1. Seepferd

    Seepferd Teilnehmer/in

    Mein Kleiner (9 Monate) ist praktisch seit seinem zweiten Lebensmonat ein quirliges, anspruchsvolles und temperamentvolles Baby.

    Mit 14 Wochen konnte er sich auf den Bauch drehen, mit 6 Monaten frei sitzen, aufsetzen und kurz darauf krabbeln sowie an Gegenständen hochziehen.

    Entwicklungsschübe verliefen bisher dramatisch (und extrem laut :D); er ist schnell gelangweilt, unzufrieden und häufig am Quengeln und Jammern.
    Am liebsten hat er es, wenn mein Mann und ich uns den ganzen Tag mit ihm beschäftigen (machen wir eh, aber es ist körperlich sehr anstrengend).

    Weiterhin ist er ein sehr schlechter Schläfer, hat noch keine einzige Nacht durchgeschlafen und rollt sich in der zweiten Nachthälfte so im Familienbett umher, dass ich häufig nur auf vier Stunden Schlaf pro Nacht komme.
    Tagsüber weigert er sich zu schlafen und lässt sich nur unter viel Geschimpfe und Geschrei zur Ruhe betten.

    Gegessen wird nur widerwillig und in kleinen Mengen; grad in Zahnungszeiten bevorzugt Sohnemann die Flasche und veranstaltet beim Brei-Essen großes Theater.

    Das soll alles nicht so negativ klingen, wie es sich jetzt vielleicht liest - ich habe mich mit der Situation arrangiert und richte den Alltag ganz nach meinem Kind aus, wir sind viel unterwegs und suchen Kontakt zu anderen Familien bzw. Babies - aber ich bin inzwischen doch sehr erschöpft und ausgebrannt.

    Familiäre Hilfe haben wir leider keine aufgrund der großen räumlichen Distanz zu den Großeltern. Mein Mann arbeitet im Drei-Schicht-System und ist mir dennoch eine große Hilfe, doch auch er ist mittlerweile ziemlich ausgepowert.

    Natürlich lieben wir den Kleinen über alles und würden ihn um nichts in der Welt eintauschen oder hergeben wollen :love:, nur brauche ich im Moment mal einen kleinen Lichtblick, deshalb meine Frage an alle, die ähnliche Energiebündel zu Hause haben:

    Wie verläuft die weitere Entwicklung solcher Kraftpakete? :eek:
    Kann ich von baldiger Besserung ausgehen? Bzw. ab wann wurden Eure Kleinen pflegeleichter?
     
  2. becole

    becole mit Schulmädchen :)

    Bitte voll arg! dachte du schreibst von meiner kleinen:eek::D

    Sie hatte immer schlafschwierigkeiten ab der 3lwo war sie kaum im schlaf der träume!
    Sie war fast nur mehr wach, konnte nichts machen, mit der zeit wo sie grösser wurde und auch leichter was die unterhaltung betrifft, wurde es schlimmer, (ca 6mon) einschlafen generell min 1-2std dauer geschrei:rolleyes:

    heute 20mon, ists besser, sie schläft zwar untertags nichts, bzw selten aber dafür liegt sie meist zw 7/8 in bett ohne motschgern oder schreien:)

    auch wenn sie am tag den schlaf braucht und sie schläft mal (mittlerweile wenn sie schläft 2std vorher 30min am tag wenns gut war! mit viel glück 1std aber mit wirklich viel glück!)

    Schübe - ich hatte angst davor:cool:, zähne: bin ich froh das wir nach 9zähnen dauer zahnweh und hilflosigkeit 3zähne zusätzlich bekommen haben die ich im mund aufeinmal so entdeckt habe:love:

    Nächte: surchschlafen?? lol schön wäre es, wobei letzte wo hat sie das erste mal von 7-3/5 in der früh durchgeschlafen! jetzt sind wir wieder beim alten rythmus! dh 2-xmal in der nacht munter;)

    Aber was bei uns ist, kein schreien! ich schrei sie nicht an wenn sie nicht schlafen kann, meist legt sich das von selbst (jetzt zumindest) da wart ich 30min und dann gehts!

