1. DorotheaM

    DorotheaM Teilnehmer/in

    Hat jemand von Euch einen Kinderschreibtisch bei dem die Schreibplatte gekippt werden kann?

    Bin grad auf Schreibtischsuche und frage mich, wie sinnvoll das ist und ob die Kinder das überhaupt benutzen.
    Dann kann man ja gar nichts drauf ablegen (Stifte, Bücher, etc). Andererseits wäre es ergonomisch wahrscheinlich schon besser...
    Habt ihr da Erfahrungen?
    :wave:
     
  2. Lilo1982

    VIP

    Wir haben so einen. Aber gekippt wird er nie, da er als Ablagefläche auch dient. Unserer hätte die Funktion nicht gebraucht, aber er war grad im Angebot ;)
     
  3. oOBlubberbrauseOo

    oOBlubberbrauseOo Teilnehmer/in

    Meine tochter hats nie benutzt.

    In der schule sind die tische auch zum kippen, wird aber laut tochter auch da nie benutzt
     
  4. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    hatte als Kind mal so einen - furchtbar - ständig kullert alles runter - daher haben meine Kids einen normalen Tisch, dafür richtig groß (andere Leute haben so etwas als Esstisch für 6 Personen)
    so haben sie ordentlich Platz für all ihr Zeug
     
  5. Ich finde eine kippbare Platte auch mehr als unnötig. Ich kann darauf nicht schreiben und ansonsten ist das auch keine angenehme Schreibhaltung.
    Ev. istes gut, wenn der Tisch an sich höhenverstellbar ist. Dann hält er halt ein paar Jahre. Andererseits machen die Kinder ja auch oft am Küchentisch ihre Hausaufgabe. Das geht dann auch.
     
  6. Junior hat einen Paidi-Schreibtisch mit Vertiefungen auf der Seite für Schreibzeug sowie einen passenden Stifteköcher. Für meinen kleinen Chaoten mit furchtbarer Schreibhaltung optimal. Es ist a) nichts auf dem Schreibtisch, was momentan nicht gebraucht wird und b) er muss gerade sitzen.
    Esstisch wäre für uns keine Option, da er zu hoch ist und Sohn dazu verleitet, am Tisch zu liegen.
    http://www.xxxlshop.de/arbeitszimmer/schreibtische/buerotische/c5c1c1/paidi/schreibtisch.produkt-000345024307
     
  7. DorotheaM

    DorotheaM Teilnehmer/in

    Danke für Eure Erfahrungen!

    Hab ich´s doch geahnt, dass die Kinder wenig Lust haben, den Tisch ständig auf und zu zu klappen.
    @Lavendeleis: sieht gut aus, der Tisch- und außerdem ist er im Angebot. Ich werde mal mit dem gnädigen Herrn ein paar Sitzproben machen.
    Der junge Mann wünscht sich ja so einen Schreibtisch wie ihn sein Großonkel hat. Das ist ein riesiger, schwarzer Eckschreibtisch mit ca 5 Laufmeter und einem Lederchefsessel zum herumwirbeln und rauf und runterfahren davor.

    Ich wünsche mir eher so etwas:
    https://www.pfister.ch/de/produktde...sche--Jugendschreibtische/Schreibtisch-Mobile
    Kostet wie abgebildet ca 2000.- Euro. Sprengt also bei Weitem das Budget, das ich bereit bin zu investieren.

    Dh, wir suchen nach einem Kompromiss, bei dem keiner bekommt, was er will. :D
     
  8. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich habe vorher auch schon gehört und gelesen, dass viele die Kippfunktion nicht verwenden. Die Platte des Moll-Schreibtisches kann auch gekippt werden, aber wir verwenden diese Funktion nicht.

    Günstig war der Schreibtisch nicht, aber noch unter 2000€. Ich habe einige Extras (Riesenschublade, eine am Schreibtisch montierte Box, einen einfachen Rollcontainer und natürlich einen Schreibtischsessel) dazu bestellt. So ein Schreibtisch allein wie auf den Links ganz ohne Laden wäre mir schon etwas zu spartanisch.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    auch meine beiden kinder hatten eine kippbare arbeitsplatte - wurde nie verwendet.
    eßtisch war bevorzugter arbeitsplatz - später hat sich dann eine arbeitsplatte von wand zu wand auf der schmal(fenster)seite des zimmers gut bewährt.
     
  10. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Meine Tochter (9) nutzt ihren Schreibtisch seit ihrem 4. Geburtstag intensiv zum basteln, zeichnen, schreiben..., aber abgeschrägt ist er wirklich nie, dazu steht zu viel Zeugs (Stifte, Schere, Kleber...) darauf herum
     
  11. Ich bin mittlerweile auch geistig von der kippbaren Platte abgekommen.
    Lange war ich überzeugt, dass er höhenverstellbar schon sein sollte - dann meinte mal jemand, es sei doch praktischer, den Sessel höhenverstellbar zu nehmen. Das sei günstiger..

    Im ersten Schuljahr wird Kindi seinen Hausaufgaben wohl am großen Esstisch im Wintergarten machen. Da können wir nebeneinander sitzen, und er hat genug Platz. Der Link (XXX Lutz) einer USerin (Lavendeleis?) hat mich jetzt aber doch schwer begeistert.
     
