1. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Hallo Forum, meine Tochter ist 2,5 und trinkt sehr gern Kuhmilch. Sie hat ganz sicher keine Intoleranz. Heute hat sie nach ihrem geliebten Milchflaschi (50-50 Kuhmilch-Wasser) geheult vor Magenschmerzen und dann zum Glück erbrochen. Seit ein paar Tagen hustet sie und hatte starken Schnupfen, aber sonst war nix. Was kann das sein?

    Natürlich kriegt sie jetzt erst einmal laktosefreie Milch, ohne gehts nämlich nicht und Milchalternativen auf Getreidebasis mag sie nicht. Aber eigentlich bin ich kein Freund stark bearbeiteter Lebensmittel, normalerweise verträgt sie Vollmilch ja gut und ich achte darauf, die vom Kinderarzt empfohlenen Mengen nicht zu sehr zu überschreiten.
     
  2. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Meine Tochter hat ihre Milch mal schwallartig erbrochen, als sie ziemlich verschleimt war. Bei ihr war es eine einmalige Sache.
     
  3. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Warum bit du dir sicher das sie keine lakt.intoleranz hat?
    Ich habe als Kind nach Milch immer erbrochen und meine Mum hat es immer auf Nervösen Magen geschoben aber dabei bin ich lakt.intolerant (ausgetestet via Atemtest).


    Wen dein Kind erkältet ist verschleimt ist solltest du generell Milchprodukte weg lassen auch die lakt.freien den Milchprodukte verschleimen noch mehr.


    wenn du magst kannst du für deine Tochter mal Mandelmilch probieren :)
     
  4. Lupa18

    VIP

    wart mal ab, meine übergeben sich meistens wenn sie stark verschleimt sind. danach geht es ihnen meist besser weil der viele schleim dann mal draussen ist.
     
  5. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Wenn das nur ein einziges Mal passiert ist und nicht regelmäßig nach dem Milchtrinken vorkommt, würde ich überhaupt nicht in Richtung Unverträglichkeit denken, sondern eher die Verschleimung dafür verantwortlich machen. In dem Alter können die Zwerge den Schleim noch nicht richtig abhusten, da kommt dann manchmal der Mageninhalt mit. Wart ab, bis sie nicht mehr verschnupft und verschleimt ist.
     
  6. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Richtig, sie hat ziemlich gehustet, das hat ihr schon manchmal den Magen umgedreht.
    Mich hat das Bauchweh gewundert, sie hat wirklich gejammert, und verträgt eben sonst Milch sehr gut.

    @Sonja20: Sie isst und trinkt seit fast zwei Jahren problemlos Vollmilch. Sie hat keine Intoleranz.
     
  7. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Eine Unverträglichkeit kann auch nach langem Gebrauch entstehen ( Cremen, Nahrung...).

    Wenn das ERbrechen einmalig war und die Bauchschmerzen - für mich in Ordnung. Muss nichts sein.

    Wenn es öfter vorkommt, würde ich auf eine Unverträglichkeit untersuchen lassen.

    Alternative im Moment viell.: Ziegenmilch von Leeb ( Bioladen ), das ist die einzige, die nicht "ziegelt",
    Kuhmilch mit Wasser verdünnen.

    Bei mir war es so, ich habe jahrelang Kuhmilch getrunken, als Kind sehr viel, dann wenig, eher andere Milchprodukte.... in den letzten Jahren hatte ich öfter Magenschmerzen, Zungenbrennen, aber nie mit Milchprodukten in Verbindung gebracht....im Vorjahr Gentest gemacht: gentechn. bedingte Lactoseunverträglichkeit.

    Tochter jahrelang Ziegenmilch, weil sie Kuhmilch nicht gut vertragen hat ( unklare Bauchschmerzen, Kopfschmerzen ).....im Vorjahr wurde eine Lactoseintoleranz aufgrund Glutenunverträglichkeit festgestellt. Was wir hoffentlich wieder in Griff bekommen.
     
  8. Chania

    PLUS + VIP

    Meine Tochter hatte als Kleinkind und auch noch als VS-Kind IMMER Bauchweh, wenn sie so stark verschleimt war. Und sie hat auch immer erbrochen und dann war es gut. Ich halte das für eine typische Reaktion auf starke Verschleimung, weil Kinder nicht richtig abhusten können. Der geschluckte Schleim sammelt sich im Magen und muss weg.

    Würde mir Null Sorgen machen.

