1. Veriii

    Veriii Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo Mädels,

    da ich zum ersten Mal mit der Pille verhüte, habe ich folgendes "Problem".

    Meine Frauenärztin hat mir im Februar eine 3-Monatspackung verschrieben. Auf dem Rezept steht "4 Wochen gültig". Ich bin innerhalb den 4 Wochen in die Apotheke gegangen und die Apothekerin hat mir eine Packung gegeben und das Rezept abgestempelt mit dem Vermerk, dass ich mir eine Packung geholt habe. Aus diversen Gründen habe ich erst vor 2,5 Wochen mit der Pille begonnen und brauch nun bald eine weitere Packung. Nun weis ich nicht ob das Rezept noch gültig ist und ich mir ohne Probleme eine zweite und dritte Packung holen kann?

    Für Infos wäre ich euch sehr dankbar.

    :wave:
     
  2. W4Nic

    VIP

    Ich nehme schon länger keine Pille mehr aber ich hatte nie Probleme damit noch die offenen Packungen zu bekommen. Hab immer für 6 Monate das Rezep bekommen und mir 2mal 3Monatspackungen geholt. Es wird immer abgestempelt was man sich holt, damit man nicht öfter als erlaubt hin geht.
     
  3. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Das einhalten dieser Frist ist m.w. nur bei Medis wichtig die von der Krankenkasse bezahlt werden. Da die Pille selbst bezahlt wird, müsste das egal sein.
     
  4. Ich krieg mit meinen Pillenrezepten immer problemlos 4x eine 3-Monatspackung, dh das Rezept reicht für ein Jahr.
     
  5. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    Ich bestelle die Pille jetzt immer hier: http://www.meds4all.de/antibabypille/ und muss mich nicht mit Gültigkeit, Verlust, Neuaustellung usw. von Rezepten kümmern/ärgern. Da bestellt man an einem Tag und am nächsten wirds schon verlässlich geliefert.
    Ansonsten kann ich auch nur sagen, bei mir waren die Rezepte auch immer ein Jahr gültig - ichhab mir die Pille oft monatlich geholt und es wurde immer abgestempelt und auch gesagt, wann es nicht mehr gültig ist.
     
  6. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Das das Rezept nur einen Monat gültig ist gilt wie bereits geschrieben nur für Medis die über die Kassa vrrechnet werden. Also für die du nur die Rezeptgebühr (€ 5,55) zahlst und der Rest von der Kassa bezahlt wird.

    Das Pillenrezept ist ein Privatrezept d.h. du zahlst es selber und bekommst es abgestempelt zurück, das Rezept gilt dann ein Jahr, du kannst also nochmals 3 3-Monatspackungen holen, oder 9 1-Monatspackungen wie du willst.
     
  7. Sonnenblumen

    Sonnenblumen Teilnehmer/in

    ich auch!
     
  8. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ein Dauerrezept gilt für 12 Monate, aber nur, wenn das erste "Abholen" innerhalb von 4 Wochen erfolgt ist. Nach Ablauf kann die die Apotheke noch eine Monatspackung geben, falls du das neue Rezept nimmer rechtzeitig holen kannst. :)
     
  9. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    Die Apotheke darf dir sowieso eine Packung geben, auch ganz ohne Rezept. Weil Notfall sozusagen, find meine Rezept nicht und brauche Verhütung.

    Danke Melinia!! Wußt ich gar nicht. Hasse die ewige Rezeptholer und -sucherei auch.
     
  10. susa66

    susa66 Gast



    Pillenrezepte sind privatrezepte und dieses ist 1 Jahr ab Austellungsdatum gültig.
     
  11. ute33

    ute33 Teilnehmer/in

    Ich kann mich den anderen nur anschließen. :) Das sollte ohne Probleme klappen.
     

Diese Seite empfehlen