  12. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Nur ein höhenverstellbarer Sessel reicht eben nicht, schon gar nicht für ein Kind.

    Weil wir seit dem letzten Umzug im Büro höhenverstellbare Schreibtische haben, habe ich meinen auch verstellen lassen, wie Arbeiter vorbeigekommen sind, um das zu machen. Mein Ex hatte schon am vorigen Standort einen erhöhten Schreibtisch, weil ihm die Arbeitsmediziner gesagt haben, dass er zu niedrig ist.

    Meinen Schreibtisch zu Hause (unverstellbar) habe ich mir auch danach ausgesucht, welche Höhe ich bequem finde.

    Natürlich habe ich zu Hause und in der Arbeit höhenverstellbare Sessel und bin gar nicht einmal groß (170cm). Die niedrigste Einstellung des Büroschreibtisches ist wohl für sehr kleine Damen.
     
  13. Blöde Frage - warum?!

    Im Büro steigen wir auch gerade auf elektrische höhenverstellbare Tische um. Mir ist meine aktueller Tisch zB zu niedrig. Ich nehme dzt. noch eine Schildkrötenhaltung ein, auch nicht fein.

    Worin jedoch liegt der Unterschied, ob ich den Tisch an den Sessel anpasse oder umgekehrt?
     
  14. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Weil die Beine ja rechtwinkelig am Boden stehen sollen. Machst du den Sessel so hoch, dass für das Kind die Haltung im Verhältnis zur Tischplatte passt, kann es sein, dass die Füsse nur mehr mit den Zehenspitzen am Boden sind oder überhaupt frei herumschwingen.

    Michaela
     
  15. Minayla

    VIP

    es gibt wohl von kettler einen, wo nur ein teil aufklappbar ist.
    damit würden stifte co stehen bleiben und nur die schreibfläche gekippt. mit dem liebäugle ich momentan, warte aber noch, weil schulbeginn erst im herbst ist und ich meine zweifel hab, dass sie tatsächlich anfangs am schreibtisch hausaufgaben macht ... wird wohl eher der küchentisch.

    http://www.skandic.de/cms/images/2004.jpg
     
  16. DorotheaM

    DorotheaM Teilnehmer/in


    Ich glaube, das dürfte der gleiche Tisch sein:
    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/schreibtisch-kettler-170432632/

    Ich habe den Eindruck, dass da ein relativ großer Spalt zwischen den Platten ist. Vielleicht magst Du ihn Dir ja anschauen. Sieht zumindest auf dem Foto ziemlich neuwertig aus.
    (Daneben steht schon der neue Tisch :D)
    Wir haben jetzt ein Jahr Küchentisch hinter uns. War nicht schädlich. Aber ich glaub schon, dass es Kindern leichter fällt und sie schneller lernen sich selbst zu organisieren und konzentrieren, wenn sie ihren exklusiven Schreibtisch haben. Würde ich so nicht mehr machen.
     
    DorotheaM, 11. August 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 11. August 2016
    #16
  17. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ja, oder als Erwachsener sind wieder die Knie zu hoch - bei Schreibtischen ohne Lade vielleicht nicht so schnell ein Problem, aber eine optimale Beinhaltung laut Arbeitsmediziner wird man nicht haben.

    Mein Sohn hat seinen Schreibtisch bei einer Größe von etwa 1,36 m bekommen und sollte ihn nützen können, bis er mir über den Kopf gewachsen ist. ;) So einen großen Unterschied kann man nicht nur mit Sesselverstellung ausgleichen.
     
  18. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich sitze auf einem zu hohen Sessel, weil unsere Büroschreibtische nicht größenverstellbar sind. Konsequenz: ich beuge mich stärker vor um Kontakt zum Boden zu haben, gehe dabei ins Hohlkreuz, stütze mich mit den Handgelenken beim Tippen ab und habe den Kopf zu weit hinten geneigt.
    Dh ideale Voraussetzungen für ein hinniges Kreuz, einen hinnigen Nacken UND hinnige Handgelenke...
    Rückenschmerzen, Verspannungen im Nacken und Kopfschmerzen inklusive....
     
  19. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich hatte einen kippbaren Schreibtisch als Kind und Jugendliche und er war tatsächlich gekippt. Allerdings sehr leicht. Da ist nichts runtergerutscht. Es gab eine gerade Ablagefläche daneben und ich hatte ein Regal oberhalb. An der Tischplatte selbst war unten sowas ähnliches wie eine "Regenrinne" die hat runterrollende Stifte aufgegangen.
     
  20. SanjaM

    VIP

    auch von mir: kippbare Tische werden auch bei uns nicht zum Kippen verwendet. Nie. auch nicht wenn sie zufällig grad aufgeräumt sind. was selten genug der fall ist.

    im übrigen macht mein 12jähriger noch immer in der küche hü.
    zu seiner entschuldigung muss ich sagen, dass sein zimmer wirklich weit weg vom geschehen ist. aber ich denke, jetzt wäre schön langsam der zeitpunkt ihn für die hü in sein zimmer zu "verbannen". nur bei "im ersten schuljahr" musste ich jetzt grinsen ;)
     

Diese Seite empfehlen