1. Im Kg meiner Tochter hängt schon seit Wochen ein Zettel, dass Ringelröteln in der Gruppe sind. Jetzt bin ich in der 5. Woche schwanger, gerade positiv getestet. Was tut man da am besten?
    Ich will nicht gleich in Hysterie verfallen u zum Arzt wollte ich sowieso erst in ein paar Wochen gehen...mhm...ich fühle mich nämlich auch noch so gar nicht schwanger.
     
  2. Mutter-Ente

    Mutter-Ente ...neu motiviert...

    Bei mir sinds in der 10. Woche draufgekommen, dass ich Ringelröteln hatte.....und auch nur durchs Labor, weil ich nicht "krank" war.
    Bis zur 25. Woche musste ich wöchentlich zum US, regelmäßig Blut abnehmen,.....wenn die Infektion auf das Kind übergeht, also die Blutschranke übertritt, kannst fast nichts mehr machen. (außer Blutaustausch und so, bin aber bei Gott kein Spezialist) Es ist bei uns aber alles gut gegangen, Madame wird bald 6. Wir haben aber im Bekanntenkreis einen Fall, die hat nach dem Blutaustausch das Kind in der 19. Woche verloren.......
     
  3. zotti

    zotti Teilnehmer/in

    wir hatten vor ein paar wochen besuch von einem kind, das einige tage später an ringelröteln erkrankt ist.

    ich war da schon ende 20./anfang 30. woche und meine fä hat mir empfohlen, am hygieneinstitut (kinderspitalgasse) meinen titer bestimmen zu lassen. das geht recht unkompliziert - abgesehen davon, dass sie immer nur eine std. am tag offen haben. das ergebnis erfährst du normalerweise am nächsten tag, da kann man am nachmittag anrufen. ich habe gsd antikörper, wie 70 % der erwachsenen.

    wenn du beunruhigt bist, was ich total gut verstehen kann, dann kann ich dir das hygieneinstitut echt empfehlen.
     
  4. Danke! Ich muss auch sagen, dass meine Tochter bis jetzt nichts hatte- gut vor kurzem die übliche Erkältung, die sie ca 1x pro Monat hat...aber naja Ringelröteln können ja auch ohne Symptome bzw. nur mit Erkältungssymptomem verlaufen. Wirklich beunruhigt bin ich eh nicht, weil bei der Vielzahl an Krankheiten, die bei uns am Kindergarten immer wieder ausgehängt sind, dürfte man mit Kindergartenkind eh gar nicht schwanger werden. Ich frag mich halt obs Sinn macht, den Titer jetzt schon zu bestimmen, weil in den ersten SS-Wochen kann man wahrscheinlich eh gar nix machen...
     
  5. happymum85

    happymum85 Teilnehmer/in

    mein großer hatte ringelröteln als ich schwanger war. war aber schon in der 34.ssw. damals sagte man mir, dass es bis zur 20.ssw gefährlich sei. alles darüber wäre unbedenklich.
     
  6. bine1

    VIP

    würde titer bestimmen lassen - da dieser bei den meisten positiv ist, brauchst du dir wahrscheinlich keine Sorgen mehr machen!
     
  7. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Meine 2 Buben hatten Ringelröteln da war ich in der 25. ssw. War dann titer bestimmen, hatte aber leider keine Antikörper. Das waren damals echt schlimme wo für mich, bin bis Ende der Ss alle zwei wo zur Blutabnahme, weils bei uns auch die Cousinen hatten und das ganze sich so endlos gezogen hat weil es ja alle zu unterschiedlichen Zeiten hatten.
    Hab mich gsd nicht angesteckt, das ist für mich bis heute ein kleines Wunder :). Bei meinem Sohn wurden die rr durch einen bluttest bestätigt, Irrtum also ausgeschlossen.
     
  8. Cash

    VIP

    ich war schon im dritten trimester, als es im kiga ringelröteln gab. ich bin auch ins hygieneinstitut gefahren, um den titer zu bestimmen. (sogar außerhalb der öffnungszeiten, es hat sich trotzdem sofort jemand um mich angenommen. die sind dort extrem nett und kennen sich v.a. aus und können dir alles ganz genau erklären.) hab schon am nächsten tag erfahren, dass ich geschützt bin, so wie die meisten erwachsenen.
     
  9. Danke für die vielen Antworten u den Tip mit dem Hygieneinstitut. Weiß vielleicht jemand ob es überhaupt Sinn macht den Titer jetzt sofort zu bestimmen (bin ja erst in der 5. Woche, SS ist noch gar nicht vom Arzt bestätigt)? Ich würde das sonst vielleicht eher erst bei der Blutuntersuchung im Rahmen des Muki-Pass (in ein paar Wochen) machen lassen...
    Bis dahin wird ja die blöde Ringelröteln-Epidemie im KG hoffentlich auch vorbei sein und dann könnte man ja im Blutbild ggf wahrscheinlich auch schon eine frische Infektion erkennen.
     
  10. zotti

    zotti Teilnehmer/in

    ich denke mir, das kommt ganz auf dich darauf an. ich kann nur von mir sagen, dass ich so beunruhigt war, dass ich noch am selben tag zur blutabnahme gefahren bin. ich würde an deiner stelle wohl mit meinem gyn telefonieren und um rat fragen.

    was so eine titerbestimmung auf jeden fall für sich hat: dann weißt du - auch im hinblick auf ev. folge-ss - ob du antikörper hast oder nicht.
     
  11. bine1

    VIP

    ...ich hätte es auch nicht ausgehalten und wäre gleich gefahren.... und bei uns an der Schule sind die RR jetzt bereits seit über 2 Monaten im Umlauf.....
    Alles gute jedenfalls!
     

Diese Seite empfehlen