1. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Mein Großer beginnt im Herbst auch mit der 4. Klasse :). Bin schon sehr gespannt wie es so wird mit den Schularbeiten. Bei uns steht auch im Oktober gleich die Radprüfung an, wobei das meinem eh nix bringt weil er ein Maikind ist.

    Projekttage gibt's erst am Ende des Jahres, allerdings nur 3 Tage damit das Heimweh nicht zu groß wird. Da mach ich mir allerdings bei meinem Kind keine Sorgen, er hat in der 2. Klasse ein Fußballcamp mit Übernachtung gemacht, war überhaupt kein Problem.

    Welche Schule es werden wird, wissen wir im Prinzip schon, trotzdem möchten wir uns ein paar anschauen, auch wenn die Entscheidung eigentlich feststeht.

    lg
     
  2. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Na das klingt ja super!

    Bei uns sind es gleich 5 tage also Montag bis freitag!
    Mal sehen wie es bei ihm wird!
     
  3. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!:wave:

    Möchte mich auch zu euch gesellen. Meine Große kommt im Herbst auch in die 4. Klassen.

    Projektwoche ebenso in der 2. Schulwoche. Haben auch schon ziemlich bammel davor. Versuche ihr etwas die Angst vorm alleine Einschlafen dort zu nehmen.
    Bei Oma und Opa ist das nie ein Problem. Nur bei Freunden schafft sie es nie. Versucht hätten wir es schon öfter. Ich musste sie dann aber wieder abholen, weil sie sich doch nicht getraut hat. Hoffe, wir kriegen das bis dahin noch hin!:)

    Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf die Tage der offenen Türen für die höheren Schulen!:eek: Die Zeit vergeht wie im Flug
     
  4. Koralle

    Koralle Teilnehmer/in

    Ich geselle mich auch zu euch,mein Sohn kommt im Herbst auch schon in die 4.Klasse,wahnsinn eigentlich wie die Zeit rennt!
    Ich bin gerade etwas überrascht dass ihr schon wisst wann sie von der Schule aus weg fahren oder wann die Radfahrprüfung ansteht,ich weiß noch gar nix.

    In welche Schule er dann weiter geht wissen wir auch schon,bin total glücklich mit unserer Wahl und Sohnemann auch!

    habt ihr schon die Schulsachen gekauft? Ich nicht,bin noch voll im Ferien Modus! :)
     
  5. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in

    Wir brauchen gar nicht soviel, das meiste ist gut erhalten und kann weiterverwendet werden, ein paar Stifte austauschen und gut ists, ah was wir nachkaufen müssen ist wieder ein neuer Karteikartensatz und zwei feste Schnellhefter, die schauen nämlich nimmer so gut aus.
     
  6. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Wir wissen nur, dass sie irgendwann im 2.Sem.(eher April/Mai) für 4 Tage/3 Nächte nach St.Pölten fahren. Und von dort aus Ausflüge bzw gehen sie auch schwimmen und machen Schwimmabzeichen. Das ist bei uns an der Schule so üblich, jede 4.Klasse macht das. Ich selbst mach mir meiner 4.Klasse Ende Mai 3 Mittelaltertage /2 Nächte) auf Burg Lockenhaus. Ich finde, dass 3 Tage reichen.

    Schulsachen brauchen wir nicht allzuviel, die kauf ich entweder nächste Woche oder erst in der letzten Woche denn am 25.8. fliegen wir noch nach Griechenland.

    Fahrradprüfung ist irgendwann im 2.Semster.
     
  7. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Nochmal wegen weiterer Schule: Die steht seit letztem Jahr schon fest, diese Schule ist auch für mich erste Wahl und er mag unbedingt dort hin. Allerdings glaubt er, dass sein bester Freund mit ihm mitgeht, davon war bis jetzt immer die Rede, allerdings hat dessen Mama jetzt gemeint, dass sie nicht glaubt, dass er es mit den Noten schafft. Ich hoffe, dass es sich ausgeht, denn sonst wird's ein Riesentheater geben.
     
  8. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Ein "Hallo" auch von mir :wave:
    L. kommt auch in die 4.

    Bis zur 3. Klasse hat immer die Lehrerin ein nettes Ferienheft selbst zusammengestellt, heuer konnten sie Ver*itas Hefte zu Mathe / Deutsche und Lesen bestellen... manchmal macht sie ein bissl was - mit dem Hintergedanken, dass es bisher immer als Belohnung Hausübungsgutscheine gab...

    Projektwoche waren sie schon im Juni 5 Tage im Waldviertel - war ein tolles Erlebnis für alle und es gab keinerlei "Heimweh-Probleme" (Lehrerin hatte Himbeersaft-Tropfen als "Allheilmittel" mit...). Da ging es vom Schremser Moor über Wackelsteine, Pizzabacken, abends am Lagerfeuer Würsterl grillen bis zur Greifvogelschau ... also keine Zeit für Langeweile.

