1. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ich bin mal so frei und eröffne einen neuen Thread :)

    so das neue Jahr kann beginnen.......unsere Kinder haben die ersten zwei Jahre gut gemeistert jetzt gehts in die 3.Klasse.

    Bei uns gibt es ja einige erneuerungen in Großsohns Klasse was Lehrer betrifft jetzt bin ich ja doppelt gespannt was das neue Jahr bringen wird :)

    Er ist ja schon seit 2 Wochen Schulreif :rolleyes: er weis mit sich selbst nichts mehr anzufangen.........trotz tgl unternehmungen.......
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Hallo! :wave:

    Ich meld mich mal wieder. :eek: Bei uns hat die Schule ja schon vor 2 Wochen angefangen. Wir haben eine neue Klassenlehrerin. Noch ziemlich jung, aber die Kinder mögen sie, wird also hoffentlich passen.

    Meine hat über den Sommer einen ziemlich Schuß in die Höhe gemacht und kommt jetzt auf 1,30m! Sprich mal wieder alle Hosen über Nacht zu klein geworden. :boes:

    Uuund, ich hab das Gefühl, sie ist inzwischen richtig reif geworden. Alleine nach Hause kommen ist "baby einfach" und auch so verwandelt sie sich so langsam in einen frechen Preteen. :eek: Die "Kleinen" sind halt doch langsam keine Kleinen mehr...
     
  3. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Jö, schon 2 Wochen Schule? Meine Tochter hängt dzt den ganzen Tag im Reitstall herum und verschwendet keinen Gedanken an die Schule. Heute früh hat sie sich die warmen Kniestrümpfe rausgesucht und über die Reithose gestülpt, auf meine Frage, ob das nicht zu warm sei, meinte sie "Mama, ALLE großen Mädels tragen das so, ich will doch nicht wie ein Kleinkind rüberkommen":rolleyes::D

    Von der Größe her ist sie irgendwo bei 135 cm angesiedelt, so genau weiß ich das nicht, aber sie trägt 134/140 und bei den Schuhen 34/35 (die neuen Patschen hab ich in 35 genommen)

    Irgendwie waren die Ferien heuer besonders schnell vorbei, der Sommer war sooooooooo genial und superfein. Gsd müssen wir nicht allzuviel besorgen, ich hab den Gedanken an die Schule nämlich auch ganz weit weggeschoben:cool:, am Samstag werden wir mal alles zusammensuchen, damit wir am Montag starten können.
     
  4. BineR

    VIP

    Ja, das mit dem Größenwachstum ist uns schmerzlich bewusst. Was ich bei jedem einzelnen Teil mit ihr diskutieren muss, damit es in die "zu klein" Tonne kommt! Aber das geht ja noch, das passt sicher noch ! (sie kriegt die Hosen teilweise nicht mal mehr über den Knöchel, aber nein, aussortieren ist nicht drin!) ISt das bei euch auch so ein Thema?

    Schulsachen sind alle besorgt, die Schultasche muss ich noch putzen, aber die ist noch ganz ok, ansonsten ist alles hergerichtet. Und ich freue mich schon, wenns wieder losgeht!

    lg
    bine
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ja. In D haben wir doch nur 6 Wochen Sommerferien und heuer war NRW besonders früh dran.
     
  6. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    War heute mit meiner Schweizer Großcousine essen, dort hat die Schule bereits Anfang August begonnen und die haben gar nur 5 Wochen Sommerferien, viel zu kurz für mich:D (dafür aber auch 2 Wochen Herbstferien, Frühlingsferien und zu Pfingsten länger).
     
