1. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Ja ich weiß, vor ihm zeig ich es eh nicht! Volles Programm haben die Lehrerinnen auch geplant mit der Klasse! Auswärts hat mein Sohn noch nie geschlafen!
    Somit ist es für ihn und mich ne neue Situation! Aber wird schon gut gehen. Soll sich einfach an seine Schulfreunde halten, dann wird es nicht so tragisch!
     
  2. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Hallo auch an Dich :wave:
    Wegen Gym: in D.´s Schule ist am Samstag, 28.11. Tag der offenen Tür... (Gainfarn), vor oder nach Weihnachten gibt es Schnupperschulvormittage (8-12), aber ich weiß, was du in Bezug auf Busverbindung meinst - da ist sicher Gym in Baden einfacher zu erreichen für euch. Oder ihr schaut, ob es Fahrgemeinschaften geben kann...:wave:
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Es IST nicht so tragisch! ;)
     
  4. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielleicht hilft dir dieses Video über eine wirklich tolle ENTSPANNUNGSMETHODE. Kann diese Technik wirklich nur empfehlen!


    Meine fährt auch am Montag. Bis zum Sommer war ich total nervös deswegen - v.a. weil ich dachte, dass sie damit nicht zurecht kommt (mit auswärts schlafen). Sie hat nämlich selbst immer gemeint, dass sie sich das nicht zutraut.
    Ich hab sie dann malen lassen, was sie sich nicht zutraut, bzw. wovor sie genau Angst hat. Das Bild haben wir dann als Grundlage für ein ausführliches Gespräch genommen und am Schluss hat sie ein neues "positives" Bild gemalt, wo sie alles reinbringen konnte, was wir gerade im Gespräch als Lösungen gegen die Angst gefunden hatten. Das negative haben wir verbrannt, das positive aufgehängt. Und siehe da -sie ist sowas von aufgekratzt und freut sich dermaßen auf die Woche, dass sie mich mit der Euphorie voll mitzieht und auch ich überhaupt keine Bedenken mehr habe.
    Aber mal schaun, wies dann am Mo tatsächlich in ihr und in mir aussieht:eek:
     
  5. mamifabian

    mamifabian vollzeitmami

    danke, termin fürn tag der offenen tür hab ich schon gespeichert - für alle in frage kommenden gymnasien ;)

    ja, die busverbindung nach gainfarn ist scheinbar schon seit jahren suboptimal. das problm bei uns ist, dass der bus richtung teesdorf bei unserer haltestelle erst um 7.51h hält, alles davor geht ab ortsmitte. also heißt es zu fuß hinmarschieren im fall der fälle und damit nochmal früher raus aus den federn *stöhn*
    dazu kommt, dass ich nächstes jahr 4 kinder in 4 verschiedenen einrichtungen hab wovon eines (kind mit behinderung) täglich zu bringen und holen ist. da weiß ich auch noch nicht in welche schule er kommt, da er einfach einer schule zugeteilt wird von der bezirksinspektion. eine echte herausforderung...
     
  6. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Ich wünsche allen Kindern die heute Schulbeginn haben, einen guten Start! Und alle die heute auf Projektwoche fahren, eine schöne Woche!

    Mein Sohn dürft jetzt auch schon im Bus sitzen! Hab ihn nur zur schule gebracht! Aber mir geht's im Moment nicht so gut und GG versteht es mal wieder nicht! Typisch!
     
  7. meraner

    VIP

    hallo

    ich hoffe auch, dass der schulstart fuer alle schoen war!

    ist ich wollte euch was fragen: bei uns ist der schulstart eher ruppig, kind wird in der schule wieder von anderen kindern sekkiert und es fallen auch wirklich böse wörter. ihre lehrerin ist ja an sich eh wirklcih lieb, aber letztes jahr als das gegen ende schuljahr so begann, wurde das glaub ich nicht ernst genommen oder so. grund des sekkierens ist, dass kind eine schulstufe höher besucht als ihrem alter entsprechend, sprich es kommen meldungen wie "du solltest in die 3 klasse, du solltest wiederholen, du gehörst hier nicht her, zeig doch dass du so gescheit bis, rechne dies rechne das usw"

    ich kann nicht einfach mit der lehrerin drueber reden, da - mein gott, lange geschichte....egal, sagen wir einfach so, das direkte gespräch ist seitens der schule nicht gewünscht. ich hab meinem kind gesagt, bitte sag den kindern, die das machen, dass sie selber deppert sind und sich im ihre probleme kuemmern sollen und ausserdem bitte red mit der lehrerin, dass sie dich woanders sitzen lässt und nciht genau zwischen 2 jungs die sie ärgern.

    und soll ich gleich die mutter des einen buben anrufen - die andere mama, die kenn ich nicht....ich hatte letztes jahr soviel zores mit der schule (nicht wegen sekkieren sondern buerokratisches der sonderklasse) ich hab keinen kopf mehr fuer diesen bloedsinn.

    ansonsten hat mein kind sehr gute freunde auch in der klasse, aber sie sitzt halt nicht bei denen, die lehrerin setzt sie immer zu buben, mit denen sie überhaupt nix zu tun hat. und in den sitzplan darf man sich nicht einmischen.

    lg
    liz
     
  8. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Wenn das Gespräch mit der Lehrerin nichts bringt würde ich zur Direktion gehen und vl wenn nichts mehr hilft klassenwechsel in die parallelklasse!

