1. bar.bara

    bar.bara All.

    Mein Sohn zählt in der Gym Unterstufe zu den Klassenbesten, geht jetzt in die 4. und rechnet tlw. Matheaufgaben seiner Schwester aus der 7. Klasse im Kopf - ohne Anleitung.
    Mathe liegt ihm sehr, auch IT, Physik, Chemie und Biologie, also klassisch MINT. Wobei er handwerklich weder interessiert noch feinmotorisch geschickt ist. Sport ist seine Leidenschaft.

    Zu welcher HTL sollen wir ihm raten? Er wünscht sich eine tolle Ausbildung, hat aber kein Berufsbild gefunden, in dem er sich wiederfindet. Und er ist so gar kein Praktiker - mit dem Controller ist er ein Ass, aber ansonsten greift er Dinge eher... unbeholfen an.

    Auf der AHS bleiben wäre eher keine Option, er hat's nicht so mit Auswendiglernen, bekäme dann in der 5. Latein, und falls er nach der Matura vorerst genug haben sollte, stünde er nach der AHS mit null da.

    Wir wälzen schon Stundenpläne, haben aber keine Ahnung - habt ihr Tipps für uns?
     
    bar.bara, 21. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 21. September 2017
    #1
  2. DaisyD

    VIP

    Wo soll's denn sein?
    Am besten schnuppern gehen. Mein Sohn wußte auch nur dass es eine htl werden soll;). Nach einem schnupperten hat er dann aus dem bauch raus entschieden und es passt eigentlich....nächstes Jahr ist matura;)
     
  3. Solanum

    VIP

    rosensteingasse in wien (chemie), biotechnologie in wels?
     
  4. Hi Rosensteingasse ist super. Da bekommst eine tolle Ausbildung! Aber nicht leicht. Kann sie empfählen.
     
  5. bar.bara

    bar.bara All.

    Danke für die Tipps! Bei Chemie ist das Problem, dass er es erst seit 3 Wochen hat, aber noch muss er sich ja nicht entscheiden. Rosensteingasse würde für ihn auch Internat bedeuten, das wäre von uns daheim zu weit zum Pendeln.

    Aber nach einem sehr eingehenden Gespräch gestern schaut's so aus, als würde es wider Erwarten doch keine HTL werden - dort hätte er in jeder Fachrichtung Werkstatt bzw. Labor, und das liegt ihm null, er möchte nichts Handwerkliches machen und möglichst rasch studieren.

    Also wird's vielleicht doch AHS Oberstufe, dann wäre er 1 Jahr früher fertig und hätte Latein für alle Fälle, dürfte dann aber wirklich nicht mit dem Lernen schlapp machen.
     
  6. Eusebius

    VIP

    Realgymnasien gibts doch auch ohne Latein, oder?
     
  7. BLS

    BLS
    VIP

    Das wollte ich dir gestern noch schreiben, bin aber abends schon zu müde gewesen. Der Sohn einer Freundin ist zur Zeit in der Rosensteingasse, allerdings in der Fachschule (die aber auch sehr anspruchsvoll ist) - er scheitert gerade am praktischen Teil, weil er zu langsam ist. Das ist nicht ohne, es wird Schnelligkeit verlangt, praktisches Geschick sowieso.
    Ich hätte ebenfalls vorgeschlagen, die AHS durchzuziehen (da hat er vor allem noch den höheren Mathe-Anteil und auch Englisch wird sicher mehr Wissen vermittelt) und dann studieren. Der Sohn einer Kollegin, mit ähnlichen Voraussetzungen, wie dein Sohn, hat das so gemacht und studiert jetzt Lebensmitteltechnologie an der BOKU. Es gibt aber auch FH-Studiengänge f. Biotechnologie.
     
  8. bar.bara

    bar.bara All.

    Realgymnasium heißt bei uns Latein ab der 5.
    Auch der Französischzweig bekommt Latein ab der 5., der Lateinzweig hab ab der 5. Italienisch, sodass wirklich alle bis zur Matura Latein hatten.
    Und Gym wechseln kommt nicht in Frage, das Gym in Neusiedl ist vom Niveau her wirklich sehr gut.
    Und wenn er studieren will, ist Latein auch kein Fehler bzw. würde er sich bei manchen Richtungen das kleine Latinum ersparen.

    Danke, das hilft mir sehr weiter! Ja, Biotechnologie würde ihn sehr interessieren, halt eben nicht das Handwerkliche. Bzw. wäre ihm schon geholfen, wenn er damit noch 4 Jahre Zeit hätte, bis er eher weiß, was er will bzw. wofür er evtl. Laborarbeit in Kauf nehmen würde.
     
  9. BLS

    BLS
    VIP

    Ich würde euch aber trotzdem raten, wenn Zeit ist, die Schule am Tag der offenen Tür anzusehen.
     
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Spengergasse ist als gute HTL in der Informatik-Richtung bekannt. Es wundert mich, dass die nicht erwähnt wurde.

