1. sandra1986

    sandra1986 Teilnehmer/in

    Hallo an alle
    Da mir eine op zur Eierstockzysten Entfernung nicht erspart bleibt,würde ich gerne eure Erfahrungen hören.
    Ich hatte noch nie eine Op,wäre also meine erste und ich hab riesen schiss davor. Welche Voruntersuchungen habt ihr machen müssen?
    Auch zum Zahnarzt wegen eventueller Lockeren Zähne? EKG? Wie lange musstet ihr im Spital bleiben? Katheder? Einlauf? (Einlauf hatte ich beim Kaiserschnitt) wie lange hat es gedauert bis die Narkose gewirkt hat? (Ca) Narkose mit Maske oder Injektion? Wie lange dauert die op an sich ca
    Ach ich hätte tausend fragen.... Entschuldige mich schonmal im voraus, aber ich hab echt soooo Panik,alles dreht sich nur mehr darum
    Op Termin hab ich noch keinen muss jetzt 10 Tage Duphostan nehmen,die Chance ist aber 1 zu 100 das sie damit weggehen,weil die Zysten 6 und 10 cm gross sind.
    Liebe grüsse
     
  2. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Ein Kaiserschnitt ist sogar eine große Operation. Also hattest du schon eine Operation. Vielleicht beruhigt dich das ein wenig? Alles Gute!
     
  3. sandra1986

    sandra1986 Teilnehmer/in

    Hallo :)
    Naja aber beim Kaiserschnitt hatte ich keine Vollnarkose, ich glaub vor der Vollnarkose habe ich am meisten Angst :(
     
  4. Mum02

    VIP

    Ich hätte mehr Angst, wenn die das ohne Narkose machen würden :)

    Nein, im Ernst, das ist halb so wild, üblicherweise wird eine Laparoskopie gemacht, das sind nur ganz kleine Schnitte, die bei mir nach wenigen Tagen verheilt waren.

    Vor dem Eingriff gabs einen Einlauf (glaube ich zumindest), nachher hatte ich einen Katheter. Beides war nicht schlimm. Der Katheter wurde nach ein paar Stunden wieder entfernt.

    Alles in allem ist das eine sehr unkomplizierte Sache gewesen, nach einer Nacht durfte ich wieder nach Hause gehen und zwei, drei Tage später habe ich nicht mehr viel daran gedacht. Die kleinen Wunden haben nicht weh getan, nach einer Woche wurden die Nähte gezogen (ich glaube, eine oder zwei an jeder Seite).

    Ich bin ja selbst eher von der ängstlichen Fraktion, aber vor dieser OP hatte nichtmal ich
    wirklich Angst ;)!

    Also, entspann dich und denk daran, dass das von allen möglichen Operationen wahrscheinlich die am wenigsten unangenehmste ist! Und gefährlich oder kompliziert ist sie auch nicht.

    Lg mum02

    PS Eine Sache fällt mir ein, die wirklich unangenehm war, nach der Operation ist das Gas, das sie in meinen Bauch gepumt haben, nach oben gestiegen und hat ziemliche Schmerzen an den Schultern verursacht. Das ist aber völlig normal und ist nach einem Tag verschwunden.
     
  5. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Die OP wird wahrscheinlich mittels Laparoskopie gemacht. Dazu werden nur 2 kleine Schnitte im Unterbauch gemacht und mit den Instrumenten wird die Zyste entfernt. Das ist nicht schlimm. Es bleibt nur eine kleine Narbe die meist in der Bikinizone ist, also nicht sichtbar.
    Am Tag der OP wirst du spüren, dass etwas gemacht wurde, aber das ist halb so wild. Am nächsten Tag wirst du schon wieder fit sein.
    Vor der Narkose brauchst du keine Angst haben. Du bist ruck zuck weg und wirst während der OP gut überwacht.
    Vergleich ist die OP mit einer Blinddarmoperation. Also nichts wildes. Sorge dich nicht. Bei mir wurde es schon zweimal gemacht
     
  6. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

  7. sandra1986

    sandra1986 Teilnehmer/in

    Danke euch für eure Antworten,musstet ihr voruntersuchungen machen? Herz ? Lunge? Ect.....
    Wie habt ihr die Narkose bekommen? Mit spritze oder dieser Maske? Ich würde panik kriegen wenn die mir die Maske rauftun
    Ich kann auch nicht grade liegen also am Kopf,( hab daheim 3 Polster) ich hoffe ihr wisst was ich meine also den Kopf auf dem op Tisch ohne "polster"
    Liebe grüsse
     
  8. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    den einlauf vor operationen muss man allerdings nicht machen.
    mir ist das immer sehr entwürdigend vorgekommen, wenn er mir als zwang und notwendigkeit verkauft wurde.
    es ist halt praktisch, wenn der darm bei unterleibsoperationen leer ist, weil kacken nachher wahrscheinlich etwas wehtut. wer gerne einen einlauf verwendet, kann das ja tun.aber niemand MUSS.
     
  9. Im OP ist es sehr kalt, du wirst komplett ausgezogen. Und mit einer vorgewärmten Decke zugedeckt, bis es losgeht. Die Narkose wird injiziert, der Anästhesist stellt sich dir idR vor, mir hat sich das gesamte OP Team vorgestellt. Ich hätte nichtmal bis 1 zählen können, so schnell war ich weg.

    Die OP selbst wird laparoskopisch durchgeführt, du bekommst hierzu eine Öffnung in den Nabel, für die Kamera. Und dort wo die Zyste ist wird ebenso ein kleiner Schnitt gemacht. Die Zsyte kommt in einen Bergebeutel und übrig bleiben Mini-Narben. Das Gas jedoch ist wirklich, wirklich fies. Dsa sticht in der Schulter, ganz ungut.