    Fahrradprüfung ist erst im Sommersemester - und den Fahrradführerschein bekommen sie erst mit dem Endzeugnis der 4. Klasse :rolleyes:

    Nächste Schule - sie wird D. ins Gym folgen, sofern nix unerwartetes (z.B. Schularbeiten...) passiert - sie hatten schon lt. immer einen Geschichtentag pro Woche, wo sie eine in der Schule und eine daheim geschrieben haben. An Fantasie mangelt es auch nicht, also mach ich mir da wenig Sorgen und in Rechtschreibung tut sie sich leichter als Großkind, obwohl sie nicht sooo eine Leseratte ist wie D.

    ;)
     
  9. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Schulsachen brauch ich nicht viel, das meiste ist noch da. Aber andere Sachen hab ich schon Anfang der Ferien gekauft! Das einzige was noch fehlt sind turnpatschen und die sind schwer zu finden!

    Auf den Tag der offenen Tür in der neuen Schule bin ich auch gespannt da werde ich hingehen und hoffe dass ich Sohn mitnehmen kann!

    In Punkto Projektwoche hab ich da momentan mehr bammel davor als mein Sohn! :D
     
  10. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in

    Bei uns wäre geplant dass sie der Großen ins Gym nachfolgt, allerdings trau ich mich das jetzt so fix gar nicht sagen, weil da sie bisher kaum Tests oder ähnliches hatten, kann ich nicht einschätzen wie es bei Schularbeiten wird, kann sie da gut mit dem Druck umgehen oder nicht, sie ist schon ein rechtes Heferl und gibt schnell auf. Dir Große war da immer anders/ist da anders, die verbeißt sich wie ein Terrier in schwierige Aufgaben.
     
  11. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    Falls Euren Kids schon fad ist zu Hause - oder als kleine Ruhepause für euch zwischendurch:):

    Heute starten ein Malwettbewerb vom Malerbetrieb Marvin Graf:

    http://marvingraf.at/news-9
     
  12. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Bitte, ich schmeiß die Nerven weg. :(

    Momentan hab ich nur den Großen zuhause, der Kleine ist an die Oma verborgt. Der eine alleine schafft mich. Aber wie.
    Das Kind tut, was es will. Und das ist nix. Absolut gar nix. Es scheitert schon daran, eine Flasche zu verschließen, das angeschneuzte Taschentuch vom Tisch (!!) zu entfernen, das Geschirr zu verräumen, die Klotüre zu schließen, IRGENDETWAS zu verrräumen oder einfach nur mal zuzuhören. Oder die Zähne zu putzen, das hat er jetzt mindestens 3 Tage lang ohne Zahnpasta erledigt, weil seine unter den Badezimmerkasten gerollt war. Aufheben geht nicht, eine andere nehmen auch nicht. Ich habs nur durch Zufall gemerkt - ich hab echt das Gefühl, ich kann ihm keinen mm mehr trauen, muss ständig daneben stehen und alles kontrollieren. Dabei war er einmal ein sehr verläßliches Kind, bis vor ein paar MOnaten zumindest.

    Vorhin hab ich einen respektablen Heulkrampf gekriegt, weil ich mich mit einem 9jährigen und einem Hund im Haus nicht mal schminken kann. Ich bin minimalistisch und brauch dafür ca. 2 Minuten. In dieser Zeit hat mich das Gfrast 2x gerufen "Mamaaa, die Leya lasst mich niiiiicht!". Weil ER sich mitten in der Küche mit einem Playmobildings aus dem Zimmer seines Bruders (mit dem er gefühlt noch nie gespielt hat) niederlassen musste. Hundi findet das natürlich super und will auch was haben von den tollen Plastiksachen.
    Statt den Fellpopo aus dem Raum zu bugsieren, lässt er sie auf sich rumhüpfen, bis sie überdreht und an seinem Shirt herum reißt. :rolleyes: "Maaamaaaa, die Leya...." *auszuck*

    Er spricht nicht mit mir. Ausser, er hat Blödsinn zu erzählen. Aber wirklich reden geht gar nicht mehr. Es ist ihm alles wurscht, fernsehen, Handy und Freunde ist das einzige, was ihn interessiert. Und Action hätte der Herr gerne jeden Tag. In der Früh hab ich ihm erklärt, ich muss nachher kurz ins Büro, er ist ca. eine Stunde alleine. "Cool, da schau ich dann was." war die Reaktion. "Nicht cool", war meine, plus Liste, was zu tun ist (aufräumen, ein paar Übungsseiten, Zähne putzen, so Zeugs).
    "Aber wenn du da bist, machen wir was, gell? Sushi essen und dann klettern gehen wär was."
    Ich meine, hats den wo dagegen geschmissen? :confused: Der glaubt, dass jeden Tag Party ist. Hier schauts aus, als wären die Hottentotten durch marschiert und er... ER markiert den Prä-Teenie. :eek: Pah, an alle, die mir je erzählt haben, schwierige Kleinkinder werden handzahme Teenager - schon der leise Vorgeschmack sagt DAMIT WIRDS NIX!

