1. Kreola

    Kreola Teilnehmer/in

    Es ist so furchtbar, mein Sohn (5,5) hat ein Loch im Zahn. Und er ist so ein "Feigling", also wir haben es nicht geschafft, seinen Zahn fertig zu behandeln.

    Dabei hat die Frau Doktor (sehr lieb und geduldvoll) alles mögliche probiert... Wir waren wir beim 1. Besuch nur spielen, haben einem Spielzeug-löwen Zahn behandelt. Beim 2. Besuch hat mein Sohn sogar den Zahn bohren ("putzen") lassen (er sagte, ) und als sich erwiesen hatte, dass sein Loch tiefer ist, hat er sgar 2 Spritzen ausgehalten. Aber dann war er wohl mit seinen Nerven am Ende, hat nicht mehr an sich rangelassen, hat um sich geschlagen, was nicht zu bändigen... Wir haben alles mögliche ausprobiert, 1 Stunde gewartet, Geschenke versprochen, gebeten und gedroht... Wir haben ihm dann mit Mühe eine provisorische Plombe auf den nassen Zahn gedrückt...

    Frau Doktor meint - in 2 Monaten wieder probieren.

    Gibt es denn nicht in Wien eine Zahnarztklinik, wo Zeichentrickfilme laufen oder so ähnlich? In Moskau gibt es das, zum Beispiel...
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde mir ganz einfach mal das Telefonbuch nehmen und die Zahnärzte durchrufen. Es gibt einige ältere Zahnärzte die auch die Nerven für solche Kinder haben.

    Ob man so einem kleinen Zwuckerl 2 Spritzen reinjagen muss - wobei ja nicht mal klar ist ob die überhaupt gesessen hat oder nicht - ich weiss nicht so recht. Ich selbst bin schon mal mit KReislaufkollaps im Zahnarztsessel gelegen, Wurzelbehandlung bei lebenden Zahn, die Narkose hat nicht gesessen - ich konnte nicht mal mehr aufstehen.

    Ich habe auch Kinder in dem Alter, und alle gehen zum Zahnarzt, mein Zahnarzt (leider schon in Pension) - hat bei meinem nicht mal 3 jährigen eine Plombe setzen müssen- wegen eines Zahnschmelzdefekts (er hat ein angeborenes Loch im Zahn) - das wurde immer wieder kontrolliert, gespült und letztendlich zugemacht, damit dort kein Karies entstehen kann - und das loch eben angebohrt, damit das ganze auch entsprechend hält, ohne Spritze - ohne irgendwas - aber da war er sicherlich schon 5x dort.
     
  3. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Von Wien weiß Ichs nicht. In wr. N. Ist eine Ärztin die Fernseher an der Decke hat und lachgasbehandlung anbietet.
    Gibts sicher in Wien auch.
     
  4. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    * kopfschüttel*
     
  5. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    Frag Kikaninchen, die war mit ihrem Kind bei einer mit Bildschirm an der decke
     
  6. muku84

    muku84 Teilnehmer/in

    Wieso hältst du ihm nicht das IPad/Handy selbst hin? Ich glaube allerdings nicht dass er sich dann plötzlich behandeln lässt nur weil er was schauen darf.
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

     
  8. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Mein Großer hat auch große Angst vorm Zahnarzt. Aus gutem Grund, er hat, trotz sorgfältiger Arztwahl, ein wirklich schlimmes Erlebnis hinter sich und ich rechne es ihm hoch an, dass er dennoch schnell wieder bereit war, sich auf einen Behandlungsstuhl zu setzen.

    Jedenfalls haben wir schon zweimal zum letzten Mittel greifen müssen, ich hab mich auf den Stuhl gesetzt, er auf mich, ich ihn gehalten (nicht gefesselt, aber beruhigt) und auf ihn eingeredet. Spritzen hatte er bei der zweiten Gelegenheit auch, da hat ihm geholfen, dass die Ärztin meinte, er kann ruhig schreien, so laut er will.

    Fernsehen interessiert ihn in dem Moment sowas von gar net, da könntens StarWars zeigen.
     
  9. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

     
  10. missChica

    missChica Gast

    Bestechung :D meine Maus hatte sogar 2 Löcher. Behandlung gegen Rapunzelbarbie (und natürlich viiiiel Bewunderung :D)

    Spritzen hat sie keine bekommen... Danach hat sie übrigens gemeint, dass es ihr nur mehr ein bisschen Spaß macht, zum Zahnarzt zu gehen :D
     
  11. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Deswegen vielleicht ja unter Gänsefüßchen?

    Meine Große musste vor Kurzem auch eine Zahnbehandlung machen lassen, es brauchte 2 Termine, da sie beim ersten überhaupt nicht wollte (der Fernseher an der Decke brachte da gar nix). Da sie aber schon älter ist als der Sohn der TE konnten wir sie mit vereinten Kräften dann doch überreden.
     
  12. Geh zu einem Zahnarzt der mit Lachgas behandelt. In Wien 12 gibts einen
    http://www.docfinder.at/zahnarzt/1120-wien/dr-gyoergy-kurz
    der hat meiner Nichte einen eiternden Zahn behandelt, und sie ist auch sehr ängstlich. Es hat dann binnen weniger Minuten gewirkt, und die Behandlung dauerte -da kein "Widerstand- nur wenige Minuten.

