1. EinsGehtNoch

    EinsGehtNoch Teilnehmer/in

    ich küsse meine eltern heute noch auf den mund.

    meine oma mag das auch sehr. meine tanten, die ich selten sehe, küsse ich oft zur begrüßung auf den mund (neben einer innigen umarmung).
    meiner schwester hingegen passt das gar nicht, die verzichtet auch gern auf wangenküsse.

    natürlich liebe ich es, die gstiaschten wangen meiner kinder zu küssen. aber so ein feuchter lippenschmatzer an der haus/kindergartentür ist einfach unbezahlbar.
     
  2. Cash

    VIP

    ja, wir busseln uns auch auf den mund. sogar der 13jährige erwischt manchmal den mundwinkel beim gutenachtbussi (ja, kriegen wir tatsächlich noch immer :D).

    ich habs mir früher (aus einer recht unzärtlichen familie kommend) sicher auch nicht vorstellen können, aber es fühlt sich total normal/natürlich an. ich bussel und knuddel meine kinder überhaupt sehr gern.

    (ich hab damals als jugendliche mal angefangen, meiner oma zur begrüßung/verabschiedung ein bussi auf die wange zu geben - wie gesagt, absolut nicht üblich in meiner familie, aber man hat förmlich gespürt, wie sehr sie diese zärtlichkeit genossen hat.:eek:)
     
  3. ich mag es nicht. ich wollte selber als kind von keinem erwachsenen auf den mund geküsst werden, hab's mit meinen söhnen auch so gehalten und es passt so für uns.

    andere deswegen aber schräg anzusehen, käme mir nicht in den sinn. jede/r wie sie/er (und die beküssten) es mag.

    edit: ich küsse aber auch jetzt nicht gerne andere erwachsene auf den mund, zur begrüßung z.b., muss ich zugeben. meinen mann natürlich schon und selber bin ich auch eine leidenschaftliche schmuserin. wenn männer nicht küssen "konnten", kamen sie früher für eine ernsthafte beziehung gar nicht in frage ;).
     
    nachtglocke, 15. Dezember 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2016
    #23
  4. Solanum

    VIP

    ich küsse auch nicht auf den mund, weil ich es nicht mag. den einen sohn küsse ich überhaupt nur auf die haare, weil er alles andere urfurchtbar findet. hier sind die individuellen grenzen sehr zuberücksichtigen.


    ähnliche frage, über die ich unlängst diskutiert habe: dürfen eure kinder nackt sein, wenn andere kinder da sind (beispiel: wasserschlauchschlachten im garten)? seid ihr vor euren kindern nackt?

    meine dürfen ersteres nicht, weil ich nicht will, dass andere kinder in meiner aufsicht nackt sind. nicht wiel ich es prinzipiell komisch finden würde, sondern, weil ich niemandens grenze überschreiten will und die sind beim thema nacktheit sehr verschieden.

    zweiteres: noch ist meinen kindern die nacktheit ihrer eltern völlig wurscht, also sehen sie uns auch manchmal unbekleidet. der mitdiskutierende hat gemeint, dass das ganz falsch sei, weil kindern so nicht anerzogen wird, dass nackte erwachsene unpassend seien und sie so leichter mißbrauchopfer werden würden. diese ansicht kann ich gar nicht teilen. ich vermittle meinen kindern, dass sie bei ihrem körper grenzen setzen dürfen, sich also von niemanden bussis geben lassen müssen. nicht-nacktsein vor ihnen plane ich erst, wenn ich merke, dass es ihnen oder mir unangenehm ist. wann das sein wird weiß ich nicht.
     
  5. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    meine kinder dürften auch mit freunden im garten nackt sein. solange sie das wollen. die befindlichkeiten ihrer freunde wären mir so lange wurscht bis die freunde oder eltern der freunde sie äußern würden. auch am see oder im freibad lassen wir sie manchmal nach dem schwimmen kurz "lufttrocknen", aber eben am platz. nackt herumlaufen würde ich sie dort nicht lassen.

    ich selbst zeige mich meinen kindern natürlich nackt, alles andere fände ich seltsam. ich habe glaube ich meinen vater noch nie nackt gesehen und das hatte immer einen total komischen, verklemmten, verbotenen touch als kind für mich.

    ich geh ja auch in die sauna, da wärs wirklich seltsam, würd ich bei meiner eigenen familie gschamig sein. meinen eltern und geschwistern hingegen würde ich mich nicht nackt zeigen, das ist einfach eine jahrzehntelange verklemmung, die da alles im griff hat ;)
     
  6. simplify

    PLUS + VIP

    @Bussis auf den Mund: hab ich immer mit meinen Kindern gemacht und empfinde das als ganz natürlich. Die nun 11-Jährige mag es nicht mehr, seit ca. 1 Jahr, das respektiere ich natürlich. Wenn ich Glück hab, darf ich ihr einen Kuß auf die Wange geben oder bekomm' einen von ihr :love: Die Jüngere busselt noch viel und die darf auch ihrer Schwester noch manchmal eins auf den Mund drücken.

