1. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Hallo ihr lieben, ich übernehme mal die Idee des letzten Jahres von diesen Thread und starte einen neuen für die letzte Klasse der VS!

    Nur noch wenige Wochen Ferien und dann geht's wieder los!

    Marco fährt in der 2. Schulwoche auf Projektwoche, bin ja gespannt ob er es schafft!
    Alleine auswärts schlafen ohne Eltern war nie ein Thema bisher!

    Wissen auch schon die nächste Schule wo Sohnemann hingehen wird (liegt diesmal näher bei uns)

    Was steht bei euren Kids an?
    Freu mich auf regen Austausch!

    LG :wave:
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Hi! :wave: *abonnier*

    Sohn fährt ebenfalls in der 2. Woche mit der Klasse fort. Er freut sich schon total drauf! Auswärts geschlafen hat er schon bei Freunden, das taugt ihm.

    Finde ich toll, dass ihr die nächste Schule schon wisst, wir stehen immer noch vor der Qual der Wahl. :rolleyes: Sohn will das eine, ich weiß nicht so recht. Alternativen gibt es, aber die Fahrtzeit ist bei uns ein wesentlicher Punkt wg. Nachmittagsprogramm. Steigert ja sicher nicht die Schulfreude, wenn er das Training aufgeben muss, weil die Schule so weit weg ist...

    Jedenfalls fürchte ich mich schon ein bisserl vor der Anmeldung. Wenn wir in der Wunschschule - welche es dann auch wird - keinen Platz kriegen, bleiben idR Schulen, die ich sicher nicht wählen würde. :(

    Ansonsten steht nicht viel an. Ich merk halt grad, dass er echt älter/reifer wird, so ein bisserl vorpubertär, frech, noch fordernder, was die Selbstständigkeit angeht als ohnehin schon. Aber auch körperlich rumorts da ein wenig, seine ganze Gestalt ist schon eher jugendlich.
     
  3. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Hallo, ich geselle mich dazu. Auch mein Kind beginnt im Herbst mit der 4.Klasse, ich selbst bin Lehrerin und hab dann auch eine 4., ich hab also den direkten Vergleich :). Er fährt auch auf Projekttage, aber erst im 2.Semester.
    Nächste Schule wissen wir wahrscheinlich schon, ich bin mit seiner Wahl sehr zufrieden. Allerdings kennt er nichts anderes. Wir waren letztes Jahr auf einem Tag der offenen Tür (wobei das eh die Schule ist, die am besten passt) und nach 5min hat er gesagt, dass er hier zur Schule gehen mag und er will gar nix anderes mehr anschauen. Wir werden sehen...wenn die Noten annähernd so bleiben, dann passt es.
     
  4. Ich möchte mich auch dazu gesellen,.. :wave:
    Mein Sohn beginnt mit September auch in der 4.Klasse,.. wir reden jetzt schon über die nächste Schule bzw. haben die Kinder das in der Schule mit der Lehrerin auch schon gemacht. Tag der offenen Türen sind bei uns im Jänner und da haben so ziemlich alle Tag der offenen Tür. Obwohl er zum BRG tendiert, ich/ wir sind da noch sehr unschlüssig, obwohl das Zeugnis heuer hätte gepasst dazu, wenn das in der 4. auch so ist... mal gucken.

    Ansonsten macht er gerade einen Wandel durch,.. sein Körper bekommt eine andere Form, er wird schlanker, der "Babybauch" ist weg, sein Gesicht sehr markant und er wird aufmüpfig, möchte nur mehr mit seinen Freunden zusammen sein, es ist ihm ständig langweilig wenn die Freunde einmal nicht erreichbar sind,
    seine ganze Persönlichkeit verändert sich gerade.
     
  5. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Guten Morgen ihr lieben!

    Freut mich dass sich schon einige her gesellt haben!
    Die Schule sagen wir mal so, hab ich ausgesucht! Die Oma war schon dort und ist zu unseren Wohnort die näheste! Die VS liegt etwas weiter weg - da es eine mit sprachheilpädagogischen Hintergrund ist und da hat er in der Früh ne stunde fahrtzeit! Das nervt ihm mittlerweile schon und somit konnten wir uns einigen dass in der nähe geht! Er weiss dass er nimmer um 6uhr aufstehen muss und damit ist er zufrieden!

    Noten waren super, für das, das es das erste richtige notenzeugnis war!

    Vorpubertär ist meiner auch schon etliche Zeit! Sein "babybauch" ist schon lange weg! Er ist der schlankste bei uns in der Familie! Isst oft wie ein scheunendräscher und nimmt nicht zu, naja er bewegt sich auch fast den ganzen tag!

    So nun wünsch euch noch einen schönen tag, bin mal wieder im Kurs :rolleyes:
     
  6. Genius4

    Genius4 Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    werde auch ( wieder ) eines in der 4. Klasse haben. Sie ist sehr fordernd aber auch sehr strebsam, die weiterführende Schule hat sie sich schon voriges Jahr ausgesucht :D wenn die Noten so bleiben ( wovon ich derzeit ausgehe ) steht dem auch nichts im Wege.

