1. columbus

    VIP

    Steiermark ist ist ja immer das Schlußlicht bei den Semesterferien, bei uns gibts das Zeugnis erst am 17.2. Davor hat Sohn eben noch Mathe-Lernstandserhebung (wie ein Test), Mathe SA, SU Test, heute hat er mal sein Referat vorbereitet (Steirischer Erzberg samt Erzbergodeo) und eine Buchvortellung sollte er auch noch machen.Sohn gerät da leider ganz nach mir, alles wird am letzten Drücker zum letztmöglichen termin gemacht...naja, ich nehms positiv, bin ich halt sein Vorbild!:rolleyes:

    In den Semesterfeien fahren wir nach Salzburg schifahren und langlaufen, fahrt ihr auch weg?
     
  2. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Welche Schule wäre denn eure 2. Wahl?
    Ich drücke jedenfalls die Daumen!
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir fahren gleich nächsten Freitag für 9 Tage nach Tirol: schifahren, schitouren gehen, rodeln, eislaufen und den Vorvertrag für unsere künftige (Ferien)Wohnung unterschreiben:love: Unser Kind würde ja am liebsten ganz nach Tirol ziehen, sie ist halt doch eine halbe Tirolerin
     
  4. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Das Wiedner Gymnasium, sowohl von der Autismus-Mentorin als auch von der Autistenhilfe empfohlen, aber mir kommt es "um eine Nummer zu groß" vor (und fast eine Stunde Öffi-Fahrzeit).

    Bei der Kandlgasse (1. Wahl) könnte sich hingegen ein AHS-reifes Zeugnis nachteilig auswirken.
     
  5. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Echt? Sagen die das in der Kandlgasse? Wieso nachteilig?
    Und warum erscheint dir das Wiedner eine Nummer zu groß? Baulich? Oder von den Anforderungen? Wie ist die Atmosphäre dort? Haben die schon Erfahrung mit Aspies?
     
  6. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ad Kandlgasse: Irgendwer im Forum hat geschrieben, dass die wegen der WMS (aber auf der Homepage steht, dass die ersten 2 Klassen für alle AHS sind) bis zu 20% Kinder ohne AHS-Reife nehmen.

    Ad Wiedner Gymnasium: Wir waren noch nicht dort. Ich meine die Ansprüche, dass sie, wie man hört, "nur gescheite Kinder nehmen". Eine Freundin, die an der TU arbeitet, hat mir gesagt, dass man dort kaum einen Platz bekommt. (Sie hat sich selbst wegen ihres Sohnes erkundigt.) Ja, es gibt eine für die Autisten zuständige Dame dort (ich glaube, sie ist eine Psychologin und nicht eine Lehrerin, hatte früher einmal etwas mit der Autistenhilfe zu tun), eine Frau Mag. (?) Pareis, die zwei volle Tage und zwei Vormittage in der Woche dort ist. Mein Sohn ist aber keineswegs hochbegabt, bei den Testungen ist immer nur durchschnittliche Intelligenz herausgekommen. Dass er in der Klasse überdurchschnittlich ist, hängt wohl mit der Zusammensetzung der Klasse zusammen.
     
  7. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Für alle die die Daumen gedrückt haben für F. sie hat mal die 1. Hürde geschafft und den Eignungstest für die Boerhaavegasse geschafft. Sind sehr erleichtert. Jetzt brauchen wir noch Daumen das sie einen Platz bekommt.

    lg

    lisibeth
     
  8. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP


    Super, das freut mich für Euch! Wann steht es fest, ob sie einen Platz bekommt?