    Das liegt sicher nicht an der Milch.

    lg
    Chania
     
  9. Chania

    PLUS + VIP

    Was Du beschreibst, ist eigentlich ganz typisch für: erwachsen werden. Menschen sind die einzigen Säugetiere die nach der Stillphase noch Milch zu sich nehmen. Es wäre völlig natürlich, dass Menschen im Erwachsenenalter keine Milch vertragen --> Laktoseintolarant werden. Das würde ich echt nicht als gentechnisch bedingte Laktoseunverträglichkeit bezeichnen, das klingt so nach Krankheit. Es ist jedoch völlig normal. Allerdings ist es eher selten, dass das schon so junge Kinder betrifft wie das der TE.

    lg
    Chania
     
  10. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Und wer genau hat dein Genom verändert? Und vor allem: wie? :D
     
  11. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Eine Laktoseintolleranz entwickelt sich erst im Laufe des Kleinkindalters, das muß sie nicht sofort haben...


    Wie macht man einen lakt. Intolleranztest via Gentest :eek:?
    Ich mußte davor was trinken und dann hatte ich 5x in 1/2 Stunden takt einen Atemtest
     
  12. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Danke für den Hinweis auf Schleim, das ist es offensichtlich. Schnell viel Flüssigkeit getrunken - zack, Erbrechen. Es ist übrigens auch schon wieder gut, sie hustet und schnieft weniger, gestern hat sie ihre 50/50-Vollmilch/Wasser wieder vertragen. (Dafür hab ich's jetzt.)

    Ihr könnt den Thread jetzt haben für die Diskussion "ich hab aber doch eine Laktoseintoleranz", bitteschön. :rolleyes:
     

  13. wieso so bissig?

    DU hast als erstes geschrieben, dass deine tochter KEINE intoleranz hat - wovon ich persönlich auch nicht ausgehen würde, wenn ein verschleimtes kind EINMAL nach einer halb-halb milchflasche speibt (bzw wäre ich da gar nicht auf die idee gekommen, überhaupt eine zu vermuten)

    DASS es andere mitschreiberinnen gibt, die eine haben, ist doch nur eine tatsache

    wobei ich immer dachte, dass man sowas mittels allergietest feststellt und nicht mittels gentest
     
  14. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Allergietest im Form eines Atemtest aber das hab ich eh schon witer oben geschrieben.

    Bissig wurde hier keiner .......wenn das Kind nur 1x erbrochen hat dann kann es vom Schleim sein, Milch und Milchprodukte sind schleimfördernt und Kleinkinder tun sich eben bei Schleimab Husten sehr schwer und es kommt meist der Mageninhalt mit rauf........

    :)
     
  15. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Was mir so spontan einfällt: Kuhmilch den Kälbern
     

  16. naja, ich fand "Ihr könnt den Thread jetzt haben für die Diskussion "ich hab aber doch eine Laktoseintoleranz", bitteschön. :rolleyes:" schon ein bissl beisserisch ;)

    ich hab keine persönlichen allergietesterfahrungen (mann, kinder und ich sind absolut allergiefrei, bzw minimalst allergisch auf bienenstiche (sohn und ich)), aber meiner mutter habens da irgendwie zig pickerl auf den rücken gepickt vor ein paar jahren

    und vor ein paar monaten, weil eine medikamenten-allergie vorlag, musste sie 3 tage ins krankenhaus, quasi einnahme von bestimmten medikamenten unter daueraufsicht

    atemtest hab ich jetzt auch erstmalig gelesen
     
  17. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in



    Blutabnahme im LAbor, Kosten um die 80,- Euro, vorher muss man eine Zustimmung für den Test unterschreiben...und...ich hätte lt. Ärztin bei diesem Ergebnis als Kind schon keine Kuhmilch trinken sollen.
    Die andere Möglichkeit ist der meist gemachte Atemtest, wie Du eh geschrieben hast. Mit war die Blutabnahme lieber, weil ich sowieso zur Blutabnahme musste.

    Minerva....Bahn frei, jetzt kannst Dich weiter zerkugeln ;).
     
  18. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Bei meiner Tochter war es genauso!
     
  19. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Ich hatte auch nach den Bluttest gefragt aber mir wurde gesagt das der nicht effektiv sei und kaum bis gar nicht gemacht wird.......;)
    Also blieb mir nur der Atemtest
     
  20. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Was eine gentechnische Lactoseintolleranz sein soll, hast du immer noch nicht erklärt und übrigens auch nicht, was genau in deinem Blut gemessen wurde. Dass es "Gene" waren, bezweifle ich allerdings und tippe auf einen dieser super aussagekräftigen IgM Tests.
     

Diese Seite empfehlen