    @Nackt: mit anderen Kindern daheim - nur als sie noch sehr klein waren, KiGA-Alter. Ich selbst und GG sind vor unseren Kindern auch gelegentlich nackt, seit die 11-jährige das peinlich findet (seit ca. 1- 2 Jahren) nehm ich darauf Rücksicht und versuche auch, nicht ins Bad zu platzen, wenn sie allein drin sein mag. GG ärgert sie manchmal noch damit, dass er nach dem Radln nackt in den Gartenteich springt, aber sie nimmt's mit Humor.
     
  7. Solanum

    VIP

    um präziser zum nackten kinder beispiel zu sein: wenn die eltern der kinder da sind dürfen meine nackt sein soviel sie wollen und die anderen kinder auch. wenn ich aber alleine die meute hüte dürfen sie das nicht. mich stört es aber nicht, wenn andere (ausgewählte) meinen kinder nacktes im garten herumgewusle sehr wohl erlauben.
     
  8. DaisyD

    VIP

    Ja, Bussi auf den Mund ist ganz selbstverständlich bei uns, egal welches Alter....also auch die großen noch.

    Fremde Kinder würde ich nur dann nackt bei uns spielen lassen, wenn ich die Eltern gut kenne, also weiß, dass sie e auch so locker sehen...

    Und ja, meine Kinder sehen mich auch nackt. Ich lauf zwar nicht ganz nackig im Haus herum, aber im Bad (einer duscht, ein anderer putzt gerade Zähne z.b.), oder beim umziehen, saunieren.....war meinen Kindern auch nie peinlich, sie handhaben es genauso.
     
  9. DaisyD

    VIP

    Also dass ein unverkrampfter Zugang zu Sexualität Missbrauch leichter macht, hab ich auch noch nie gehört.
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    glaub ich auch nicht. noch dazu, wo nacktheit und bussi auf den mund geben ja meilenweit von "sexualität" entfernt sind.
    die verklemmungen zb. in meiner ursprungsfamilie haben sicherlich keinen zusätzlichen schutz geboten vor übergriffen. denn die verklemmung als solche macht es potentiellen tätern sogar leichter als ein gutes selbstbewusstsein.

    wobei- man ist noch lang nicht verklemmt, wenn man seine kinder NICHT auf den mund küsst, nicht falsch verstehen.
    aber weder nackt herumlaufen und abbusseln noch das vermeiden von beidem eignet sich zur missbrauchsprävention.
     
  11. avocado

    avocado Gast

    ich habe meinen vater auch nie nackt gesehen. erst als wir ihn dann gepflegt haben. war dann aber auch eigentlich nicht komisch. für mich nicht und ich glaub auch für meinen vater nicht.

    meine mama hab ich immer wieder mal nackt gesehen.
     
  12. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    alles was promis tun wird kritisiert, man sucht förmlich was und findet was.

    meine tochter kriegt küsschen auf den mund, ist total unterschiedlich auch auf die wange, auf die stirn usw. es ist einfach eine liebevolle geste die wir auustauschen, kommt von ihr, von mir, von papa, von oma usw.

    das einzige was mir wirklich wichtig ist, dass sie selbst auch nein sagen kann oder die geste abwehren darf wenn sie das nicht möchte. auch zwänge ich ihr selbst das nicht auf, kommt von alleine und fühlt sich absolut normal und gut an.

    als küssen, im intimen sinn, würde ich das nicht interpretieren, auch nicht, wenn andere menschen kinder die ihnen nahestehen, küssen.

    Abgesehen davon, dass ich fotos meiner tochter nicht im netz poste, find ich das also gar nicht schlimm oder befremdlich.
     
  13. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    das ist überhaupt das wichtigste
    das die Kids sehr früh lernen, dass ihr Körper ihnen gehört und sie auch nein sagen dürfen, wenn es ihnen nicht angenehm ist

    ich habe es als Kind gehasst, wenn mich wildfremde leute betatscht und gebusselt haben:rolleyes:
    aber sagen durfte ich nichts...
     
  14. neumond

    neumond Gast

    Ich differenziere da sprachlich, bei mir ist ein Kuss etwas intimes, länger andauerndes, das, worum es hier geht, sind Bussis, also flüchtige Berührungen der Lippen. Und klar machen wir das. Mein Sohn (5) busserlt sogar extra noch einmal nach, wenn er die Lippen verfehlt weil dann ist es kein "richtiges Bussi" für ihn. Er ist sowieso ein Bussibär, manchmal bis zu 15 Bussis am Tag und knuddeln braucht er wie andere Luft zum atmen. Meine Tochter (7) gibt auch Bussis auf den Mund aber seltener.

