1. Sassenach

    VIP

    Da die kindergartensuche vor knappen 8 Jahren ein Spießrutenlauf war, würde mich interessieren wie die aktuelle Situation aussieht? Muss man noch immer am besten mit dem positiven Test anmelden oder hat man mittlerweile mehr Zeit?
    Es hat sich ja auch viel getan, es gibt doch sehr viel mehr Anbieter als früher. Wie ist der aktuelle Stand und hat vielleicht jemand Tipps für Kindergärten/Kindergruppen im 12.,13, und 23. Bezirk. :)
     
  2. GelbGrau

    VIP

    Hi,

    Ich hab meinen Kleinen noch während der Schwangerschaft im Wunsch-Kiga (privat) angemeldet, Daten nachgereicht, Platz bekommen, er startet knapp vor dem zweiten Geburtstag.

    Ich würde sonst bei den privaten, die in Frage kommen, in der zentralen Geschäftsstelle mal anfragen, wann und wo man sich anmeldet bzw.das Kind vormerken lassen. Kostet etwas Zeit, aber dann hast du sicher gute Chancen und musst die Vormerk-Admin nicht mit Baby im Schlepptau machen.

    Städtisch ist die Anmeldung später, also erst im Jahr vorm Start, soweit ich weiß.
     
  3. lisa11

    VIP

    Darf man gratulieren? :love:
     
  4. eul.alia

    VIP

    Habe den Babyzwerg nich während der Schwangerschaft im wunschkiga angemeldet, er soll mit zwei anfangen, wir bekommen den Platz ziemlich sicher (fixe Zusage gibt es erst ein Jahr vor beabsichtigtem Start). Also ich würd eher früher als später schauen.
     
  5. Unser Nachwuchs kommt im April, und da ich ab kommender Woche endlich im Mutterschutz bin, werde ich alle relavanten Kigas bei uns im 13ten anfragen. Ich denke nicht, dass das zu früh ist..:cool:
     
  6. Ramata

    Ramata Gast

    Glückwunsch Kikanninchen!:)
    Geh mal auf kinderdrehscheibe.at und such dir deine bez raus. Da findest du alle Anbieter und kannst dir grob nen Überblick verschaffen.
    Ich würde sagen wenn du einen krippenplatz mit 1j suchst dann musst du dich aufjedenfall in der ss anmelden! Soll es erst ab 2j und danach sein, genügt es ein paar Wochen/Monate nach der Geburt. Aber es stimmt schon, zu lange warten darf man nicht!;)
     
  7. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    zu spät sein will einfach niemand riskieren. deswegen war ich auch regelrecht panisch letztes jahr bei unserem umzug nach österreich.
    qualti hat direkt einen monat danach einen platz in einem sehr beliebten privatkindergarten bekommen und knechti ist dann im oktober mit geschwisterbonus in die krippe nachgezogen.

    ist aber nur meine erfahrung. früh anmelden kann ja nichts schaden, oder? und da jeder so denkt, haben auch alle so einen stress und man bekommt subjektiv das gefühl, es seien keine plätze frei ;)

    aber absichtlich drauf ankommen lassen will man es dann doch nicht. ich hatte echt viele schlaflose nächte deswegen.
     
  8. elke-f

    VIP

    privat vermutlich wirklich eher früh, gemeinde hingehen im november des vorjahres....ist start zb im sept 2019 geplant, würde man im nov 2018 anmelden.
     

Diese Seite empfehlen