    Wie wir unseren tag meistern: spielen, spazieren gehen, wenn ich im haushalt was machen muss, muss ich hoffen das sie gut laune hat:D aber es funktioniert, weil wenn nicht dann wird haushalt am abend gemacht!

    Dein mann soll die unterstützen so gut es geht, was ich gelesen hab tut er das auch, ich hatte so ein vergnügen nicht wirklich und seit 3mon sogar komplett alleine mit der kleinen!

    Ich kann dir so auch nicht wirklich helfen, da musst man durch und am besten mit betser laune, schlechte laune überträgt sich aufs kind und es wird mehr anstrengender als sonst! (jaja es geht noch schlimmer...) versuche einfach zeiten einzuführen wo er sich beschäftigen muss, dh wenn du abwaschen möchtest oder so haushaltssachen eben!

    Ausruhen hat bei meinem mädchen nicht funktioniert, da wars so das ich mir die auszeit vom spielen nehmen durfte wenn cih im haushalt was mache (wurde so von ihr genehmigt mit 12/14mon...)

    das einzige was horror ist ihre trotzzeiten -.- seit 1mon sind wir in der trotzphase, aber das kann wieder bei jedem kind verschieden sein!

    harte zeit, aber so kannst du auch viel gemeinsam machen:) und es wird besser! wenns grösser werden und mehr verstehen!:hug:


    lg conny
     
  3. lula

    lula 40+

    ich kann dich gut verstehen - mein grosser war genau so wie du es beschreibst.

    essen, zahnen, schlafen, beschäftigt werden wollen waren bei ihm auch schwierige themen.
    die durchschlafprobleme haben sich bei uns mit 9 monaten gebessert - da ist er in sein eigenes zimmer gezogen. von da an hat er bis auf ein nachtflascherl durchgeschlafen (21-6 uhr und mittags 3 stunden). ab 13 monaten dann ohne nächtliche unterbrechung.

    als er 20 monate war hab ich es nicht mehr geschupft, hab ihn zur tagesmutter gegeben und bin wieder arbeiten gegangen - was für eine erhohlung :eek:

    mittlerweile ist er fünf und rückblickend war es bei ihm so, dass er ab dem dritten geburtstag ruhiger und ausgeglichener wurde.

    ich liebe ihn sehr und habe in den ersten jahren oft gedacht, dass ich als mutter total unfähig bin :(
    seit der kleine auf der welt ist, weiss ich, dass der grosse eine riesige herausforderung war.
    der kleine ist total ausgeglichen, zufrieden und damit nicht so pflegeintensiv wie der grosse war. das beruhigt mich jetzt im nachhinein, dass ich beim grossen allen grund hatte überfordert zu sein und, dass ich alles richtig gemacht habe.

    der grosse ist immer noch quirlig, laut, aktiv und problematisch beim schlafen und essen, aber er ist auch aufgeweckt, klug, lustig und sehr sozial im umgang mit anderen (ausserdem sehr lieb zum kleinen bruder).

    die erste zeit war sicher anstrengend, aber die ganze mühe, die tränen und schlaflosen nächte waren es dennoch wert und durch diese sehr harte schule habe ich viel über mich und meine grenzen gelernt :eek::D

    es gibt sicher auch bei euch bessere phasen und je älter die kids werden desto länger dauern diese entspannten zeiten.
    geniessen, kraft schöpfen und gelassen bleiben ist die devise.

    alles gute und durchhalten :hug:
     
  4. pepples

    pepples Gast

    also meine tochter ist jetzt 2 und schläft noch nicht durch, aber sie schläft seit einiger zeit ruhiger.
    sie ist immer noch sehr aufgeweckt, was ich sehr mag, und quirlig, kann sich aber sehr gut alleine beschäftigen.

    @ schlafen: mit 6 monaten hat sie immer im tt geschlafen, da wir viel unterwegs danach, so ab 10 monaten dann auch zu mittag im bett und ja es hat oft sehr lang gedauert bis sie geschlafen hat. der tagschlaf war aber sehr wichtig, denn sonst waren die nächte noch unruhiger.

