1. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich hatte Dinimama so verstanden, dass sie als Kind Schach konnte. So wie ich auch, komplett neu zum Spiel würde ich die Anleitung auch unverständlich finden, aber so war es eher "ah ja stimmt"; oder "oh das hatte ich vergessen". Also ganz anderer Ausgang.

    Es kann in meiner Familie eh alle nur die Figuren bewegen und somit Schach spielen, aber nicht die ganze Strategien und was weiss ich noch. Aber Schulen bieten sehr oft Schachclubs an.

    Sollte es Dir wirklich ein Anliegen sein, treffe ich mich gern mit Dir/Euch und zeige Dir halt wie die Figuren zu bewegen sind. Für mehr brauchst Du dann wen der wirklich spielen kann. :)
     
  2. zu zweit spiele ich meistens mit meinem mann:

    würfelpoker
    jolly/canasta

    wenn wir viel zeit und platz haben dann "zauberschwert und drachenei" wobei wir das mit allen 3 packln spielen (und das dauert dann mehrere stunden und braucht viel platz)

    dann haben wir so ein "got" kartenspiel für 2 (das mag ich nicht besonders, weil ich immer verliere, egal, welches haus ich nehme :eek:)

    was theoretisch auch zu zweit geht ist trivial persuit co (wir haben inquizitor und noch 2 in der art, wo mir die titel entfallen sind (die sind im garten drüben))

    zweierschnapsen mag ich nicht, das machen wir zu dritt, viert

    schach spielen wir auch nie, ich hab gar keins (obwohl wirs beide können)

    vor zig jahren haben wir auch öfters backgammon gespielt

    wenn wir mehr sind, spielen wir meistens munchkin, da haben wir ziemlich viele boxen - geht aber zu zweit nicht wirklich (4 ist deutlich besser)
     
  3. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Bei uns grad mega beliebt: Rummykub

    das spiel ich auch gern mit!
     
  4. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Bei uns der Renner: Bao (oder auch Hus oder Kalaha genannt):
    Hus / Steinchenspiel / Bao Spieletipp |...


    Wir verschenken das heuer zu Weihnachten innerhalb der Family. Ein Spiel für jedes Alter!
     
  5. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Ja, kenne ich und habe ich daheim. Instinktiv hätte ich es nicht als 2er Spiel eingestuft, sondern als ein "kann man halt auch zu zweit spielen". Deshalb ist es auch nicht bei meiner Aufzählung dabei.
    Ich glaube für dich und deinen Mann würde Revolte in Rom sehr gut passen:

    Sehr kurzweilig und es gibt sehr viele unterschiedliche Strategien zum Sieg.
     

  6. und wie ists?

    lohnt es sich zu kaufen?

    und bedeutet "kann man halt auch zu zweit spielen" so viel wie "najo, es geht scho, is aber ziemlich fad"?
     

  7. haha, siehst du uns als machtgeile revoluzzer? :D:D

    sollte ich dazu ein che shirt tragen? ;)

    aber es liest sich wirklich interessant, danke
     
  8. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja, die siedler hab ich immer mit meinem neffen gespielt, ist zwar jahre her, aber ging gut.

    monopoly zu zweit geht gut, dann kann man besser taktieren und nebenher plaudern :)
     
  9. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Blokus kann man auch zu zweit gut spielen.
     
  10. Dinimama

    VIP

    danke!
    zum um zug haben wir eh auch, aber das ist ein spiel (ähnlich wie zb die siedler), das ich zu mehrt lustiger finde.
    meine tochter hat aber nicht immer lust zu spielen, mann ist öfters beruflich weg, während ein gesellschaftsspiel bei meinem sohn eine willkommene abwechslung zum computer ist.
     
  11. Dinimama

    VIP

    da kenne ich (außer mikado) kein einziges davon, klingt alles irgendwie historisch, ist das so?
     
  12. Dinimama

    VIP

    mein erster freund war ein begeisterter schachspieler, aus lauter liebe habe ich es damals auch gelernt, als die beziehung aber auseinanderging habe ich es nie mehr gespielt und somit komplett vergessen.

    mann und sohn spielen aber öfters zusammen, angeblich wird mein sohn dabei immer besser.
    mir persönlich liegen diese "um viele züge vorausdenk und das auch noch für den anderen-spiele" nicht wirklich, diesbezküglich reichen mir spiele wie die siedler oder zug um zug vollkommen.
     
