1. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Ich wollte gleich eine Biskuitroulade backen, hab aber kein Backpapier mehr da.

    Geht es auch ohne?

    Irgendwie werden Oma und Co damals ja auch die Rouladen gebacken haben :D

    Hat jemand da irgendwelche neueren Erfahrungen?

    Ich stell mir vor, dass ich das Biskuit einfach auf ein gefettetes Backblech tu, vielleicht nicht komplett ausfüllen und dann wenn es fertig ist auf ein sauberes Tuch stürzen, bestreichen, mit hilfe vom Tuch einrollen?

    Aber ich weiß nicht ob das Biskuit das aushält. Ich backe sehr selten, war aber immer froh ums Backpapier als "hebehilfe" :D
     
    Riesenraddieb, 10. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2017
    Mum02 gefällt das. 1 Likes
    #1
  2. Mum02

    VIP

    Man kann ein sauberes Geschirrtuch nehmen.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    zum BACKEN?
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    probier einfach stärkeres papier einzuölen, vielleicht geht das.
    probiert hab ich es noch nie.
    allerdings - wegen der bleichmittel und so im papier, keine ahnung.
     
  5. Mum02

    VIP

    Nein! So wie die TE geschrieben hat, auf befettetes bemehltes Blech zum Backen und danach auf das Geschirrtuch stürzen und einrollen. Nach dem Erkalten vorsichtig wieder ausrollen und füllen.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    hast du das schon getestet?
    geht das wirklich zu STÜRZEN?
     
  7. Mum02

    VIP

    Ja. Es gab ja auch schon Biskuitrouladen, bevor es Backpapier gab, oder? Wenn das Backblech ordentlich befettet und bemehlt oder bebröselt ist, geht das schon. Man muss es nur am Rand entlang schneiden.
     
  8. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Ich habs nicht getestet nachdem ich nichtmal butter hatte xD

    kurz hab ich überlegt es mit öl und brösel zu befetten/bemehlen aber das wär mir zu viel pfuscherei gewesen :D

    ich geh morgen einkaufen haha.
     
  9. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ja geht. So hab ich es noch gelernt!
     
  10. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    In einer Backform hat man ja auch nicht unbedingt Backpapier.
     
  11. mrmr

    VIP

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Teig einfach so vom großen Blech geht, ohne Backpapier drunter.
    Das wäre mir zu viel Risiko ehrlich gesagt. Schade um die Zeit und schade um die Zutaten.
    Da würd ich nur den Teig in einer Tortenform machen und belegen bzw. bestreichen, aber net rollen.

    Ich stürze übrigens auch immer auf ein sauberes, bestaubzuckertes Geschirrtuch, ziehe das Backpapier ab und leg es zum einrollen wieder auf den gebackenen Teig.
     
  12. mrmr

    VIP


    E net. Und mir passiert es leider immer wieder, dass der Gugelhupf trotz Öl, Brösel, Mehl, ... nicht ganz schön aus der Form kommt. Und bei einem großen Blech, dass man für eine Roulade verwendet, stelle ich mir das noch viel schwieriger vor.
     
  13. inkale

    inkale Gast

    Ich habe dafür noch nie ein Backpapier verwendet.

    Ich fette das Backblech ein, backe den Biskuit, stürze ihn dann auf ein leicht feuchtes, sauberes Geschirrtuch (Geschirrtuch über den Biskuit, dann eine zweites Blech oder stabile Unterlage auf das Geschirrtuch und alles mitander stürzen).
    Beide Backbleche/Unterlagen entfernen, das Gechirrtuch liegt unten und die Oberseite mit Marmelade bestreichen und dann mit Hilfe des Geschirrtuches einrollen. Geht total schnell und einfach.
     

Diese Seite empfehlen