    @ essen: das hat sie sehr lang ganz verweigert, mach ihm keinen druck.

    heute ist sie ein sehr ausgeglichenes, liebes, temperamentvolles kind, das permanent redet oder singt :D.
     
  5. Seepferd

    Seepferd Teilnehmer/in

    Danke für Eure Antworten, die mir ein bisschen Mut gemacht haben. :)

    Es tut gut zu wissen, dass auch andere Mamas mit solch agilen und anspruchsvollen Kindern gesegnet sind. Kennt Ihr das auch, dass man mitunter das Gefühl hat, dass alle anderen Babies um einen herum pflegeleicht sind, durchschlafen und sich allein beschäftigen können?
    Letztens traf ich die anderen Mütter meines Geburtsvorbereitungskurses mit ihren Zwergen, welche brav in ihren Hochstühlchen saßen, an einer Scheibe Brot herumkauten und mit sich und der Welt zufrieden schienen, während mein süßer Rabauke vor sich hinquengelte. Da kommt man schon ins Grübeln...

    @Becole: Klar, es ist wichtig, dass man den eigenen Unmut und die miese Laune nicht aufs Kind überträgt. Das handhabe ich auch so, wobei ich schon etwas einsilbiger und in mich gekehrter werde, je müder ich bin.

    Thema Schreien - oh, da ist was falsch rübergekommen, ich schreie meinen Kleinen natürlich NICHT an, sondern meinte, dass er sich in den Schlaf schreit und so seinen Protest ausdrückt.

    @lula: Danke, danke, danke, das gibt wirklich Hoffnung! :)
    Auch ich hinterfrage mich oft: Bin ich eine gute Mama? Warum wirkt mein Kind nur so unglücklich? Wobei er das wahrscheinlich nicht einmal ist.
    Wie sagte mein Kinderarzt so schön - Unzufriedenheit ist der stärkste Entwicklungsmotor.

    Du hast mit Sicherheit alles richtig mit deinen beiden Kleinen gemacht. Dein Bericht bestätigt auch meine Vermutung, dass wohl viel in der individuellen Persönlichkeit eines Kindes begründet liegt. Obwohl deine beiden die gleiche Erziehung genossen haben, sind sie doch so verschieden.

    Übrigens ist aufgrund meines so fordernden Söhnchens Kind Nr. 2 auf Eis gelegt, auch wenn deine Geschichte beweist, dass es eben auch ganz anders mit einem zweiten Baby laufen kann. :eek:

    @pebbles: Danke auch für deinen Bericht. :)
    Nein, ich mache ihm keinen Druck bezüglich des Essens. Wir bieten ihm immer wieder Beikost an und an manchen Tagen klappt es super. Dann wieder könnte man meinen, er glaubt, dass man ihn vergiften will, obwohl er am Tag zuvor noch das Gläschen aufgegessen hat. Nun ja, ist wohl tagsformabhängig und liegt bestimmt auch am Zahnen.

    Die Attribute deiner kleinen Tochter klingen ganz nach einem tollen Kind! Das stimmt mich optimistisch, dass ich irgendwann auch von einem ausgeglichenen Sohnemann reden kann. :)


    Frage: Wie seid Ihr mit den Reaktionen (falls es welche gab) Eurer Umwelt auf Eure lebhaften Kinder klargekommen? Gab es Kommentare?
     
  6. becole

    becole mit Schulmädchen :)

    aso:) das hab ich faksch verstanden aber dann passt das schon, wirst sehen es wird leichter! dann gibts wieder tiefen und dann kommen wieder schöne zeiten:love::hug:

    heute schläft meine Tochter :D hab sie hingelegt sind auch schon auf seit 6uhr, schlafen wollte sie nicht, sie sucht und sucht sich immer andere beschäftigungen um nicht schlafen zu müsse, von buch, kuscheltier bis hin zu socken ausziehen und wieder anziehen probieren ect ect

    Drann bleiben und lerne dein kind gut kennen, meist sieht man sehr eindeutig (ausser nur sehr lebhaftes kind) ein sehr müdes aber "überfordertes" kind:)

