1. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich mache mir wieder mal zu viele Gedanken. Ein bisschen muss ich leider für die eigentliche Frage ausholen:

    Zwischen GG und einer Person der Familie gab es böse Worte via Mail in der auch ich gekränkt und beleidigt wurde. Ich habe mich sachlich, möglichst ohne Emotionen zu Wort gemeldet, weil ich der Meinung war/bin, das einiges so nicht stehen bleiben kann. Kam keine Reaktion. GG hat etwas später nochmal versucht, Kontakt aufzunehmen und auch da kam dann nichts zurück.

    Ich habe für mich beschlossen, dass ich keinen Kontakt mehr möchte und auch die Kinder möchte ich nicht in der Nähe dieser Person wissen (die waren nämlich unter anderem auch Thema der "bösen Worte").

    Uns wurde von ebendieser Person ein Weihnachtsgeschenk für die Kinder untergejubelt (gemeinsam mit anderen Packerln der Großeltern). Und jetzt frage ich mich, ob sie es bekommen sollen. Für sie kommts eh vom Christkind und über den Inhalt würden sie sich sicher freuen. Doch welches Signal sende ich damit? Passt eh alles zwischen uns? Genau das möchte ich nämlich nicht! Dieser Person wird sehr viel viel zu leicht verziehen und ich möchte einfach spürbar machen, das das mit mir nicht so einfach geht.

    Würdet ihr das Packerl unter den Baum legen?

    Übrigens: GG würde es ihnen geben und natürlich wird die Entscheidung gemeinsam gefällt ;)
     
  2. Solanum

    VIP

    ums geschenk gehts ja nicht. du bist mit grund sauer, sie will scheibar wieder normalen kontakt.
    hier ists vielleicht angebracht klartext zu sprechen? (kontakt nur mit entschuldigung, kein kontakt, alls wieder gut - so wie du und dein mann es für gut befinden?).
     
  3. Esira

    PLUS + VIP

    Ich würde die Packerl zurückbringen. Allerdings nicht kommentarlos.
     
  4. ich würde geschenke für die kinder annehmen, die können ja nichts für euren streit

    selber würde ich nichts haben wollen/annehmen, also für mich
     
  5. samakaste

    VIP

    naja - was du für dich entschlossen hast - wurde das kommuniziert?
    wenn ja, dann gänge das geschenk retour
    wenn nein, dann wär das der anlass für die notwendige aussprache und je nach ausgang könnte man entscheiden
     
  6. Verstehe ich richtig, dass diese Person auch deine Kinder betreffend böse Worte fallen ließ, und jetzt schenkt ebendiese Person kommentarlos über drei Ecken Deinen Kindern etwas?

    Wie paßt das zusammen? Zuerst Kinder durch den Kakao ziehen, und dann beschenken?

    Ohne Entschuldigung, Gespräch bzw. Aussprache würde ich mir schwer tun ein Geschenk zu akzeptieren.
    Wie alt sind Deine Kinder?
     
  7. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    ich kenne jetzt nur deine seite, aber vom lesen her hätte ich kein gutes gefühl, die geschenke anzunehmen.

    klar, die kids können nix dafür, das ist shcon richtig, aber es fühlt sich für mich falsch an, mit einer person zu brechen und dann aber die geschenke einzusacken quasi.

    ich würde entweder:
    - die geschenke für die kinder annehmen, mich in textform, auch im namen der kinder, bedanken, aber klarstellen, wie ich die situation sehe

    oder

    die geschenke zurückgehen lassen, auch mit einem kommentar dazu und die gründe erläutern.

    oder aber es kommt zu einer aussprache, falls das nicht gewünscht wird bzw von vorn herein ausgeschlossen wird, würde ich das glaube ich auch ncoh in irgendeiner form miteinbringen, sonst enstehen nur unnötige diskussionen.
     
  8. Nein, ich würde es zurückschicken. Auch kommentarlos.

    Ich spreche aus Erfahrung. Ich hab es bei einem familienmitglied in meiner Familie gemacht. Und nie bereut. Jetzt plötzlich nach 5 Jahren kommt wieder über drei Ecken ein Brief mit Geld für die Große. Ich hab es wieder zurückschicken lassen.
     
  9. neumond

    neumond Gast

    Ich würde es zurückschicken. Wir hatten eine ähnliche Konstellation in der Familie, mein Mann meinte, über Geschenke der Kinder habe man nicht zu entscheiden, es wäre deren Eigentum. Ich habe ihn mit schlechtem Bauchgefühl gewähren lassen. Im Endeffekt wurde es als "Alles wieder gut, nun seid ihr am Zug" interpretiert und die Situation ist mit Verzögerung bis zum völligen Kontaktabbruch eskaliert. Es einfach zurück zu geben, hätte vielleicht noch ein reinigendes Gespräch gebracht.

    Also rein in Anbetracht der eigenen Situation, würde ich so ein Paket niemals mehr behalten. Als Kompromiss würde ich den Kindern ein Ersatzgeschenk schenken, wenn der Mann ein gar zu schlechtes Gewissen hätte, den Kindern das Geschenk weg zu nehmen. Leider wollte mein Mann auch von diesem Kompromiss damals nichts wissen.
     
  10. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Retour - sofort.

    Deine Kinder bekommen sicher genug Packerl, es fällt ihnen gar nicht auf.

