1. Leia24

    VIP

    Meine Tochter schwankt sehr, ob sie sich freut. Manchmal mag sie morgen schon beginnen (aber v.a. weil sie eine Schultasche, eine Schultüte und viele andere Sachen "für Große" haben mag). Oft mag sie aber mit ihrer besten Freundin im Kindergarten bleiben (oder noch lieber: komplett zuhause).
     
  2. Sonny

    PLUS + VIP

    Ich hab für meinen Sohn schon einen Termin für die Schuleinschreibung im Jänner, nachdem wir uns nach langem Überlegen doch für eine Schule entschieden haben. Jetzt muss es nur noch klappen, dass er dort auch einen Platz bekommt, aber momentan bin ich da wieder etwas zuversichtlicher.
    Wenn er dort aufgenommen wird, bin ich schon sehr gespannt, ob er in eine Mehrstufen- oder Jahrgangsklasse kommt. Mir würden an sich die Mehrstufenklassen eher zusagen, aber die Plätze sind meistens sehr begehrt :)

    Von der Schulreife her denke ich, dass er keine Probleme haben sollte, altersmäßig ist er in der Mitte (wird im Februar 6) und er ist auch schon recht lang interessiert daran, sich mit Zahlen und Buchstaben zu beschäftigen. Eher mach ich mir Gedanken, dass er sich bzgl. Konzentration und Aufmerksamkeit momentan noch etwas schwer tut, aber da kann sich in den nächsten Monaten ja auch noch was tun.

    In den Weihnachtsferien gehen wir dann schon die Schultasche aussuchen, die er von der Oma zum Geburtstag bekommt :eek:
     
  3. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Hallo Minks! :wave:
     
  4. Leia24

    VIP

    Wir waren nun anmelden, mit Präferenz Mehrstufenklasse.
    Tochter war aber lange nicht so euphorisch bei der Anmeldung, wie ein Jahr zuvor unser Sohn. Sie hat zwar mit der Lehrerin gespielt und dann noch geplaudert, während wir die Anmeldeformalitäten durchgegangen sind. Aber nachher war sie eigentlich den Rest des Tages eher grantig und generell ist es nicht so ihr Thema. Ich lass es jetzt auch mal etwas ruhen. Auch die Schulvorbereitung im Kindergarten scheint ihr nicht so sehr zu gefallen. Anfangs war sie hochmotiviert, jetzt ist sie eher genervt. Eventuell auch deshalb, weil ihre beste Freundin erst nächstes Jahr in die Schule kommt und die auch nicht die Schulvorbereitung mitmachen darf.
     
  5. Hallo, darf ich bei euch auch mitschreiben?

    Wir haben einen recht jungen Buben, der zur Zeit in die Vorschule geht. Aber heuer wird es dann auch für ihn Ernst und ich würde mich gerne mit euch und den Schulanfängern austauschen :)
     
  6. Seegras

    VIP

    Wir hatten am Montag die Schuleinschreibung. Ihm hats getaugt und wie erwartet ist er schulreif. Platzgarantie haben wir ja wegen der großen Schwester und weil es nur eine reguläre 1. Klasse geben wird (MSK wollen wir nicht) ist auch da keine Spannung gegeben.
     
  7. neumond

    neumond Gast

    Klar darfst du mitschreiben kiwi-crush! :)

    Hier tut sich nichts, die Anmeldung war recht formlos im November, der Rest folgt erst im Mai. Finde ich sehr gut, bis dahin ist nämlich noch einmal ein großer Sprung.

    Während meine Tochter im Kindergarten regelrecht mit einem Haufen Arbeitsblättern gequält wurde, welche wir regelmäßig zu begutachten hatten und auf denen auch Kritik stand, bekomme ich von meinem Sohn überhaupt keine Schulvorbereitung mit und muss gespannt auf das Entwicklungsgespräch warten. Ich finde es so aber viel besser, er sagt ihm macht das Lernen im Kindergarten Spaß und das ist wichtig. Meine Tochter hatte zu dem Zeitpunkt leider schon komplett die Lust an der richtigen Schule verloren.

    Richtig auf die Schule vorbereitet werden sie erst so ab Frühling herum, da besuchen sie gemeinsam die Schule und werden einen halben Tag dort verbringen. Auf Schulreife getestet dann im Mai. Dann werde ich mehr zu erzählen haben. :)
     
  8. Danke :love:

    ---

    Ich bin immer noch erstaunt, wie unterschiedlich die Schuleinschreibungen ablaufen. Wir hatten im Jänner einen Termin, bei der er allein mit irgendeiner Lehrerin in einem anderen Raum eine DIN A4-Seite mit diversen Aufgaben lösen musste und Ende April war nochmal ein Vormittag mit diversen Aufgaben in Gruppen.
     