    Ich bin auch ein Fan von zuerst mal Kennenlernen, und die Atmosphäre beschnuppern, SPielzeug mitnehmen... ABER: Bei einem Loch im Zahn seid Ihr schon über den Punkt hinweg, an dem man mMn noch wochenlang nix tut, und spielt und kennenlernt. Dafür ist es jetzt, wo behandelt werden muss, eh schon zu spät.
     
  13. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ich bin eine Zahnarztphobikerin und das eigene Kind feigling zu nennen in verbindung mit Zahnarzt finde ich nicht so cool.
    und ich hatte auch einen einfühlsamen Zahnarzt, der sogar seine Kinder dann schon wegen mir in der Praxis hatte um mich ab zu lenken.
    Half alles nix, Angst blieb.......ich habe dort gekotzt und den Zahnarzt mal so in den Finger gebissen das er mich in die Zahnklinik nach Graz schickte......
    Half auch dort nix den auch dort blieb der Mund verschlossen.
    Am Zahnarzttag habe ich mich versteckt sogar mal in der Kirche:rolleyes:

    In Wien habe ich 8Jahren nach einen Zahnarzt gesucht und bei meiner Wochenenddienstnotfallärztin bin ich hängen geblieben :D ich geh brav und regelmäßig zum Zahnarzt, Angst hab ich noch immer ein bissl, die Hände sind schweißnass und falte die Hände so fest das man die Fingernägel abdrücke sieht :D

    Sie ist die Neffin meines Kinderzahnarztes in der Stmk........wir sind sogar im gleichen Ort aufgewachsen zu schule gegangen also meine Zahnärztin in Wien und mich haben das Schicksal zusammengeführt :D

    Und erwzingen kan man nichts du kannst nur deinen Sohn behutsam an die Sache heranführen.......
     
  14. urschl

    urschl Que Sera, Sera

    Bestechung?
     
  15. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Hast eine PN von mir :)
     
  16. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Manchmal darf man "nicht zu lange diskutieren" und versprechen und zureden... da ist es besser, man sagt, es muss jetzt sein, wenn du den Mund aufmachst und die Fr. Dr. arbeiten lässt, ist es schnell vorbei und wir können wieder gehen....

    Ich glaube, das wohl "stundenlange" Versuchen hat (zwar aus gutem Grund, aber bei manchen ist das dennoch kontraproduktiv) ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit total überfordert. (kein Vorwurf, eine Feststellung).

    Es ist natürlich eine Ausnahmesituation, vor allem, wenn sie ja noch nicht wissen, was auf sie zukommt und wenn es weh tut, dann kommt natürlich der "Flucht-und Vermeidungsgedanke" dazu...

    Waren erst vorige Woche beim ZA, Junior hat 2 Plomben gebraucht... er hatte auch Federn, aber mit Augen zu und durch (ich hab seine Hand gehalten) und dem Versprechen, dass es schnell vorbei ist, sobald er mitmacht, ging es. (natürlich ist er einiges älter als dein Kind, aber wie allgemein bekannt, haben viele einfach Angst vor dem Bohren etc., das ist quasi altersunabhängig)

    (er war übrigens 3,5 J. beim ersten Mal, als er eine Plombe bekommen musste, saß auf dem Schoß meines Mannes und hat sich gsd da auch schon behandeln lassen)

    Würde ev. nach dem vielleicht doch traumatischen Erlebnis nach einem ZA Ausschau halten, der psychologisch arbeitet, auf Angstpatienten spezialisiert ist.

    Alles Gute, Asterix
     
  17. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Probiers mal dort: http://www.kinderdental.at/de/
    Hat sehr gute Bewertungen - und die behandlen ja nach "Sturheit" der Kinder unterschiedlich.
    Wir haben auch einen Problempatienten zu Hause (hat einen abgestorbenen abgebrochenen Zahn) und ich hatte bei anderen Ärzten schon sehr schlechte Erfahrungen teilweise.

    Ruf übrigens einfach an - es steht zwar auf der homepage, dass sie keine Termine in den nächsten 6 Monaten frei haben.
    Aber für Schmerzpatienten, wenn man anruft, kriegt man frei gewordene Termin teilweise am selben oder nächsten Tag schon. (Wir hätten einen am nächsten Tag bekommen, aber dann ist die Entzündung überraschend zurückgegangen und wir konnten ein paar Tage warten, bis wir beim Stammzahnarzt meines Mannes dann den Termin hatten).

    Ist privat und sicher nicht billig (deswegen haben wir es uns dann doch anders überlegt), aber wenn es schon so schlimm und akut ist vielleicht einen Versuch wert.

    Alles Gute dem kleinen Patienten! :wave:
     
  18. Das ist auch die Zahnärztin von meinem Kind. Und nein, das ist nicht privat. Die nehmen ALLE KASSEN.

    Und nein, wenn das Kind ein absoluter "Härtefall" ist, stehen auch sie an.
     
  19. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Mir wurde in Linz im KIDZ erklärt, dass es in absoluten Härtefällen auch noch die Möglichkeit einer Kurznarkose gibt.
     
  20. ScharfeS

    ScharfeS hot - hotter - hottest

    Ich kann dir nur eine Arztempfehlung geben. www.zahnbeer.at

    Erfahrung mit der Problematik hab ich (zum Glück) nicht.
     

Diese Seite empfehlen