1. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Ich liebe Weihnachten und gustiere jetzt schon herum in Sachen Geschenke. Was ich gar nicht mag sind Gutscheine diverser Geschäfte oder Bargeld, das finde ich so unpersönlich.

    Mein großer 10 Jähriger bekommt heuer wohl den Lego Mindstorm. Ein bisschen schenke ich den mir auch selber, da freue ich mich auch drauf mit ihm dran zu tüfteln. Dazu dann noch ein bisschen Detektivausrüstung und einen Drachen von Drachenzähmen, mit denen er noch recht gern spielt.

    Der kleine 7-Jährige bekommt auf jeden Fall einen Globus, einen Zauberkasten, ein gutes Mikroskop und auch ein bisschen Detektivausrüstung. Und dann noch ein größeres Set von Lego, das darf er sich noch überlegen. Die Playmobil Polarforscher würden ihm auch gefallen, das hängt davon ab wie groß das Lego-Set wird.

    Für beide gemeinsam gibt es dann noch ein oder zwei Gesellschaftsspiele, da bin ich noch am Suchen.

    Die Jungs bekommen sonst nichts von der Verwandtschaft, nur ein kleines Wichtelgeschenk um 10 Euro.
     
  2. gut, dann fehlt uns eindeutig die gemeinsame gesprächsbasis.
    macht aber nichts.
     
  3. Leia24

    VIP

    Ich liebe Weihnachten :love:
    Ich habe begonnen, mir Gedanken zu machen über:
    * Kreativprojekte (mit und ohne Kinder): Weihnachtskarten und kleine Geschenke für die Familie
    nächtes Thema:
    * Kekssorten :D

    Geschenkeideen für die Ideen schreib ich mir rund ums Jahr auf. Bei uns gibts reichlich Spielzeuggeschenke, weil meine Kinder wirklich gerne und viel damit spielen. Sie schreiben allerdings ihre Wunschlisten erst Mitte November (alles andere wäre mir zu früh) und ich werde erst dann den Großteil besorgen.
    Ein paar eigene Ideen hab ich auch, die besorg ich ev. früher, wenns Aktionen gibt. Bzw. es wurde nicht alles bei den Geburtstagen erfüllt, da könnte zu Weihnachten dann was davon geschenkt werden.
     
  4. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich bin auch schon wieder total im listenwahn.
    geschenke notiere ich übers jahr mit, außer mann und kindern wird aber niemand mehr so richtig beschenkt. für die großeltern und urgroßeltern gibts fotostoff vom feinsten, da werde ich mich eh wieder eine woche lang jeden abend damit beschäftigen.
    freundinnen schenk ich nichts, die lad ich lieber zum essen gehen ein.

    deko ist alljährlich ein großer punkt, da zieht auch der mann total mit. er dreht ja schon bei halloween durch (hat als kind mal in amerika gelebt), das muss er aber allein und mit begrenztem budget (der macht sonst riesige süßigkeitensackerln für alle kinder aus dem bezirk....).
    wir haben eine milliarde lichterketten, die werden heuer auf die fensterfronten gehängt. dazu kristallsterne, tannengirlanden, zuckerstangen, die kitschklassiker eben. der adventskranz wird riesig (bind ich mit den kindern) und von der decke baumeln an langen roten satinbändern.

    adventskalender gibts heuer auch einen für die kinder, ich will einen mit einer weihnachtsgeschichte oder kleinen weihnachtsbüchlein drinnen, damit ich ihnen die jeden tag vorlesen kann.
    wunschzettel schreiben und zeichnen wir natürlich gemeinsam und verschicken die dann ans christkind (und die großeltern :D).

    kekse werd ich auch mit ihnen backen, ich hasse sowas zwar, aber ihnen machts sicher spaß und irgendwo treib ich sicher noch ein deppensicheres teigrezept auf.
    wir werden auch einige weihnachtsmärkte abklappern. der mann wird sich als nikolaus verkleiden und die sackerln vorbeibringen. fürs "goldene buch" werd ich noch eine lustige lobeshymne auf die beiden kleinen aufgeregten fratzen schreiben.

