1. Koralle

    Koralle Teilnehmer/in

    Ich hab jetzt mal ne blöde Frage,aber wonach entscheidet ihr ob die nächste Schule ein Gymnasium oder eine NMS werden soll?
    Wie gut bzw.wie leicht sich ein Kind mit dem lernen tut?
    Ein Gym.,wei es für den eventuellen späteren Berufsweg besser wäre?
    verbau ich meinem Kind etwas,wenn ich es nicht auf ein Gym.schicke?

    ach,irgendwie ist das alles nicht so einfach,erzählt mal :)
     
  2. lula

    lula 40+

    vorwiegen ist das schon nach den zeugnisnoten zu entscheiden.
    die zeugnisse muss man ja auch bei der anmeldung am gym vorlegen.

    je nach anzahl der anmeldungen muss das zeugnis entsprechend gut sein.
    bei unserem örtlichen gym war es letztes Jahr so, dass max. ein zweier im zeugnis sein durfte, um angenommen zu werden. es wurden fünf erste klassen begründet, das jahr davor sogar sechs, das gym platzt mittlerweile aus allen nähten. ein grund für mich zu überlegen meinen sohn in eine schule weiter weg zu schicken.

    in einer guten mittelschule wäre meiner meinung nach auch ein einser schüler gut aufgehoben, ABER....
    ....leider ist es mittlerweile so, dass in stadtnahe mittelschulen kaum noch gute schüler gehen, weil alle die kids aufs gym schicken, wenn irgend möglich.
    von einer lehrerin weiss ich, dass es in salzburg an den stadt-volksschulen mittlerweile usus ist einser herzuschenken, weil die schulen immer häufiger von eltern verklagt werden, wenn nicht lauter einser im zeugnis stehen.

    sehr schräg :eek:

    damit gehen dann wirklich nur noch "schlechte" schüler auf die mittelschulen und darunter leidet meiner meinung nach deren qualität massiv.
    gleichzeitig quälen sich viele kinder durch die unterstufe im gym und verlieren völlig die lust am lernen.
    auch für die seele eines kindes kann es mmn nicht gesund sein, wenn man ständig kämpft und trotzdem keine guten noten bekommt.
    ich bin davon überzeugt, dass solche kinder in der mns aufblühen würden und dann genügend motivation und stärke hätten in eine oberstufenschule (gym, hak, htl, odgl.) zu wechseln.
    auch der ruf und die qualität der nms würde davon profitieren.

    deshalb wäre ich sehr für einen aufnahmetest (ähnlich der zentralmatura, aber halt zu ende des ersten semesters der vierten klasse), zusätzlich zu den zeugnissen, um besser beurteilen zu können, in welcher schule ein kind gut aufgehoben wäre.

    landmittelschulen haben z.b. einen viel besseren ruf und ich vermute das liegt daran, dass eben alle kinder der umgebung, egal wie gut oder schlecht, in die nms gehen, weil ein gym zu weit entfernt ist.

    so das war jetzt lang, ihr seht, das thema beschäftigt mich sehr :eek:
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Natürlich hängt es davon ab, wie Kind lernt. Also für uns zumindest. Weil durch die VS kann ich Kind ev. drücken, üben, üben, üben, aber im Gym verzweifelts doch, wenns nicht passt.

    Von der Aufnahmefähigkeit und -schnelligkeit passt für Sohn ein Gym. Er hat sich bisher sehr leicht getan, auch wenn seine Sorgfalt ein Punkt ist, der eventuell für Notengebungsschwierigkeiten sorgen könnte, vorsichtig ausgedrückt.

    Für mich persönlich ist Bildung etwas enorm Wichtiges, etwas, das einem niemand nehmen und auf das man enorm bauen kann. Allein schon deshalb bin ich fürs Gym, wenn die Noten halbwegs passen. Denn da kann geredet und geworben werden wie will, ich kenne zuviele Unterstufler, um an eine Gleichwertigkeit in der Wissensvermittlung Gym-NMS im städtischen Raum glauben zu können. Somit gibts eine NMS als Notfallplan, sollte er komplett über die SA stolpern oder was weiß ich, aber eigentlich gehe ich davon aus, das es ein Gym wird. Welches- naja.