    Das ist eine klare Ansage, dass von diesen Menschen keinerlei Kontaktaufnahme gewünscht ist.
    Und wegen dem Signal würde ich mir keine Gedanken machen, die kleinen wissen ja nicht was abgeht, sie sollen es auch nicht wissen.
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich stelle jetzt mal die Kinder in den Vordergrund.
    Wenn über die Kinder hergezogen wurde und die Kinder mit dieser Person nicht sonderlich verbunden sind (bei mir müssten sie diese Person gerne und ein gutes Verhältnis haben), dann würde ich die Geschenke kommentarlos retournieren.

    Haben die Kinder ein gutes Verhältnis zu dieser Person würde ich die Geschenke den Kindern überlassen, aber schriftlich sehr wohl klar stellen, dass die Packerl nur auf Grund des guten Verhältnisses übergeben wurden und über die Kinder nie wieder hergezogen wird, sonst wird in Zukunft nicht mehr so gehandelt.

    Bei solchen Menschen habe ich immer die "Befürchtung", dass es Anlass ist erst recht wieder Negatives abzulassen. So in die Richtung: reden tuns nix mehr mit mir, gemein waren sie auch, aber die Geschenke nehmen sie an.
     
  12. melii

    VIP NoCorona

    kommt drauf an..willst du die kontakt-tür zu machen dann packerl retour..wenn nicht dann annehmen und aussprechen
     
  13. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Es ist nichts direkt böses über die Kinder (4 und 6) gefallen, sondern es ging eher darum, dass es ihnen bei uns nicht gut geht und um die selbst Beweihräucherung für 1x aufpassen (bzw. vorm Fernseher parken :rolleyes:) mit dem Unterton, wir müssen auf den Knien rutschend dankbar sein... In diese Richtung.

    Verhältnis der Kinder zu Person X ist ok. Die Kinder mögen sie, haben sich immer gefreut, die Treffen der letzten 6 Jahre kann ich aber an einer Hand abzählen.

    An einer Aussprache bin ICH (wies mit GG steht weiß ich nicht) nicht mehr interessiert, nachdem ja alles andere von uns auch ignoriert wurde.

    Die Vorgehensweise, wie uns dieses Geschenk untergejubelt wurde finde ich ja auch irgendwo schräg. Wir wohnen ein paar Gehminuten weit weg - Telefonnummer und E-Mail Adressen sind bekannt. Man hätte ja vorher kurz fragen können, obs ok ist, was zu bringen oder von mir aus übergeben zu lassen.

    Ich tendiere sehr stark für kommentarlos zurück zu schicken (wie auch immer).
     
  14. ich auch.

    das argument, es ginge ja um geschenke für die kinder, lasse ich nicht gelten. zum einen werden diese ihnen nicht abgehen, zum anderen werden die kinder hier eindeutig instrumentalisiert.

    die gefahr, dass da in zukunft übergriffige aussagen weiter (auch) über die kinder getätigt werden - so nach dem motto "aber meine geschenke habt's dann doch angenommen" - wäre mir zu groß.
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Also die Kinder werden diese Person nicht so wirklich vermissen, wenn kein Kontakt besteht?!
    Dann würde ich auch kommentarlos retournieren.
     
  16. Warum kommuniziert ihr überhaupt per Mail? Ich finde, in gelesene Wörter kann man so viel hineininterpretieren. Besser ist telefonieren oder von Angesicht zu Angesicht.
    Eine Aussprache wäre hier nicht schlecht. Ich würde den Kindern das Geschenk lassen. Da können sie ja nix dafür.
     
  17. theater

    VIP

    Warum wurden die Geschenke über Umwege übermittelt und nicht direkt (bei den Eltern, wenn die Kinder ans Christkind glauben) gebracht? Mir persönlich erscheint das als provokante Aktion und ich würde die Pakete umgehend zurückschicken. Die Kinder können nichts dafür, das stimmt, aber ich würde meine Kinder auch nicht als Spielball benützen lassen - und dieses Gefühl hätte ich beim Behalten der "Gaben". Man muss nicht mit jedem Kontakt haben, auch wenn es sich um Verwandte handelt... würde ich auch klar so zum Ausdruck bringen, wenn es sich bei dem vorangegangenen Streit nicht um einen einmaligen Vorfall gehandelt hat.
     
  18. Absinthe

    Absinthe Gast

    Ohne jetzt die anderen Kommentare gelesen zu haben:
    Wir haben/hatten so eine ähnliche Situation in der Familie. Die Person, mit der der Streit war, hat dann trotz totaler Funkstille 2x Geschenke an die Kinder geschickt bzw. nur an gewisse Kinder...:rolleyes: Hab dann kommuniziert, dass ich das nicht möchte. Und das wars dann. Seitdem haben wir Ruhe. ;)
     
  19. wuzimaus

    wuzimaus Teilnehmer/in

    Vielleicht bin ich ja heute etwas schwer von Begriff, aber da erst der 19.12. ist - wissen die Kinder überhaupt das von der Person Geschenke gekommen/da sind? wenn nicht, nimmt man den Kindern auch nix weg. (zumindest wissen sie es nicht) . dann wäre es für mich kein Thema, zurückschicken und ein Kommentar dazu, das in Zukunft zu unterlassen.
    Wissen die Kinder das von der Person Geschenke da sind ist es etwas schwieriger. Da wäre ich auch noch unsicher. Weil ich nicht wüßte, wie ichs den Kindern erklären sollte. Aber ich bin schon eher fürs nicht Annehmen.
     
  20. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Nochmals vielen Dank für eure Antworten und Meinungen. Wir haben uns jetzt, nach einem langen Gespräch, dazu entschieden, dass sie es bekommen sollen. Es gibt ein paar Dinge, die dafür sprechen. Ob wir es doch irgendwann bereuen, wird die Zukunft zeigen.
     

Diese Seite empfehlen