    und ich hab meine jährliche weihnachtsplaylist schon überarbeitet und mit kindertauglichem zusatz bestückt. weihnachtskarten werden wir schon im november machen, das ist jedes jahr eine riesensache mit massivem photoshop-einsatz bei uns.

    aber ansonsten machen wir gar nicht viel aufstand, alles ganz dezent im hause kirschzuckerl :D
     
  5. :eek::eek::eek::eek: dein Ernst Kirschzuckerl? :love:

    und ich hab nur 4 Schachteln Weihnachtsschmuck. VErdammt, ich muss aufrüsten.
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    mein ernst.
    mein zweiter vorname ist dezenzia. denn in meiner herkunftsfamilie gehts an weihnachten zu wie in diesem chevy chase film. alles voller gruseliger figuren, die leuchten, blinken und lieder singen (wie schööööön das klingt, wenn die batterien ausgehen), der gesamte garten leuchtet, jedes zimmer hat einen weihnachtsbaum, jedes möbelstück ist geschmückt und der keller voller weihnachtsdeko, sortiert nach farben (und es gibt ALLE farben).

    meine mutter findet mich weihnachtstechnisch puristisch und langweilig. :D
    singende figuren kommen mir nicht ins haus.
     
  7. @spielzeug: der müller hat ja jedes jahr so um den nationalfeiertag herum seine spielzeugaktion. das ist ja schon bald und das ein oder andere geschenk würde ich da gerne schon kaufen. fürs große kind habe ich ein paar ideen. beim kleinen ist es schwieriger, weil so viel vorhanden ist
     
  8. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    welche spielzeugaktion?

    am 6.10 ist übrigens woman shopping day, falls sich da schon jemand für weihnachten eindecken will. ;)
     
  9. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    @Kirschzuckerl's Keksprojekt: Ich kann dir die 123 Kekse sehr empfehlen. Die haben sich bei mir total bewehrt, wenn meine Jungs eine Keksbackaktion einfordern. Und das Beste: in 10 Minuten sind sie dann auch schon fertig - was so ziemlich die maximale Geduldsspanne des gierigen Nachwuchs ist, sobald der Duft in der Luft liegt.

    100 g Zucker
    200 g Butter
    300 g Mehl

    Alles kräftig kneten, wenn man so schlau ist die Butter vorher warm werden zu lassen muss man nicht mehr ganz so kräftig. Da ohne Backpulver und Ei lasse ich den Nachwuchs auch großzügig kosten. Schmeckt auch roh schon lecker. Dann ausrollen und ran an die Fröschen. Der zu kleinen Kugeln formen und flach drücken, wenn die Keksausstecher über den Sommer (wie bei uns meistens) verschleppt wurden für diverse Playdough-Projekte.

    Ofen vorheizen (idealer Weise natürlich nicht jetzt schon schon zu Beginn der Kletterei) auf 180 Grad und 10 min auch einem Backpapier brutzeln lassen.

    Wenn es dekoriert werden soll (und davon gehe ich jetzt mal aus *g*) dann eignet sich zb Puderzucker mit einem Teelöffel warmen Wasser zu einem dickflüssigen Brei verdünnen und mit Lebensmittelfarbe optimieren. Dass dann von den Kindern großzügig auf sich und die Kekse verteilen lassen, mit Streuseln bekleben und am Ende hast du schicke Kekse und Kinder, die wie geteert und gefedert aussehen.
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    dolly, du bist mein island in the stream!
    vielen herzlichen dank, das rezept ist abgespeichert. vor allem der tipp mit der glasur gefällt mir ausgezeichnet. hab vor kurzem beim fabrizieren von fertigmischungs-muffins gerätselt, wie ich jetzt minimarshmallows draufpicken kann nach dem backen. ich hab dann irgendwann kochschokolade geschmolzen und es wurde recht üppig, deine variante wär um einiges eleganter gewesen :D
     
  11. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Experimente meiner dekosüchtigen Kinder haben ergeben: Zuckerschrift lässt sich wie Klebstoff einsetzen - mit dem Vorteil, dass er noch in jeder Menge Farben erhältlich ist. Denn da gab es Phasen, als sie selbst die Grissinis behübschen wollten und mir die Küchenkassel nach Material durchforscht hab. Über die nicht so erfolgreichen Versuche schweige ich.
     