    Wobei ich ja sagen muss, überfordert ist sie meist gar nicht, aber die hitze düft sie sehr mitnehmen, aber positiv für mich ^^

    @andere: ich hatte bisher keine schlechten erfahrungen gemacht!

    ganz im gegenteil , da ich alleine bin hilft mir zb wenn wir spazieren sind meine freundin mit sie zu beruhigen, sie abzulenken, denn auch ich bin zeitweise sehr ausgelaugt und hab kaum kraft, aber das darf sein! (gut ich hab keinen partner der mich mal entlastet:eek:)

    Auch meine zwiete freundin mit ihren zwins hilft mir sie bissi zu bespassen, so komm ich gut über die runden alles andere hol ich auf am abend so gut es geht!

    fremde menschen sind und waren bisher auch ganz lieb, sie wissen sofort - trotziges kind- und reden gans sanft und verständnisvoll:)

    also es gab bisher keinen der mir sagte "könnens ihr kind nicht zum schweigen/sitzen ect bringen:)

    sie ist lebhaft und alle sehen es und akzeptieren das!

    lg conny
     
  7. pepples

    pepples Gast

    auf die lebhaftigkeit gabs bisher nur positive reaktionen und das sie noch bei uns schläft erzähle ich kaum noch wem.
     
  8. becole

    becole mit Schulmädchen :)

    ohja, das kenne ich gut, aber soll ich dir was sagen? ich bin froh darüber solch ein kind nicht zu haben:eek:

    Klar am anfang hab ich mir sowas gewünscht, ABER mit der zeit ist es einfach schön anzusehen bei solch lebhaften kindern vorallem kann ich jetzt nur von meiner Tochter reden, das sie sehr ehrgeizig ist, dh jetzt nicht das ruhigerer kinder das nicht sind, aber sie ist nicht bequem und möchte nur getragen werden oder wir brauchen nicht immer einen buggy mit sie geht bis zu 2std am stück durch und das 2mal am tag , alles kein problem!

    das find ich ist schon ein grosser vorteil, klar gibts auch bei ihr zeiten wo sie sich zurück lehnt und im buggy sitz oder getragen werden will, aber das hält sich sehr in grenzen:D

    ich liebe es so wie es ist und wenns soweit ist werde ich mit ihr inlinen oder radfahren gehen:D

    lg conny
     
  9. becole

    becole mit Schulmädchen :)

    wären wir nicht umgezogen und Lea hätte ihr zimmer nicht akzeptiert würde sie heute noch bei uns liegen:) sie war bei mir bis sie 1jahr alt war im grossen bett!

    ich finde das voll ok:love:


    lg conny
     
  10. UnderTheSun

    UnderTheSun glühend

    Ich habe täglich gehört, was für ein aktives Kind ich doch nicht habe. Irgendwann hab ich dann geantwortet: "Ah Dankeschön, dass ist mir noch gar nicht aufgefallen! " :cool::D
    Aber genauso oft habe ich auch gehört und höre ich noch immer, was für ein Sonnenschein mein Kind nicht ist. Und das stimmt, er war und ist ein so ein fröhliches Kind - das hat mich für vieles entschädigt!
    Sonst habe ich nie negative Dinge gehört, gsd!

    Bei uns wurde alles besser, als Söhnchen etwa ein Jahr alt wurde. Es war zwar stressig was das nachlaufen betraf (ich stellte ihn am Boden und er lief und lief und lief...:D), aber in allen anderen Bereichen wurde es schlagartig einfacher und komplikationsloser.
    Und jetzt, mit seinen 21 Monaten ist er zwar immer noch sehr lebendig und aktiv, aber auf der anderen Seite ein total lustiger und fröhlicher, an allem interessiert, sitzt auch mal freiwillig eine halbe Stunde vor einem Buch oder beschäftigt sich alleine und spielt oder hilft mir im Haushalt :D. Er ist offen anderen gegenüber, immer gut gelaunt und ein großer Kuschler.

