1. Ha, ha ja klar. Ein Wurstbrot ist sicher viel gsünder als Nudeln und Wasser.
     
  2. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Da kriegt das Kind wenigstens Proteine + Kohlenhydrate + Fett. Nimm einen guten Schinken, ein ordentliches VK-Brot und fertig.
    In deiner Suppe is nix außer ein paar KH und möglicherweise Chemie.
     
  3. Ja, du hast Recht. Die böse Chemie. Da ist Wurst und Thunfisch wirklich besser.
     
  4. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Du lies mal lieber bissl was über Ernährung nach ;) die Diskussion ist mir zu blöd.
    Aber (leider) bleibt ja jedem selbst überlassen, womit er seine Kinder ernährt. Denn adäquat ernähren und sättigen is ein großer Unterschied.
     
  5. Radium

    PLUS + VIP

    wir sind auch passionierte suppen-esser (das ganze jahr, vor allem aber halt in der kalten Jahreszeit) und wenn ich suppe koche (egal ob rind, hendl oder Gemüse) koch ich gleich einen großen topf und geb das was nicht am selben oder folgenden tag gegessen wird, noch kochend (ohne fleisch) in schraubgläser zum haltbar machen (halt wie Marmelade).
    hält halt nicht so lang wie Marmelade aber doch einige Wochen.
    wenn mich der aufwand nicht freut frier ichs ein (bin tcm-anhängerin und da hat das tiefkühlen keinen Stellenwert).
    die suppe essen wir dann zwischendurch oder ich nach dem Nachtdienst als nahrhaftes, nicht aufwändiges essen, dass nur aufgekocht werden muss und nach lust und laune mit einlagen ergänzt werden kann.
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wenn es qualitative hochwertige Produkte sind (zB Vollkornbrot) - ja.


    Gedünsteter/gedämpfter/gekochter Brokkoli oder Karfiol mit Käsesauce/Brösel/Rahm-Schinken-sauce.
    Dauert ca. 15 min und ist die beste Möglichkeit Gemüse in mein Kind zu bekommen.
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ist halt die Frage ob unter "flott" der Arbeitsaufwand oder der gesamte Zeitaufwand zu verstehen ist. Ich find Ofengemüse vom Zeitaufwand nicht sehr flott :eek:
     
  8. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Gemüse in Stücke schneiden und 25-30 Minuten in den Ofen. Inzwischen kann man die Sauce machen.
    Aber ja, vielleicht ist mit "flott" auch unter 10 Minuten gemeint - das geht sich dann natürlich nciht aus ;)
    aber dann geht sich nix aus meiner Liste aus...
     
  9. Athina

    Athina Gast

    Manche hier sind ja schon päpstlicher als der Papst, was gesunde Ernährung betrifft. :rolleyes:

    Ich finde, man kann durchaus Suppenwürze verwenden, ich mach das auch, weil mir die Suppen aus Knochen, Fleisch und/oder Gemüse nicht schmecken. Die schmecken einfach nach gar nichts.

    Bei Bio-Suppenpulver ist die Chemie auch überschaubar.

    Essen macht doch gar keinen Spaß, wenn man dabei dauernd verbissen an seine Gesundheit denkt. ;)

    Was ich meinen Kindern abends gern mache:
    - Suppen (ich koche einen großen Topf davon und wir essen daran, bis sie aus ist - meist Brokkolisuppe, Karfiolsuppe, gemischte Gemüsesuppe, Erbsensuppe, Lauch-Erdäpfelsuppe etc.)
    - Brote aus dem Ofen
    - selbstgebackene Bagel (die mache ich in großen Mengen und friere sie dann ein) mit diversen Aufstrichen
    - Joghurt (Naturjoghurt mit Obst)
    - Eierspeise
    - Butterbrote mit Kresse
    ...
     