  13. Dinimama

    VIP

    nur zu, das kann gerne ein allgemeiner spielefaden werden!
     
  14. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Also ich habe es nicht sehr oft gespielt und die wenigen Male war es zu 3 bzw zu viert definitiv besser. Problematisch sehe ich auch den Einstieg für Nichtvielspieler (ist bei euch glaube ich weniger ein Thema, aber wenn dann mal ein 3. oder 4. Spieler dabei ist)
    Deshalb habe ich ja geschrieben, dass es nicht meine erste Wahl wäre.

    Schau dir einmal Terra mystica an. Ab 2 Spielern gut spielbar, je mehr umso härter.
    Das kannst du auch vorab online spielen und wenn es dir gefällt als Brettspiel kaufen.
    https://terra.snellman.net/




    Ich würde den Titel nicht auf die Waagschale legen. Es ist einfach in der Zeit angesiedelt, aber ich könnte es genauso in die Wikingerzeit, ins Mittelalter oder Neuzeit legen.
    Spannend ist das Spiel durch viele Mechanismen, die den scheinbaren Glücksfaktor (Würfel, Kartenziehen) wieder ausgleichen und weil es wirklich jedes Mal komplett anders ist und mit rund 10-30min Spielzeit sehr flott zu spielen ist.
     
  15. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Sorry, aber ich habe ein paar hundert Brettspiele und spiele leidenschaftlich gern, wodurch ich, der breiten Masse weniger bekannte, Spiele bevorzuge und immer vergesse, dass die wenige Leute kennen. :eek:
    Hier ein paar Ergänzungen.

    Revolte in Rom: Flottes, abwechslungsreiches 2er Spiel mit interessanter Spielmechanik und kurzer Lernzeit. M.E. ein Top-pick für 2er Spiele.


    Stratego: Ein 2er Strategiespielklassiker (mind. 40 Jahre alt, aber noch immer in X.ter Auflage zu bekommen)
    Wikipedia Deutsch: Stratego


    Minotaur Lords: Ein weniger bekanntes Reiner Knizia Spiel (=einer der wenigen erfolgreichen Top-Spieleautoren): strategisches Kartenspiel mit vielen Komponenten. Nicht so leicht zu lernen. Manches wird erst nach einigen Spielen erkannt.
    https://fantasyguide.de/minotaur-lords-brettspiel.html

    Terra Mystica: eines der wenigen absoluten Topspiele der letzten Jahr, wo wirklich etwas Neues kam (ohne dass man sich dachte: "Kenn ich schon von XY"). Die Regeln sind eigentlich simpel, aber die Möglichkeiten gewaltig. Gibt es auch in onlineform.
    http://feuerland-spiele.de/spiele.html

    Isle of Skye: Kennerspiel des Jahres 2016. http://spiel-des-jahres.com/de/isle-of-skye

    Hellas: Einfach zu lernendes 2er Spiel für Zwischendurch.
    http://www.spieletest.at/gesellschaftsspiel/1140/

    Stern von Afrika: Jagd auf einen Diamanten in Afrika zu Land, Wasser und Flugzeug. Auch ein sehr altes Spiel, das immer wieder neu aufgelegt wird, weil es sehr abwechslungsreich zu spielen ist und jedes Mal anders abläuft.
     
    Obsidian, 21. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 21. September 2017
    #37
  16. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Schach mag ich auch nicht so gerne, weil man nicht bluffen kann :D

    Allerdings Zug um Zug ist m.E. in Sachen vorausberechnen noch ärger als Schach. Dieses Spiel war nämlich bei der internationalen Brettspielolympiade einmal eines der Spiele und was da manche an Statistiken, Eröffnungsaufträgen, wann man noch eine Strecke mit welcher Wahrscheinlichkeit fertig bekommt etc ausgewertet hatten , hat mich schon verblüfft. (und es hat wohl gestimmt, weil die haben haushoch gewonnen)
     
  17. Ginger

    VIP

  18. Dinimama

    VIP

    so wahnsinnsstategisch gehe ich das nie an, ich halte mich aber tortzdem meist ganz gut, und genau das gefällt mir an diesem spiel, dass man eben verschiedene zugänge haben kann. (mann und sohn sind auch eher die stategen.)

    danke für deine auflistung der anderen spiele, da werde ich mir bestimmt einiges davon anschauen.
    eventuell gehe ich zur spielebox, dort kann man spiele ausleihen, wenn uns eines besonders gefällt kaufen wir es auch.
     

Diese Seite empfehlen