    Es war zwar manchmal wirklich sehr sehr angstrengend und ich war oft an meinen Grenzen und habe mir Sorgen gemacht, aber er hat sich so toll entwickelt und ist ein ganz feiner Bursche.
    Mittlerweile sehe ich auch viele Vorteile in seinem lebhaften Verhalten und ich kanns und mags mir gar nicht mehr anders vorstellen.

    Viel Durchhaltevermögen und viel Kraft für die nächste Zeit - es kann (neben Wachstumsphasen und Zahnen) nur besser werden! Die Zeit arbeitet für Dich :hug:
     
  11. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    schreibst du von meinem sohn???????

    bis auf das essen ist alles ident, ich glaub ich spinn :)

    sachen gibts...mein kind ist bald 11 monate alt und langsam wird das schlafverhalten besser. ich freu mich schon, wenn ich nur mehr 5mal aufstehen muss statt 8mal oder 10mal ;)
    FB geht leider nicht mehr, weil da absolut keine ruhe ist. schade drum.

    ansonsten wünsch ich dir viel kraft.
     
  12. Daniela1987

    Daniela1987 Teilnehmer/in

    so passen unsere voll zusammen (sind ja auch fast gleich alt) mim schlafen und mim essen haben wir gott sei dank keine probleme. (bzw. nicht mehr) sie schläft in der nacht auch soweit durch (12 stunden) sie wird mal kurz wach, weil sie ihre wasserflasche haben will aber ein oder zwei mal stehe ich da gerne auf.

    mausi will auch nicht bei uns im bett schlafen, habs mal probiert aber da wird eher nur gespielt und wenn sie schläft, schläft sie total schlecht und daher bleibt sie jetzt nur noch im eigenem bettchen,...
    (im eigenem bettchen hat sie schon immer brav geschlafen / von der geburt an)

    und zum essen: seit dem sie "normal" (also mein selbst gekochtes essen / bzw. gläschen) isst, isst sie auch braver,...


    LG
     
  13. KatinaLiv

    KatinaLiv ma-ma-schine

    Ich hatte lange Zeit das Gefühl, schlicht und ergreifend unzulänglich zu sein, da sich alle frischgebackenen Mütter mehr oder weniger schnell auf die neue Situation eingestellt hatten und die Babies im Großen und Ganzen, abgesehen von den 3 MonatsKoliken, zufrieden und ruhig waren.

    Meine Madame hat ab dem ersten Tag gebrüllt, als ob sie was dafür bezahlt bekäme, hat anfangs etwa 10 Stunden und mehr am Tag gestillt, tagsüber nie länger als 20 Minuten geschlafen, Wagerl verweigert, alleine wo rumliegen verweigert, ja sogar in meinem Arm liegen, während ich sitze, verweigert.
    Sie wollte 24/7 auf mir sein und ich musste in Bewegung bleiben.
    Raus wollte sie allerdings nicht, also bin ich mit ihr am Arm wochenlang durch meine Wohnung getanzt.
    Gesessen ist sie mit 7 Monaten, gestanden und an Möbeln entlanggegangen mit 8 Monaten, auch die ersten Worte (nein, heiß, Mama, Datze ..) kamen zu der Zeit, gegangen mit 10 Monaten ...
    Gegessen, nämlich nennenswerte Portionen, hat sie erst mit 11 Monaten, bis dahin hat sie halbstündlich, auch nachts, stillen wollen.
    Es gab viele Nächte, in denen ich auf nicht mal 2 Stunden Schlaf insgesamt gekommen bin.

    Hilfe? Nein, weit und breit keine, nicht mal vom LG, der hat das leider nicht durchschaut, dass er da auch Verantwortung hat als Vater.

    Ab August war ich so erschöpft, dass ich oft nur noch geheult habe. Der Rücken ist kaputt, ich hab täglich Schmerzen .. Erschöpfungssymptome.

