1. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Halli Hallo!

    Auch bei uns ist alles in Ordnung.
    Wir hatten vorige Woche U4, der Zwuck ist ein Zarterl mit 4550g und 57,1 cm (wenn ich denk, das sind die Maße von so manchem Neugeborenen:D), aber pumberlgesund.
    Lacht und gurrt wie eine Taube. So lustig.:D
     
  2. fst

    fst Gast

    N bekam letzte woche die erste 6er, pneumokokken und rotaimpfung. sie war dann ziemlich matt und bekam fieber, auch am näcjsten tag. ich habe pflegeurlaub genommen.
    aber sonst geht uns gut.

    Sie lacht jetzt auch so richtig. :)
     
    fst, 15. März 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2016
  3. Erdbeerschlecker

    Erdbeerschlecker Teilnehmer/in

    Uns gehts auch gut. Fabian hat vorige Woche auch die erste 6-fach Impfung bekommen er hatte auch keine Reaktion darauf gezeigt. Lachen tut er auch schon richtig, sonst plaudert er fröhlich vor sich hin und lacht er ist ein richtiger Sonnenschein auch in der Nacht schläft er brav. Die Kinderärztin hat nur gemeint ich soll ihm mehr Tee geben und ein paar Mahlzeiten auslassen weil er etwas zu schwer ist. Er ist 61,5 cm und 6290 g schwer.

    Mir gehen seit 3-4 Wochen die Haare extrem aus. Nach jedem Haarewaschen könnte man glauben das ich ein Meerschweinchen gerupft hätte. Habt ihr auch das Problem?

    Morgen gehen wir mit ihm zum 1. mal schwimmen, bin gespannt wie es ihm gefällt.
     
    Erdbeerschlecker, 15. März 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 15. März 2016
  4. Frl.Smilla

    Frl.Smilla Frl.SmillasGeschwürAmZeh

    Hi! Nachdem sich die Jännerlis komplett auf fb verzupft haben, hab ich immer bei euch mitgelesen und mitgefiebert :) hoffe, das ist ok.

    Erdbeerschlecker, deine Kinderärztin will echt das kleine Würmchen auf "Diät" setzen - das beschäftigt mich irgendwie grad, denn mein Jännerli hatte vor 1 1/2 Monaten ca. 6,1 kg und war 62 cm lang (vor 1 woche ca. 7,4 kg und 66 cm) und die Kinderärztin hat gar nichts dazu gesagt - vlt. weil mein Mann und ich beide sehr groß sind? Bei bestem Willen könnte ich ihn nicht mit Tee abspeisen. Da würde er mir eher den Finger abbeißen vor lauter Hunger. Befolgst du ihren Rat? Bin echt schon gespannt wie das dann beim Beikoststart sein wird :confused:

    Was die Haare betrifft habe ich das gleiche Problem. Die ersten 8 Wochen nach der Geburt eine wunderschöne Wallemähne und nun fallen sie mir aus und meine Kopfhaut juckt total :boes: von meiner Haut will ich gar nicht erst berichten.
     
  5. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    @Frl.Smilla Hallo, find ich schön dass du hier bei uns mitschreibst. Wir sind eh eine eher kleine Gruppe und können ein bischen Verstärkung denk ich gut brauchen.:D
    Wann kam denn dein Bub zur Welt? Ich selbst hab auch im Jänner Geburtstag.(26.)

    @Erdbeerschlecker Stillst du? Weil falls ja, dann ist das mit dem Gewicht deines Zwerges nicht so tragisch. Stillbabies kann man nicht überfüttern und die dürfen ruhig auch moppeliger sein. Normalerweise pendelt sich das dann später, wenn sie krabbeln anfangen, wieder ein.
    Wegen dem Haarausfall: Kann es sein dass du leichten Eisenmangel hast? Das ist nach der Geburt auch nicht ungewöhnlich, haben viele.
    Ich bin ja normalerweise absolut kein Freund von so künstlichen Zusätzen, aber da ich vor 2 Jahren massiven Eisenmangel hatte (und dadurch auch starken Haarausfall), trink ich jeden Tag ein Glas vom Hipp Stillsaft und es dürfte scheinbar was bringen denn als ich vor einem Monat bei meiner FA Blut abgenommen bekam, hatte ich einen super Eisenwert von 12, irgendwas.
    Den Kräuterblutsaft hab ich vor der Schwangerschaft getrunken, der ist auch super.
    Oder es ist auch einfach eine ganz normale Hormonumstellung mit dem Haarausfall, kann natürlich auch sein.
    Aber du könntest ja z.B. Bei deiner HA den Eisenwert überprüfen lassen, geht eigentlich ganz schnell und unkompliziert.:)
     
  6. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    darf ich mich einmal kurz reinschleichen? Lese auch schon immer mit, weil aus meinem ursprünglichen Jännerli ein Dezemberbär geworden ist und ich etwas den Vergleich haben wollte :)

    Also mir hat die Kinderärztin einen ähnlichen Tipp gegeben, mehr Tee und eine Mahlzeit am besten auslassen.... Also ich habs ignoriert... wir stillen zwar mittlerweile nicht mehr aber meiner Info nach kann man auch Pre völlig nach Bedarf füttern und falls ihr stillt ist es sowieso hinfällig.