    @wbkh: ich finde die Kandlgasse sehr ansprechend vom Konzept, das Wiedner Gym ist auch toll, aber schon sehr anspruchsvoll, der Sohn einer Kollegin von mir ist dort (hat in der VS eine Klasse übersprungen) und strampelt ordentlich, er ist jetzt aber schon in der Oberstufe ("strampelt" also auf hohem Niveau). Egal, wie Ihr Euch entscheidet, die Daumen sind gedrückt
     
  9. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Gleich nach den Energiewoche beginnt die Anmeldewoche. Man kann sich ab Freitag einen Termin ausmachen. Kann sein das man es gleich in der Anmeldewoche oder am letzten Tag der Anmeldewoche erfährt. Eben das man sich noch wo anders anmelden kann. So haben sie es auf alle Fälle beim Tag der offenen Tür gesagt.
    Wäre interessant zu wissen wie viele Klassen sie machen. Wenn sie 3 Klassen machen kann es sich ausgehen, da einige sowohl im bildnerischen den Test gemacht haben und positiv sind und einige in Musik und positiv sind. Also doppelte Eignungstests.

    lisibeth
     
  10. columbus

    VIP

    Gratulation an dein Kind!! Ich drücke weiterhin die Daumen!
     

  11. Gratuliere deiner Tochter! Ich hoffe, sie bekommt auch einen Platz (das fände ich besonders bitter, den Eignungstest schaffen und dann aus Platzgründen nicht genommen werden).



    Der Aufnahmetest meines Sohnes findet erst im Februar statt - ich bin schon nervös :D. Er sieht das (noch) sehr entspannt. Noten sind auch schon durchgesickert, lauter Einser - bis auf technisches Werken. Da bekommt er (wie die Hälfte der Klasse) einen Zweier. Er ist gleich nachdem er das erfahren hat zur Werklehrerin marschiert um eine Begründung zu hören. Die Antwort war: "Für einen Einser in Werken braucht man eben auch Talent." Interessant finde ich, dass dieselbe Lehrerin ihm in textilen Werken sehr wohl einen Einser gibt (nach leidvoller Erfahrung ihm Häkeln beibringen zu wollen, hat er meiner Ansicht nach dort definitiv kein Talent ;)) aber was soll's.
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ein 2er in Werken wegen mangelnden Talentes ist sehr bitter. Da stellt die Lehrerin meiner Tochter gsd eher auf das Bemühen und die Mitarbeit ab, sie verteilt aber auch 3 in Nebenfächern, wenn das nicht vorliegt. Ich hab selbst in der VS mehrmals einen Zweier in Zeichnen gehabt, ich war auch talentfrei, ebenso wie meine Tochter, die das allerdings hingebungsvoll betreibt und daher einen "Fleiß"Einser bekommt.
     
  13. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Danke an alle!
    Gibt es dann viele Einser bei euch in Werken? Mein Kind liebt technisches Werken mehr, als das Textile. Sie bemüht sich, ist sehr kreativ. Aber ob sie talentiert ist? Zum Glück steht da bei ihnen das Bemühen eher im Vordergrund.

    lg

    lisibeth
     
  14. samakaste

    VIP

    Die Antwort ist - gelinde gesagt - eine Frechheit.
    Ich finds nicht ok, einem Kind das Zeugnis wegen Turnen, Werken oder Religion zu vermasseln - ich würd ja noch verstehen, wenn das Kind absolut disziplinfrei ist und die Lehrerin aus Hilflosigkeit den Notenspiegel negativisiert. Aber die o.g. Antwort wär für mich als Mutter ein triftiger Grund, ein Gespräch zu suchen...

    Aber ich kann mich erinnern, dass textiles Werken für mich im Gym auch ein abschreckender Gegenstand war: beim Sticken hatten viele handwerklich begabte Mütter/Omas daheim, die die Tischläufer für sie gemacht hatten. Ich hatte das nicht und hab ein Nadelkissen gemacht :D. Tja, ich hatte auch einen 2er... ;)

    @Noten: die letzte SA retour und Kindal ist happy, sie hat auch bei der D-SA einen 1er. Jetzt fehlt nur noch das Referat und die Ferien kommen!
    Welches Gym sie besuchen wird, haben wir noch nicht entschieden. Montag ist es Schule A, Dienstag will sie Schule B, Mittwoch wieder A.... wir werden uns am WE in Ruhe hinsetzen und uns beide Profile noch mal ansehen und dann entscheiden. Fest steht: die beste Freundin geht dann in die gleiche Schule :)rolleyes:) und bei der Anmeldung bitten wir um die gleiche Klasse...

