1. rewora

    rewora Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich bräuchte von euch Empfehlungen für nette, kindgerechte DVDs für 5-8 Jährige (ich selbst schau so wenig fern und kenn mich bei Filmen nur sehr schlecht aus...).

    Gerne auch DVDs wo Sachthemen behandelt werden (Senung mit der Maus lieben die Kinder z.B.) oder nette Filme. Die Kinder schauen relativ wenig fern, wollen aber doch hin und wieder was schauen, und da bin ich eben auf der Suche noch etwas Nettem, Lustigen, Infomativen, was auch immer...
    Was gefällt auch und euren Kindern?

    Danke!
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    Dauerbrenner bei meiner waren über Jahre hinweg:
    Konferenz der Tiere
    Ice Age 1-xy
    Ronja Räubertochter
    Pippi Langstrumpf.

    "Serien":
    Die Schlümpfe
    Barbapapa

    Dokus hat meine schon recht früh Universum uä geschaut.

    Es gibt übrigens die Möglichkeit über die TVThek des ORF das Miniversum (Universum für Kinder) und andere Sachen zu schauen.
     
  3. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich und meine Kinder finden "Woozle Goozle" super. Die lustigste und sympathistischte Kindersachsendung mMn.
     
  4. simplify

    PLUS + VIP

    über www.tivi.de kann man ganz viele aktuelle Sachen die im Kika laufen einfach online anschauen, meine Kinder haben Siebenstein und Löwenzahn immer sehr geliebt. Auch nett ist die über die WDR Site zu schauende Sendung "Wissen mach Ah" die beiden Moderatoren sind so witzig, ich und die Kinder liebe diese Sendung und man lernt viel.
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Falls ihr Amazon Prime habt, im Abo momentan dabei: "Es war einmal .... der Mensch" bzw. die gesamte "Es war einmal ....."-Reihe.

    Lustig und informativ und lehrreich.

    Ist eine Kinder-Dokureihe aus den 70igern und ich mir die Serie in meiner Kindheit total gerne angeschaut .... und wenn ich dazu komme schau ich jetzt auch :D
    Kann sich noch wer an die Serie erinneren?
     
  6. Dinimama

    VIP


    an "es war einmal der mensch" kann ich mich noch gut erinnern, das hat mir als kind auch gefallen!

    ein tipp für dvds sind übrigens die büchereien, wir borgen dort öfter filme aus. manches schaut man ja doch nur ein mal an, und wenn etwas so toll ist, dass man es immer wieder sehen will, dann kann man es ja kaufen.
     
  7. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    leider nicht alle staffeln aber ja, die würden den ganzen tag laufen, wenn ich es erlauben würde:rolleyes:
    wobei gerade die letzte staffel (....die erde) halt seeeeeehr grün angehaucht ist, da werden dinge verkauft, die soo einfach nicht zu sehen sind, aber ok, das ist mein problem
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Die letzte Staffel kenn ich noch gar nicht, oder ich kann mich nicht mehr daran erinneren :eek:

    Bin gespannt ob ich es zeitlich schaffe mich bis dahin durchzuarbeiten.......
     
  9. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Biene Maja
    Ferdy die Ameise

    Hab ich als Kind schon geschaut.
     
  10. Die Kinder aus Bullerbü
    Mary Poppins
    Peter Pan
    Dschungelbuch
     
  11. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Die DVDs von "Was ist Was?" sind gut. Kurz, informativ, schöne Bilder.

    Sehr empfehlenswert ist: "Der weiße Planet." Das ist eine traumhaft schöne Doku über die Arktis.
    De Gesamtlänge ist zwar mit 81 Minuten zu lang für meine Tochter, aber so in Portionen liebt sie es (sie würde es natürlich auch am Stück anschauen;)).

    "Nils Holgersson" :)love:), da durfte sie eine Folge pro Tag schauen, wobei wir manche Folgen ausgelassen haben, weil sie zu aufregend für sie waren.

    "Wissen macht Ah!" hat mein Großer auch geliebt, das haben wir alle gern geschaut. Für Fünfjährige ist das aber noch nicht so gut geeignet, find ich.

    Meine Tochter liebt auch "Petterson und Findus", "Wickie " und" Shaun, das Schaf".
     
  12. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ferdy mochte ich auch sehr gern. Und natürlich die Biene Maja. :love:
     
  13. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    barbapapas

    was ist was

    wickie und die starken männer

    das lieben meine buben.
     
  14. rewora

    rewora Teilnehmer/in

    Super! Danke für die vielen guten Tipps!

    Ich freu mich schon auf die nächsten Fernsehabende!
     