    Projektwoche wird es geben, Datum wissen wir noch keines da geplantes vom Stadtschulrat nicht genehmigt wurde.....warum auch immer. Sie freut sich sehr darauf war und ist aber auch so schön öfters "alleine" unterwegs in diversen Camps.
     
  7. BrigitteS

    VIP

    Hallo!

    Mein Bub kommt auch in die 4. Klasse!
    Projekttage haben sie Anfang Oktober... wir sind beide nervös, da er maximal bei Oma und Opa übernachtet, und das nicht gern :eek:

    Er ist momentan in einer Schule weiter weg, und rückt dann anschließend mit einem Gymnasium wieder näher zu unserem Zuhause, in den Nachbarort. Er hätte auch an seinem jetzigen Schulstandort weitergehen können, möchte aber nicht. Von seinen Freunden geht auch keiner ins Gym, er beginnt also da und dort "allein". Aber erst mal das letzte Jahr gut packen :)
     
  8. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich hab jetzt dann auch eine Viertklässlerin.
    Sie fährt auch im Herbst auf Projektwoche, das mag sie und sie freut sich schon. Auf die Schularbeiten freut sie sich nicht, da hat sie ein bissl Angst, was auf sie zukommt. Schuke danach, na wenn sie es von den Noten schafft, dann in die Schule der Schwester, wär auch vom schwerpunkt her ihres, ansonsten müss ma uns was anderes suchen, aber ich bin optimistisch, das wird sie schon hinbekommen.
     
  9. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Hallo alle miteinander, schön dass sich noch welche dazu gesellt haben!

    Momentan ist sohn sehr streitlustig und zu faul den Ferienarbeitsplan zu machen!

    Naja aber das packen wir auch noch! Projekttage wird er sicher überstehen! Ich hab als Kind auch alleine bei meinen opa geschlafen aber das nur widerwillig! Aber die schullandwoche hab ich ohne Probleme überstanden! Also denke ich dass er es auch schafft!
     
  10. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in

    Meine hat keinen Ferienarbeitsplan und den Auftrag von der Lehrerin sich in den Ferien nur zu entspannen - und das macht sie ausreichend.:cool::cool::cool:
     
  11. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Stammt der Ferienarbeitsplan von der Schule oder hast du ihn erstellt? Meiner Meinung nach sollte wenigstens die erste Ferienhälfte der Erholung dienen. Je nachdem, ob Lern- oder Aufholbedarf besteht, kann man dann ja mehr oder weniger intensiv arbeiten. Oder nur in den letzten zwei Wochen ein bisschen was wiederholen.

    Ich möchte im Urlaub ja auch keine Berichte schreiben müssen. :eek:
     
  12. Lupa18

    VIP

    bei meinem ältesten ist es auch schon wieder das letzte volksschuljahr! :eek:
    in welcher schule wir ihn anmelden wollen, wissen wir.
    meiner hat eine ferienmappe bekommen und macht jeden tag ganz freiwillig etwas darin, aber ich glaube mehr deshalb weil die kleine schwester ständig etwas darin macht. :eek::D (auch ganz freiwillig)
    über mehrere tage wird die klasse nicht weg fahren da die lehrerin noch ein kleines kind zuhause hat. es ist allerdings ersatzprogramm geplant. mehr dazu werden wir am elternabend erfahren.

    na dann, merke ich mir mal das thema! :)
     
  13. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in

    Na ja eh, ich bekomm nur langsam leicht die Panik, mein Kindi hat jetzt drei Jahre lang Schule als Bespaßungsort verstanden, gelernt hat sie bis auf das HÜ machen nix, gar nix extra und ich glaub das war net so gscheit von uns. Für sie wars klass, und da sie alles Einser hat, war es für sie auch gar kein Thema,dass ihr irgendwer reinredet:cool: Sie hat keinen Plan davon wie man einen Aufsatz aufbaut, Mathe wirds keine großen Probleme geben, das denk ich mal kann sie so gut, dass ich ihr auch zutraue Schularbeiten zu schreiben, aber Deutsch - da habens auch so gut wie nichts in die Richtung gemacht. ich war das halt vom Aufbau bei der Großen anders gewohnt (da wurde es ab der ersten erarbeitet und langsam aufgebaut).
    Wahrscheinlich mach ich mir zuviele Gedanken und alles wird gut,....:rolleyes:
     
  14. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Den Ferienplan hat sohn von der schule bekommen, ich würd ihm sowas mit garantie nicht zusammen stellen aus diversen gründen!

    Hin und wieder macht er gern was, aber dann will er wieder nicht und was anderes tun!