    Sorry bzw. danke fürs Auskotzen, das musste echt grad raus.
     
  13. BrigitteS

    VIP

    Jaaaaaaaaa, meiner ist 1zu1 genauso, und ich hab hab echt schon an mir gezweifelt, aber wenn das eh normal ist...:D (man ersetze nur Hund durch Schwester)

    Wir sind nur am streiten, weil er für nix den Hintern hochkriegt. Auf alles krieg ich okeeeee, jaaaaaa, gleich oder mhmmmmmm... die tut aber nix. Außer er will ins Schwimmbad oder Freunde treffen, das dann aber bitte gleich und sofort.

    Ich bin so froh wenn die Schule wieder beginnt und krieg gleichzeitig die Panik, wie das werden soll wenn er da den gleichen Elan an den Tag legt :boes:
     
  14. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Hallo nochmal....

    Nun, habt ihr schon alles organisiert?

    Hab gestern die Liste nochmal durchgegangen und die Heft mit L. beschriftet, Turnpatschen probiert... jetzt passt alles und die Schule kann beginnen.
    Morgen bringt GG sie mit allem Zeugs in die Schule, ich bin mit dem großen Bruder unterwegs... (der weiß noch nicht mal, wo seine nächste Klasse sein wird...)

    Ich wünsche allen morgen einen tollen Start ins letzt Volksschuljahr!!! :wave:
     
  15. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Ja soweit haben wir alles beieinander (hoffentlich) ;)
    N.nimmt erst am Dienstag alle Sachen mit, das wird so gewünscht. Da bringt ihn dann mein Mann und spielt Packesel für das Zeug. Morgen geht die Oma mit, da hat er nur kurz.
     
  16. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Hoffe alle hatten nen tollen ersten Schultag! Morgen geht's dann bis um 11uhr und dann kann weiter in den hört!

    Möchtegern teenie hab ich hier auch. Schule geht los und noch unausstehlicher als eh schon!
    Nicht hören, tun was er will und denkt von früh bis spät nur an fussball!
    Jedes mal wenn ich was sage Krieg ichbnur Schnippchen antworten usw.

    In einer Woche fährt er dann mit den Rest der Klasse auf Projektwoche und naja daran möchte ich noch nicht denken!
     
  17. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Erster Tag fröhlich und gut geschafft!

    Es sind 2 Kinder weniger durch Wegzug, also sind sie heuer 20 Kinder - passt gut, würd ich sagen.

    Sachen sind alle in der Schule, dafür hab ich schon die ersten Bücher heimbekommen zum Einbinden (wer mag - ist bei uns schon erledigt...)

    Für den großen Bruder waren wir beim P+agro ... hat erst heute die Liste für alles bekommen. Wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein... :rolleyes:
     
  18. mamifabian

    mamifabian vollzeitmami

    Auch mein Großer ist nun in der 4.Klasse angelangt :wave: Sigi1

    Bisher lief alles gut bei ihm, nächste Schule weiß ich noch nicht. Ziemlich sicher ein Gymnasium. Allerdings hab ich nächstes Jahr zeitgleich die Einschulung unseres "besonderen Kindes", das zur Schule gefahren/geholt werden muss. Also ein logistisches Problem, denn von unserer Bushaltestelle gibt es keine Verbindung zu dem einen Gymnasium wo Großsohn ev. hingeht.....grübel, grübel...
     
  19. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Seit gestern ist es amtlich, Sohn fährt Montag früh auf Projektwoche!
    Die Liste was einzupacken ist, hab ich auch schon! Aber ich möchte gar nicht daran denken dass mein Sohn weg fährt. Eine total ungewohnte Situation für mich! Das einzig.Gute ist, dass ich ihn vorher zur schule bringe, der Bus holt die Kinder um 9:30h ab, sie werden aber vorher in der schule noch essen!
    Ich werde aber nicht mehr bei der schule sein wenn sie dann in den Bus einsteigen, ist besser für ihn!
     
  20. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Bitte beruhig dich. :D Dein Sohn ist schon groß und hat sicher den totalen Spaß - außer du zeigst ihm, dass du dich unwohl dabei fühlst, dass er weg fährt. ;)
    Mein Großer fährt auch in der 2. Schulwoche (der dritten bei euch) 3 Tage weg und ist schon jetzt ganz kribbelig. :D Das passt schon so, er schläft gerne auswärts und die Klasse hat ein volles Programm mit Besichtigungen usw, am Abend fallens sicher todmüde in die Betten. :cool:
     

Diese Seite empfehlen