  9. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Wir waren auch letzte Woche bei der Schuleinschreibung. Kind war im Nebenzimmer, keine Ahnung was genau dort los war. Auf Nachfrage hat er nur gemeint: "Ich mußte hüpfen." :D Platzmäßig schauts eher schlecht aus, aber wir warten mal ab :rolleyes:
     
  10. neumond

    neumond Gast

    Bei uns war es zumindest 2015 so, dass die Kinder im Rahmen des "Einschreibefestes" in Gruppen eingeteilt wurden und verschiedene Stationen bewältigen mussten. Malen, ihren Namen schreiben, zu Bildern die ihnen gezeigt wurden Geschichten erzählen usw. Ob sie hüpfen mussten weiß ich nicht mehr, Kind erinnert sich auch nicht mehr. Gar nicht wild. Das Fest selbst war dafür nicht wirklich ein Fest, die Eltern bekamen Kuchen und Kaffee, die Kinder durften auch Kuchen haben als sie wieder da waren und dann fuhr man nach Hause. Da war meine Tochter sehr enttäuscht damals, weil sie natürlich unter Festen definitiv was anderes versteht.

    Schulärztliche Untersuchungen gab es im Vorfeld auch keine, da war die erste dann regulär direkt in der 1. Klasse. Aber es ist auch eine öffentliche Schule, da wird nicht ausgesiebt, vielleicht ist es deshalb alles lockerer, bezüglich Vorschule oder 1. Klasse ist die Schule sowieso auch im Dialog mit dem Kindergarten, die arbeiten da sehr eng zusammen.
     
  11. Seegras

    VIP

    Bei "uns" ist die Schuleinschreibung so abgelaufen, dass 5 Kinder mit der Direktorin in einer Klasse waren und dort sich selbst gemalt haben, gewürfelt haben und dann ohne zu zählen die Augenzahl und wer am höchsten gewürfelt hat sagen mussten, Perlen nach Vorlage auffädeln, irgendwelche Zaubersprüche nachsagen und mehr hat Sohnemann sich nicht gemerkt.

    Schulärztliche Untersuchung kommt irgendwann nach der offiziellen Zusage.
     
  12. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Meine Tochter kommt auch im Herbst in die Schule.
    Nachdem sie mittlerweile eingeschrieben ist, hängt sie mir noch mehr in den Ohren, wann wir endlich die Schultasche kaufen.
    Wann macht ihr das eigentlich? Wo kauft ihr? Online oder in einem Geschäft?
    Ich wäre ja ausschließlich für kaufen im Geschäft, aber preislich gibt es da Differenzen, die nicht wurscht sind.

    Mein erstes Kind war diesbezüglich ja völlig gleichgültig, wie haben irgendwann im Frühjahr vorm Schulbeginn die Schultasche gekauft. Er wollte auch absolut nicht, dass wir so ein Set kaufen, sondern nur eine Schultasche und ein Pennal.
    Preislich hab ich keine Erinnerung mehr, aber zwei-hun-dert (!) Euro waren es sicher nicht.
    Das kosten ja z. B. diese Ergobags. :eek:
    Das ist mir definitiv zu viel. Zumal das Kindlein einen Schulweg von gut zwei Minuten hat. Da ist die super-drooper-ergo-style-Schultasche absolut unnötig.

    Also, wann und was kauft ihr? :)
     
  13. neumond

    neumond Gast

    Bei meiner Großen habe ich die Schultasche im Juli gekauft weil ich es einfach unsinnig fand die Monate zu Hause zu haben. Im Nachhinein war das leider ein Fehler weil kurzfristig im Kindergarten ein Schultaschen-Zeigetag angekündigt wurde... :( Musste sie dann daheim lassen damit sie nicht als einziges Kind ohne da steht, kurzfristig eine kaufen war nicht drin.

    Beim Sohn gehen wir daher im Mai eine kaufen, zu der Zeit ca ist auch wieder dieser Tag wo sie die Schultasche zeigen können. Widerstrebt mir zwar dieser Zwang aber künstlich dagegen auflehnen will ich mich auch nicht, er wird sicher stolz sein.

    Wir kaufen sie wieder beim Skribo, ich weiß nicht ob es nur dort gilt oder überall und ob das heuer auch noch so ist aber 2015 bekamen wir mit der OÖ-Familienkarte Prozente auf die Schultasche! Bei dem ausgesuchten Ergobag-Set war das schon eine stattliche Ersparnis. Und die Auswahl dort war echt toll. :)
     
  14. Leia24

    VIP

    Wir kaufen eine Ergobag :D Beim Großen haben wir uns eine Stunde lang beraten lassen und die ist es dann geworden (war letzten Endes seine Entscheidung, wir haben der Verkäuferin nur ein paar Kriterien gesagt, die erfüllt werden müssen). Bei der Tochter stellt sich die Frage nicht, ich bin von dieser Schultasche restlos überzeugt, nachdem ich beim Großen vor einem Jahr absolut planlos war. Tochter darf nur mehr ihr Modell wählen.
     
  15. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Sohn wünscht sie sich zum Geburtstag im Sommer. Welche es wird hab ich noch überhaupt keinen Plan :confused: auf was muss ich denn achten?!?!
     
