1. Dinimama

    VIP

    ja, die habe ich gemeint, danke!

    aufstehe ging bei uns erstaunlich gut, obwohl wir eltern total verschlafen haben. ich habe mir zwar den wecker gestellt, den aber einfach abgedreht und weitergeschlafen, um 10 nach sieben bin ich entsetzt hochgeschreckt.
    gsd war schon alles hergerichtet und der schulweg ist kurz, ist sich also trotzdem gut ausgegangen.
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Haha, Kind war um Punkt 7 fix und fertig angezogen, gekampelt und geschneuzt. Normalerweise schläft sie um die Zeit noch tief und fest :)
     
  3. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    bei unserer nachzügerlin wie bei llandra - gwand am vortag vorbereitet und da wir kein bügeleisen, hat sies quasi super glatt gestrichen - hemd mit krawatte und hose! ultra-nobel...und haare gegelt auch...und dann händchenhaltend die treppe runtergekommen mit ihrem liebsten und händchenhaltend im bus auch gefahren...
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Hui, das ging aber flott und schon ist die erste Schulwoche im Osten vorbei und im Rest Österreichs gehen die Ferien zu Ende.

    Wir hatten schon Elternabend, nächsten Donnerstag startet die Klasse schon mit dem Schwimmen und im Oktober gibt es auch 3 Ausflüge. Das Freizeitangebot der Schule wurde wieder erweitert (nach den letztjährigen Protesten), neben Fußball gibt es einen Kochkurs, Schach und ein Tanzprojekt, außerdem gibt es eine Erweiterung der Musikschule und eine Pfadi Gruppe. Die Klase macht außerdem beim Projekt "Faustlos" mit und fährt im Frühsommer 5 Tage auf einen Bergbauernhof in Salzburg.

    Kind hat heute ihre SU Bücher heimgebracht. das wird echt ein tolles Schuljahr :)
     
  5. Bina69

    VIP

    :wave: Auch da,
    kann noch nicht viel berichten, HÜ gabs noch keine, sonstige Neuerungen werden...
    Aufsätze schreiben, Referate, Schwimmen im März sein... ansonsten verging diese Woche so schnell:confused: ich weiß gar nicht warum.
     
  6. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Auch da und danke fürs Eröffnen :wave:!

    Diese Stutzen sind bei Tochters Reitstall auch sehr beliebt. Tragen aber vor allem die Mädls, die keine Reitstiefel haben und keine "Gamaschen"/Chaps und auch fast alle die von Burlington ;)
    Das war übrigens die Neuigkeit des Sommers: Tochter blieb "zum Arbeiten" bei über 35 Grad im Schatten freiwillig und nie lang genug im Stall... beim Abholen war sie total verschwitzt, aber glücklich - und schon soooo erwachsen :)

    Bei uns gehts am kommenden Montag los.
    Tochter freut sich sehr - am Mittwoch hat sie Geburtstag :D
    Sohn wird heuer eingeschult und freut sich auch - a bissi ;)
     
  7. muffin

    muffin Autorin

    Bei uns gehts erst am Montag los - sind auch gerade erst aus dem Urlaub retour...
     
  8. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Ich wünsch euch und vor allem euren Kindern morgen einen schönen ersten Schultag :wave:
     
  9. muffin

    muffin Autorin

    Danke, wir haben es geschafft (naja, Kind hat noch 1 h Schule ...) *gg
     
  10. muffin

    muffin Autorin

    @ samaka: du hast doch von dem evtl. Lehrerwechsel nach Graz berichtet, oder? War das bei euch die Frau Z.?
     
  11. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    bei uns auch schon elternabend, ab morgen jeden dienstag früh schulschwimmen, ab donnerstag fußball-miniligatraining, sie fahren 1 woche skifahren heuer und nächstes jahr 1 woche auf eine alm, machen bei einem tanzprojekt mit, haben wieder zwei stunden ungarisch und zwei stunden englisch (nachzüglerin liebt ungarisch), dazu macht nachzüglerin auch wieder schach, sie entscheiden, ob sie bleistift oder fülli schreiben möchten (nachzüglerin steigt auf blei um), heuer gibts zum ersten mal noten, machen buch-präsentationen/referate...hört sich spannend und aufregend an!" - mal sehen!
     
  12. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Erstmals Noten und ab dieser Woche Schwimmen gibt es bei uns auch.

    Frage an die anderen Drittklassler-Eltern in Wien: Ist bei euren Kindern das Schwimmen auch nur 9-mal (Die Lehrerin hat etwas von 10-mal gesagt, aber ich habe nur 9 Termine gezählt) und dauert die Einheit auch nur 35 Minuten? Mir kommt das ein bisschen wenig vor, wenn man (wie meiner) die Nichtschwimmergruppe besucht und Schwimmen lernen soll.
     