    Er ist wirklich super in der schule, was man auch an den noten gesehen hat! Nur wenns darum alles zum wiederholen, dann ist es langweilig, etc was ihm halt sonst noch so wörter einfallen! Aber lesen tut er gern, wenigstens etwas, dass seine aufsätze besser werden!

    Momentan hilft er Papa zuhause, da wir morgen (freitag) ne neue küche bekommen und da musste die allte kaputte natürlich entfernt werden und ausgemalt werden etc! Ich bin ja gespannt, wie die farbe aussieht, bin ja noch bis mitte August im Kurs!
     
  15. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Im großen und ganzen ist es bei meinen sohn auch so!
    Aufsätze, eher ne mittlere Katastrophe! Mathe perfekt genauso wie alles andere!
     
  16. meraner

    VIP

    hallo!

    meine kleine kommt auch in die 4. Klasse. Sie hat auch eine Ferienmappe bekommen, die wird sie vielleicht Ende der ferien machen müssen, Weil es sonst schlechte Stimmung bei der Lehrerin macht....aber sie macht schon auch was in den Ferien - eben weil in der Schule Aufsätze komplett unzureichend geubt wurden. kein einziger Aufsatz als HÜ letztes Jahr! unsere große hat das ordentlich gelernt in der Schule, aber da müssen wir nachsetzen. Gottesdienst schreibt sié aber sehr nette Geschichten, nur verweigert sie doppeltkonsonanten (checken tut sie es, aber anwenden will sie nicht, der kleine Bock :D)
    jetzt schau ich, dass sie alle 3-4 Tage eine Geschichte oder ferientagebzch schreibt.
    Mathe will sie machen, aber Mathe der 4. Klasse, Brüche vorallem, aber Mathe ist sie sowieso Madame blitzkneisserin.
    leider haben wir null Info, was sie für Noten hätte, bei uns gab's keine Noten für die dritte Klasse. die Lehrerin sagte eh, sie sei eine gute Schülerin...Noten wären verlässlicher, nunja, Schulversuche haben ihre Tücken!

    Ich bin froh wenn die VS vorbei ist, leider ist halt viel Druck da, schularbeitén müssen alle auf sehr gut sein damit sie ins gym darf...in dem Sinn werd ich meine Maus zu bravem Strebertum anleiten im ersten Semester und dann darf sie hoffentlich relaxen. und im gym ist es sowieso viel lockerer.

    lg aus Mauritius (wir sind seit Ferienbeginn da und bleiben noch bis Mitte August)

    liz
     
  17. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Hallo und Herzlich willkommen hier!

    Ja die Schulversuche, sind immer so eine Sache! In der schule von sohn gabs die ersten 2 Jahre (bei ihm 3 Jahre, weil er in der vorschule war) Erst seit der 3ten haben wir noten und da hat sich sohn vom Halbjahr aufs ganzjahreszeugnis verbessert!

    Nun gilt es in der 4ten anzugasen und dahinter zu sein, was das lernen angeht!
    Aber sohn geht eh in den hort und da macht er immer brav seine Hausaufgaben!

    Wegen den Aufsätzen hat mir damals die Lehrerin gesagt dass viel lesen da helfen kann und das hat bei meinen sohn doch etwas genützt! Und das macht gsd eh immer noch sehr gerne!:D

    In mathe ist meiner auch ein obergscheiter :D:D aber in den ferien passt es ihm leider gar nicht dass er etwas machen muss!

    Naja das wir schon werden! :wave:
     
  18. Genius4

    Genius4 Teilnehmer/in

    Ferienmappe hat meine keine bekommen, ich mach es mit den Kindern immer so das wir die letzten 2 Ferienwochen ein wenig wiederholen bzw. eben vorbereiten. Die letzte Ferienwoche müssen sie auch wie zu Schulzeiten ins Bett.

    Aufsätze wurden in Form von Geschichten in der 3. geübt, nachdem meine viel lesen ( gsd haben wir Büchereikarten, soviel Platz wär nicht i der größten Hütte :D ) tun sie sich da eh leicht.

    Zusätzliches lernen mach ich mit dem jeweiligem Kind wenn ich mir denke das ein Thema aufgrund Zeitmangels in der Schule zu wenig intensiv durchgenommen wurde, meist in Form eines Quizes oder Stadtspaziergang, Schnitzeljagd ( haben wir beim Wienthema so gemacht ) - da frischen dann die älteren auch gleich wieder auf und! man entdeckt immer wieder neues :)

    LG
     
  19. nanny82

    VIP

    Ich schließ mich mal an. Jakob kommt auch in die 4. Klasse VS. Die weiter Schule steht auch schon fest - leider gibt's keine wirklichen Alternativen....
     
  20. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Na bitte Mitte August, bald geht die schule wieder los!

    Der Ferienarbeitsplan ist nun auch fertig!
    Die restlichen 3 Tage verbringt er bei der Oma, in der zeit wo ich noch im Kurs bin!

    Freitag ist dann endlich der kurs zu ende und hoffe mal dass ich dann bessere Chancen hab!:rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen