1. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,
    bin an sich weder Freund von TV noch Handyapps oder Computer für Kinder (meine dreieinhalb und siebeneinhalb).
    Aber der Große mag Schreiben-üben nicht so gern, wobei ich weiss, dass ich ihn interaktiv locker dazu bringen könnte. Dafür rechnet er jederzeit gerne freiwillig mehr, wenn er sichs ums schreiben drücken kann. ;)
    Habt ihr Empfehlung von guten Websites (wo es wirklich um gut verpacktes Lernen geht, aber ned permanent Spiele oder Werbung aufscheint)?
    Hab von Scoyo gelesen und mal reingeschaut. Bin aber noch am Überlegen. Will ja dann, dass er da wirklich halt verschiedene Levels durchmacht und nicht dann z.B. immer an einem stehen bleibt und tausendmal dasselbe macht. Hmmm
    Vielleicht kennt ihr gute Tipps für mich?
     
    nicolewolli, 26. Juli 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2016
    #1
  2. lisa11

    VIP

    Hi,

    Nicht interaktive Ideen:

    - Einkaufszettel schreiben
    - Eigenes "Kochbuch" mit Lieblingsrezepten machen und dann selber danach kochen
    - "Landkarten" zeichnen und dann Gegenstände einzeichnen und beschriften
    - Erlebnisbuch oder Tagebuch

    Interaktiv:

    https://www.schlaukopf.at/
    http://www.ilern.ch/thema/deutsch/

    Mini Lük App

    LG, Lisa
     
  3. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    hi,
    danke für die ideen. landkarte ist super.
    wir nutzen auch schon kühlschrank-beschriftungen, tafelfolie, abc-spiele, natürlich gemeinsames/abwechselndes abendliches lesen.
    wenn er sich was wünscht, haben wir wunschzettel (da wird immer alles aufgeschrieben übers jahr und dann nochmal vor weihnachten oder geburtstag "aussortiert).
     
  4. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    danke. super tipp!


     
  5. lisa11

    VIP

    Was meine Tochter noch gerne macht, sind Schatzkarten zeichnen und dann die diversen Gefahren usw. einzeichnen und beschriften.

    Wir schreiben auch abwechseln Zettel mit Hinweisen für eine in-door oder out-door Schatzsuche.

    z.B. Der nächste Hinweis ist bei der Pflanze mit den schwarzen Beeren.
    Dort liegt dann wieder ein Hinweis und nach dem 3. Hinweis sollte man dann den "Schatz" finden.

    Mal verstecke und schreibe ich, mal macht es Tochter.

    Macht sehr viel Spaß!

    LG, Lisa
     
  6. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Ist dein 7-einhalb Jähriger im Herbst in der 2. oder 3. Klasse?

    Bei Scoyo siehst du auf jeden Fall, was er schon gemacht hat. Ich bin allerdings kein Fan davon, ich finde es langfristig zu teuer. Schreiben lässt sich halt schwer interaktiv üben, da sie ja in dem Alter noch nicht Maschineschreiben können. Damit ist es eher ein "Buchstaben auf der Tastatur suchen" als ein Schreibfluss. Und daher gibt es wohl nicht viele Spiele zum Schreiben üben für so Kleine (im Gegensatz zu Mathe, wo es ja echt viele coole Apps gibt).


    So sehr ich Apps liebe (und sie meine Kinder auch machen lasse) - um Schreiben zu lernen fällt mir da keine wirklich Gute ein. Vielleicht ein cooler Ferienübungsblock aus der Buchhandlung?
     
  7. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ferientagebuch
    Briefe (an Familienmitglieder, Freunde, Karten aus dem Urlaub)
    Scrabble (Anfängervariante)

    - allerdings alles ganz altmodisch-analog

    Mein 7jähriger bald-2.Klassler übt momentan bewusst allerdings gar nicht, er liest sehr gerne, möchte hie und da Rechnungen aufgeschrieben haben und hat ein paar Einträge in sein Ferientagebuch geschrieben.
    Erst in der letzten Ferienwoche möchte ich mit ihm ein bisschen Schreibschrift üben, falls es ihn bis dahin nicht von selbst interessiert, das wars. Sind ja Ferien. :eek:
     
  8. Pauline

    VIP

    Schreiben lernen/üben kann er nur mit der Hand, da wird ihm der Computer nicht nutzen. Das Gehirn lernt nur dann, wenn man es auch MACHT und nicht nur anschaut bzw. mit der Maus oder der Tastatur tippt.
    Diese ganzen Lernspiele werden leider maßlos überbewertet.

    Meine Tochter schreibt sehr gerne kleine Geschichten mit Bildern für die Großeltern. Ich lass sie dabei aber bewusst Fehler machen. Sie schreibt so, wie sie die Wörter hört. Eine befreundete VS-Lehrerin hat mir gesagt, dass man sie bis in die 4. VS so schreiben lassen soll (bezogen auf das freie Schreiben). Wenn man zu früh ständig alles korrigiert, verlieren die Kinder die Lust am Schreiben.
     
  9. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    hi,
    aber prägen sie sich nicht dann die falsche schreibung ein und das "wieder umprogrammieren" wird dann viel schwerer?

     
  10. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    ...dass alles mit der hand besser wirkt. wir haben ferienhefte. machen die auch brav durch. ich würde mir einfach wünschen, er würde das lesen freiwillig machen. derzeit macht er's beim ferienheft oder halt gaaaanz interessante dinge am abend im bett. aber einfach in geschichten eintauchen wollen...das interessiert ihn (noch) nicht. er geht im september dann in die 2.vs.
    letztlich hat jeder seine zeit. bei ihm gehts aus meiner sicht einfach in richtung: noch nicht so wirklich interesse am selber-lesen. dadurch ists halt manchmal bissi holprig und das stört ihn in seinem perfektionsimus wieder. eventuell hat er das interesse auch zurückgeschraubt, weil er halt mal so die buchstaben verwechselt....teufelskreis also. aber letztlich kann ers ja und das reicht ja eh.
    bin auf jeden fall eh voll zufrieden mit meinem lauser.
    :love:

     
  11. Pauline

    VIP

    Nein, da prägen sie sich noch nichts ein. Meine Tochter schreibt z.B. alles so, wie sie es "hört". Also z.B. statt "Heu" schreibt sie "Hoi" usw. Sie schreibt die Wörter aber nicht immer gleich. Mit der Zeit wurde es natürlich besser und Wörter die sie schon in der Schule gelernt hat, schreibt sie dann immer öfter auch richtig. Hin und wieder kann man ja ein Wort verbessern. Besonders wenn es weh tut in den Augen, so wie "ti" oder "unt". ;) Aber meistens lass ich sie einfach schreiben und krativ sein. Ausgebessert wird dann eh in der Schule genug.
     

Diese Seite empfehlen