  12. -20% auf spielwaren. die aktion kommt jedes jahr um die gleiche zeit
     
  13. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    gut zu wissen, danke schön!
     
  14. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Kommt drauf an wie gross die Schachteln sind :D

    Ach ich liebe dich, deine Beitraege. WIR haben Gespraechsbasis. :D
     

  15. aber aufpassen, er hebt vorher die Preise an und auch wenn man die 20% abrechnet ist amazon und zum Teil toys r us noch billiger.

    ich war erst vor einer Woche beim Müller und wollte ein Gesellschaftsspiel kaufen, bei amazon war es dann um 8 Euro guenstiger.
     
  16. Meine Tochter hat ja im Nov Geburtstag. Da stehen die Geschenke schon fest.
    Weihnachten ist somit echt schwierig, vorallem weil sie mit Spielzeug kaum spielt.
    Jetzt meinte sie sie wünscht sich einen Katzenroboter - Teksta Kitty heisst das Ding.
    Ich weiß halt leider, auch wenn sie es bekommen würden, nach 2-3 Tagen liegts in der Ecke.

    und meine Schachtelen sind groß :D
     
  17. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    [​IMG]
     
  18. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Also ich liebe Weihnachten und seitdem ich kleine Kinder habe beginnt die Vorweihnachtszeit bei uns schon ab Mitte November - da wird das Haus geschmückt und beleuchtet. Sobald die ersten Weihnachtsmärkte aufmachen starten wir die Weihnachtsmarktrally - jedes Wochenende einen anderen. Bei uns am Land gibts noch richtige Adventmärkte ohne Kitsch wie z.B. in Wien am Rathausplatz.

    Ich bin bereits am Listen verfassen wer sich was wünscht.
    Der Große (71/2) hätte gerne ein Hoverboard - das verschieben wir aber auf den Geburtstag, weils im Winter wenig Sinn macht. Ansonsten will er einen Roboter den er selbst zusammenbauen und programmieren kann, Lego, eventuell ein Quadrocopter mal schauen was es letztendlich alles wird. Der 3 Jährige wünscht sich sehnlichst das Playmobil Kreuzfahrtschiff einen Transformer und ein Spidermankostüm....

    Generell wirds wahrscheinlich, das letzte Mal sein, dass beide ans Christikind glauben denn der Große zweifelt schon.

    Natürlich ist Weihnachten ein Konsumwahn - aber wenn ich zurückdenke wie sehr ich mich über die vielen Packerl unterm Baum als Kind gefreut habe und wie aufgeregt und voller Vorfreude ich schon in der Vorweihnachtszeit war finde ich das absolut in Ordnung. Vor allem kehrt zu Weihnachten immer Ruhe ein und wir verbringen Zeit als Familie miteinander ohne Stress.... und die Geschenke gehören nun mal dazu! Weihnachten im Schuhkarton machen wir auch immer mit!
     
  19. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Das ist ja witzig. Genau das wünscht sich meine 8jährige Tochter auch. Hoverboard wird es vielleicht im Frühjahr geben.
    Robotor (robo wunderkind) ist schon vorbestellt.
    Aber da der robo ist eh schon sehr teuer und wird vermutlich ein Gemeinschaftsgeschenk. Da wird es außer Bücher und eventuell Kleidung von den Großeltern nix mehr geben.

    Meine kleinen Zwillingsmäuse (5) wünschen sich ein lebendiges Einhorn. Mit Flügel am besten. Mal sehen, wo es das gibt.
     
  20. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Ich hab ja ein frühkindliches Roboter-Trauma. Statt eines Roboters hab ich damals eine sprechende, riesige Puppe bekommen, die ebenso uncool wie furchterregend war. Den Wunderkind-Roboter hab ich mir natürlich gleich ansehen. Heissa die Waldfee, der ist ja toll. Hat den schon jemand? Kann den überhaupt schon jemand haben? Hat ihn schon jemand mal selbst ausprobieren können? Ich glaub, ich bin verliebt!

    Vielleicht also für den Großen den Mindstorms und für den Kleinen das Wunderkind-Wunderding. Welche Variante habt ihr denn da im Auge?
     
    dollyparton, 4. Oktober 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2016
    #40

Diese Seite empfehlen