    Mit einem Realgymnasium ist er aber sicher auch gut genug für ein MINT-Studium vorbereitet. Außerdem hat man weniger Stunden, keine Pflichtpraktika und ein Jahr kürzer.
     
  11. Solanum

    VIP

    auch mit einem normalen gym ist er für mint fächer gut vorbereitet. :)
     
  12. bar.bara

    bar.bara All.

    Ja, ist nur schwierig, wenn er noch so überhaupt keine Ahnung hat, was ihn interessiert. Er weiß nur, was er NICHT will. Und an Tagen der offenen Tür präsentiert sich jede Schule im besten Licht, da bewirkt die Begeisterung wegen des guten Marketings gern, dass man den dahinter liegenden Alltag übersieht.

    Danke für den Hinweis, nur ist die Spengergasse eben extrem IT-lastig. Unser Sohn ist zwar sehr auf zack am PC, aber den ganzen Tag am PC sitzen ist so gar nicht seins. Aber ich werde ihm nochmal die Fachrichtungen und Berufsmöglichkeiten dort zeigen.
     
  13. BLS

    BLS
    VIP

    Ich habe den Rat, den Tag der offen Tür zu besuchen, dahingehend gemeint, dass er dann einen Vorstellung über die Tätigkeiten/Themen in den Naturwissenschaften erhält.

    Noch ein Tipp: Kennt ihr das Vienna open lab? Dort kann man Workshops unterm Schuljahr und Wochencamps im Sommer besuchen und hat Einblick in naturwissenschaftliche Themen und einen Laborbetrieb.
     
  14. Relaxo7

    PLUS + VIP

    OK, wenn dein Sohn wirklich nicht so IT-interessiert ist, dann ist wirklich eine normale AHS-Matura besser. Für ein Biologie-Studium ist das normale Gymnasium sicher besser, und ich kenne genügend Leute, die Physik, Chemie und Mathematik nach AHS-Matura studiert haben, sogar eine mit Physik nach der HAK. Aus meinem BG BRG haben z.B. mindestens zwei Chemie studiert (mein Jahrgang und einer drüber), obwohl es nicht einmal einen Vorbereitungskurs für die Olympiade gab, Mathematik und Physik detto. Für ein TU-Studium braucht man auch nicht unbedingt eine HTL.
     
  15. bar.bara

    bar.bara All.

    Das wäre eine Idee, ja. Wobei sein Problem ja generell im Bereich der Werkstattarbeit liegt. Und das hätte er ja bei jeder Richtung.

    Kenn ich nicht, danke! Nur müssen wir uns im Februar entscheiden, da hilft uns das jetzt wenig. An der HTL Eisenstadt hat er vor 2 od. 3 Jahren im Sommer 3 Schnuppertage. Hat ihn interessiert, aber letztlich nicht überzeugt.

    Er ist schon IT interessiert, möchte aber nicht sein ganzes Berufsleben vor dem PC sitzen, Netzwerke einrichten oder Software entwickeln.
     
  16. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Htl für Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelsicherheit in Hollabrunn, NÖ. Da gibt es auch ein Internat. Falls noch Alternativen gewünscht sind. Ist eine kleine, sehr feine PrivatHtl.
     
  17. ratzi

    VIP

    Keine Angst vor Latein. Die Sprache kommt Mathematik-Begabten durchaus entgegen, weil sie logisch aufgebaut ist.
     
  18. bar.bara

    bar.bara All.

    Die Logik hast du nur in den ersten beiden Jahren, spätestens bei Kirchenlatein und einigen Autoren mit eigenwilliger Interpretation der Grammatikregeln steigst du mit Logik aus :D

    Und wir haben eh keine Angst vor Latein - ich hatte es 5 od. 6 Jahre lang und erlebe es jetzt bei meiner Tochter das 5. Jahr mit. Aber Latein bedeutet AUSWENDIGLERNEN. Dutzende Deklinationen und Konjugationen plus Tonnen an Vokabeln. Mein Sohn lernt leicht und merkt sich viel, auch bei Sprachen. Dennoch ist stumpfes Auswendiglernen halt nicht so gefragt bei ihm. In Mathematik erarbeitet er seine eigenen Lösungswege und lernt nicht so gern Formeln.

    Aber Latein wird die Schulwahl eh nicht entscheiden. Ich höre heute auch vom Sohn, dass er nicht grundsätzlich was gegen Werkstatt hat, er will nur keine "Bauarbeiten" (dazu zählen für ihn u.a. Hobeln, Feilen, Bohren, Löten, Lackieren...) verrichten :rolleyes:
     
  19. DaisyD

    VIP

    Auswendig lernen spielt aber auch in einer htl eine nicht zu unterschätzende Rolle...
     
  20. bar.bara

    bar.bara All.

    Ja, eh. Grundsätzlich kann er's auch. Wenn er will ;)
     

Diese Seite empfehlen