    Messt / wiegt ihr eure babys eigentlich wöchentlich? Oder eh auch nur bei den Untersuchungen? Hab momentan überaupt keine Ahnung über sein Gewicht od seine Größe. Gut, Kleidergröße 62 passt mittlerweile. Und ich weiß nicht ob dass ein Problem ist. Wollte den nächsten Arzttermin erst Ende April legen, weil dann auch geimpft wird und ich die Wochen die er zu früh gekommen ist beim Impfalter abziehe. Meint ihr ich sollte ihn früher mal wiegen (lassen)? Oder völlig egal?
     
  7. fst

    fst Gast

    ich wog meine sehr oft am anfang, trotz stattlichem geburtsgewicht, weil saugprobleme (es gab auch eine niedrige zuckermessung, mehr als 10% gewichtsverlust etc). wir hatten auch wöchentlich gewichtskontrolle beim arzt und einzelstillberatung. sie war nie zart, aber ich habe auch immer aufgepasst, dass ich es ja sofort in den griff bekomme, weil schon mein erstes kind so probleme hatte und mit 3m nicht mal 4 kilo wog obwohl sie mit 3,4 geboren ist.

    naja, inzwischen wiege ich sie ca wöchentlich einfach um mir selbst eine freude zu machen. :)

    gestern wog sie 5,6 kilos, ich glaube das ist ziemlich durchschnitt.

    aber ich kenne babies die mit 3m schon 8 kilos wogen! und inzwischen schlanke schulkinder sind. :)

    die bandbreite ist sehr breit - siehe auch n-ms kleiner floh. :)

    für mich klingt also 7 kilos nicht so ungewöhnlich.
     
  8. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    also ich hab keine angst dass mein kleiner zu wenig wiegt...:eek: wiegst du mit einer speziellen babywaage? oder mit einer normalen personenwaage? die mit-baby-ohne-baby-differenz wiegetechnik kommt mir so ungenau vor, aber vermutlich reichts für einen Anhaltspunkt :)
     
  9. Frl.Smilla

    Frl.Smilla Frl.SmillasGeschwürAmZeh

    Danke für die nette Aufnahme in die Gruppe :)
    da waren ein paar gute Tipps dabei n-m! Blutbild wurde schon gemacht und es passt alles. Arzt meint, er würde mit meinem Eisenwert nicht herumprahlen, aber er liegt noch im unteren Normbereich. Ich glaub, es ist die Hormonumstellung. Bin wieder auf vor-der-Schwangerschaft eingestellt, denn da hab ich auch immer mit Haarausfall gekämpft.

    Mein Bub ist am 06.01. geschlüpft, 2 Tage nach egt und nach dem 2. Einleitungsversuch. Also ich wiege ihn auch nur alle paar Wochen ab, weil ich jedes Mal erstaunt bin wie schnell er wächst und zunimmt :D

    mittlerweile sind wir ja bei Größe 74 angelangt - manche Sachen hatte er nicht ein einziges Mal an :rolleyes: dabei hab ich mich in der Schwangerschaft eh zurückgenommen und sehr wenig gekauft.

    Die ersten 5 Wochen war er extrem hungrig. Mittlerweile hat er auch schon längere Pausen zwischen den Mahlzeiten und trinkt weniger hastig.
     
  10. Frl.Smilla

    Frl.Smilla Frl.SmillasGeschwürAmZeh

    genauso machen wir es :D. Wobei mein Mann auf die Waage steigt. Ich will die zahl gar nicht wissen, wenn ich draufsteige :boes:
     
  11. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    Ich will auch gar nicht mehr rauf steigen :eek: 1 Woche nach der Geburt hab ich mich gewogen - von den +12kg der schwangerschaft waren nur mehr 3 kilo übrig :eek: (seeehr viel wasser!) ich war sehr überrascht aber voll happy.. tja ein monat später waren dann plötzlich wieder 5 kilo mehr dazu gekommen :boes: doofes schlafmangel-frustessen....
     
  12. Erdbeerschlecker

    Erdbeerschlecker Teilnehmer/in

    Mein Mann ist auch eher groß (1,84) ich bin 1,57, ich hab den Tipp der Kinderärztin ignoriert wenn er hunger hat dann hat er hunger und den tee kann ich dann sowieso selber trinken den mag er überhaupt nicht :). Ich stille voll, hatten am anfang stillprobleme aber je älter er wurde umso besser klappte es :)

    Meine Kopfhaut juckt auch extrem und mein Rücken schaut aus als ob ich Masern hätt. :(
    Mein Eisenwert liegt bei 13,4 der Arzt meint das es im normalbereich ist. Er meint es wäre die Hormonelle umstellung
     
