besonders am Abend ein schlechter Schläfer. Papa hat es genau ein Mal geschafft ihn zum Schlafen zu bringen am Abend ( in 1,5 Jahren). Ich gehe ja nicht oft weg am Abend, aber wenn die Kinder nicht schon schlafen, wenn ich aufbreche, dann bleiben sie wach, bis ich heimkomme. Letztes Mal bis halb 12. Normal schlafen sie um ca 8. Was solls. Der kleine schläft bei Papa einfach nicht.

    Mittagsschlaf geht besser, aber meistens darf er bei Papa wach bleiben. Oder er schläft sowieso im Auto mal kurz. Oder bricht irgendwann ein und schläft auf Papas Arm (geplant würde das nie funktionieren).

    Wir haben für den nachtschlaf noch keine Lösung mit Papa gefunden. Außer der inneren Einstellung von Papa, dass es halt so ist, dass die Kinder wach sind den ganzen Abend. Ist ja nicht oft, das können alle Beteiligten aushalten.
     
  19. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ach ja mein Mann macht mit unseren Kindern auch gänzlich andere Sachen auf die ich keine Lust habe... ;)... WErkstätte zusammenräumen und Schrauben etc. sortieren.. sie lieben es.. in der Garage herumräumen... also an deiner Stelle würde ich schauen, dass ich jetzt wo dein Mann zu Hause ist wirklich z.B. jeden Tag ein bisschen außer Haus komme, damit sich die zwei eigene Aktivitäten suchen...
     
  20. Maritina

    PLUS + VIP

    Aber gerade deshalb würde ich ihr ein paar Tage lang den Nachmittagssschlaf völlig streichen und sie abends früh niederlegen

    Übe den Rhythmus mit ihr konsequent ein (allerdings musst du selbst dahinter stehen)
     

Diese Seite empfehlen