1. vestebeli

    vestebeli Teilnehmer/in

    :wave:

    Eine Frage, wer von euch hat ein Familienbett und kann mir sagen, wie sich die Kids tun, wenn sie mal bei Oma und Opa schlafen soll(t)en.

    Ich selbst habe es geliebt "Urlaub" bei Oma und Opa zu machen -schon von klein an.

    Die Idee des Familienbettes finde ich super, nur mache ich mir eben Gedanken, wie es dann für die Minis ist, wenn sie doch mal woanders schlafen müssen und hier ist diese Familienbettsituation nicht gegeben.

    Danke schon mal für euren Input :)

    :)
     
  2. Solanum

    VIP

    wie es für die beteiligten passt. da mische ich mich nicht ein.
    bei der einen oma zieht der opa aus dem bett aus und die kinder ein, bei der anderen oma bekommen sie eine matratze auf dem boden im gleichen zimmer oder aber auch im nebenzimmer, wenn mehr enkeln da sind. meinen ist es wichtig nicht alleine zu schlafen, aber notfalls reicht der bruder auch völlig aus.
     
  3. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Daheim ist daheim und bei Oma und Opa ist es, wie es dort ist :) Ich glaube, die Kinder können das schon gut unterscheiden. Wenn meine Kinder auswärts schlafen, gibt es dort die Oma/Opa/Tante-Rituale, die es nicht daheim gibt bzw geben muss und umgekehrt.

    Die Große (knapp 4) schläft daheim im eigenen Zimmer ein, kommt etwa 3 Mal pro Woche zu uns ins Bett irgendwann, und auswärts schläft sie mit Oma/Opa/Tante im Bett. Der Kleine schläft sonst im eigenen Zimmer, auswärts mit Oma/Opa bzw im Gitterbett im selben Zimmer.
     
  4. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es so ist, wie es ist! Die Kinder können sich da schon recht früh drauf einstellen... unser Sohn hat auch lange im Familienbett geschlafen - kommt heute mit bald 4 noch jede Nacht zu uns ins Bett, schläft aber bei Oma + Opa seit jeher im eigenen Bett.
     
  5. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Mein sohn schläft zuhause zum großteil im familienbett und wird einschlafbegleitet. Bei meiner mutter liegt er in seinem eigenen gitterbett (seit er ca 15 monate alt ist), bekommt ein bussi, dreht sich um und schlaft.

    Bei omi gelten einfach andere regeln ;)
     
  6. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    war nie ein problem. kind is jetzt 5 und fast durchgehend von ihrem ersten lebenstag an familienbettschläferin (sie hatte in den letzten 1,5 jahren phasen, in denen sie vermehrt im eigenen bett geschlafen hat, aber jetzt auch schon wieder monatelang nicht), und bei oma und opa zu übernachten war nie ein problem. sie hat auch dort zwischen oma und opa geschlafen, oder eine/r von beiden ist auf die couch ausgewandert und sie war mit dem jeweils anderen im bett. kürzlich hat sie drei mal bei oma und opa übernachtet und dort war sie dann immer auf der couch, mal allein, mal mit hund, mal mit gesellschaft. einmal davon ist sie in der nacht ins bett rübergewandert.

    sie hat aber generell erst eher "spät" zum ersten mal auswärts geschlafen, ich nehme an, so mit 3?
     
  7. Unser Kind hat sehr selten bei der Oma geschlafen da sie sich von uns Eltern, vorallem von mir nicht leicht trennt. Mittlerweile geht es aber ist auch nicht oft.
    Aber wenn sie bei Oma schläft dann immer mit der Oma im Bett :love:
     

Diese Seite empfehlen