    Erdbeerschlecker, 17. März 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 17. März 2016
  13. fst

    fst Gast

    Ach ja. schöne Grüsse an alle Neuschreibende :love:.
    Ich bin selber das gegenteilige Fall. Tochter war für November vorausgesagt und hat sich erst in Dezember blicken lassen. Sie ist also schon 3,5M alt. :)

    Wiegen: eine Freundin hat mir eine Babywaage gegeben, sonst hätte ich eine verschrieben bekommen. Ich brauche es natürlich längst nicht mehr, aber nachdem ich es habe stelle ich sie hin und wieder mal drauf. AUßerdem machen wir wie oben erwähnt ein Babyprojekt in zwei VS-Klassen (nicht von meinen Kids direkt, aber ich kenne die Lehrer) und da sage ich ihnen jeden Monat wie viel sie nun wiegt und wie lang sie schon ist. Manche Kinder wollen das aufschreiben. :)
     
  14. Frl.Smilla

    Frl.Smilla Frl.SmillasGeschwürAmZeh

    Ich bin fast so groß wie dein Mann und mein Mann >2 m :D bin also gespannt wie groß mein "Zwerg" wird. Ich selbst war immer die Größte im Kiga (1/2 - 1 Kopf größer als die anderen Kinder) und in der Schule.
    Find ich gut, dass du ihn einfach nach Bedarf stillst. Ich denke, die Kleinen wissen schon wie viel sie brauchen.

    Bei uns hat das Stillen leider nur 2 Tage lang geklappt. Er hatte sooooo großen Hunger, dass er einfach die Brust komplett verweigert hat, weil's nicht sofort losgesprudelt ist. Trotz Nachsorgehebamme und Stillberaterin und x-Anlegeversuchen haben wir es leider nicht hinbekommen. Habe dann halt abgepumpt und mit Pre zugefüttert. Jetzt versiegt die Quelle langsam und ich bin immer noch sehr traurig, dass es nicht geklappt hat :( wollte wirklich sehr gerne Stillen. Die paar Mal, als er angedockt hat war ich seelig und hab's so genossen - aber leider leider. Versuche mich damit zu trösten, dass er zumindest über die Flasche die gute Muttermilch bekommen hat.

    Achja, fst ich finde dieses VS-Projekt soooo entzückend :love:
     
  15. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    @Lithia Hallo, auch dir herzlich willkommen bei den Dezemberlis.:)

    @EGT - bei mir wäre der offizielle EGT ja eigentlich auch der 3. 1. gewesen. Da ich aber davor in 3 Schwangerschaften noch nie die 39. Woche erreicht habe, habe ich schon von vornherein mit einem Dezemberkind gerechnet. Und so war es dann auch, auch die 4. Schwangerschaft endete wieder in Woche 38.:D

    @Gewicht Ich bin 159 cm groß und wiege, wie vor der Schwangerschaft, wieder 44 kg. 44/45 kg ist mein Standardgewicht, das ändert sich nie, egal was ich mache. Mich zipfts ein bisserl an, weil ich gerne ca. 3 kg mehr hätte. Bei mir sieht man tlw. die Knochen und das finde ich nicht schön. Aber scheint bei mir wohl einfach so zu sein.

    @Baby wiegen - Ich wiege den Zwerg 1x im Monat indem ich mich mit ihm auf unsere Waage stelle. Ich mach das hauptsächlich zwecks monatlichem Eintrag ins Babyalbum. Sorgen ums Gewicht mach ich mir keine, solange ich seh dass das Kind gesund ist und gut trinkt.
     
  16. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    @n-m: dachte ursprünglich meiner wird eher noch ein Februar Baby weil ende Jänner Termin und erste schwangerschaft - dachte eher das ginge sicher über den Termin! Aber wegen gesundheitlichen Problemen meinerseits wurde es dann doch ein kleines falsches Christkindchen:love:

    Wie sieht's eigentlich mit den haaren eurer süßen aus, falls sie bei Geburt welche hatten;) meiner verliert seit ein paar tagen seine süße dunkle Haarpracht und ich weine jedem einzelnen nach :(
     
  17. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    halli hallo!

    willkommen den "neuen" mamas hier!
    freut mich, das ihr zu uns gefunden habt!

    ich bin heute ko.
    waren kanga training und dann noch eine runde spazieren!
    ansonsten gehts uns recht gut!
    alles in ordnung!

    lg bis bald
    babschl
     
  18. fst

    fst Gast

    haarpracht ist noch da und wird allseits bewundert. :)
    meine grosse tochter hatte mit 7m schon zoepfe, konnte sich bei der kleine auch ausgehen. oder sie verliert sie doch.
     
  19. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    mir ist heute aufgefallen, dass Adrian jetzt Haare verliert - bis jetzt war nicht wirklich viel - dafür fand ich heute auf der Stoffwindel im Stubenwagen Haare!
    Die hat er sich wohl abgewetzt - naja wird schon wieder!
     
  20. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Meiner hat schon seit Geburt an nur ganz wenige Haare. Nur einen leichten Flaum. Bin schon gespannt wann da mal mehr werden.:)
     

Diese Seite empfehlen