    Drück die Daumen dass du bald etwas erreichen kannst!

    Die erste Nacht dürfte Sohn überstanden haben, sonst hätte die Lehrerin schon angerufen!

    Schon ungewohnt leise Zuhause!
     
  9. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Das passt schon, wirst sehen! :)

    Hat dein Sohn noch nie bei Großeltern o.ä. geschlafen? Ich genieße diese ungewohnte Stille immer so sehr...:D
     
  10. Seegras

    VIP

    Mein Großer geht jetzt auch in die 4. Klasse :wave:

    Projektwoche war er bereits am Anfang der 3. und es war überhaupt kein Problem (davor hat er ein paar Mal bei einem Freund übernachtet, war aber noch nie länger ohne uns Eltern irgendwo).

    Ich bin schon sehr gespannt auf die Schularbeiten, Mathe wird bis Mitte Oktober die 1. sein
     
  11. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Nein mein Sohn hat noch alleine wo anders geschlafen! Bei der Oma ist kein Platz und sonst hat er niemanden!
     
  12. lula

    lula 40+

    @merana:
    habt ihr eine beratungslehrerin an der schule an die du dich wenden kannst?

    mein sohn ist ähnlich wie deine tochter und wurde in der zweiten klasse sehr massiv gemobbt.
    gemeinsam mit der lehrerin und der beratungslehrerin gab es dann projektwochen zum thema "anders sein" und die kinder haben sich mit ihren jeweiligen stärken und schwächen gegenseitig "analysiert" und wurden für mehr empathie sensibilisiert.

    das hat gut funktioniert und mittlerweile ist das thema mobbing völlig vom tisch.
     
  13. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Und, was hat er alles erzählt? Wie hats ihm gefallen? :)
     
  14. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Mah, ich tu mir so schwer mit dem Großen. :(
    Er ist so durch den Wind, vergisst alles und jeden, binnen 4 Schultagen zB 2x die Jause. Und einmal die HÜ-Mappe.
    Aber dass er seinem Bruder die Aufgabe holt, weil der krank war, das macht er unaufgefordert. Oder dass er auf den beim Busfahren und in der Nachmittagsbetreuung aufpasst und ihn umsorgt.

    Er ist sehr sensibel und kann so lieb sein, hilfsbereit und fürsorglich.

    Aber dann knallts ihm wieder die Sicherungen und er diskutiert mit mir wegen Sachen, dass man aus dem Ärgern nicht mehr raus kommt. Oder macht Sachen, da weiß ich gar nimma, was ich sagen soll - dem Hund auf seinen Platz unter die Eckbank nachkriechen, sobald ich aus dem Raum bin oder während ich mit dem Hund geh (15 Minuten und telefon. erreichbar) einfach auf den Fussballplatz fahren ohne was zu sagen und den kleinen Bruder alleine daheim lassen UND sich noch wundern, dass ich ihn zur Schnecke mach, wenn ich ihn dort zufällig seh und und und.

    Echt, ich fürcht mich schon vor den nächsten Jahren. Viele unserer Dialoge errinnern mich sehr stark an "Gespräche", die ich mit meiner Mutter in unserer schlimmsten Zeit hatte, da war ich so 12, 13...Wenn der JETZT schon anfängt, bin ich bis dahin im Guglhupf...:eek:
     
  15. meraner

    VIP

    nein, der Schule hab ich letztes Schuljahr schon das Problem kommuniziert, die ignorieren das bzw gehen nicht darauf ein. also leider kein Ansprechpartner im Schulsystem...
     
  16. lula

    lula 40+

    hm, dann ist es schwierig.
    wie hartnäckig warst du denn, wenn ich so direkt fragen darf?
    kannst du über die begabtenförderung etwas erreichen?
    ich habe da damals alle stellen kontaktiert die nur irgendwie etwas beitragen können, je lästiger man ist desto eher erreicht man etwas.

    mein sohn hat auch ein sozialkompetenztraining gemacht, das hat ihm sehr geholfen selbst besser in solchen situationen zu reagieren.
    ausserdem geht er zum judo und zu den pfadfindern, alles hobbies die der stärkung des selbstbwusstseins und der selbstbehauptung dienen.
     
  17. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Ist es nicht so Bixi, wenn es eine gewisse Vorpubertät gibt, ist die Pubertät nicht mehr ganz so arg!! :) :hug:
     
  18. lula

    lula 40+

    wir das gleiche nicht auch vom trotzalter behauptet :D
     
  19. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Das hörte ich eigentlich nicht! ;) :p
     
  20. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Schon bei der Trotzalter-Theorie hab ich immer gesagt "Ja GENAU, weil das Kind innerhalb von ein paar Jahren plötzlich seinen Charakter ändert..." :D

    An solche Mutmaßungen glaub ich nicht, hoffen erlaube ich mir aber mal. Vor allem - wogegen will der sich in ein paar Jahren noch auflehnen, wovon will er sich abnabeln? :confused: Erledigt er eh alles jetzt schon...

    Naja, jetzt haben wir erst mal Pause, er ist mit der Schule weg bis Freitag. Hoffe, sie haben nicht nur das prognostizierte Regenwetter, wäre schade bei dem tollen Programm. :)
     

Diese Seite empfehlen