  13. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Nein, das war nicht ich.
    Tochter hatte zwar jetzt Lehrerwechsel, aber wir bleiben in Villach (wo´s uns gut geht :D) und der Lehrerwechsel nach der zweiten Klasse ist hier usus. Nervöses Töchterchen liebt die "neue" Lehrerin schon und somit ist der Stress grad sehr reduziert :cool:
     
  14. Bina69

    VIP


    Ich erinnere mich an 8x je 35 Minuten.. im März beginnts, und pünktlich müssen sie sein, sonst wirds von den 35 Minuten abgezogen.
    Bringts voll:rolleyes: da fahren sie länger mit den Bus hin, dann 35 M. schwimmen, das ganze wieder zurück. Voll beklopft.
     
  15. BineR

    VIP

    Bei uns gibts kein Schwimmen? Zumindest nicht das ich wüsste, also mal im ersten Halbjahr sicher nicht. Ab nächstes Jahr darf kein Geld mehr eingesammelt werden für Ausflüge, da unsere aber für sinnvolle Sachen auf den angemieteten Bus angewiesen sind, wird das spaßig ... Ansonsten gibts bei uns auch Noten und Referarte heuer.

    lg
    bine
     
  16. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    @schwimmen Meiner hat seit der 1. Klasse schwimmen - einmal jede zweite Woche. Das ist im Rahmen der Turnstunde (50 min abzüglich umziehen und dann noch Zeit für's föhnen). Das Schwimmbad ist zwar im Haus aber ich glaube nicht, dass sie da mehr als 35 min wirklich im Wasser sind.
     
  17. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @schwimmen: pflicht - leider echt eine dieser bekloppten aktionen, erfunden von den bürohengsten und definitiv fahren die meisten länger hin, als sie schwimmen - oh mi god... und grad fällt mir das zeugs ein: es war doch mal im gespräch, eine turnstunde pro tag - gibts die bei euch real?
     
  18. BineR

    VIP

    Bei uns gibts 4 Sportstunden pro Woche, wobei 2 dem Schwerpunkt Sport in unserer Schulform entsprechen - wieviel Sportstunden habt ihr?

    lg
    bine
     
  19. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Bei uns (GTVS) gibt es die tägliche "Bewegungsstunde" für jede Klasse, die zT Teil im Turnsaal (3mal) Woche stattfindet zu Teil draußen (wie das dann im Winter wird, da bin ich gespannt). Am Fr Nachmittag gibt es die (greiwillige) Turnolympiade, dh Stationenbetrieb im großen Turnsaal und einige Stationen quer über die Schule verteilt, wurde letztes Jahr ab Mai als Testbetrieb geführt und kommt bei vielen Kindern gut an, so gut, dass mein Kind am Freitag immer bis 15:30 Uhr bleiben will (ich könnte sie ab 13:45 Uhr abholen bzw heimgehen lassen).

    Der Schwimmkurs dauert bei uns auch nur 35 Min, aber die Freizeit im Stundenplan der Klasse wurde so gelegt, dass die Klasse keinen Stress beim Zurückfahren hat. Wenn es sich bewährt, dürfen sie danach noch im Wasser toben (entscheiden die Lehrerinnen aber mit der 1. Stunde final). Anfahrt zum Bad dauert mit der Straßenbahn 10 Minuten, sie steigen ca 200 M neben der Schule ein und direkt vor dem Bad aus.
     
  20. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Aha, das entspricht dann dem, was man mir gesagt hat, nämlich dass sie in der 3. nur mehr 2 Sportstunden haben (vorher 3).

    Zum Schwimmkurs kommen sie mit "Schusters Rappen" (ca. 15 min). Mich ärgert, dass fürs Schwimmen ein Rucksack verlangt wird, denn da gammeln die nassen Schwimmsachen herum und versauen den Rucksack. Für nasses Schwimmzeug finde ich das klassische Plastiksackerl doch besser, obwohl ich es auch nicht umweltfreundlich finde. :boes: Und sehr oft werde ich da wahrscheinlich auch die Regenpelerine hineinpacken müssen.

    Aber jetzt muss ich erst einmal abwarten, was der Kinderarzt aufs Formular schreibt. Mir wäre ja die Option am liebsten, dass er schreibt, dass mein Sohn wegen seines Schnupfens nicht tauchen bzw. überhaupt nicht den Kopf ins Wasser stecken soll. Ich stelle mir für einen Nichtschwimmerkurs nämlich vor, z.B. mit einem Schwimmbrett Beintempi zu üben. Ich fürchte aber, sie werden eher mit Übungen wie "Kopf untertauchen und Augen aufmachen" (in einem Becken, wo sie stehen können) beginnen. Ich selbst habe ein Trauma vom Schulschwimmen. Ich habe zwar nie einen Schul-Nichtschwimmerkurs besucht, aber ich kann mich an eine Stunde erinnern (im Gymnasium), wo eine Schulkollegin, die jahrelange Nichtschwimmerkurs-Besucherin war, beim normalen Schwimmen dabei war und wir im "Kinderbecken" solche Sachen gemacht haben. (Das Köpfeln vom Liegen, Knien oder Sitzen, das wir in unseren 6 Einheiten in der 4. VS hatten, wird ja im Nichtschwimmerkurs nicht Thema sein. Und im Gymnasium ging es sonst auch immer nur um springen, springen, springen.)
     

Diese Seite empfehlen