1. sophie79

    sophie79 Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich habe bereits in einem anderen Forum geschrieben, mir wurde empfohlen hier noch mal mein Anliegen zu schreiben. Wolfgang soll ja hier der Experte sein.

    Da ich jetzt doch leicht panisch bin, bin ich über Info dankbar.
    Ich war gestern beim Heurigen, als ich nach Hause kam hat es mich am Bein gejuckt. Beim Kratzen hatte ich auf einmal eine Zecke in den Fingern. Sie schien ganz frisch gebissen zu haben. Komischerweise hatte sie auch keinen braunen Körper, sondern einen weißen. Sie war aber nicht vollgesaugt, sondern ganz flach wie die braunen eben. Stechrüssel noch dran und krabbelt fröhlich weiter.

    Nun ist meine Auffrischung seit August/2014 überfällig. Letztes Jahr war ich lange krank, und im Winter habe ich es vergessen, nun wollte ich im Frühjahr gehen, wurde schon wieder krank.

    Davor war ich wie im Impfschema empfohlen, alle 5 Jahre impfen, 2009 war ich sogar ein Jahr zu früh dran.
    Muss ich jetzt davon ausgehen, dass mein Risiko an FSME zu erkranken sehr viel höher ist? Auffrischen soll man ja nicht direkt nach einem Zeckenbiss.

    lg
    Sophie79
     
  2. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Wenn es nur um FSME-Auffrischungen geht, kannst gleich impfen. Wenn die Auffrischung überfällig ist auch.
    Eine Impfung reicht.
     
  3. Kugelmugel

    Kugelmugel Teilnehmer/in

  4. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja- da steht aber auch, dass die Notwendigkeit für eine häufigere Auffrischung als alle 10 Jahre nicht belegt ist. Es ist aber inzwischen belegt, dass es nach 8 Jahren etliche Personen gibt, die keinen Impfschutz mehr aufweisen.

    Es steht auch, dass Kinder erst ab 6 Jhr geimpft werden sollen, da schwere Infektionen unter 6 Jhr selten sind.

    a) hat eine schwedische Studie gezeigt, dass Kinder mit FSME-Infektionen sehr häufig kognitive Defekte haben
    b) hab ich nie verstanden, warum eine FSME Enzephalitis bei einem 6 jährigen Kind zu vermeiden ist, bei einem 5 jährigen aber nicht?

    Aber klar scheint auch, dass ein Versäumen für 1 oder 2 Jhr der 5 Jahres Auffrischungsfrist um ein Jhr im Regelfall kein Drama darstellt. Ist mir auch mal passiert, als es eine Zeitlang keinen Impfstoff gab.
     
  5. sophie79

    sophie79 Teilnehmer/in

    danke für eure Antworten.

    Auch interessant, dass es trotz desselben Impfstoffes unterschiedliche Impfschemas gibt, ich geh dann doch lieber alle 5 Jahre, zumindest fühl ich mich sicherer.

    lg
    Sophie79
     

Diese Seite empfehlen