    Ich wundere mich nicht wirklich über das Thema, die Internetkommunikation erreicht derzeit einen so absurden Gipfel, da braucht es gar keine echten Gründe mehr, dass sich der geballte Frust der Leute wie ein Tsunami entlädt. Einer fängt an und alle springen auf, wer versucht mit Vernunft zu kontern, wird mit geistreichem "Mimimi" oder "Heul doch" in geballter Dummheit und Häme ertränkt.

    @Nacktheit: Unsere Kinder sehen uns nackt, habe da kein Problem damit. Vor allem meine Mutter findet das nicht richtig und meint auch, das wäre bedenklich. Ich finde es gesund, einen nackten Körper in all seiner vollkommenen Unvollkommenheit akzeptieren zu können. So müssen meine Kinder nicht anhand einer Jugendzeitschrift herausfinden, ob es normal ist wie sie aussehen, so wie das bei mir damals der Fall war.

    Wenn dann in der Pubertät die Schamgefühle kommen, wird sich aber natürlich niemand absichtlich nackt vor dem Kind zeigen, da wird absolut Rücksicht genommen. Bis dahin ist es aber völlig natürlich für uns, nackt zur Dusche zu gehen ohne uns g'schamig in Handtuch oder gar den Duschvorhang zu wickeln, nur damit ja niemand was sieht.

    Fremde Kinder würde ich in dem Alter nicht mehr nackt zusammen mit meinen rumlaufen lassen, nicht weil ich ein Problem damit hätte, sondern weil meine beiden sich vor Fremden seit einigen Jahren lieber bedecken. Das kam ganz von allein, trotz unserer Offenheit.
     
  15. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ja. Und ja.

    Erste Frage: Wasserschlauchspiele im Garten gibts zwar, aber mit Badewäsche. Irgendwie und irgendwann haben beide aufgehört, nackt im Pool zu planschen. Einen Zetpunkt kann ich nicht benennen.
    .
    ABER: Kinder ziehen sich immer wieder in Gesellschaft anderer um, sei es beim Turnen in der Schule, beim Schwimmen oder - zumindest meine sehr stark betreffend - beim Training. Da wird hinterher gemeinsam in der Großraumdusche geduscht, besonders gschamige Kinder tun mir da echt leid.
    Für mich ist es oft eine Gradwanderung bei der Beaufsichtigung der Mannschaft vom Großen (11-9jährige), da kann und will ich nicht anwesend sein, wenn sie nackt sind, andererseits sind sie unbeaufsichtigt eine Naturgewalt. :rolleyes:

    Zweite Frage: Natürlich bin ich auch vor meinen Kindern nackt, warum auch nicht? GG ebenso. Der Körper ist so wie er ist und nichts, wofür man sich schämen müsste. Verklemmter und gekünstelter Umgang mit Nacktheit ist etwas, das meinem Empfinden nach Missbrauch eher fördert, als Offenheit, weil er den Körper zur Tabuzone erklärt - somit ist es auch schwierig fürs Kind, sich diesbezüglich auszudrücken.
     
  16. Minayla

    VIP

    ich gebe auch bussis auf den mund. meine kinder fordern das auch ein. allerdings gebe ich sie nur MEINEN kindern. meiner nichte (11) hab ich letztens gesagt, dass ich kein mund-bussi geben möchte. ich konnts gar nicht so recht begründen, es fühlte sich nicht "richtig" für mich an.
    auch meine eigenen eltern küsse ich nicht mehr auf den mund, sondern auf die wange.

    @ nacktheit: natürlich sehen meine kinder mich, wenn ich dusche oder bade, da sperre ich nicht ab. allerdings renn ich nicht nackt im haus rum. das hat aber weniger mit den kids zu tun als mit mir, da ich das einfach nicht besonders gern mag.

    und bei anderen kindern ist es mir eigentlich egal .. die kleine hat schon noch freunde zu besuch, die auch nackt im garten rumsausen (die wird jetzt vier). bei der großen (bald sieben) merkt man, dass die schamgrenze steigt und sie das nicht mehr so gerne mag und das ist auch ok. deren freunde haben alle bikini oder badeanzug an - passt für mich auch.
     
  17. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ehrlich, wegen sowas ein Shitstorm? Zu 99% aller Shitstorms kann man im Grunde eh nur eines schreiben: Please shut up and get a life.
     
  18. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    ich hab gestern in meinen fb News das bild gesehen....
    war ja klar, eine amerikanische Schauspielerin und die Damen und herren, die sich aufgeregt haben waren vorrangig Amerikaner ....
    jo mei:cool:
     
  19. um welchen "promi" gehts denn da bitte?

    edit: ah, jetzt hab ich's gefunden...

    ist ja lächerlich... und natürlich finden sich auch sofort "expertInnen", die sich erblöden, vor laufender kamera ihre persönliche meinung als gesichertes forschungsergebnis zu präsentieren.
     
    nachtglocke, 16. Dezember 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2016
    #39
  20. neumond

    neumond Gast

Diese Seite empfehlen