1. maruscha

    VIP

    So, jetzt hab ich erstmal meine Einlagen und hoff dass damit mein Igor ( aka die Haglund Exostose) besser wird. Zwar sind die Einlagen eh schön schmal, das heißt sie passen gut in die derzeit modernen knallbunten Turnschuhe, aber solche weigere ich mich außer zu Sportzwecken zu tragen.
    Welche, auch sommerliche, Schuhmarken könnt ihr empfehlen? In welche könnten meine Einlagen rein passen?
    Danke schon mal für eure Hilfe
    :)
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde zum Orthopäden deiner Wahl marschieren, alternative gibt's bei Deichmann - die haben auch relativ gute "gesunde" Fuss-Kleidung-Fabrikate.

    Wenn du deine Hanglund-Ferse los werden willst - wird es wohl darauf ausgehen - den Fuss in ein festes unsommerliches Schuhwerk zu stecken. Dein Fuss braucht definitiv halt - in Espantrillos und sommerlich geschnittenen Halbschuhen wird er das nicht haben.
     
  3. maruscha

    VIP

    Mein Orthopäde ist keine Schuhhandlung.
    Zum zweiten ortsansässigen Bandagisten schau ich heute noch. Der erste hatte nur scheußliches.
    Ergebnis meiner Schuhinspektion gestern: Rieker Schuhe gehen, geox und Think auch.
    Ich denke nicht dass ich über den Sommer unerknöchelhohe Schuhe tragen muss, stabile aber aus leichtem Material könnens schon sein. Meine Nikes auf die die Einlagen angepasst wurden sind auch keine Stiefel sonder stink normale Turnschuhe.
    .
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Bama könnten auch noch passen, zumindest kenn ich schon einige Kinder, die Einlagen in diesen Schuhen tragen.
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Aber eben Turnschuhe.

    Die Schuhe sollen halt den Fuss in FOrm halten - irgendwas was schön ausschaut und den Fuss eine orthopädische Form gibt - gibt's halt kaum - ausgenommen wirkliche Schuhmacher, aber die Schuhe kannst du nicht derzahlen.

    Aber wie gesagt - schau zu Deichmann, und schaue dir die "Uroma"-Schuhabteilung an. Die haben relativ schöne und gut geschnittenen Schuhe, teils auch in Volleder, aber "modern" sind sie halt nicht.
     
  6. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Da kann ich Peter Wagner empfehlen: https://www.peter-wagner.at/

    Spezialisiert auf bequeme, orthopädische Schuhe. Meine Tante schwört darauf. Es gibt dort explizit Schuhe, wo man die Einlagesohle gegen eigene Einlagesohlen tauschen kann. Von den "Großmutterschuhen" bis zu halbwegs modernen ist (fast) alles dabei. Schau es dir halt durch.
    Sind zwar nicht ganz billig, aber gute Schuhe haben halt ihren Preis!
     
  7. maruscha

    VIP

    woher willst denn wissen was ich derzahlen kann ;)
    "modern" ist relativ, ich bin ja eh auch auf der Retro/Vintagschiene unterwegs. Hab jetzt (danke Gutemine) auch schon sowas Mary-Janes-artiges gefunden. Das wäre auch bürotauglich, wenn nicht sogar zum 60s Kleid tragbar. Bissl mädchenhaft aber ok. Sowas zb
    https://www.peter-wagner.at/mari-blau/
    oder sowas
    https://www.peter-wagner.at/paros-schwarz/

    Loafers, Mokassins und Creepers sind ja auch grad in, passt auch gut zu mir und in Lochleder sind die sicher angenehm

    https://www.peter-wagner.at/aero-elk-rosa/
    https://www.peter-wagner.at/christy-schwarz/

    Ich geh nachher mal zu dem Bandagisten mit den etwas moderneren Schuhen, Auslage war gestern schon Vielversprechend :)

    Alles besser als immer nur Turnlatschen brrr
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Die Einlagen sind dazu da, dass man 08/15 Schuhe seinen orthopädischen Bedürfnissen anpassen kann.
     
  9. maruscha

    VIP

    Genau so ist es :)

    Man kann sich auch die Einlagen quasi in eine Sandale einbauen lassen, oder in Schlapfen. Das ist dann halt fix.
    Beim haglund geht es aber auch darum den Druck von der Ferse zu nehmen. Das heißt eben nix worin der Fuß komplett fest ist, weil das drückt nur drauf und tut weg. Polsterung ist gut aber barfuß gehen auch.
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Aber das geht halt auch nur soweit so gut - wie die Füsse sich der Schuhe anpassen.

    Ich habe auch immer einlagen getragen - aber klar - ein bisserl der Mode nach - schön - auch wenn sie halt mal wehtaten bis man sie eingetrampelt hatte , mein jetziger Orthopäde hat ein bisserl die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, meine füsse sind (ich habs gerade gemessen) - 22 cm lang und 11 cm breit an der breitesten Stelle (ohne Wölbungen)... Mit dem Alter mutiere ich halt zur Christus-Echse - in ein paar Jahren kann ich übers wasser Laufen, aber als ich noch 20 war - ja da waren die Füsse zwar breit - aber nicht so wie jetzt...

    Das Problem ist halt leider, wenn du von irgendwo den Druck wegnimmst - muss der Druck wo anders zulegen - der verschwindet ja nicht.. Und wenn der Druck an die Mittelfussknochen weitergegeben wird - zerlauft dir der Fuss wenn dort nicht gegengehalten wird, und Füsse wachsen eben ihr leben Lang - nicht mehr in die Länge - aber die Fussform verändert sich je nach Lebenssituation.
     
    Zwergenfee, 28. Mai 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2015
    #10
  11. cats

    VIP

    diese zb (von rieker) L2072 ballerinas - ich hab sie über Amazon bestellt.
     
  12. maruscha

    VIP

    Ja Füße verändern sich, meine sind nach meiner Schwangerschaft zb eine Nummer kleiner geworden. von Größe 38 auf 37. :D


    Kann es sein dass die Einlagen schon "wirken"? Ich bild mir ein dass Herr Igor geschrumpft ist.:confused:
     

Diese Seite empfehlen