    Was mir noch einfällt: zelebriert ihr das daheim irgendwie, dass Kindal in der Wunschschule inskribiert ist? Ich find, sie hat sich das hart erarbeitet - weiß aber noch nicht, wie wir das feiern werden.
     
  15. Dinimama

    VIP

    zu meiner zeit im gym gabs nur textiles werken, und in der dritten hatte ich dort eine gefährdung, die einzige üerhaupt in meinem ganzen schulleben.

    dabei war und bin ich gar nicht so ungeschickt, ich fand die sachen, die wir gemacht haben, nur ziemlich schrecklich und mochte die lehrerin nicht, und ich habe beides nicht gerade geheim gehalten, das war wohl der grund dafür.

    mein sohn hatte in seinem gym-anmeldezeugnis auch einen zweier in werken, und zwar wegen führens zu vieler privatunterhaltungen im werkunterricht.
    auf die aufnahme im gym hatte das keinen einfluss.
     
  16. Dinimama

    VIP

    hm, das haben wir beim großen nicht gemacht und eigentlich hatte ich es jetzt auch nicht vor, ehrlicherweise wäre ich gar nicht auf die idee gekommen, dass das so feiernswert ist.
    vielleicht bin ich da blauäugig, aber irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass das kein problem sein wird.

    gutes durchkommen haben wir dann aber schon gefeiert, mit einem besonderen essen, eis im winter, schokofondue oder etwas ähnlichem
     
  17. columbus

    VIP

    Haben wir bei Großsohn nicht gemacht. Es gab aber zum Halbjahreszeugnis ein Geschenk für die tollen Noten. Da bei uns die Anmeldung im Gym ohne Kind erfolgt, bin ich mit anderen befreundeten Müttern nach der anstrengenden Anmeldung (stundenlanges Anstehen)was trinken gegangen und wir haben den hoffentlich baldigen Gymnasiumsbeginn unserer Kinder gefeiert.
     

  18. ich empfinde ehrlich gesagt ein zeugnis mit lediglich einem gut neben sonst alles "1ern" nicht als vermasselt.

    wir freuen uns - das reicht auch.
     
  19. So etwas in die Richtung hätte ich mir bei meinem Sohn auch vorstellen können ;) Allerdings glaube ich nicht, dass die Hälfte der Klasse so ist (und wenn doch, dann hapert es wohl auch irgendwo). Ich hätte auch mit so einer Begründung besser leben können als mit der "Talent"-Sache, weil das impliziert ja eigentlich schon fix einen 2er auch im Abschlusszeugnis, schließlich wird Talent ja nicht im Laufe der Zeit mehr, oder? Und ich finde es auch einfach unnötig, 9-jährigen Kindern einzureden, sie hätten in dem Fach kein Talent. Das finde ich demotivierend.

    Jein. Ich finde sein Zeugnis auch nicht vermasselt. Allerdings verlangen die zwei Schulen, die für ihn in Frage kommen auch kein reines Einserzeugnis. Würden sie ein solches verlangen, würde ich mich über den Werk-Zweier sehr wohl ärgern.
     
  20. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Unsere Schule verlangt auch ein reines Einser Zeugnis. Beim TdoT habe ich unseren Direktor gefragt, wie es mit einem ,"gut" in Zeichnen ausschaut (wie gesagt, einen solchen hab ich stets befürchtet). Er meinte damals, dass sich diese Anforderungen primär auf D, M und SU beziehen, ein gut in BE, ME, WE oder Rel würde er hinterfragen, oft seien dies versteckte Betragensnoten.

    Der erste Mensch, der mir mein BE "gut" vorgeworfen hat, war btw mein Kind "Mama, hast Du Dich leicht nicht angestrengt":rolleyes::boes: Matura und Uniabschluss waren hingegen nie durch dieses "vermasselte Zeugnis" gefährdet:D
     

Diese Seite empfehlen