1. Absinthe

    Absinthe Gast

    Liebe Leute!

    Ich weiß nicht, ob ich jetzt hier richtig bin mit meiner Frage:

    Sohn möchte mit dem Gitarrenunterricht beginnen im Herbst. Letztes Jahr - mit 6 Jahren - wurde eine 3/4-Gitarre empfohlen. Leider ist der Musiklehrer im Moment nicht erreichbar.

    Meine Frage, da ich mich überhaupt nicht mit Gitarren auskenne. Welche Gitarrengröße würde passen mit 7 Jahren und einer Körpergröße von etwas mehr als 120 cm? :confused: Noch immer die 3/4-Gitarre? Und wie lange kann er die dann spielen?

    Danke schon im Voraus!

    LG
    Absinthe
     
  2. ScharfeS

    ScharfeS hot - hotter - hottest

    Also unser Sohn ist 130 cm und spielt mit einer 3/4 Gitarre. Würde ihm keine große kaufen. Er nimmt sich zwar manchmal eine große (haben so ungefähr 10 Stück ... :eek:), aber die dagreift er nur mühsam.
     
  3. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Lass ihn die verschiedenen Größen ausprobieren. ich war relativ klein als vs-kind und habe in der 3. Klasse, da war ich sicher nicht viel größer als dein sohn, mit einer Erwachsenengitarre begonnen. Im Nachhinein glaube ich, ich hätte mir mit einer 3/4-Größe wesentlich leichter getan, aber meine Eltern wollten nicht 2 verschiedene Gitarren kaufen.

    Ich würde ins Musikfachgeschäft gehen und einfach testen.
     
  4. Biggi72

    VIP

    Meine Tochter hat mit 7 Jahren mit der 3/4 Gitarre begonnen und ist mit 9 Jahren problemlos auf die Große umgestiegen (und sie gehört zu den Großgewachsenen).

    Kinder tun sich anfangs mit der "Kleinen" wesentlich leichter, weil auch leichter zu greifen. Wir hatten die Möglichkeit uns die "Kleine" zwei Jahre in der Musikschule auszuleihen (gegen einen kleinen Umkostenbeitrag). Die "Große" haben wir aber gekauft.
     
  5. Absinthe

    Absinthe Gast

    Danke für eure Antworten!
     
  6. Foodlover

    Foodlover Teilnehmer/in

    Ich würde auf jeden Fall auch zu einer 3/4 raten. Umsteigen kann man immer noch.
     
  7. Voland

    Voland she devil

    Kind ist ca. 138 und der Gittarrenlehrer hat ihm eine normale ausgesucht. Wenn er kleiner wäre eine 3/4, auf jeden Fall.
     
  8. bilddichweiter

    bilddichweiter Teilnehmer/in

    Auch wenn ich die Frage nicht gestellt habe, bin ich echt froh über diese ganzen Antworten! Denn meine Tochter möchte nämlich auch anfangen das Gitarrespielen zu lernen. Und leider kenne ich mich in dieser Thematik gar nicht aus... Erst habe ich gedacht man kauft gleich eine große Gitarre, dann kann sie die auch später im Erwachsenenalter benutzen. Aber das macht auch keinen Sinn, sie soll ja nicht schon gleich am Anfang keine Lust haben... und außerdem kosten Gitarren für Anfänger auch nicht so viel. Daher habe ich diese Idee gleich verworfen.
    Auf jeden Fall haben wir eine tolle Seite im Internet gefunden, wo sie mit Videos das Gitarre spielen lernen kann. Und zwar hier: http://www.guitar-tv.de/online-gitarre-lernen/ Ich bin echt gespannt, wie sich meine Tochter schlagen wird, denn sie findet das Konzept super und ich schon ganz scharf drauf endlich anzufangen. Und ich finde es einfach klasse, dass sie solch ein Hobby machen will. Musik ist einfach eine tolle Sache und zudem eine kreative Form sich auszudrücken.

    Liebe Grüße an alle :)
     
  9. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Eigentlich OT: Ich habe vorgestern meine allererste Gitarre zur Klangfarbe gebracht, um sie wieder auf Vordermann bringen zu lassen. Einige Teile werden ausgetauscht, sie wird neu bespannt und ich freue mich schon sehr, sie wieder spielen zu können. Der Berater dort hat gemeint, dass es ein sehr wertiges, schönes Stück ist, das es absolut wert ist, ein paar Euro hineinzustecken. :) was ich damit sagen will: Kauft Qualität, nicht "irgendwas", weils ja die erste Gitarre ist. Dann haben eure Kinder auch nach 29 Jahren noch Freude damit, so wie ich jetzt :love:
     

Diese Seite empfehlen