  7. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    danke sonja, für den neuen thread!
    Unsere Nachzüglerin sehnt Schule herbei - totalen Stress, dass sie nichts/zu wenig lernt - ist jetzt die 3. woche in camps (erst skateboard, dann klettern, jetzt fußball) - hatte auch wachstumsschub - muss sie mal vermessen - schuhe 33, gwand 122 - besorgen muss sie nix mehr - hat sie gleich beginn ferien schon alles "vor-gepackt"..unser sommer heuer war auch soooo fein, hätt ewig dauern können für mich - sind voll auf selbstversorger und überlegen schon bißi "ernsthaft" auszusteigen und aufs land zu ziehen - nachzüglerin auch voll dafür - die zieht dort von 7 uhr früh bis spät-dunkle nacht allein herum bzw. mit freunden und genießt die freiheit
    aussortiert/gwand wird bei ihr auch nix - sie zwängt sich in alles rein
    so, bis bald
     
  8. Dinimama

    VIP

    mein mädchen freut sich schon auf die schule, ganz im gegensatz zum großen bruder.

    sie ist übrigens total gewachsen, inzwischen ist sie 136cm groß und hat schuhgröße 36.

    von ihrem verhalten her verändert sie sich auch gerade sehr, damit tu ich mir manchmal eher schwer.
    sie hat zb angst vor dingen, mit denen sie früher keine probleme hatte.
    wir sind grad in der steiermark, auf einem hof mit miniponies, die großen gehen mir grad mal bis zur hüfte und die fohlen sind dementsprechend noch kleiner.
    wenn man sie beobachtet könnte man meinen, dass die viecher mindestens zwei meter groß sind, dabei ist sie vor zwei jahren auf richtigen pferden geritten.
    auch vor den hofkatzen hat sie angst, und heute wollte sie bei der fackelwanderung keine eigene fackel haben, weil sie angst vor dem feuer hatte.

    sehr seltsam das ganze, ich habe versucht herauszufinden, was los ist, leider bislang erfolglos......
     
  9. Dinimama

    VIP

    achja, @llandra: was ist eigentlich der sinn davon die kniestrümpfe über den reithosen zu tragen? auf unserem ponyhof haben das nämlich auch ganz viele mädels gemacht, und ich finde, dass es irgendwie.... naja.... ziemlich seltsam aussieht.
     
  10. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Kurze Socken schieben sich beim Reiten im Stiefel zusammen und machen Falten, das ist dann sehr unangenehm. Deshalb die langen Socken, die man über der Reithose trägt - so kann sich auch die Reithose nicht hochschieben.
     
  11. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    So morgen ist es so weit :D (endlich)

    Ja Großbub hat einen ordentlichen schub gemacht er ist jetzt 1m35 gro und die Sachen 122/128 hab ich entgültig aus seinem Kleiderkasten rausgeräumt.
    Schuhgröße hat er 33/34 er lebt eher auf kleinen Fuß wenn es so weitergeht holt ihn seine kleine Schwester noch ein :eek:

    Er freut sich auch schon wieder auf die Schule, gestern hat er aber alle Burschen schon mal gesehen also der erste große Hunger nach seinen Freunden ist mal gestillt :D

    Ich bin gespannt was das neue Jahr so bringen wird, weil es in der Klasse doch einige veränderungen gab.
     
  12. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Danke für die Erklärung, ich hätte es nicht gewußt

    Wir waren gestern beim Westbahnhof, Kind hätte so verne mitgeholfen, aber da muss man realistisch bleiben. Das Thema Fluchtlinge und va Kinder, die nur das haben, was sie am Leib tragen, beschäftigt sie sehr. Heute lassen wir es eher ruhig angehen und werden alles für die nächsten Tage herrichten.
     
  13. Dinimama

    VIP

    danke, aber haben die reiterhosen nicht eh unten so einen steg, den man unterm fuß trägt, so dass sie nicht hochrutschen können?
    ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich jemals leute mit strümpfen über den reiterhosen gesehen habe. (ich bin allerdings keine expertin und halte mich nicht so sonderlich oft auf reiterhöfen auf.)
     
  14. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    die struempfe ueber der hose sieht man selten, da man ja viel die stiefel an hat. ausziehen tit man sie wenn es sehr heiss ist
     
  15. Dinimama

    VIP

    die mädels, die ich gesehen habe, hatten alle so kürzere stiefel an, also eher stiefletten, das hat mich auch gewundert, weil ich eigentlich bislang nur richtig lange reiterstiefel kannte.
     