  16. neumond

    neumond Gast

    Die Schultasche soll vor allem kein hohes Eigengewicht haben und gut sitzen. Ich habe meine Tochter alle Marken durchprobieren lassen aber Ergobag saß einfach wirklich als einzige Schultasche perfekt. In unserem Thread haben sich aber auch einige Eltern für andere Schultaschen entschieden, ich würde also auf jeden Fall Beratung in Anspruch nehmen und probieren lassen, nichts ungesehen im Internet bestellen.

    Die tolle und geduldige Beratung war mir den Preis dann auch wert und drum werde ich mit dem Sohn heuer wieder vor Ort kaufen. Ich bin sehr überzeugt von Ergobag aber sollte diese wider Erwarten bei ihm nicht richtig sitzen, probieren auf jeden Fall auch andere.
     
  17. Seegras

    VIP

    Meine 2 Großen haben bzw hatten (der Große ist jetzt im Gym und hat inzwischen einen Ergobag Satch) eine DerDieDas Schultasche, mit der sind/waren sowohl die Kinder als auch ich sehr zufrieden. Auch nach 4 Jahren VS war die Schultasche vom Ältesten noch sehr schön.

    Der Kleine möchte unbedingt eine Lego Ninjago Schultasche, aber ich bin dabei ihn davon zu überzeugen, dass er die spätestens in der 4. vermutlich nicht mehr so toll findet. Und diese Schultasche muss er wie die Großen bis zum Ende der VS verwenden.
     
  18. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Danke für den Tipp mit Skribo, Neumond! In Wien gibt's da ein Geschäft, wenn ich das richtig verstanden habe. Das kenn ich zufällig.

    Zum Sitz der Schultasche: ich finde, dass der Unterschied nicht so gigantisch ist. Und außerdem ist es wie gesagt wurscht, wenn das Kind einmal umfallen muss, um in der Schule zu sein. Wenn der Fußweg länger wäre, kann ich das schon nachvollziehen, aber in unserem Fall ist es absolut kein Argument.
    Ich finde 200 EUR sehr viel. Ich weiß leider nicht mehr, wieviel wir für die Tasche beim Sohn ausgegeben haben. War eine von Schneider. Damals (vor mehr als zehn Jahren) hab ich diesen Schultaschen-Markt nicht so riesig wahrgenommen. Kann es sein, dass das in den letzten Jahren so explodiert ist vom Angebot?

    Ich hab jetzt ein bisschen geschaut, die anderen Marken sind eh nur geringfügig billiger.
    Vom optischen find ich die Step by step Schultasche 2in1 gut. Nicht zu breit, leicht und nette Designs.

    Ich möchte das Thema nicht überbewerten, kann mich auch erinnern, dass es eine Zeit modern war, diese Trolleys zu kaufen. Da kam dann irgendwann ein sehr guter Kommentar von Orthopäden, dass die Kinder das bisschen tragen schon schaffen sollten. Die Trolleys haben wiederum andere Probleme gemacht (Straßenbahn, Schnee und Eis...)

    Naja. Ich werde das Thema jedenfalls noch rauszögern.:cool:
     
  19. neumond

    neumond Gast

    Ja, das mit den Schultaschen ist definitiv ein ziemlicher Hype geworden, wie so ziemlich alle Themen für Eltern. Es war sogar in der Box für Schulanfänger, die es im Kindergarten gibt ein Folder drin, was zu beachten ist beim Schultaschenkauf.

    Preislich ist es nicht wirklich ein Unterschied, leider und mich hat das Produkt tatsächlich selbst überzeugt, ich war nämlich sehr sicher, dass hier alles viel Lärm um nichts ist. War dann doch überrascht. Nur die gelobten Klettis finde ich doof und sinnlos, bräuchte hier kein Mensch.

    Bei PAGRO gibt es einige sehr günstige Schultaschen (Herlitz?) aber ich habe diese nicht getestet. Hier in OÖ sind wir eine der wenigen Familien die Ergobag gekauft haben, ich denke davon liest auch niemand im Parents-Forum. *lach* Also in der realen Welt spielt das Thema wohl dennoch keine so extrem große Rolle wie in Foren.

    Die step by step Tasche haben im Thread für meine Große auch ein paar Kinder, die soll auch sehr gut sein! :)
     
  20. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Hier in Wien ist es schon seeeeehr üblich, diese Ergobags zu kaufen. Ich seh ja laufend die Kinder aus der VS, weil sie gleich nebenan ist.
    Für mich riecht das sehr nach Hype. Aber wie dem auch sei.

    Beim Müller haben wir natürlich auch gleich in die Schultaschen-Abteilung schauen müssen :cool:, da gab es eine sehr schöne von herlitz, die auch meiner Preisvorstellung eher entsprochen hat.
    Die Tochter fährt natürlich voll auf Ergobags ab, weil sie es bei den Großen gesehen hat. :rolleyes:

    Die gleichgültige Art vom Sohn ist mir nicht immer leicht gefallen. Die Tochter, die das komplette Gegenteil ist, macht es mir aber auch nicht leicht.
     

Diese Seite empfehlen