  10. ich (für mich und als ich noch fürs abendessen der kinder zuständig war) ess abends lieber "leichter" und weniger kh - ich schlaf dann besser, fühl mich wohler etc - ist aber typsache

    sprich kaiserschmarrn eine stunde vorm schlafengehen und ich fühl mich wie der böse wolf, der wackersteine statt geißlein (ohne erdäpfel, nur mit gemüse und salat ;)) im bauch hat - bei den kindern hatte ich auch mitunter den eindruck

    ich hab dann vor allem in den kalten monaten auf warmes frühstück umgestellt, getreidebreie mit (trocken)obst, dann nomales mittagessen und abends wirklich nur was kleines kaltes, jogurt mit einem löfferl marmelade, oder ein kleines brot mit käse/schinken etc und eventuell ein bissl gemüse dazu

    oder eben suppe (ich hab ihnen alle gemüsesuppen püriert und als erdäpflsuppe präsentiert, die habens geliebt und es gab keine diskussion, ob da bäh zucchini drinnen sind etc)

    allerdings gabs bei uns halt immer mittags die hauptmahlzeit
     
  11. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Und manche sollten einfach besser lesen. Suppenwürze in Maßen zum Aufpeppen is ja halbwegs ok. Wenn bio und ohne chemische Geschmacksverstärker.

    Aber drei Zutaten: Wasser + Suppenwürze + Nudeln als passendes Gericht für ein Kind darzustellen, ist fragwürdig. Dazu muss man nicht päpstlicher als der Papst sein. Wenn ich mich recht erinnere, dann auch noch 4x die Woche. :rolleyes:
     
  12. Ach ja, Karfiol mit Butter ist mir auch noch eingfallen. Aber ein Zeitl kochen muss der halt auch.
     
  13. Radium

    PLUS + VIP

    ich weiß nicht wie du suppe selber kochst aber außer salz und pfeffer brauch ich zu einer selbst gekochten Gemüse suppe (mit den mitgekochten Suppenkräutern) nix dazu geben.

    und nur weils bio instant zeug ist, ists halt trotzdem immer noch nicht gesund.

    mir bereitet gesundes essen spaß und fühl mich mit junk regelrecht elend und das fühlt sich nicht nach spaß an.
     
  14. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ok. Flott bei mir ist <30 min von dem Augenblick wo ich die Küche betrete bis zum Zeitpunkt wo das Essen am Tisch steht.:D
     
  15. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wenn man ihn halbwegs vorstückelt ist der in 15 min fertig.
     
  16. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich habe das Argument mit dem "Spaß" oder sonstwas auch nie verstanden, als würde es einem nicht viel mehr Lebensfreude und -lust bringen, sich nach gutem Essen energiegeladen und gestärkt zu fühlen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt Trash zu konsumieren und im Gegenzug gesund zu essen, man glaubt gar nicht, wieviel schlechte Gefühle man mit minderwertigen Lebensmitteln tatsächlich aufnimmt und speichert. Das bemerkt man erst, wenn man den Unterschied kennt. Vom Faktor Gesundheit und vorhandenes Energielevel ganz zu schweigen.

    Junk macht krank und zwar Körper und Geist.
     
  17. Liselotte

    Liselotte Gast

    Generell Gemüse in die Pfanne und Ei drüber. Oder Käse, Obers, ...
     
  18. Athina

    Athina Gast

    Erstens habe ich genau gelesen, ich hab mich auch nicht nur auf dich bezogen und es wäre nett, wenn du höflich bleiben könntest. Dein Ton ist mir schon bei den postings, die du an kleinermensch gerichtet hattest, unangenehm aufgefallen.

    Schau, es ist ja löblich, wenn du sehr auf gesunde Ernährung achtest. Aber es steht dir nicht zu, andere niederzumachen, weil sie ihrem Kind 4x in der Woche Nudelsuppe kochen.

    Im Englischen nennt man Menschen wie dich "Food police". ;)
     
  19. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Es schmeckt nach gar nix, weil Sie den Suppenwürfelgeschmack gewohnt sind. Das ist wie mit dem Zucker und dem Salz. Wenn man sich daran gewöhnt hat, dann schmeckt die Suppe super. Für uns ist die Suppe mit dem Suppenwürfel sogar zu salzig und zu gewürzt.

    Das hab ich nie gemacht und mache ich heute noch nicht. Die Kinder lernen dann nämlich nicht wie was wirklich schmeckt.
     
  20. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ich war dir gegenüber nicht unhöflich. :confused:
    und wenn jemand einem Kind, das auf das Essen, das ihm vorgesetzt wird, angewiesen ist, 4x in der Woche solchen Schrott vorsetzt, dann sag ich was.
    Wenn du mich dann als "food police" bezeichnen willst, dann bitte tu dir keinen Zwang an.

    Kinder so zu ernähren ist einfach nur dumm.
     

Diese Seite empfehlen