    ABER: seit dem 1. Geburtstag etwa wird alles täglich einfacher. Madame schläft seit 2 Monaten tagsüber endlich alleine nachdem ich sie in den Schlaf begleitet habe (davor musste ich bei ihr liegen bleiben). Der leichte Schlaf wird auch immer tiefer, sie ist nicht mehr so geräuschempfindlich.
    Wir haben in den letzten 3, 4 Wochen auch die ein oder andere durchgeschlafene Nacht dabei ...

    sie ist immer noch recht fordernd, aber auch sehr sensibel und feinfühlig, sie ist recht selbständig in vielen Dingen und manchmal eine echte Hilfe im Haushalt.

    Ja, liebe Seepferd, ich hab ein Kraftpaket, es war ein Kraftakt, aber es wird immer besser!
    Und ... der allerschlimmste Schub von allen war der um das 10. Monat herum, also mit 9 Monaten ca. .. alles was danach kam, inkl. der Trotzphase, in der sich Madame schon seit Februar (15 Monate alt damals) befindet, war ein Lärcherlsch*** :D (aber wer weiß, was noch kommt .. die Pubertät zB)
    Also: Durchhalten!

    Immer, wenn ich mir meine Principessa anschaue, wie glücklich sie ist, wie sie lacht, wie liebevoll und zärtlich sie ist, wie clever sie ist, dann denke ich mir, dass es sich voll ausgezahlt hat, dass das erste Jahr so mühsam war! :)
     
  14. Seepferd

    Seepferd Teilnehmer/in


    Darauf spekuliere ich auch.
    Du hast Recht, das wird wohl noch ein Teil unseres Lohnes für die körperlichen Mühen werden, die wir bisher auf uns genommen haben.



    Ganz lieben Dank für dein Posting, das mich wirklich aufgebaut hat!
    Du hast das so liebevoll geschrieben, einfach toll. :love:

    Außerdem hat es mir wieder deutlich gemacht, welches Potential in unseren lebhaften Schätzen steckt.

    All das, was uns in der Babyzeit noch fix und fertig macht, kann ja, wie man bei dir liest, in positive Energien umgelenkt werden. Auch mein Kleiner ist offen und freundlich gegenüber anderen Personen; er fremdelt nur sehr wenig und begrüßt fast jeden erstmal mit einem herzlichen Lächeln.

    Vielleicht gestaltet sich die weitere Entwicklung bei ihm wie bei der deines Sohnes? :herz3:


    Danke, die wünsche ich dir natürlich auch. 5x pro Nacht aufstehen ist natürlich immernoch ganz schön hart. Aber wenn eine Besserung erkennbar ist, kann sich das hoffentlich noch wandeln.

    Von dir hatte ich schonmal in einem Thread gelesen, wie sehr du unter dem Schlafmangel leidest. Habe mich sofort darin wiedererkannt. Da hast du ja auch schon viel mitgemacht.

    Letztens habe ich hier im Forum ein Zitat gelesen, was ich mir gebetsmühlenartig vorsage, wenn ich mal wieder fix und alle bin:
    "Man bekommt das Kind, welches man auch aushalten kann."

    Umkehrschluss: Wir sind ebensolche Kraftpakete wie unsere Kinder, denn sonst könnten wir mit der täglichen Erschöpfung und den vielen Ansprüchen, der rasanten Entwicklung und den besonderen Eigenheiten unserer Kleinen nicht so umgehen, wie wir es tun.

    Und wenn ich lese, wie sich doch aus vielen high need-Babies tolle, soziale und kluge Kinder entwickelt haben, schöpfe ich immer mehr Hoffnung, dass auch wir beide irgendwann wieder schlafen und mit unseren Energiebündeln im Einklang sein werden.

    Dir auch alles Gute!

    @Daniela1987:
    Das hört sich doch alles schon ziemlich gut an. :)
    Alles Gute auch für dich, auf dass du bald auch daheim ein zufriedenes Baby haben mögest.

    Hat dir schon einmal jemand gesagt, dass du als Mama einen ganz tollen Job gemacht hast? Du kannst sehr stolz auf dich sein: Du hast alle Bedürfnisse deines so anspruchsvollen Babies erfüllt, obwohl ich mir vorstellen kann, wie erschöpft und fertig du gewesen sein musst. :hug:

    Danke an dich für deine Geschichte, die deutlich meine täglichen Erfahrungen toppt.