  15. Voland

    Voland she devil

    Nur ein Kommentar, ich habe diese Serie erst als Teeanger gesehen und sie geliebt. Alle! Und habe sie gekauft, da war Kind noch ein Baby. Als ich sie jetzt als Erwachsene angeschaut habe (die Serie mit der Geschichte der Menschheit), war ich teilweise entsetzt :( Es ist gewalttätig, teilweise recht dumm und platt gemacht. Auch ein Mann, der seit Kindheitstagen Fan ist und diese Serie auch vor einigen Jahren seiner Nichte geschenkt hat, war total enttäuscht.

    Also bitte davor selber anschauen, ob das für einen passt. Ich habe die anderen nicht angeschaut, aber die mit der Geschichte.. ist heute nicht mehr so lustig wie vor vielen Jahren :(
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das hab ich mir momentan auch gedacht, als ich sie mir jetzt wieder angesehen haben, aber gerade weil es einfach und platt ist, ist es für Kinder geeignet. Wir als Erwachsene haben da einen anderen Blick dafür.
    Mir wäre es für Kinder, meine sind ja aus dem Alter schon länger raus, lieber als viele der neuen Kinderserien, die ICH wesentlich ungeeigneter für Kinder halte.
    Ich denke da an TeleTubbies, Serien mit schnellen Bildabläufen, Neuauflage Biene Maja, etc.
     
  17. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    Ganz meine Meinung. Ich war nie ein Fan, habe aber eine DVD "Es war einmal... Erfinder" für die Kinder ausgeborgt, da es Woozle Goozle und Was ist Was ja nicht unbeschränkt gibt und sie alles aufgesogen haben. Nie wieder, ehrlich gesagt. Komplett wirr und rasant hin und hergehüpft, man hat kaum etwas bis gar nichts lernen können. Der Humor ist dumpf (weder für Kinder noch Erwachsene amüsant, vielleicht für Halbwüchsige?) die Bilder häßlich und das ganze ist komplett sinnlos brutal. Dann wurde der König unter dem der Erfinder gearbeitet hat ermordet *argh Meuchelmord* und dann kam es zum Krieg und da wurden natürlich unzählige Sodaten abgeschlachtet *schlacht- schlacht -schlacht -schlacht" Danke, ich weiß wie ein Schwert funktioniert! Es reicht dann auch! *schlacht -schlacht -schlacht* Und was derjenige welche, um den es ging, erfunden hat kann ich nicht mal mehr erahnen. Ein antiker Gelehrter mit weißem Bart wars jedenfalls! Meine Kinder haben nie mehr dannach gefragt.

    Die Originalserien wie "Es war einmal das Leben" mögen nicht soo grottenschlecht gewesen sein, aber das heißt nicht viel. Alt allein ist noch lange nicht gut.
     
  18. Voland

    Voland she devil

    Ja, es gibt nichts Schlimmeres als Teletubbies und einige Neuauflagen :( Die Teletubbies klingen wie eine TV Folter, mein Kind hat aber in den ersten Jahren eh nie was geschaut, somit ist der Kelch an uns GsD vorbeigegangen...

    Ich weiß, dass ich als Erwachsene einen anderen Blick habe, aber die Serien sind tatsächlich (wenigstens die Geschichte) wirklich... irgendwie schräg. Ich muss es noch mal mit dem Mensch probieren. Und mein Kind war auch nicht begeistert, meine irgendwann, die Bösewichte gehen ihn auf die Nerven, weil sie sich nur klopfen :) Wie gesagt, schade eigentlich, wie schauen immer noch sehr wenig fern und ich wollte, dass er was gutes, altes anschaut...
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Man muss ja eh schauen, dass die Serien den Kindern selbst gefallen und da hat sich der Geschmack bei Kindern sicherlich im Laufe der Jahre auch geändert.
    Ich hab die Sendung mit der Maus als Kind sehr gerne gesehen, meinen Kinder hat sie gar nicht gefallen.
    Barbapapa war andererseits sehr beliebt.

    Im Fall von "Es war einmal der Mensch" wird jüngeren Kinder auf sehr einfache Weise die Entwicklung der Menschen erklärt.

    Letztendlich kommt es darauf an welchen Blick oder Vorstellungen die Eltern haben und dann auch was Kindern gefällt (irgendwann kollidiert da dann die Meinung der Eltern mit der Meinung der Kinder :D). Manche lehnen ausschließlich weichgespültes für ihre Kinder ab, andere wollen kein "'Gut und Böse" oder ein wenig Kämpferei. Das bleibt ja jedem selbst überlassen.
     
    Heliamphora, 15. September 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 15. September 2016
    #19
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Welche Folge war das denn, wenn bei Amazon verfügbar schau ich sei mir so bald wie möglich an.

    Hier die einzelnen Folgen:

    Wikipedia Deutsch: Es_war_einmal_%25E2%2580%25A6_Entdecker_und_Erfinder
     

Diese Seite empfehlen