1. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Hallo liebe VS-Kinder-Mamis!
    Ich hätte eine Frage, wir haben jetzt die Liste mit den Sachen für die erste Klasse bekommen und ich frage mich, welche Buntstifte ich besorgen soll. Bis jetzt waren mir die Stabili zum Malen und Zeichnen am liebsten, aber ich denke mir, in der VS werden sie ja auch teilweise damit schreiben, oder? Und da sind die dann vielleicht zu weich? Mit welchen Buntstiften habt ihr gute Erfahrung gemacht?
     
  2. snoopie

    VIP

    Als Mutter von 3 Schulkindern kann ich dir nachdem wir wirklich alles was am Markt ist durchprobiert haben sagen, die besten sind und bleiben die Jolly Kinderfest. Ja sie sind teuer, aber wenn ich dran denk wie oft ich geflucht geschrieben und dann fast neue Stifte weggeschmissen hab weil sie sich nicht mehr spitzen liessen (Miene alle cm gebrochen) nachdem sie zu Boden gefallen sind, bin ich immer wieder Jolly kaufen gegangen. Jedes Jahr hab ich irgendwelche anderen Sonderangebote probiert und festgestellt das ist es auch nicht.
     
  3. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich mag Jolly nicht besonders, fragt mich nicht warum. Man braucht dafür extra einen Jolly-Spitzer, weil die Stifte etwas dicker sind.

    Ich mag z.B. die Ergosoft von Staedtler oder die Faber Castell (wobei die relativ weich sind).
     
  4. Ich habe die Jollystifte inkl. Spitzer gekauft.
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Die stinknormalen Staedler. Gerade in der 1. Klasse würde ich keine teuren nehmen, weil am Anfang der Schwund noch sehr hoch ist.

    Ansonsten, das Kind muss damit klar kommen.
     
  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wir haben idR 3eckige Buntstifte, meistens Staedtler, die halten am längsten. Und die radierbaren sind klasse, wenn sie damit schreiben.
     
  7. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Ganz klar jolly - hab durch meinen job schon jede marke durch und das sind die einzigen die wirklich gut zu spitzen sind und nicht ständig abbrechen.

    Ur geärgert hab ich mich bei der Einschulung von Tochter, im federpenal der ergobag waren stifte einer wirklich teuren marke, nach einer Woche wäre alle zu tauschen, weil sie ständig abgebrochen sind.
     
  8. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    @Spitzer für Jolly: es gibt Jolly in dick und dünn - die dünnen lassen sich mit den ganz normalen Spitzern spitzen.

    Mein wilder Vorschule hatte in diesem Jahr auch Jolly (die mit den Doppelspitzen) und sie haben wirklich gut gehalten. Jetzt probieren wir über die Ferien gerade die Stabilos aus, ob die an seiner Stifthaltung noch was verbessern mit ihren Griffmulden.
     
  9. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Ebenso Jolly
     
  10. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Ja, das war wirklich ärgerlich (dafür schaut die Schultasche nach 3 Schuljahren noch super aus und auch Sportrucksack, Federpenal und "Schlamperl"sind noch im Einsatz).

    Oute mich ebebfalls als Jolly Fan, für die Schule einfach perfekt vom Preis/Leistungs Verhältnis her.
     
  11. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Also doch so viele Jolly Fans! Ich hab einmal Jolly Buntstifte gekauft und die waren so hart zum malen, drum bin ich eben auf die Stabilo umgestiegen, die sind aber wahrscheinlich zu weich zum vernünftig schreiben. ;)
    Wird in der ersten Klasse mit den Buntstiften mehr gemalt oder geschrieben? Außerdem sind die Stabilo in Dreikantform, die liegen besser in der Hand wie ich finde. Oder meint ihr, ist das dann schon wurscht oder vielleicht sogar kontraproduktiv?
     
  12. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich habe für meine Kinder ( die allerdings Probleme mit der Graphomotorik haben bzw hatten) von der Ergotherapeutin die dicken Stabilos empfohlen bekommen. Bleistifte - die dicken Faber Castell und oder den Stabilo Minenbleistift ( heisst der Easy Grip?)

    Für das "schwerer" betroffene Kind die mit den Einkerbungen. Sie sind zwar recht teuer, aber sie kommen mit einem Set locker durchs Jahr.

    Sie hat in der Praxis die Kinder alle möglichen Marken ausprobieren lassen und geschaut wie sie in der Hand liegen und "nutzbar" sind. ( Jolly ist für die Hände meiner Kinder nicht geeignet)
     
  13. Kruemelmaus

    Kruemelmaus Teilnehmer/in

    Ich kann dir die Faber Castell Colour Grip empfehlen - sind über Amazon um einiges günstiger als Jolly, sie liegen super in der Hand, haben schöne Farben und lassen sich auch mit Wasser zu Wasserfarben vermalen. Und was noch sehr praktisch ist, fast alle Kinder haben Jolly - und da ist die Verwechslungsgefahr schon mal viel geringer (oder die Wahrscheinlichkeit, dass die Sitznachbarn gleich die Stifte miteinpacken ;), wenn man Faber Castell Stifte hat.
    Wir haben fast alles von Faber Castell gekauft: Bleistifte, weil sie gut in der Hand liegen und es fast alle Farben und auch Glitzer gibt - bei meiner Tochter ein wichtiges Kriterium, Radierer und Spitzer, weil sie so praktisch klein sind und auch alle möglichen Varianten (Spitzer und Radierer zusammen, als "dicker Stift" getarnt - passt super ins Federpenal, etc) gibt, die Filzstifte sind ebenfalls gut und günstig und haben das ganze Schuljahr problemlos überstanden und fürs neue Schuljahr gibts auch noch die Faber Castell Füllfeder.
    Nur bei Wasserfarben und Ölkreiden hat meine Tochter Jolly, weil die Wasserfarben von Faber Castell einfach riesig unpraktisch verpackt sind und die Ölkreiden keine Box haben.
    Aber bei den Farbstiften und Bleistiften, finde ich, gibt es keine besseren als die Faber Castell. :wave:
     
  14. samakaste

    VIP

    Wir kaufen seit 3 Jahren nur Jolly, die werden auch von Schulseite so gewünscht.
    Bei Buntstiften die 2er von HB.
    Wasserfarben, Ölkreiden - alles wird von Jolly gefordert.
    Ich finds aber auch eine gute Marke, hab damit also kein Problem.
     

Diese Seite empfehlen