    Das Rumlaufen-Müssen kenne ich allerdings auch - war nicht ohne, alles mit einer Hand erledigen zu müssen.
    Es ist so schade, dass du nicht die Hilfe hattest, die du wohl dringend gebraucht hättest. Ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe, aber wie ist dein Lebensgefährte heute in die Pflege / Erziehung eingebunden?
    Hast du jetzt ein bisschen mehr Zeit für dich?


    @all:
    Meine Frage, wie andere Personen auf Euer lebhaftes Kind reagiert haben, rührt daher, dass ich ab kommendem Jahr wieder stundenweise arbeiten gehen möchte.

    Unser Kleiner wird dann während meiner Abwesenheit bei einer Tagesmutter sein, und ich mache mir natürlich schon Gedanken, ob er nicht deren kleine Gruppe mit seinen Bedürfnissen sprengen könnte. :eek:

    Die Tagesmutter weiß über den Charakter meines Kindes Bescheid und hat gesagt, es sei kein Problem. Ich hoffe wirklich, das ist der Fall.
    Wobei Junior andere Kinder sehr mag und an sich verträglich ist.
    Mal schauen...
     
  15. becole

    becole mit Schulmädchen :)

    @seepferd: das wird bestimmt kein problem, du darfst auch nicht vergessen das sich kinder wo anders wieder ganz anders verhalten;)


    ich geh siet lea 4mon alt ist einen tag arbeiten, allerdings schaut mir schwiema auf (ein herz und eine seele) allerdings möchte ich mit september 20 std arbeiten, nur ich hab wieder das problem das lea ganz und gar nicht offen gegenüber anderen menschen ist:( das wird noch was, die überlegung für den einen tag sie ins schneckenhaus zu geben! aber ich muss da noch einiges klären und ich hoffe das sie sich wohlfühlt, dann ists halb so wild!

    nur ein bsp: war letzte wo beim ams info tag "woman&work" meine oma (lea urli) konnte auf sie aufpassen die 2std.... frage nicht wie es war, sie kennt die urli ja aber sie ist 1std vor der türe gesessen hat bitterlich geweint warum ich weg bin ect :( ich geh aber nicht einfach sondern verabschiede mich noch von ihr, dag ihr ich komme bald wieder die urli passt gut auf auf sie ect ect ect.... nichts....
    sie machte sogar zw urli und ihr eine abgrenzung erst wie sie erschöpft an der tür eingecshlafen ist, erst dann konnte sie sie urli nehmen..... sie war aber immer bei ihr!

    aber ich hoffe sehr das ändert sich noch, so wirds sehr schwer.....


    lg conny
     
  16. KinderKinder

    KinderKinder Teilnehmer/in

    Ich kann dir nachfühlen, wie viel Kraft das kostet :hug: Mein Speedy ist jetzt in wenigen Tagen 3 Jahre alt und er verlangt mir mehr ab, als der große Bruder und die kleine Schwester gemeinsam.

    Unser Speedy ist so ein offenes, herzliches Kind mit einem Blick, dem niemand böse sein kann :love: Mit seinen Blicken und seiner Mimik hat er uns alle im Griff. :love:
    Ich habe dieses Kind im Kreissaal angeschaut und mir gedacht: "Na servas, da kommt noch einiges auf uns zu!" :eek: Nur in welcher Richtung wusste ich noch nicht :D

    Aber frage nicht, wie erledigt ich am Abend bin! Er ist nonstop in Bewegung, einmal umdrehen und er ist WEG! Auf der Baustelle und auf dem Bauernhof natürlich toll, wir suchen ihn immer ewig. :rolleyes: Letztens hat sich mein Mann nur kurz umgedreht, saß er ganz oben auf dem Kranwagen!:eek: Total gefährlich! Er ist so schnell, wir kommen kaum nach... Ich habe ihm jetzt angedroht, ihn anzubinden wie einen griechischen Esel :D

    Letzte Woche waren wir im Kindergarten schnuppern. Alle Kinder saßen brav bei der Jause, nur mein Speedy konnte nicht sitzen bleiben.:eek:

    Von Außenstehenden, z.B. beim Einkaufen, werde ich fast täglich darauf angesprochen, welche Herausforderung dieses Kind doch sein muss. Noch ist er ja recht klein und die Reaktionen sind noch nicht so negativ. Ich bin gespannt, wie es wird, wenn er größer ist.... :eek:

    Manchmal habe ich das Gefühl, er ist total unter Hochdruck, dann ist diese Dauerbewegung richtig zwanghaft. Er beginnt auch einfach so zu schreien, als müsste er Dampf ablassen. Daher waren wir vorgestern wieder bei der Osteopathin und er hat sogar eine ganze Behandlung über sich ergehen lassen. Aktiv wird er immer bleiben und das ist auch gut so, aber wenn dieser Überdruck weg ist, geht es ihm (und uns) besser!

    Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Wirbelwind und besonders gute Nerven!
     
  17. pepples

    pepples Gast

    @ becole: meine tochter ist 2, also wir haben schon etwas länger fb :D

    mir hat anfangs das tragetuch sehr geholfen ohne dem hätt ichs wohl nicht so leicht geschafft.

    ich bin übrigens auch froh über die lebhaftigkeit, denn das ist am spielplatz echt ein vorteil. ich nehm mir ein buch mit und sie rennt am spielplatz, einzig zum schaukeln braucht sie noch hilfe.
     
  18. KinderKinder

    KinderKinder Teilnehmer/in

    Ich hätte auch ein richtiges Schreikind gehabt ohne Tragetuch ;) Mein Sohn hat das richtig gebraucht!
     
  19. caramella

    caramella macht nichts

    hab jetzt die antworten nicht gelesen, also vielleicht wiederhole ich etwas...

    wir haben zwei solcher kinder. unser großer ist mittlerweile fünf und hat mit 4 jahren durchgeschlafen. beschäftigt musste er auch bis ca. in dieses alter werden :rolleyes:
    das mit dem essen wurde mit 2,5 jahren besser. da blieb er erstmals im stuhl sitzen ;)

    seit er fünf ist, ist er aber wie ausgewechselt. er kann den ganzen tag alleine spielen und schläft plötzlich mehr stunden als er als baby gebraucht hat (das waren damals 9). er ist immer noch voller energie, aber man kann es gut steuern.

    unsere keine ist sein ebenbild und ich weiß, was da die nächsten jahre auf mich zukommt. sie schläft nicht, sie kann nicht sitzen bleiben beim essen, sie rennt den ganzen tag umher, klettert überall rauf... auch sie konnte schon mit 8 monaten laufen und hat hummeln im a.....

    was uns am meisten geholfen hat waren spielgruppen. anouk habe ich dann schon mit 1,5 jahren in den kindergarten gegeben (3h/tag). er war immer am einfachsten, wenn andere kinder dabei waren. da war er total beschäftigt und ich konnte mal einen kaffee trinken.
    coco ist genau gleich. zuhause komme ich zu gar nichts mit ihr. aber wenn ich jemanden mit kind einlade oder mit ihr auf den spielplatz gehe, wo andere kids sind, ist sie vollauf zufrieden und braucht mich gar nicht.

    schau doch, ob du eine spielgruppe findest oder vielleicht andere mütter mit ähnlichen kindern, die sich mit dir mit dem babysitten ablösen möchten. ich hatte eine kleine gruppe (es reicht aber eigentlich schon eine andere mutter), wo wir uns bei einer oder am spielplatz trafen und dann jeweils den vormittag freinahmen und immer eine andere mutter auf die kinder achtete. das klappte echt super, weil die kids eben mit einander beschäftigt sind.

    halte durch. es wird besser. aber es kann schon noch eine weile dauern.
     
  20. Mutzimama

    VIP

    Liebe KatinaLiv! Vielen Dank für deine aufbauenden Worte! Wir haben ebenso ein Kraftpaket daheim (mittlerweile 10 Monate alt) und ich merke auch, wie es langsam einfacher wird mit ihr - entgegen der Meinungen aus der Verwandtschaft ;)
     

Diese Seite empfehlen