    Allerdings sieht es im ländlicheren Gebiet wieder komplett anders aus, ich beziehe mich da rein auf den Grazer Raum.
     
  4. Koralle

    Koralle Teilnehmer/in

    Also,wenn Sohnemann so weitermacht wie bisher,wäre er wahrscheinlich schon für ein Gym geeignet.
    Das Problem was wir hier am Land haben,ist dass er dafür aber nach Graz müsste,da es in der Nähe keines gibt und somit schon der Schulweg eine kleine Herausforderung darstellen würde.

    Meine momentane Wunschschule für ihn ist eine private NMS,deren Konzept mir voriges Jahr beim Tag der offenen Tür schon sehr gefiel und auch für meinen Sohn wunderbar mit dem Bus zu erreichen ist.

    In die öffentliche NMS,was normalerweise die Sprengelschule wäre,lass ich ihn auf keinen Fall gehen.

    Einige aus seiner Klasse gehen wohl nach Graz ins Gym. (Ich glaub Klusemann)

    @bixi: darf ich fragen an welches Gym du in Graz denkst?
     
  5. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Hallo mal wieder...

    Nach Großkind hat es nun leider L. mit Magen-Darm-Virus erwischt... :mad: - musste am Fr. direkt beim (geplanten) Feueralarm abgeholt werden. Ach ich liebe den Schulstart bis zum ersten Kranksein... :(

    Dafür ist L. gerade am "Basteltrip" - sie möchte allen Freunden heuer zu Weihnachten was Selbstgemachtes schenken und ist eben beim Taschen-Hekeln, bunte Lesezeichen kratzen (so Bastelset vom Pag*ro), Steine bemalen, Bilder malen, Kerzen mit Wachs verzieren...

    Zum Thema Gym: selbständiges Arbeiten ist auf jeden Fall von Vorteil und lerneiffer auch - bei Großkind war ein Entscheidungsgrund für Gym schon auch, dass er später gerne in HTL gehen würde und ich weiß, dass es in ortsnaher NMS ein Glücksspiel ist, ob man Englischlehrer bekommt, der die Kids mehr Mr. Bean schauen lässt, als wirklich was beizubringen ... :rolleyes: Und da weiß ich auch, dass dann Kinder die weiterbildende Schule nicht mehr geschafft haben.:confused: Aber das ist natürlich nicht generell so...

    Heuer (2. Klasse Gym) haben sie in Bio zB. ein lustiges Projekt: sie sollen einen Baum das ganze Jahr über beobachten und immer in der lt. BioStunde im Monat eine Seite mit Infos zB. über bevorzugten Standort, Fotos, getrocknete Blätter, Schädlinge, Allergie-Zusammenhänge der Pollen etc. abgeben. Ich finde dies ist eine gute Idee und D. war auch gleich begeistert und wird nun jedes Monat über eine 30 Jahre alte Birke in unserem Garten berichten.
    :wave:
     
  6. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Ich bin ja grundsätzlich mal sowieso fürs Gym, also geh ich auch davon aus, dass alle meine 3 Kinder aufs Gym gehen. Aber natürlich müssen die Noten in der VS auch dazu passen. Mein Großer ist ein sehr guter Schüler, er mußte bis jetzt noch nie lernen, er liest sich selbst Lernsachen durch und kann das oder bekommt alles schon in der Schule mit. Dadurch stellt sich für mich die Frage NMS oder Gym für ihn eigentlich nicht.

    Ich selbst mußte viel mehr tun als mein Sohn und hab das Gym ohne zu wiederholen geschafft. Deswegen denk ich grundsätzlich schon, die Mehrheit der Kinder bringt man irgendwie durchs Gym durch, es ist oft nur eine Frage ob die Eltern mithelfen wollen oder ob sie sagen wenns Kind nicht lernen mag solls NMS gehen.

    Wir wohnen 10 Minuten nördlich von Graz, also am Land und hier bei uns gibt es mehrere NMS und ein Gym. Es ist zB ein Unterschied ob NMS Musikzweig, denn hier werden ja nicht viele genommen oder ob reguläre NMS wo alle genommen werden die sonst keinen Platz bekommen. Trotzdem ist der Ruf am Land natürlich besser als in Graz direkt.

    lg
     
    Suesse1980, 5. Oktober 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2015
    #86
  7. lula

    lula 40+

    die HPV impfung steht für unsere viertklässler und viertklässlerinnen an.

    lasst ihr eure kids impfen?
     
  8. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Sohn will sich keinesfalls vom Schularzt impfen lassen. Scheint ein recht unsensibles Kerlchen zu sein. Muss erst nachfragen, ob außer Magistrat auch Hausarzt möglich ist. Unwichtig würd ichs ja nicht finden,a uch bei Jungs nicht.

    Ach ja: Lehrerin hat erzählt, sie hat bei ihrer Tochter annodazumal noch 700€ für diese Impfung bezahlt! :eek:
     
  9. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Hallo mal wieder, war längere Zeit nicht da, Sohn ist wohlbehalten wieder zurück gekommen von der Projektwoche, bis auf nen schnupfen und einige mückenstichen, war alles wunderbar! Hat ihm Mega toll gefallen und das ohne große Probleme! Kein weinen etc! Da hat es bei mir anders ausgesehen!

    Nun ist ja mittlerweile Oktober und die neuen bzw verlängerten Schülerausweis hab wir auch endlich, Lehrerin hat sich damit ja bis zur 4. Schulwoche Zeit gelassen und wundert sich dann warum ich sie höflich bitte ihn bitte zu verlängern, und sagt meinen Sohn dass sie es frech findet!

    Naja sei es darum, Sohn hatte letztes mal auch die glorreiche Idee auf Gymnasium gehen zu wollen, aber da es nur ein öffentliches in der Nähe gibt und da schon etliche gescheitert sind, bleibt es bei der nms in unserer unmittelbarer Nähe!
    Da wart ich aktuell darauf dass sie mal die neuen Termine fürs aktuelle Schuljahr auf die Homepage stellen!

    Die Info wegen der Impfung haben wir auch bekommen und Sohn möchte sich impfen lassen und somit hab ichbihm alles mitgegeben und mal sehen wann er dran kommt! Termine sind 12.10. Und 19.10.

    Ich wünsche euch was!
    Gute Nacht
     
  10. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Bei uns ist der Impftermin auch am 12.10.. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich meinen Sohn impfen lassen sollte, ein Mädchen sofort da würd ich nicht drüber nachdenken. Mein Sohn ist sonst wirklich alles geimpft was es gibt, also ich bin grundsätzlich da schon fürs impfen.

    lg
     
  11. BrigitteS

    VIP

    @Impfung: nein. Meine FÄ, der ich wirklich vertraue, meinte, sie würde ihren Kinder diese Impfung nicht geben. Wenns bei meiner Tochter in vielen Jahren soweit ist werden wir neu überlegen.

    Morgen fährt Bub bis Freitag nach St. Pölten... ich freu mich total für ihn aber ich glaub, wenn ich ihn abgegeben hab und wieder im Auto bin werd ich ein Tränchen verdrücken :D
     
  12. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Warum würde deine Ärztin die nicht machen lassen?
    Ich weiß nicht was jetzt dagegen sprechen würde, zu unserer Zeit hats die nicht gegeben!
     
  13. BrigitteS

    VIP

    Wenns dich echt interessiert schick ich dir eine pn, mag hier im Thema nicht über Impfungen diskutieren :)
     
  14. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Ja würde mich auf jeden Fall interessieren, kannst mir gern eine pn schicken
     
  15. Hallo
    Ich meld mich auch wieder einmal,...
    Wir haben mittlerweile die dritte Schulwoche hier und es geht schon richtig los.
    Für die erste Schularbeit wird schon fleißig geübt, die dann Mitte November stattfindet. Gestern war dann Elternabend und es wurde über die Klassenfahrt gesprochen, die Kinder fahren für drei Tage am Stück innerhalb Kärntens weg und freuen sich natürlich schon riesig darauf.
    Die Entscheidung ob es für ein Gym. reicht oder es doch eine NMS wird, wissen wir noch nicht, wenn ich ehrlich bin ich weis es selber noch nicht. Auf der einen Seite hätte ich meinen Sohn sehr gerne auf einem Gymnasium aber derzeit ist es eher so, das er sehr schlampig ist, nur die halben Sachen denkt was die Schule betrifft usw. aber gut ein wenig Zeit haben wir noch, der Tag der offenen Tür findet bei uns aber schon recht bald Ende Novemeber statt.
    Ausserdem hat auch wieder der Musikschulunterricht angefangen, was wieder eine Meisterleistung von uns allen ist, da ich auch wieder arbeite, Sohn in den Hort gehen muss und er somit das quasi alleine managen muss, aber soweit ich erfahre habe funkt. es ganz gut.
    Wir haben auch die Information zur Impfung bekommen, will lassen ihn auch impfen.
    Bei der Kinderärztin kostet die Impfung etwas mehr als 50 Euro, in der Schule ist es gratis.

    Bis dann ihr Lieben,
    zuckerschnecke:wave:
     
  16. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Ich lasse meinen Sohn nicht impfen, vielleicht ändere ich meine Meinung noch, aber für den Moment lassen wir es. Meine Kinder sind "nur" FSME; MMR und die 6-fach geimpft, ich bin bei neuen Impfungen immer ein bisschen skeptisch. Außerdem hab ich von einigen Seiten gehört, dass eine neue HPV Impfung auf den Markt kommt, die gegen 9 Stämme wirkt und nicht nur gegen 2 und sie deshalb die alte" noch aufbrauchen wollen. Ist an unseren örtlichen Schulen erst letztes Jahr zum ersten Mal angeboten worden. Will auch keine Impfdiskussion hier, es kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden. In meiner 4.Klasse wurde ca. die Hälfte der Kinder angemeldet
     
  17. Koralle

    Koralle Teilnehmer/in

    So,Thema Schularbeiten:
    Wir haben bereits die Termine für die Schularbeiten bekommen,je 4 Schularbeiten für Mathematik und Deutsch,die erste D-Schularbeit ist am 11.11.und die erste M-Schularbeit am 18.11. ich bin schon sehr gespannt wie mein Sohn das machen wird,er war auch schon bei den Tests in der 3.Klasse immer sehr nervös,ich hoffe dass wir das noch ein bisschen hinkriegen,dass er sich nicht ganz so toll aufregt vor den Schularbeiten.

    bei der D-Schularbeit hat uns die Lehrerin am Elternabend schon verraten dass es eine Bildgeschichte geben wird.

    Und was zumindest für mich neu ist,ist dass die Kinder die D-Schularbeit am nächsten Tag nochmal für ca.10 Minuten retour bekommen und mit Hilfe eines Wörterbuches nochmal die Arbeit nach Fehlern absuchen und auch ausbessern dürfen,ist das bei euch auch so?
     
  18. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Nein, war bei meinem Großen auch nicht so.

    Mein Viertklässler hat heute die erste D-SA (Bildgeschichte) und nächste Woche M-SA.
     
  19. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Bei D. war es so, dass die Lehrerin nach der Pause die SA nochmals ausgeteilt hat und dann eben die Kinder noch einmal durchlesen durften und auch mit Wörterbuch einzelne unterstrichene Wörter, wo sie sich eben nicht ganz sicher waren nachsehen konnten.

    Bei L. ist erste SA auch Bildgeschichte und sie üben schon fleißig ... sogar mit Hilfestellungen bei jedem Bild. Aber ein Teil ist auch fix Grammatik, was den Kindern, die sich bei den Aufsätzen schwerer tun sicher zugute kommt.;)
     
  20. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Bei uns wird die 1. D Schularbeit auch eine Bildgeschichte werden, die 2. dann eine Personenbeschreibung und die Lehrerin hat uns auch den Grund erklärt. Eine Personenbeschreibung ist leichter, die Kinder können sich so ihre Note noch ausbessern und die 2. Schularbeit hat einen höheren Stellenwert.
    Mein Sohn war noch nie nervös vor einem Test, ich geh mal davon aus, dass er das alles sehr locker nimmt. Selbst seine morgige Radprüfung ist für ihn kein Anlass, nur eine Spur nervös zu sein :rolleyes:.

    Am Montag wäre die HPV Impfung in der Schule gewesen, es haben sich von 21 Kindern nur 2 impfen lassen und das waren 2 Buben. Wundert mich doch sehr. Ich hab mich momentan noch gegen die Impfung entschieden, ich kann ihn ja immer noch vor dem 12. Geburtstag impfen lassen, aber eigentlich habe ich es nicht vor.

    lg
     

Diese Seite empfehlen