    Ich hab keinen Einlauf vorher bekommen, wozu auch? ABER: ICH hatte auch eine Myomentfernung, der Eingriff dauerte bei mir etwas länger, das Myom bekamen sie nur schwer raus, in Summe dauerte die OP 2,5 Std.. Ich bekam einen Katheder der erst am nächsten Tag entfernt wurde.(und das war gut so) Ich musste 5 Tage im Spital bleiben, und die hab ich ehrlich gesagt auch gebraucht.
     
  10. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Du musst vorher zum Internisten w narkosefreigabe der weiß was alles untersucht werden muss, blutbefund wirst auch brauchen
     
  11. andere op aber auch im bauchraum, aber der ablauf ist ja so ziemlich der gleiche.
    kein zahnarztbesuch, für die OP freigabe hat der hausarzt gereicht zwecks ekg und blutabnahme. und ein lungenröntgen wurde benötigt.

    ich bekam weder katheder noch einlauf, bzw. habe ich diesen abgelehnt.
    zum anziehen bekam ich dieses schicke op hemd, darunter durfte ich nichts tragen.
    ich glaube bei der narkose kommt es sehr auf die behandelnden ärzte an.
    bei mir war es eine larynxmaskennarkose. mitbekommen tut man davon aber nix, weil die narkose ja mit einem mittel per venflon eingeleitet wird.

    die reizung durch das gas empfand ich ärger als die wundschmerzen :boes:.
     
  12. ich verstehe nicht, ist das nun eine maske oder per vernflon. oder etwa beides?:confused:
     
  13. low

    low Teilnehmer/in

    Hatte eine Überweisung ...kam ins Kh , ohne weitere Untersuchungen in den OP, aufgewacht , Karthäter intus , den man am nächsten Morgen inkl.Wundschläuche gezogen hat und Nachmittags nachhause ...
     
  14. bine1

    VIP

    also ich musste einen aktuellen Blutbefund bringen und wurde im KH vor der OP abgehört, Blutdruckgemessen,...(das machen die meisten KH in der Anästhesieamulanz) und über Unverträglichkeiten ausgefragt.
    Einlauf hab ich keinen bekommen - allerdings bekam ich eine moderate Darmentleerung (1 l kleanprep -bei einer Koloskopie sind es 4l) - und am Abend vor demEingriff nur noch flüssige Kost! Nähte haben sich bei mir selbst aufglöst und es ist inzwischen fast nichts menr zu sehen! Schmerzen waren erträglich - wichtig ist allerdings dass du dich nachher doch eine Zeitlang schonst....
    Alles gute, lg, Sabine
     
  15. sandra1986

    sandra1986 Teilnehmer/in

    Vielen dank für eure Erfahrungen, wie habt ihr den weg in den op bis zur Vollnarkose erlebt? (Hab genau vor dem sooo schiss)
    Nach der Narkose Injektion wie lang hat es ca gedauert bis man schläft? Musstet ihr so liegen wie in einem Gyn Stuhl oder normal gerade liegend.?
    Tut mir leid für die doofen Fragen
    Lg
     
  16. bekam vorher eine beruhigungstablette, mir war alles herrlich wurscht :D.
    ich kam nicht mal dazu bis 3 zu zählen, also eigentlich unmittelbar danach war ich weg.
     
  17. die narkose wird mittels einem medikament per venflon eingeleitet.
    erst wenn man schon schläft wird die maske angelegt, daher bekommt man davon nix mit.
     
  18. wieder was dazugelernt.

    @TE: der weg vom zimmer in den OP wird unterschiedlich lang sein, je nachdem wie groß das KH ist. Bei mir war´s ein kurzer weg zum Lift, da lag ich im SPitalsbett, und aus dem Lift in den OP wars auch nur ein Stückerl. In Summer war ich mit dem Pfleger vlt. 8-10 Minunten unterwegs.

    Ich musste auf keinen Gyn Stuhl, aber wer weiß was sie tun wenn man dann mal büselt. Frag einfach vorher nach. Zu mir waren alle sehr freundlich, und jede Frage wurde beantwortet.
     
  19. sandra1986

    sandra1986 Teilnehmer/in

    Hallo, kann mich nur bei jeder Einzelnen bedanken,das ihr mir meine Fragen so toll beantwortet, aber eines finde ich bei mir schon komisch, ich habe ja 2 Zysten eine 6cm eine 10 cm, aber ich habe überhaupt keine Schmerzen,hab keine Probleme beim Stuhlgang (Verstopfung,wie oft beschrieben), normale Regelblutung, keine Schmerzen beim *lulu* gehen, was bei dieser größe ja schon sehr merkwürdig ist oder? wenn ich oft lese,das Damen schmerzen haben bei 2-3 cm großen Zysten. mhmm bin doch ein Phenomen :D, am Dienstag hab ich beim Hausarzt Blutbefundbesprechung weil ich Probleme mit der Schilddrüse habe seit Jahren,erst Überfunktion,jetzt Unterfunktion. Ich befürchte nur das nach der OP sie wieder kommen,weil bei Schilddrüsenprobleme ja die Hormone verrückt spielen.
    Lg
     
  20. Mum02

    VIP

    Ich hatte auch keinerlei Beschwerden, normale Blutungen, nie Schmerzen. Die Zyste wurde bei einer Routinekontrolle entdeckt.

    Lg mum02
     

Diese Seite empfehlen