1. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Hallo!

    Meine Tocher wird zwar schon bald 4 aber ihre Aufmerksamkeitsspanne und ihr Interesse bei Büchern, vor allem zum Einschlafen sind eher gering. Am besten gehen kurze Bücher, am liebsten in Reimen. Wer kann etwas empfehlen. Außerdem hat sie gern Bücher mit denen sie sich identifizieren kann, die eine Botschaft haben. Diese Bücher sind zwar eher für jüngere Kinder gedacht, aber es nützt ja nicht, sie hört nicht lang genug zu um Bücher für Ältere zu kaufen.

    Was gut ankommt wäre z.B.

    Die Eule mit der Beule
    Der Bieber hat Fieber
    Der Hummer hat Kummer
    Wenn kleine Tiere wütend sind :)D)
    Wie kleine Tiere schlafen gehen

    ....

    etwas in der Art. Was ist da noch zu empfehlen? Mit Botschaft, Emotion und gereimt, mit schönen Bildern. :)
     
  2. alibi

    alibi Gast

    weiß nicht ob es dir zu lang ist.
    wir haben sehr gern die geggis von mira lobe gelesen
     
  3. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Oh die hatte ich schon ganz vergessen. Muss ich mir mal ansehen, habs nicht mehr so im Kopf. Es sollte zum Schlafen aber wirklich sehr kurz sein, der "weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab"- Hase ist z.B. schon zu lang. Da macht sie schon wieder andere Sachen nebenher.
     
  4. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    meine lieben "wenn kleine Hasen schlafen gehen" - ist zwar glaub ich nicht gereimt aber ur putzig.

    und "wenn Kuscheltiere schlafen gehen", das ist gereimt
     
  5. maruscha

    VIP

    Meine liebt seit über einem Jahr den "Superwurm", den Grüffelo und sein Kind
    :) sie wird im Jänner 5
     
  6. sopherl29

    sopherl29 Aktive/r Teilnehmer/in

    Morgens früh um 6... Gibt's auch als Pixibuch, wir haben hier auch ganz viele Pixis mit Auszählreimen, Fingerspielen und kleinen Gedichten. Die stammen allerdings schon aus meiner Kindheit, aber was Ähnliches findest sicher. (Z.B. Himpelchen und Pimpelchen, Enemene Mu,....)
     
  7. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Den Grüffelo hab letzten mal in der Buchhandlung durchgeblättert. Konnte nur mit einem Auge gucken aber ist der nicht eher gruselig? Ich meine ich hatte den mit dem Grüffolo Kind in der Hand.
     
  8. sopherl29

    sopherl29 Aktive/r Teilnehmer/in

    Klipp Klopp von Nicola Smee ist mir noch eingefallen:
    Nicht viel Text, aber da kannst du beim Vorlesen ganz viel Emotion reinlegen, und sehr süße Bilder. Davon gibt es auch ein Weihnachtsbuch, denk ich.
    Ansonsten würd ich in eine Städt. Bücherei gehen, die einen Kinderschwerpunkt haben. Da könnt ihr euch beraten lassen und gleich gemeinsam stöbern.;)
     
  9. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine Kleine (inzwischen 8) hat den Grüffelo geliebt und mag ihn heute noch, gruselig schaut er schon aus, aber bei uns war das nie ein Problem.

    Die Bücher aus Wimmlingen kann ich auch empfehlen, eignen sich später auch gut zum Lesenlernen:
     
  10. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Ich schau mir den Grüffelo mal in der Buchhandlung ums Eck genau an. Dachte das wäre gruselig gewesen (also auch die Geschichte)-
     
  11. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Der Grüffelo ist großartig, beide Kinder lieben ihn (und der Große konnte ihn streckenweise auswendig). Ich find auch die anderen Bücher der Autorin sehr nett.
    Wo ist meine Mami zB oder den Flunkerfisch.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn ihre aufmerksamkeitsspanne so gering ist, würde ich sie nicht mit neuen büchern zuschütten - sondern sie am abend aus den vorhandenen büchern wählen lassen.
    und wenn sie anfängt herumzuhampeln, sagen dass das vorlesen dann eben beendet ist.
     
  13. eul.alia

    VIP

    Grüffelo und die anderen Bücher vom gleichen Autor sind super. Man kann ihn sicher auch gruselig lesen, muss man aber nicht :) der Zwerg liebt ihn. Sind aber nich so kurz.
     
  14. Nairobi

    VIP

    Mein Sohn, gerade 4 geworden, hat auch keine Ausdauer bei Büchern und Vorlesen geht generell schlecht, eher Bücher anschauen und was dazu erzählen etc., aber den Grüffelo und das Grüffelokind liebt er! Die gehen ohne Probleme zum Vorlesen. Würde ich auf jeden Fall ausprobieren!
     
  15. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    grüffelo, grüffelokind, für hund und katz ist auch noch platz, stockmann, riese rick macht sich chic, wo ist meine mami?, he duda!

    die sind kurz und lieb, alle! und gereimt. schön gezeichnet.

    ansonsten noch:
    mira lobe: das kleine ich bin ich, die geggis, hokuspokus in der nacht

    oder: der hase mit der roten nase

    aber bei uns ist dreinquatschen = lesestopp

    wenn sie herumhampelt ist das vorlesen beendet. konsequent sein!
     
  16. Ganz süß und echt cool:

    Das Katzen ABC
     
  17. Franziska

    Franziska Teilnehmer/in

    Valerie und die gute-nacht-schaukel von mira lobe.kann man in etappen lesen...
     
  18. Meine Tochter hat bei Büchern auch eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne.
    Was ihr taugt sind Bücher wo es etwas zu "tun" gibt. Z.b Wimmelbücher mit kurzen Texten und dann Gegenständen zum Suchen.
     
  19. Cash

    VIP

    schau dir mal die bücher von james krüss an: henriette bimmelbahn, die ganz besonders nette straßenbahn, etc.... relativ kurz, aber witzige geschichten, und gut gereimt.

    die mira lobe-bücher lieben wir sehr, aber zum in-einem-rutsch-vorlesen sind sie sogar meiner 5jährigen manchmal zu lang, v.a. vorm schlafengehen.
     
  20. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Noch eine Stimme für Grüffelo und Grüffelokond, Zock und Superwurm. Die gehen immer!
    Zu gruselig sind sie ihm nicht, obwohl er sonst eher sensibel ist, sogar manche Feuerwehrmann Sam Folgen machen ihm Angst.
     

Diese Seite empfehlen