  16. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Stiefeletten scheinen sehr "in" zu sein, keine der "großen" Mädels trägt hier klassische Reitstiefel.

    Wir hatten heute vormittag Schnupperstunde im neuen Reitstall und danach haben wir das KiZi ausgemistet und alles schulfit gemacht, um 19:30 Uhr waren wir dann fertig *pfff*.

    kleidung und Schuhe wurden schon gestern aussortiert, Schuhe und Jacken wurden am Westbahnhof auch gleich freudig weitergegeben.

    Kind ist auch freiwillig um 20:30 Uhr ins Bett gegangen, hat noch bis 21 Uhr gelesen und ist dann tatsächlich bald eingeschlafen, eine ziemliche Umstellung für sie, in den Ferien hat sie selten vor 22:30 Uhr geschlafen.

    Wünsche allen Ostösterreichern morgen einen feinen Schulbeginn
     
  17. Dinimama

    VIP

    ich hatte schon auch den eindruck, dass das ein gewisser modetrend ist (noch dazu, weil sie nicht irgendwelche strümpfe getragen haben, sondern alle diese mit den karos, weiß jetzt grad nicht, wie die marke heißt.)

    meine beiden sind heute auch um 20.30 ins bett gegangen und haben gegen neun das licht abgedreht, ich war mehr als erstaunt, weil ich diesbezüglich schlimmstes befürchtet habe, nach unserem sommerrhythmus.
    ich bin schon neugierig, wie morgen dann das frühe aufstehen werden wird!
     
  18. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    euch auch allen schönen 1. schultag
    und nachzüglerin auch freiwillig um 9 ins bett
    und sind grad am reduzier-überlegen ihrer freizeit-aktivitäten - sie möchte ja zig-mal klettern und leichtathletik und fußball und schach und tennis und jiu-jitso - und ich da aber echt seeehr happeliech - denk mal, sie braucht auch noch zeit für frei-spiel und lesen und faulenzen
    ansonsten: eeendlich schule - sie war schon unmöglich...bin gespannt auch, wie sie jetzt hier weitermacht - im weinviertel hat sie doch tatsächlich ab und an mädels-dinge mit ihrer nachbars-freundin gemacht (barbie) und sogar mal ein kleid (ausgeliehen von der freundin) getragen - sie hat gemeint: hier kann ich das - in wien würde ich mich schämen, da ist sie ja nur "bub"-enmädchen
    so, schöne 1. woche
     
  19. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Reduzieren ist ein feines Wort, nur was macht man, wenn das Kind nix hergeben will :eek: Nachdem sie in der Schule super ist und sich auch sonst meistens zu benehmen weiß, hab ich kaum Druckmittel. Sie spielt heuer wieder Volleyball, geht ins Geräteturnen, reiten und spielt auch weiter Klavier. Die weiteren gewünschten Dinge wie Chor, Gitarre, Querflöte, Tennis, Trampolin springen, LA und Klettern (am liebsten den Katalog der UWW vor- und dann wieder rückwärts), gehen sich beim besten Willen nicht aus, sie durfte aber selbst priorisieren und blieb letztlich bei ihren Lieblingsdingen.

    @Mädel/Bube: ich hab ein richtig begeistertes Mädel, das gerne Kleider trägt und ganz stolz auf ihre dicken langen Haare ist, mit Puppen oder Barbies wollte sie aber nie spielen und rosa/lila hat sie bereits im KiGa abgelehnt, sie trägt am liebsten rot/blau/weiß im Marine Stil.


    In ihrer Klasse blieb alles beim alten, bis auf die 2 Kinder, die die Klasse wiederholen. Unser Flüchtlingsmädel ist auch noch da und redet schon ziemlich gut Deutsch, unglaublich was bei Kindern in 2 Monaten da weitergeht. Morgen haben wir Elternabend, bin gespannt, was das neue Jahr bringt
     
  20. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Burlington?
     

Diese Seite empfehlen